der aufnahmewinzling lässt sich in der jackentasche verstauen und kann schnell z.b. per klettband irgendwo am mopped befestigt werden. normalerweise ist filmen auf dem motorrad mit grösserem aufwand verbunden - camcorder anschrauben, ausrichten, ggf noch strom- und microkabel verlegen, .... zudem erfordert videoequipment einen nicht unerheblichen platz im karg bemessenen motorrad-stauraum.
der schlüsselanhänger mit mehrwert hat eine videoauflösung 720 x 480 bei 30 bilder/sekunde und speichert im avi-format auf micro-sd. im lieferumfang ist die speicherkarte nicht dabei.
der interne akku hat strom für ~60minuten. bezahlt habe ich incl. versand aus hongkong 9 euro!
da ich gestern eh das schöne wetter für eine ausgiebige testfahrt für die wasser- und staubdichte tourausstattung an der trx nutzen wollte, habe ich die hongkong-neuerwerbung ausprobiert.
hier ein 3 min-zusammenschnitt:
leider geht durch die nachbearbeitung mit windows movie maker einiges an aufnahmequalität flöten. der wmm hat mir das avi-rohformat zu einer wmv-datei verbastelt, dabei ~300mb pixelmaterial zu ~25mb kondensiert.
mein fazit - dass der winzling mit modernen hd-camcordern nicht mithalten kann wird jedem klar sein, aber das preis-/leistungsverhältnis und das unkomplizierte handling sind unschlagbar. zum vergleich - vor ein paar jahren habe ich für aufnahmeequipment mit deutlich minderer bildqualität (640x480) einen 3stelligen betrag hinblättern müssen. mehr infos über die verschiedenen typen, zeitstempel einstellen undundund sind >hier und sehr ausführlich >hier beschrieben. der camcorder ist u.a. bei ebay zu finden, suchwort: „Key Chain Spy Camera” .
zum abschluss noch ein paar unbewegte bilder von gestern: