Kurzfilm der KW 2 2018

Vorgaben zum Kurzfilm:
- Max. 5 min
- selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
- Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch
Nachricht
Autor
mikettr600

Re: Kurzfilm der Woche

#169 Ungelesener Beitrag von mikettr600 »

Marock hat geschrieben:Da hamme doch gleich mal was .... nicht mal 2 Minuten! :mrgreen:

... kein Material von 2018 :No: ... aber ich lass es mal einfach drin!

Wettbewerb mag ich eigentlich nicht ... ist ja nur jux und dollerei ... Hobby und Spaß!

Wer macht die geile Musik- gemafrei oder- egal, wo ist sie her- Interpreten, ... BitteBitteBitteBitteBitteBitteBitte!
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Quhpilot

Re: Kurzfilm der KW 2 2018

#170 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Mike, ich habe ja meinen Post ergänzt weil ich die musik doch gefunden habe, wenn Du den jamendo-link anklickst in meinem
Beitrag dann hast auf der Seite eine Liste und ziemlich in der Mitte ist der Interpret House mit dem Titel "TwoTriangles". Das
genau der Titel den ich verwendet habe. ;)
"...and so it goes, and so it goes, and your the only one who knows...."

H.Kowalski
Administrator

#171 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Quhpilot hat geschrieben:..ich hab einen riesen Ordner mit lizenzfreier Musik
Quhpilot hat geschrieben:habs gefunden: Interpret: HOUSE
Titel: TwoTriangles
https://www.jamendo.com/search?q=electronic" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier findet sich der direkte Link zum Titel: https://www.jamendo.com/track/1430812/house" onclick="window.open(this.href);return false;

Meine Frage richtet sich an die Allgemeinheit, nicht nur an Dich Jürgen:

Besteht denn Interesse, dass ich zum Thema Nutzungsrechte bei Verwendung von Musik in Videos ein wenig mein (Halb-)Wissen teile? Dann würde ich dazu ein separates Thema aufmachen, nicht hier vertiefen.

Ich stelle immer wieder fest, dass zu diesem Thema große Unkenntnis vorherrscht. Zwar gilt: wo kein Kläger, da kein Richter, aber das könnte schlimmstenfalls ja mal passieren. Es gibt ja bekanntlicherweise so Abmahnanwälte, die sich darauf spezialisiert haben, das Internet nach Urheberrechtsverstößen zu durchforsten.
Bildschirmfoto jamendo
Bildschirmfoto jamendo
jamendo.JPG (59.24 KiB) 3163 mal betrachtet
Der Titel "TwoTriangle" von "House" ist unter einer Creative Commons Lizenz "BY NC ND" für rein private Zwecke herunterladbar. Was unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlich wurde, ist eben gerade nicht lizenzfrei und frei verwendbar. Bei der Nutzung sind die Bedingungen und Voraussetzungen der angegebenen Lizenz einzuhalten. Für andere Zwecke, insbesondere zur Verwendung in einem Video, muss bei Jamendo eine Lizenz käuflich erworben werden.

Creative Commons Lizenzen gibt es genau 6 verschiedene, 3 davon erlauben kommerzielle Nutzung, die anderen (ansonsten identischen) drei dürfen nur für nichtkommerzielle Zwecke benutzt werden. Die Pflicht zur Namensnennung gilt für alle 6 Lizenzen. Welche Lizenz gilt, wird durch die kleinen runden Symbole kenntlich gemacht, oder durch die von mir nachstehend verwendeten Kürzel. Für den oben genannten Musiktitel gilt:

BY (Symbol mit dem Mensch) = Namensnennung
NC (Symbol mit dem durchgestrichenen Dollar) = Non commercial (nicht zur kommerziellen Nutzung gestattet, bei Youtube könnte dies problematisch sein)
ND (Symbol mit dem Gleichheitszeichen) = Non derivates (Videos sind Derivate, also nicht erlaubt)

Wichtig dabei ist, dass nicht nur Titel, Interpret und Quelle, sondern auch die gültige Lizenz mit Link zum vollständigen Lizenztext in der zutreffenden Versionsnummer im Video angegeben werden muss, sofern die Lizenz die Nutzung überhaupt erlaubt.

