Reifen Panne mit Schlauchreifen

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Mimoto
Administrator
Reifen Panne mit Schlauchreifen

#1 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hi Leute,

zu Zeiten als auch ich noch Motorräder fuhr ohne Schlauch lief das immer so ab...

ICH machte die Löcher...
Bild

und Rainer pumpte während ich meinen Milchkaffee schlürfte...
Bild

Die Rep. Lösungen mit Pfropfen und Kleber von Louis / BMW / usw. kennt man ja und solange das Loch ein kleines Loch bleibt ist dies wohl die einfachste und schnellste Lösung so einen Reifen zu flicken, dieser hier bei Rainer hielt noch 3000km, anfangs mit Bauchweh aber nach ein paar Tagen mit Beobachten und Luftdruck messen vertraut man dem System irgendwann blind. (>>hier der dazugehörige Reisebericht Bretagne<<)

Nun aber mit Stollen Reifen incl. Schlauch schleppe ich nun schon seit ende 2009 Flickzeug, Montiereisen, Gaspatronen mit mir herum und hatte bisher keinen Platten - was mich bei all den Strecken schon positiv überrascht aber irgendwann ist es soweit daher mal die Frage an die Leute die mit den Dreckschubsern schon länger unterwegs sind (..ja ich weiss BMW Speichenfelgen sind auch schlauchlose...blubber, blubber 8-) .. ) also wer hat ein paar gute Tipps, mein Workflow wäre, Rad raus, eine Seite des Mantels herausheben, Schlauch raus ziehen aber Ventil im Loch lassen und hoffen das nicht genau da die undichte Stelle ist, Loch suchen, anreiben, Kleber beidseitig, Flicken, feste drücken und warten, rein mit dem Gummi, den scheiss Mantel ohne Wutausbrüche übers Felgenhorn und dabei nicht den Schlauch quetschen, anpumpen, einbauen, voll pumpen, hoffen.

Soweit meine Theorie. :roll:

Nun hab ich aber auch schon Szenen gesehen wo ein Tuareg irgendwo in der Wüste an einem Motorrad in eingebautem Zustand den Mantel übers Felgenhorn hebelte, leider war das nur ne kurze Szene, der komplette Ablauf war leider nicht zu erkennen, nur wenn das funzt wäre das natürlich erstmal ne erhebliche reduzierung der Arbeitsschritte...

Also soweit meine Gedanken, wer kennt sich aus, wer hat schon irgendwo an einem Arsch der Welt tatsächlich alleine seinen Schlauchreifen repariert,
her mit Tipps, Fotos, Filmen, Selbstmordgedanken, Beileidsbekundungen...

Danke. :L
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Andre

Re: Reifen Panne mit Schlauchreifen

#2 Ungelesener Beitrag von Andre »

so als kompletter Laie - was ist denn mit den erhältlichen Reifendichtmitteln aus der Flasche ?
Wäre das im Ernstfall irgendwo in der Pampa nicht der einfachste Weg ?
Gar nix ausbauen, über Ventil befüllen und weiterfahren zum nächsten Reifenhöker und den den Rest machen lasse ?

Gruß
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

ryna
Administrator

#3 Ungelesener Beitrag von ryna »

Wir werden Ersatzschläche auf der Tour dabei haben. Einen Vorderrad-, einen Hinterradschlauch auf beide Moppeds verteilt. Flick- und Werkzeug sind auch dabei, da auch auf die Moppeds verteilt. Schlauchreifen habe ich schon gewechselt, zum Glück bislang unter attraktiven Bedingungen, in der heimischen Garage.

Das Reifendichtmittel aus der Spraydose hilft nur bei sehr kleinen Löchern. Besser ist das Fluid, das auch im Smart-Pannenset enthalten ist. Für Motorrad erhältlich: http://www.polo-motorrad.de/de/reifenpa ... 45795.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Mimoto
Administrator

#4 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

ryna hat geschrieben:Wir werden Ersatzschläche auf der Tour dabei haben. Einen Vorderrad-, einen Hinterradschlauch auf beide Moppeds verteilt. ....
Ich hab hier Motocross Schläuche liegen (dicker als normale Schläuche) die wollte ich auf der Parpaillon Tour im letzten Jahr mit André mitnehmen, die Dinger blieben dann aber doch hier weil sie (ernsthaft) mordsmässig viel Platz weg nehmen. :roll:
Michael /mimoto

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

dergraf

#5 Ungelesener Beitrag von dergraf »

Mir ist es bisher mit der Kleinen und ihren Schlauchreifen erspart geblieben.. :oops:
Und ich habe und hatte auch nie etwas dabei um zu flicken. :o

Ich weiß nur von unserem Tafelrunden Mitglied Marco, der letztes Jahr
auf sehr großer Reise war und den Schlauchwechsel zuvor im heimischen
Wohnzimmer (!) geübt hat nachdem er von unserem Schrauber Tipps bekommen hatte.

Vielleicht fragst Du Marco mal.

http://www.drive2.info/" onclick="window.open(this.href);return false;
Also wenn Mathias wie eine Mutter zu Dir war, wollen wir ihn dann nicht OMA nennen? [rossi508]

Mimoto
Administrator

#6 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

dergraf hat geschrieben:Mir ist es bisher mit der Kleinen und ihren Schlauchreifen erspart geblieben.. :oops:
Und ich habe und hatte auch nie etwas dabei um zu flicken. :o

...

Vielleicht fragst Du Marco mal.

http://www.drive2.info/" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke. :L

Gruß
Michael /mimoto

klauston

#7 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ich bin ja schon gespannt, wieviel ich wirklich, und vor allem wie oft ih wirklich bei meiner Tour die Schläuche klebe.

man hört ja immer, das dies wohl ein eches Problem wäre und man immer Reifenwerkzeug benötigt.

Naja, das Zeug hab ich schon organisiert, dauert aber noch ein Weilchen, bis ich berichten kann :mrgreen:

Interessiert mich selbst sehr, wobei ich aus purem Eigennutz hoffe, das dies alles Horrorgeschichten sind.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Kermit

#8 Ungelesener Beitrag von Kermit »

In diesem Video ist ab 1'54 eine möglicherweise interessante Aussage betreffend Reifenpannensprays und Schlauchreifen zu vernehmen. Ich würde mindestens diesem Thema noch etwas Lebenszeit opfern und verschiedene Produkte evaluieren.

Obs auch so funktionieren täte? ;)

Kermit ist mit seinem eigenen Forum hier zu finden: >Motorradreiseforum.ch<

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“