Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

Regeln:

Jeden Dienstag gibt es ein Thema vorgegeben.
Dann haben die Teilnehmer eine Woche Zeit um ihr Bild zu machen.
Die Bilder werden dann hier in einem separaten Thread gezeigt und besprochen.
Einsendeschluß ist jeweils Montag Abend.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

#9 Ungelesener Beitrag von ryna »

:Sl:
Toll geworden!

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5753
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

#10 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Aus der Fotoaufgabe Dezember 2018 hier her gezogen, um den Fotoaufgabe-Thread nicht zu sehr zu strapazieren:
jojo hat geschrieben:@Hein

wenn du Lust hast gib mal das Bild frei zum Download.
Da könnte man sich das mal ansehen.

Ich glaube nicht, dass das Bild schon als RAW wirklich scharf ist.
Hier ist die RAW-Datei: http://www.kowalskifilm.de/temp/IMG_6718.CR2" onclick="window.open(this.href);return false;

Bin gespannt, was Du zur Schärfe sagst. Scharfgestellt habe ich mit Autofocus auf den beschrifteten Buchrücken. Dass es schon der RAW Datei ein wenig an Schärfe mangelt, den Eindruck habe ich auch. Bei der Skalierung und JPG Komprimierung wird der Unschärfeeindruck natürlich nicht weniger. Ich will mir morgen im Büro den Buchrücken selbst nochmal genau unter die Lupe nehmen, ob die Beschriftung selbst scharfe Kanten aufweist.

Ich habe ein wenig das Gorillapod Stativ als Bösewicht in Verdacht. Geknipst habe ich zwar mit Selbstauslöser 2 Sekunden und einer relativ kurzen Verschlusszeit von 1/40. Doch das Stativ schwingt nach dem Drücken des Auslösers sehr stark nach...
Andreas W. hat geschrieben:
H.Kowalski hat geschrieben:... die Datei habe ich auf meinen Webserver hochgeladen, nicht ins Forum. Wenn ich direkt ins Forum hochlade, wird das Foto von diesem verkleinert und nachkomprimiert. So werden aus 80 KB nur noch 22 KB mit entsprechende Verlust an Schärfe...
ich kann mir nicht helfen und versteh´s noch nicht ganz.
Ich verkleinere meine Bilder für das Forum hier auf 72 dpi und 1000 Pixel Breite. Da muss der Webserver nix verkleinern und das Bild bleibt genauso scharf, wie es bei mir am Rechner ist.
Ich versuch's zu erklären, wie ich's meine: Die Verkleinerung auf 1000 Pixel Breite habe ich ja auch vor dem Hochladen so gemacht. Dieses 1000 Pixel breite Foto (Dateigröße 80 KB) habe ich als Dateianhang ins Forum hochgeladen. Als Ergebnis kam das untere der beiden Bilder heraus, das nur 800 Pixel breit ist. Es hat nur noch 22 KB statt der ursprünglichen 80 KB. Ich war bisher ja auch immer der Meinung, dass wenn ich ein Foto mit der zulässigen Maximalbreite von 1000 Pixeln ins Forum hochlade, dass das dann auch mit 1000 Pixeln hier angezeigt wird. Ist aber offenbar nicht so. PHP-Webserver haben diese Funktion an Bord. Die PHP-Funktion heißt imagecopyresampled(), falls es jemand genauer wissen will. :lol:
http://de.php.net/manual/de/function.im ... ampled.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Auf welche Weise bindest Du denn Deine Bilder im Forum ein? Hochladen als Dateianhang im Forum oder liegen die Bilder irgendwo extern, Flickr, Google, eigener Webserver?

Zum Vergleich nochmal hier vor und nach dem Hochladen ins Forum... das bei Nr. 2 (komprimierte JPG-Kopie von komprimierter JPG-Kopie) am Ende nur noch Matsch übrig bleibt, verwundert mich wenig.

1. das JPG vor dem Hochladen (Breite 1000)
http://www.kowalskifilm.de/temp/licht-ins-dunkel-2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

2. das JPG nach dem Hochladen (Breite 800)
download/file.php?id=28415&t=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

#11 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo Hein,

Danke für den Aufklärungsversuch. Mit Bits, Bytes und sonstigem Dateigedöhns habe ich es ja leider nicht so.

Ich gehe es deshalb pragmatisch an und habe mir angewöhnt die Bilder mit Photoshop auf die Endgröße zu verkleinern.
Mit Endgröße meine ich für dieses Forum 72 dpi und 1000 Pixel Breite.
Damit ist der Forenserver zufrieden und verkleinert nix mehr nachträglich rum.

Heute habe ich z.B. dieses Bild mit 72 dpi und 1000 Pixel als Dateianhanghochgeladen.
1000 Pixel blieben 1000 Pixel, und an der Schärfe hat sich nichts geändert.
Dateianhänge
ScreenFlüela1000.JPG

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

#12 Ungelesener Beitrag von jojo »

Für mich ist das Foto von der Schärfe her OK.
Mehr sollte man wohl von der Kombi nicht erwarten.

Ich würde bei der Aufnahme darauf achten, dass der Fokus auf der Schrift liegt.
Warum? Weil man zuerst auf die Schrift sieht und liest um welches Buch es sich handelt.

Wenn der Untergrund etwas schwabbelig ist ( Gorilla Pod) ist es ratsam die Spiegelvorauslösung einzuschalten ( Guggst du Handbuch)
Das benutzt man oft wenn es absolut verwacklungsfrei sein muss ( Astrofotografie)

Ich habe das Bild in Lightroom bearbeitet und das wäre das Ergebnis ( in Bezug auf die mangelnde Schärfe)

Bild
800x400

Bild
1024x512

Bild
1600x800

Das Verkleinern auf z.B. 1000px an der langen Kante ist für mich ein Anna Chroni muss :mrgreen:
Ausserdem denke ich, dass Hein irgendwas in der Post falsch macht.
Irgendwo geht die Schärfe flöten ... :Hilf:

Grüssle
Jojo
@ Hein ... wenn du willst, lösche ich das Foto bei Flickr wieder.

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5753
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

#13 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

@Jojo: Danke für die Tipps! Spiegelvorauslösung - wieso bin ich da noch nie selber darauf gekommen? Bei Langzeitbelichtungen habe ich mich nämlich immer gefragt, ob das schlagartige Hochklappen des Spiegels nicht auch zum wackeln der Kamera führt... :Mh: Dass in meiner Nachbearbeitung Schärfe flöten geht, denke ich auch. Vermutlich fehlen mir einfach vernünftige Werkzeuge zum Skalieren und Scharfzeichnen. Früher, vor langer langer Zeit, da hatte ich mal Photoshop bzw. Photoshop Elements im Einsatz. Die konnten das irgendwie besser als GIMP oder "Fotos" von Apple - den Eindruck habe ich zumindest immer, wenn ich damit arbeite. Es könnte sich lohnen, sich mal nach einer vernünftigen Bildbearbeitungssoftware umzuschauen.

Du kannst die Bilder gerne bei Flickr lassen, ganz wie Du magst. Ich erkläre das Versuchswerk hiermit für gemeinfrei (Creative Commons Public Domain CC0 https://creativecommons.org/publicdomai ... .0/deed.de" onclick="window.open(this.href);return false;) :D

@Andreas: OK, sprechen wir pragmatisch über das Hochladen ins Forum! :) Genau so wie Du gehe ich auch vor. Da sind wir uns schon mal einig. :L Nach dem Hochladen wird bei mir aber irgendwas irgendwie komisch... :Mh: Bei mir wird verkleinert, bei Dir nicht... Will mich das Forum dissen?!?! :Kn: :Dy: :Bx:

Kannst Du bitte das Flüela-Foto mit 1000 px testweise mal hier in diesen Thread hochladen? :Mh:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

#14 Ungelesener Beitrag von jojo »

H.Kowalski hat geschrieben:
...
Es könnte sich lohnen, sich mal nach einer vernünftigen Bildbearbeitungssoftware umzuschauen.
...
Sieh dir mal Affinity Photo an. Das hat mächtige Werkzeuge, nicht nur zum Schärfen.
Gibt es im Moment im Sonderangebot und ist kein Abo Modell.

Guggst du hier ---> Klick
Kostenlose Testversion gibt es ganz unten auf der Seite

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Dirk F.
Beiträge: 646
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 09:25
Wohnort: Windesheim

Re: Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

#15 Ungelesener Beitrag von Dirk F. »

JvS-105 hat geschrieben:
Doris hat geschrieben:
Ich mag das Bild mit diesem beschlagenen Glas :L
Das finde ich auch - SUPER Aufnahme!!
JvS
Yep...dem schließe ich mich an.
Hammer Bild :Sl: DD
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

#16 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

H.Kowalski hat geschrieben:Kannst Du bitte das Flüela-Foto mit 1000 px testweise mal hier in diesen Thread hochladen? :Mh:
Gerne Hein, hier geschehen.
Wobei das zum Beurteilen von Schärfe nicht viel aussagt. Vielleicht mache ich noch ein anderes Testbild...
Dateianhänge
Bergsee.JPG

Antworten

Zurück zu „Immer wieder Dienstag - Themen Foto der Woche“