2010: Dienstfahrt D-F-CH-I

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
qtreiber

2010: Dienstfahrt D-F-CH-I

#1 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Moin,

am Montag abend bin ich nach rund 3.300 KM in 6 Tagen wieder in der schönsten Stadt Ostfrieslands gelandet.

...von diesen 3.300 KM verbrachte die Kuh ~1.500 KM brav auf dem Motorradanhänger und der Fahrer im klimatisierten Pkw. ;)

Mittwoch gegen 14:40 Uhr wurde das Motorrad in Offenburg gestartet. Rüber ging es in die Vogesen.

Bild
Boersch (D35)

Bild
kurzer Zwischenstopp beim Bagenelles (Sainte-Marie-Aux-Mines).

Bild

Bild

Weiter über den gleichnamigen Col, Bonhomme zur Schlucht. Da dort viele Motorräder rumstanden fuhr ich sofort weiter. Col des Feignes auf der D13 weiter zum Bussang, D465 über den Ballon, Belfort und Montebeliard links liegen lassen um schließlich bei den Grotten von Reclere anzukommen. Da es zwischenzeitlich nach 18 Uhr war und der Himmel sich verdunkelte, beschloss ich hier gleich zu übernachten. Direkt an der Grenze Schweiz/Frankreich.

http://www.prehisto.ch/

Während des Abendessens kamen einige Tropfen runter und der Wind frischte auf, war allerdings nur von kurzer Dauer.

Bild

Aufgrund eines schleichenden Plattfuß mußte ich mir am nächsten Morgen zuerst einen Kompressor suchen, weshalb ich kurzfristig die geplante Route verließ. In der nächsten Ortschaft (Damvant) fand ich eine kleine Werkstatt und Luft für den Hinterreifen. Weiter ging es. Ziel war das Hotel Christiania in Valloire, zwischen dem Telegraphe und Galibier.

Bald erreichte ich den Ort Saint-Hippolyte, in dem ich ursprünglich übernachten wollte.

Bild

Jura läßt grüßen.

Bild

Bild

Bild

Vorbei am Lac-de-Saint-Point...

Bild

Bild

...ging es auf den Spuren der Tour de France nördlich und westlich am Genfersee vorbei.

Bild

Bild

Bild

An Annecy vorbei fuhr ich über einen der mir bekannten drei 'Forclaz' und hatte von dort immer wieder einen Blick hinunter zur Hauptstraße und auf den See.

Bild

Bild

Auch oben auf der Passhöhe hielt ich nur kurz an um einige Fotos zu schießen.

Bild

Bild

Um nicht die vielbefahrene Hauptstraße nach Albertville nutzen zu müssen, fuhr ich kurze Zeit später über den nächsten Forclaz.

Bild

Bild
Blick runter zur Hauptstraße.

Original und Fälschung:

Bild

Bild

Kurze Zeit später kam ich zum Madeleine:

Bild

Oben in/um Longchamp irrte ich etwas umher und mußte letztendlich doch wieder auf die befestigte Straße zurückfahren.

Bild

Auf der Südrampe bog ich dann aber doch ab über den Chaussy und Montvernier:

Bild

Bild

Blick auf Pontamafrey-Pont Mascal:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
die vielen unmittelbar aneinanderliegenden Kehren im Berg sind auf diesem Bild nur schwer zu erkennen/erahnen.

Zum Schluss schnell noch über den Telegraphe gehuscht, was nur ohne Zauderbohnen machbar ist, und schon erreichte ich das Hotel Christiania in Valloire.

Bild

ff.
Gruß
Bernd (AUR)

qtreiber

Re: 2010: Dienstfahrt D-F-CH-I

#2 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Heute, am Freitag wollte ich die Assietta überqueren, was im letzten Jahr aufgrund einer Sperrung nicht möglich war. Nachdem ich in Valloire in einem Fahrradladen dem Hinterreifen meiner Kuh wieder Leben einhauchte, ging es zum Start über - nach meinem Geschmack - einen der schönsten Pässe, den Galibier.

