Kameratest: Contour, GoPro, Hoyttech, Kodak, Medion + div.

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Kameratest: Contour, GoPro, Hoyttech, Kodak, Medion + div.

#1 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Die Zeitschrift Reise ride on! Motorrad hat in Ausgabe 5/2010
fünf aktuelle HD Action- und Helmkameras getestet.

Getestet wurden:

Contour Full HD 1080p 349,--€
GoPro Helmet True HD 349,--€ (bei Tante Louise schon ab 309,95€ Stand Aug. 2010)
Hoyttech MSR-200 359,--€
Kodak PlaySport 138,90€
Medion Life S477002 99,80€

Ride on! Empfehlung: GoPro
Ride on! Preis-Tipp: Kodak PlaySport

Hier die Wertungstabelle zum Download (ca.1 MB) Camtest

Hier Testfilme von Ride on! zu den getesteten Kameras: Ride on! /Link abgelaufen, siehe AlterHeizer!


Hier nun von ARD Ratgeber ein aufschlussreicher Film - Test über diverse Mini Cam's :http://www.helmkameras24.de/Helmkamera- ... i34_x4.htm


ERGÄNZUNG - Neue Cam's:

>>HD170 Action Camera<<

>>Kodak PlaySport im Eigentest (Ryna)<<

>>HD ActionCam HyVid<<

VIO POV HD Action- Helmkamera System Ergänzt: 09.01.2011




>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> NEWS - ERGÄNZUNG 07.12.2010 <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Zeitschrift C't Ausgabe 26 - 2010 hat die oben die hier genannten Action Cam's sich auch unter die Lupe genommen und getestet,
hier deren Auswertung:
Bild

Bild

Weitere Infos zum Test als PDF zum Download: >>>KLICK<<<
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Kameratest: Contour, GoPro, Hoyttech, Kodak und Medion

#2 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Hallo Michael,

interessanter Test....vielen Dank für diese Info.............diese "Winzlinge" werden immer besser...........
Vor einigen Monaten wurde das Thema auch im ARD Ratgeber Technik behandelt, zu sehen hier: http://vimeo.com/9430623
Dabei wurden die Cams auch im Testlabor geprüft, zwar wurde auch in diesem Test die GoProHero zum Testsieger erklärt, jedoch wurde die ContourHD1080 von der Bildqualität her als gleichwertig angesehen.
Der Link zu den Testfilmen funktioniert, zumindest bei mir, nicht, hier die Links zu YT:
- ContourHD1080

- GoPro Hero

- Medion Life S47002

- Kodak PlaySportHD

- Hoyttech MSR-200HD


Gut erkennbar ist, daß mit Ausnahme der GoProHero, alle anderen Cams arg empfindlich gegen Vibration sind (auch dabei soll es so etwas wie eine Exemplarstreuung geben....sagt man im Contour-Forum...) und bei einer festen Montage am Moped einer Dämpfung bedürfen. Sofern sie als Helmkamera eingesetzt werden können, sollte das kein Problem mehr sein. Gut zu sehen sind auch die unterschiedlichen Bildzuschnitte, die von den jeweiligen WW-Objektiven produziert werden. Für andere Sportvideos mag ja ein großer WW hilfreich sein, aber beim Mopedfahren ist mir ein kleinerer WW lieber, sodaß man z.B. dem Vordermann nicht am Nummernschild herfahren muß, damit er zu sehen ist. Wünschenswert wäre auch bei diesen Cams die Möglichkeit, verschiedene Objektive zu verwenden, bei den "klassischen" Action-Cams geht`s ja.
Mal sehen, wie die Entwicklung weitergehen wird..........
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1516
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken

Re: Kameratest: Contour, GoPro, Hoyttech, Kodak und Medion

#3 Ungelesener Beitrag von Balu »

Danke für die tollen Infos!
Da sind ja schon in der unteren Preisklasse recht gute Ergebnisse dabei!
Die Entwicklung geht echt rasant voran, doch bis mein Budget was neues zulässt, wird´s wohl nochmal was neues geben.
Trotzdem...echt interessant!
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
michaelklbg
Beiträge: 1592
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:53
Wohnort: Klosterneuburg, Niederösterreich

Re: Kameratest: Contour, GoPro, Hoyttech, Kodak und Medion

#4 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

WEnn ich das lese, bereue mich die Anschaffung der Contour.
Ich hab das Ding am Sturzbügel montiert, und auf meiner ersten großen Fahrt hat sich gleich zu Beginn der Akku vertschüsst.
Der wurde auf Garantie getauscht, und ich werd das Ding jetzt am Heml tragen. Hoffentlich wird das dann besser.

