gegen den Strom...

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Mimoto
Administrator
gegen den Strom...

#1 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

oder wie man...

sich selbst neu Erfinden.

>>Ein Versuch<<

Bild

Viele Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Gigl

Re: gegen den Strom...

#2 Ungelesener Beitrag von Gigl »

:L :L :L

Super, wie du die Hintergründe darstellst, die euch zu diesen tollen Bikes geführt haben!
Ich wünsche euch viele tolle und vor allem unfallfreie KM mit den Dingern!

178 KG sind eine Ansage, von der ich leider nur träumen kann, auch das Tankvolumen verspricht lange Tourtage!
40 KG weniger und ein größerer Tank würden meinem Mopped auch gut stehen!

Freu mich schon auf die avisierten Erfahrungsberichte.

Gruß

Gigl
Gigl

maxmoto

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Also ich sach mal: Schön einfach schaut sie je nicht aus, aber dafür einfach schön. :L

Im Ernst, ich weiß, dass es Geschmacksache ist, aber ich finde sie wirklich einfach schön und wenn man die Hintergründe ließt, die Dich - Euch - zu dieser Entscheidung bewogen haben, wünscht man sich, dass das die Herren in den Chefetagen der großen Motorradhersteller das auch einmal lesen.
Es ist doch wirklich so, dass jedes neue Modell immer stärker, schneller, und meist auch schwerer wird.
Purismus ist nun mal nicht angesagt. Leider, denn die Marketingstrategen könnten die Vorteile von eher puristischen Motorrädern sicher mindestens genauso schmackhaft machen, wie sie es heute schaffen uns Glauben zu machen, dass eine Multistrada, eine GS, eine Adventure und wie sie alle heißen mindestens 130 PS braucht.
Schön, dass ihr klare Vorstellungen hattet und vor allem, dass ihr sie auch umsetzen konntet.
Ich glaube auch, dass man ein Hobby - sofern man es sich leisten kann - nicht unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sehen sollte.
Was den Tank angeht, so glaube ich (aus Erfahrung) dass man immer bis fast Reserve fährt und dann teilweise mit steigender Nervosität eine Tanke sucht. Egal ob nach 200, 300, 400 oder mehr km. So gesehen, reicht es wahrscheinlich, wenn ihr von den drei Tanks (außer vielleicht bei der An- und Abreise) nur zwei füllt, nach 250 km ne Tanke sucht, spätestens nach 300 km tankt und so noch "zusätzlich" Gewicht spart.
Nachdem ich weiterhin mindestens 80% meiner Moppedtouren mit Sozia machen werde und das für uns auch so passt, kommt so ein einsitziges motorisiertes Zweirad für mich nicht in Frage - aber reizen tät's mich schon.

Ich wünsch Dir - Euch -viel Spaß damit und -wenns geht - auch neue (Grenz)erfahrungen.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Stocki

#4 Ungelesener Beitrag von Stocki »

Wenn man alles mit einem Motorrad machen will, ist das sicherlich der richtige Weg.

Mein Wunsch Motorrad war aber immer mind. 2 Zylinder, 70 +/-PS und 150kg Leergewicht. Bin den 690er Motor noch nicht gefahren, aber ich denke mal eine schnelleren und längeren Ritt auf der BAB ist nicht so gut für den Motor. Hatte letztes Jahr noch auf Husqvarna gehofft, was sich ja leider inzwischen erledigt hat.

Deshalb bin ich schon seit Jahren immer mit mehreren Motorrädern unterwegs, je nach Einsatzzweck. Daher gibt es bei mir einen Anhänger, um halt die Motorräder schon mal ins Zielgebiet zu bringen. Inzwischen habe ich die Art der Anreise sehr zu schätzen gelernt. Stumpfes BAB fahren war halt immer nur Mittel zum Zweck und auf meiner KTM nicht wirklich entspanntes Reisen.

Viel Spass mit dem Teil und sieht g..l aus :mrgreen:
Ciao

Stocki

Andre

#5 Ungelesener Beitrag von Andre »

ja schöne Geschichte, Micha :L

ich freu mich auch schon tierisch auf die erste richtige Tour - um die nun gewonnen "Tourereingenschaften" mal ausgiebig zu testen.

Wie Micha schon schrieb - der 690er Motor (zumindest beim aktuellen Modell - zu anderen hab ich ja keinen Vergleich) ist schon erstaunlich laufruhig für einen Einzeller und läßt mich keinen weiteren Zylinder vermissen.