Dies in Kürze, falls Interesse besteht, mehr dazu gerne wie gesagt dann in einem separaten Thread.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

networker

#172 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin Hein,

Ja, ja, ja - ich habe an dem Thema freie Musik für Videos ein großes Interesse. Ich möchte auch z.B. Keine youtube Musik verwenden, damit youtube keine Rechte an meinem Video hat.

Mir ist zum Beispiel non commercial für meine privaten Hobby Videos nicht klar.

- Wo ist da die Grenze?
- Warum ist ein Video ein Derivat?
- Wie mache ich es richtg?
- Wo/Wie finde ich richtige Musik?

Und wenn ich eine Lizenz erwerbe - welche?
Ich habe ja kein Problem mit 5-10€ für einen Track - aber darf ich ihn dann mehrfach verwenden?
Was ist mit der Musik in meinem Trailer - die soll in jedes Video

Fragen über Fragen....
Zuletzt geändert von networker am Mittwoch 17. Januar 2018, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.

mikettr600

#173 Ungelesener Beitrag von mikettr600 »

Vielleicht dafür ein extra-Thema aufmachen- ist für alle Filmer- vor allem aus D- von Bedeutung. Hier findet man es nicht unbedingt.
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

H.Kowalski
Administrator

#174 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Okay, mache ich gerne bei nächster Gelegenheit in einem von mir neu zu eröffnenen Thema. :L

Thema Nutzungsrechte an dieser Stelle beendet - zurück zum Kurzfilm KW 2/2018. :)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Quhpilot

#175 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Ich machs mir da einfach: Wenn youtube mich nicht anschreibt das ich das Video nicht monetarisieren darf, weil der Urheber der
Musik die Rechte drauf hat und nur ER damit verdienen kann dann ist mir das wurscht. Auch habe ich Videos veröffentlicht die
Urheberrechtsverletzungen beinhalten, da hat youtube mir eine komerzielle Vermarktung des Videos verboten. Ansonsten passiert
da weiter nix. Sonst wären meine Videos ja gesperrt, bzw. die Tonspur gelöscht. Auch hätte ich dann nicht eine mail von youtube
das, wenn ich mit den Bedingungen einverstanden bin, sonst nix passiert und ich meine Videos auf meinem Kanal stehen lassen
darf. Immer vorausgesetzt ich verdiene nix damit. Und das will ich ja auch nicht.......davon ab würde Niemand für meine Video´s
zahlen.....also ich kenne niemanden..... :Ni: Leider bin ich nicht gut genug am Klavier, sonst würde ich immer mit eigener Musik
vertonen, aber ständiges Geklimper geht Euch ja auch auf den Geist...... :kno:
"...and so it goes, and so it goes, and your the only one who knows...."

Mimoto
Administrator

#176 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

networker hat geschrieben:Moin Hein,

Ja, ja, ja - ich habe an dem Thema freie Musik für Videos ein großes Interesse. Ich möchte auch z.B. Keine youtube Musik verwenden, damit youtube keine Rechte an meinem Video hat.

Mir ist zum Beispiel non commercial für meine privaten Hobby Videos nicht klar.

- Wo ist da die Grenze?
- Warum ist ein Video ein Derivat?
- Wie mache ich es richtg?
- Wo/Wie finde ich richtige Musik?

Und wenn ich eine Lizenz erwerbe - welche?
Ich habe ja kein Problem mit 5-10€ für einen Track - aber darf ich ihn dann mehrfach verwenden?
Was ist mit der Musik in meinem Trailer - die soll in jedes Video

Fragen über Fragen....
+ 1 ..ich auch. :mrgreen:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Kurzfilm der Woche“