Frage an die GoPro User: Wenn nicht aufgenommen wird, geht die Cam in Standby oder schaltet sie sich komplett ab??

LG
Michl
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Kameratest: Contour, GoPro, Hoyttech, Kodak und Medion

#5 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

michaelklbg hat geschrieben:... geht die Cam in Standby oder schaltet sie sich komplett ab??

LG
Michl
Hi Michl,

Standby hat sie nicht, man kann einstellen das sie nach einer wählbaren Zeit sich selber ausschaltet
oder eben an bleibt bis der User sie off stellt oder halt dem Akku die Puste ausgeht.

Ich finde die Contour nicht schlecht aber ich bin von der Überzeugung getrieben soviel Weitwinkel
wie möglich, Panorama ist alles beim Landschaftsfilmen besonders von bewegten Objekten aus,
um so weitwinkliger um so ruhiger das Bild. (meine Meinung)



@AlterHeizer,
Danke für die Verlinkung der Filme, mein Link war irgendwie Zeitlich begrenzt.

Viele Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Kameratest: Contour, GoPro, Hoyttech, Kodak und Medion

#6 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

michaelklbg hat geschrieben:.......WEnn ich das lese, bereue mich die Anschaffung der Contour........Ich hab das Ding am Sturzbügel montiert, und auf meiner ersten großen Fahrt hat sich gleich zu Beginn der Akku vertschüsst. Der wurde auf Garantie getauscht, und ich werd das Ding jetzt am Heml tragen. Hoffentlich wird das dann besser. LG Michl
Hallo Michl,

wenn die Contour am Helm sitzt, idealerweise links, ist sie natürlich zur Bedienung leichter erreichbar. Nach dem Einschalten bleibt die Contour 15 Min. auf stand-by, danach schaltet sie ab, diese Zeitspanne ist m.E. nach nicht einstelbar. Ein vollgeladener Akku schafft ca. 2 -3 Std. Betrieb, eigentlich sollte das reichen. Zudem peept die Cam beim Ein - und Ausschalten, das ist am Helm eher zu hören, als vom Sturzbügel her. Ich habe bei den Touren die Cam nur dann eingeschaltet, wenn ich die Strecke interessant finde, bei längeren Ortsdurchfahrten entweder ganz ausgeschaltet oder vorübergehend auf stand-by + Blick auf die Uhrzeit. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, weiß man, wann die 15 Min. um sind ........
Zur vertikalen Ausrichtung der Cam am Helm sollte man in der üblichen Fahrhaltung / Kopfhaltung auf dem Moped sitzen und die Cam von einem Anderen ausrichten lassen oder man muß die eine andere Proberunde fahren und dann anhand der Bilder den Winkel ggffs. korrigieren. Die Verzahnung am Halter ist relativ fein, dadurch läßt sich Cam gut ausrichten - hat man die ideale Position gefunden, sollte man diese markieren.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
michaelklbg
Beiträge: 1592
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:53
Wohnort: Klosterneuburg, Niederösterreich

Re: Kameratest: Contour, GoPro, Hoyttech, Kodak und Medion

#7 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

AlterHeizer hat geschrieben:
michaelklbg hat geschrieben:.......WEnn ich das lese, bereue mich die Anschaffung der Contour........Ich hab das Ding am Sturzbügel montiert, und auf meiner ersten großen Fahrt hat sich gleich zu Beginn der Akku vertschüsst. Der wurde auf Garantie getauscht, und ich werd das Ding jetzt am Heml tragen. Hoffentlich wird das dann besser. LG Michl
Hallo Michl,

