Kameratest: Contour, GoPro, Hoyttech, Kodak, Medion + div.

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
michaelklbg
Beiträge: 1592
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:53
Wohnort: Klosterneuburg, Niederösterreich

Re: Kameratest: Contour, GoPro, Hoyttech, Kodak und Medion

#9 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

Danke, AlterHeizer,


die Forschungsarbeit hat mich überzeugt, mir auch einen Platz am Helm zu suchen. Den Befestigungskit lass ich am Sturbügel, so gibt es verschiedene Blickwinkel.
Am Sturzbügel bekommt das Mikro hauptsächlich Motorengeräusch mit, allerdings ist das Keischen des Triple nicht wirklich attraktiv. Am Besten klingt es ja hinten beim Auspuff!
Muss ich auch mal testen, denn das Rülpsen und Pfurzen des Tigers klingt schon gut und trieb schon einigen Nachfahrenden die Tränen in die Augen!

Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich das alles ausprobieren!

Schönen Sonntag
Michl
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16421
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Kameratest: Contour, GoPro, Hoyttech, Kodak und Medion

#10 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...die GoPro ist ja in einem wasserdichten Gehäuse. Die Windgeräusche hat sie am Helm montiert dennoch
deutlich, lediglich am Tank montiert gibt es etwas Motorsound. Ich denke um die Windgeräusche weg
zu bekommen kommt man nicht umhin separat mit einem zweiten Aufnahmegerät zu arbeiten oder
eben ein Micro mit Kabel welches in die Cam gestöpselt wird zu benutzen.

Ryna hat dazu ne gute Lösung, hier mal ein Soundbeispiel von ihm und seiner TRX:
http://www.youtube.com/rynaexplorations

Noch was zu dem wasserdichten Gehäuse, ich hab schon mehrmals mit Kondenznebel vor der
Linse zu kämpfen meist dann wenn es von einem warmen Tal auf einen kühlen Gipfel geht
beschlägt das Gehäuse von innen mit der Folge das gute Aufnahmen unbrauchbar werden
weil die Sicht gegen Null geht. Bei der GoPro gibt es noch einen offenen Deckel den werde
ich zukünftig verwenden, sofern es nicht regnet, damit sollte das Problem gelöst sein.

Bei der Contour könnte dieser Problem auch auftreten, ggf. könnte ein weglassen der Gehäuse
Dichtung hier helfen.

Gruß
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
michaelklbg
Beiträge: 1592
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:53
Wohnort: Klosterneuburg, Niederösterreich

Re: Kameratest: Contour, GoPro, Hoyttech, Kodak und Medion

#11 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

Das Forschungsvideo schaut gut aus, ich werde das am Helm probieren.
Vielleicht mit Silikon ankleben, das bekommt man im Fall des Falles wieder problemlos runter (wuzeln)!

Tja, der Sound am Sturzbügel ist eher mau! Am besten klingt der Tiger hinten am Auspuff, wenn er durchzieht und wenn er furzt! ;)

Wenn es Kostproben gibt, meld ich mich wieder!

Michl
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Kameratest: Contour, GoPro, Hoyttech, Kodak und Medion

#12 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

michaelklbg hat geschrieben:........ ich werde das am Helm probieren. Vielleicht mit Silikon ankleben, das bekommt man im Fall des Falles wieder problemlos runter (wuzeln)!..........
Hallo Michl,

ob das mit dem Silikon besser ist, als mit den Klebepads der Halterung ist schwer zu sagen, aber im Contour-Forum wurde u.a. die Befestigung des Halters am Helm mit doppelseitigem Tesa-Band in Heavy-Duty-Ausführung empfohlen.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16421
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Kameratest: Contour, GoPro, Hoyttech, Kodak und Medion

#13 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hier nun von ARD Ratgeber ein aufschlussreicher Film - Test über diverse Mini Cam's :http://www.helmkameras24.de/Helmkamera- ... i34_x4.htm
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10543
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Kameratest: Contour, GoPro, Hoyttech, Kodak und Medion

#14 Ungelesener Beitrag von ryna »

die gopro-modelle werden wohl weiter aufgerüstet. für die hero-hd gibt es in kürze ein lcd-display (GoPro HD LCD Bakpac Display - LCDHD) zum aufstecken, oder in einer anderen version sogar als wireless remote control (REMHD). >hier ein paar infos oderund im gopro-hd-hero-katalog. preise in D habe ich noch nicht gefunden. es soll an alle hero-hd-modelle passen. auch ein funk-stereo-mikro (MICHHD) soll es geben, preis habe ich aber auch noch nicht gefunden.

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16421
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Kameratest: Contour, GoPro, Hoyttech, Kodak, Medion + di

#15 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Zeitschrift C't Ausgabe 26 - 2010 hat die oben die hier genannten Action Cam's sich auch unter die Lupe genommen und getestet,
hier deren Auswertung:


Bild

Bild

Weitere Infos zum Test als PDF zum Download: >>>KLICK<<<
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
michaelklbg
Beiträge: 1592
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:53
Wohnort: Klosterneuburg, Niederösterreich

Re: Kameratest: Contour, GoPro, Hoyttech, Kodak, Medion + di

#16 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

Servus Michael,


Danke für den Link zum Testbericht, ist schon gespeichert und wartet auf große Langweile!!

Grüße
Michl
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“