Ortsausfahrt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Unten links ab nach Briancon:

Bild

Den Montgenevr kann man zügig fahren und kurz vor der Assietta den Sestriere:

Bild

Bild

Bild

Anfahrt zur Assietta mit Blick auf den Finestre, den ich auch im letzten Jahr häufig im Nebel gesehen habe:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In Cesana Torinese faßte die Kuh erneut Luft und ich eine Cola. ;)

Die Fahrt rüber nach Susa war schnell erledigt und die Auffahrt zum Mont Cenis begann. Ebenfalls eine schöne Strecke.

Bild

Weiter auf den Iseran:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach folgte ein weiterer kleiner Leckerbissen, die D1090 von Seez hoch nach La Rosiere und weiter zum kleinen Bernadiner. ;)

Bild

Bild

Bild

Rüber nach Aosta ...es wurde immer wärmer... um dann wieder Richtung "Großer Bernard" abzubiegen und kurz davor in Etroubles im Hotel Serena eine weitere Übernachtung einzulegen.

http://www.hotelcolserena.com/ger/frameset.html

Das Abendessen nahm ich bei angenehmen Temperaturen auf der Hotelterasse zu mir und ließ in Gedanken den vergangenen Tag Revue passieren.

ff.
Gruß
Bernd (AUR)

qtreiber

#3 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Der dritte Motorradtag sollte mich wieder relativ nah an meinen Startpunkt, Offenburg, bringen, da ich von dort aus weiter nach Hannover mußte. Am Montag lag in unserer Firmenzentrale ein wichtiger, schwerer und langer Arbeitstag vor mir. :o

Morgens mit ~1,6 Bar Richtung Großer St Bernard gewalkt. Direkt vor der Auffahrt und Einfahrt zum Tunnel gibt es eine Tanke.

Anfänglich mußten einige Baustellen durchfahren werden, was sich aber gut machen ließ.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Über Martigny ging es weiter Richtung Norden um dann den Croix und Pillon zu befahren.

Bild

Bild

Bild

Bild
nichts los.

Bild

Bild

Richtung Spiez und dann über den Gurnigel.

Bild

Pohlem. Hier entschloss ich mich meine Regenklamotten anzuziehen, was sich sofort danach als richtige Entscheidung heraus stellte. Gottseidank dauerte die Regenzeit nicht lange.

Bild

Bild
Den Gurnigel sollte ich nochmals bei schönem Wetter unter die Reifen nehmen.

Über kleinste Straßen ging es weiter. Ohne Navi hätte ich diese Straßen nie gefahren und sicherlich kaum gefunden. Auf einer Karte wären diese dem Ausschlusskriterium zum Opfer gefallen.

Bild
Heitiwill.

Nun suchte ich die Telefonnummer eines Hotels:

Bild

Bild

Weiter nach Laupen, Kerzers durch Biehl durchgeschlängelt um ab Tavannes die schöne Strecke hoch nach Bassecourt zu donnern. Schreit nach Wiederholung.

Bild

Bild

Bild

Bild
Undervelier.

Bild

Bild
Etang de Lucelle, direkt an der Grenze Schweiz-Frankreich.

Bei Bettendorf, wieder im Elsass zurück, durfte eine kleine Offroadeinlage auch heute nicht fehlen:

Bild

In Wittersdorf, wo ich ursprünglich übernachten wollte, war es erst 16:30 Uhr und so beschloss ich weiterzufahren. Das Hotel Roess hatte kein Zimmer mehr frei, so dass ich einige weitere Km machte und wieder zum Bagenelles fuhr.

Bild

Bild

Im Hotel Bagenelles ließ ich mir diesen Abend den Rotwein ... und Willi schmecken. Ich habe es gemerkt. :rolleyes:

Der Rest ist schnell erzählt. Am Sonntag früh von einem Radrennfahrer, der ebenfalls im Bagenelles übernachtete, die Handpumpe geliehen und den Hinterreifen wieder in Form gebracht. Drauf gesprungen, auf das Moped, und den Rest duch die Vogesen nach Offenburg gehechelt. War in knapp 1,5 Stunden erledigt. Die brave Kuh wieder auf den Anhänger geworfen, Pkw und Klimaanlage gestartet und rund 550 Km nach Hannover gecruist. Dort in einem Hotel nahe der Firma eingecheckt und abends mit Freunden beim Spanier gesessen. Lecker wars.