wenn die Contour am Helm sitzt, idealerweise links, ist sie natürlich zur Bedienung leichter erreichbar. Nach dem Einschalten bleibt die Contour 15 Min. auf stand-by, danach schaltet sie ab, diese Zeitspanne ist m.E. nach nicht einstelbar. Ein vollgeladener Akku schafft ca. 2 -3 Std. Betrieb, eigentlich sollte das reichen. Zudem peept die Cam beim Ein - und Ausschalten, das ist am Helm eher zu hören, als vom Sturzbügel her. Ich habe bei den Touren die Cam nur dann eingeschaltet, wenn ich die Strecke interessant finde, bei längeren Ortsdurchfahrten entweder ganz ausgeschaltet oder vorübergehend auf stand-by + Blick auf die Uhrzeit. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, weiß man, wann die 15 Min. um sind ........
Zur vertikalen Ausrichtung der Cam am Helm sollte man in der üblichen Fahrhaltung / Kopfhaltung auf dem Moped sitzen und die Cam von einem Anderen ausrichten lassen oder man muß die eine andere Proberunde fahren und dann anhand der Bilder den Winkel ggffs. korrigieren. Die Verzahnung am Halter ist relativ fein, dadurch läßt sich Cam gut ausrichten - hat man die ideale Position gefunden, sollte man diese markieren.
Hi Alterheizer,


wie es scheint hast du di Contour am Helm, oder?
Wie sieht es aus mit dem Windgeräusch? Wird man nicht taub davon, oder trägst du ständig Gehörschutz?
Die Montage am Helm ist sicher die beste Wahl, es heißt nicht umsonst Helmkamera!
Ich fürchte nur, dass auch ein Stückdes Helms zu sehen ist, und das ist nicht wirklich fein!
Ich werd's mal Ausprobieren und berichte dann!
Zuerst muss der Garten wieder auf Vordermann gebracht werden, und dann kann ich wieder eine Ausfahrt machen!

Grüße
Michl
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Kameratest: Contour, GoPro, Hoyttech, Kodak und Medion

#8 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

michaelklbg hat geschrieben:............wie es scheint hast du di Contour am Helm, oder?....Windgeräusch? Wird man nicht taub davon, oder trägst du ständig Gehörschutz? ..........Ich fürchte nur, dass auch ein Stückdes Helms zu sehen ist, und das ist nicht wirklich fein!..
Hallo Michl,

die Contour sitzt bei mir links am Helm und ist dadurch mit der linken Hand gut erreichbar. Etwas "tricky" ist es, die richtige Stelle zur Montage des Halters zu finden, da die Helme praktische keine geraden Flächen aufweisen. Ich hatte vor der Montage den Halter mit Cam an verschiedenen Stellen des Helms angehalten und mir dann die passende Stelle - Achse der Cam parallel zur Helmachse - markiert. Bedingt durch die Rundungen des Helms, die helmnahe Montage und den relativ großen Weitwinkel der Cam (135°) ist zwangsläufig ein Teil des Helms am Rand zu sehen, was mich aber nicht sonderlich stört.
Hier zur Ansicht zwei Videos, das erste dient nur zur Darstellung der Originalqualität in 1280 x 720 / Dateiformat h.264/.mov, dabei war die Cam noch etwas zu tief ausgerichtet.

Das zweite Video wurde mit mit Pinnacle Studio 14 bearbeitet und im Dateiformat .mp4 hochgeladen - das ist längst nicht perfekt, da ich Studio 14 zum ersten Mal benutzt habe.....also quasi ein Video für die "Forschung" :mrgreen:

Windgeräusche habe ich bedingt durch die Verkleidung meiner K-iste grundsätzlich, daher fahre ich immer mit Gehörschutz....seit letztem Jahr mit Otoplastiken, die hochwertige In-Ear-Hörer von Sennheiser aufnehmen....der MP3-Sound vom Zumo ist sensationell!
Das eingebaute Micro der Contour nimmt vorzugsweise Windgeräusche auf, vom Motorsound hört man so gut wie nichts, Abhilfe schaffen hier verschiedene Maßnahmen, in der Contour-Community http://contour.com/ wird darüber fleißig diskutiert, so soll z.B. das Überziehen eines Strumpfes helfen. Auch soll es in Kürze ein komplett geschlossenes, wasserdichtes Gehäuse geben, ich werde da wohl noch etwas testen müssen. Anderseits, wenn man die Videos mit passender Musik unterlegt, ist das Problem auch gegessen.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“