Am Montagabend gegen 18:00 Uhr aus der Firma gekrochen, wieder in den Wagen und ab nach Ostfriesland. Ankunft ca. 20:30 Uhr. Frau und Kater freuten sich. :wink:

Eine etwas anstrengende aber sehr schöne Tour lagen hinter mir. Relativ viele Km in kurzer Zeit gemacht, viel gesehen und neue Eindrücke gesammelt. Im Speicher abgelegt.

...irgendwann... gehts wieder los. :)
Gruß
Bernd (AUR)

maxmoto

#4 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

qtreiber hat geschrieben:Der dritte Motorradtag sollte mich wieder relativ nah an meinen Startpunkt, Offenburg, bringen, da ich von dort aus weiter nach Hannover mußte. Am Montag lag in unserer Firmenzentrale ein wichtiger, schwerer und langer Arbeitstag vor mir. :o

Am Sonntag früh von einem Radrennfahrer, der ebenfalls im Bagenelles übernachtete, die Handpumpe geliehen und den Hinterreifen wieder in Form gebracht.
Servus qtreiber,
Hut ab. Für 3 Tage Motorradfahren eine Anreise von Aurich nach Offenburg (und über Hannover zurück) in Kauf zu nehmen verdient höchsten Respekt. Man kann erahnen, wie gern Du Mopped fährst.

Dann hast du Dir noch eine wirkliche Traumtour ausgesucht und auch super geplant. Ich glaube, es gibt wenige, die den Chaussy "von hinten rum" anfahren um dann das "Schmankerl" von Montvernier ins Tal zu fahren. Da muss man sich entweder sehr gut auskennen, oder Super Karten haben und die auch perfekt lesen können oder perfekt planen. Auch dafür (also nicht nur wegen der Chaussy-Route sondern wegen der ganzen Tour): Klasse gemacht.

Mir hat das Mitfahren mit Dir sehr viel Vergnügen bereitet und was Deinen schleichenden Plattfuß angeht (ich kenn das leider auch - es verunsichert ungemein), kann ich dir vielleicht einen Tip geben. Ich habe mir bei Tante Louis einen wirklich kleinen Kompressor besorgt (er ist wirklich klein, bezahlbar und man kann ihn sowohl am Auto-Zigarettenanzünder als auch an der Moppedsteckdose anschließen). Seit ich ihn habe, hatte ich allerdings auch keinen schleichenden Plattfuß mehr.

Vielen Dank für's Mitnehmen.

maxmoto
was ist was wert
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

ryna
Administrator

#5 Ungelesener Beitrag von ryna »

Die Chaussy-Variante hat es mir auch angetan. Danke fûr den Hinweis. :L

woodapple

#6 Ungelesener Beitrag von woodapple »

Schöne Tour... :L

Den Nordteil (Vogesen/Jura) und den Südteil der Strecke kenne ich. Den Schweizer-Teil in der Mitte nicht. Wird Zeit das ich da mal hinkomme... :)
Viele Grüße...Woodapple.

"Alles für die Kinder..."

Bild

Balu

#7 Ungelesener Beitrag von Balu »

Schöne Tour hast du da gefahren und dabei auch schöne Bilder mitgenommen! :L
Bei solch einer langen Anreise warst du sicherlich auch froh einen Motorradhänger zu haben.
Fand´s toll virtuell dabei gewesen zu sein.
Darfst gerne wieder mal was schreiben! :L
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

qtreiber

#8 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Danke für eure Rückmeldungen! :)
Balu hat geschrieben:Bei solch einer langen Anreise warst du sicherlich auch froh einen Motorradhänger zu haben.
Fand´s toll virtuell dabei gewesen zu sein.
Normalerweise nutze ich für An-/Abreisen den Autozug und nur wenn es passt, z. B. für längere Urlaubstouren mit Frau, den Pkw+Anhänger. Von hier oben von Anfang an 'quer durch' zu fahren ist zumindest auf den ersten KM auch nicht der Hit und kostet Zeit (Wetter?), die ich lieber in schöneren Revieren verbringe.

Euch Allen ein Gutes Jahr 2013!
Gruß
Bernd (AUR)

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“