Sicher ist BAB fahren nicht das gelbe vom Ei - das ist es aber m.E. mit keinem Moped und wird von mir - wie wohl von vielen hier - lediglich als absolute Notlösung in kauf genommen, wenn's mal irgendwie 200 km auf direktem Weg gehen MUSS. Ansonsten ist doch eher der Weg das Ziel.

Aber auch BAB bin ich mit der GS nicht wirklich über Strecke mit 180 gefahren, sondern eher im Bereich 120-140. Gut dann wird's in Zukunft vielleicht eher konstant 120, aber das stellt nun wirklich kaum einen Unterschied dar.

Mein Vater hatte früher eine GS650 - mit dem Rotax Einzeller. Und selbst dass war schon Laufruhe pur und auch größere Strecken waren damit kein Problem. Vielleicht kann Moni ja was zur aktuellen 650er sagen.

Der wirklich entscheidende Grund war für uns schlichtweg das Gewicht in Verbindung mit der offroad Tauglichkeit der 690er. Und das Handling ist wirklich eine Wucht und ich würde es fast mit einer Sportenduro vergleichen.

Addieren sich jetzt noch die Toureneigenschaften wie geplant dazu - ist es für mich die ELWS bei der ich auch auf die elektronischen Helferlein verzichten kann.

Die nächsten Erfahrungsberichte werden es ans Licht bringen :lol:

Viel Grüsse
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

vienna_wolfe

#6 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

:L Sehr gut beschrieben, Micha. Deckt sich in vielen (den meisten) Teilen mit meinen Gedanken, mit dem kleinen Unterschied, dass mir die Soziatauglichkeit nicht unwichtig ist und ich für mein täglich Brot doch recht viel beruflich durch ganz Österreich unterwegs bin (ebenfalls praktisch ohne Autobahn). Bin schon sehr gespannt auf deine/eure ErFAHRungen in dieser Saison, weil ganz aus dem Hinterkopf ist so ein Projekt ja auch bei mir längst noch nicht - zumal ich den Motor aus der Duke längst lieben gelernt habe ;)

Habt ihr euch eigentlich schon wegen der Gepäckslösungen entschieden? Kommen Seitenkoffer dran oder werdet ihr mit Gepäcksrollen bzw. Softbagsystemen das Auslangen finden?

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Andre

#7 Ungelesener Beitrag von Andre »

vienna_wolfe hat geschrieben:...Habt ihr euch eigentlich schon wegen der Gepäckslösungen entschieden? Kommen Seitenkoffer dran oder werdet ihr mit Gepäcksrollen bzw. Softbagsystemen das Auslangen finden?
Hi Wolf,
Koffer, hatte ich schon an der GS ungern dran, von daher hab ich mich diesmal für die Softbaglösung GiantLoop entschieden.
GBSB-O_large.jpg
(44 KiB) 2841-mal heruntergeladen
Damit plus Tankrucksack sollte ich auch auf größeren Touren auskommen. Den Vorteil sehe ich in der Form des Bags und dass man die schwereren Sachen rechts und links in den Seitenarmen schwerpunktgünstig unterbringen kann.

Mal schauen, ob es in der Praxis so ausgeht, wie ich es mir vorstelle ;)

Gruss
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

Buntspecht64

#8 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

Hallo Michael,

zunächst Danke fürs Entführen in den Frühling, der sich selbst heute wieder ein wenig schwertut -immer noch grau bei zumindest akzeptablen16/17 Grad.

Du / Ihr (André) könnt es nicht wissen, doch Ingo kann ein Lied davon singen :lol: , wie sehr ihr mit euren Ausführungen und Überlegungen in meinem Kopf rumgegeistert seid, denn auch ich habe mir wieder etwas Neueres - aber nicht wirklich Anderes - zugelegt. Es haben Baujahr und Farbe gewechselt, aber Marke und Modell blieben unverändert, weil :roll: ...nach langem Überlegen ich für mich sagen kann, dass Off Road nicht so ganz meine Welt ist, aber diese Erkenntnis hat schon einige Wochen und Monate gebraucht (in der Zwischenzeit geisterten Honda Vigor, auch Indianerfahrrad genannt, mit 160kg und 39PS oder G 650 GS oder F 700 GS in meinem Kopf) und ihr habt mit eurem Bazillus ja so manchen hier im Forum angesteckt oder der Bazillus wurde bei dem ein oder anderen wiederbelebt....LGKS ;)

Euch wünsche ich viel Freude mit eurer ELWMS, die ihr haben werdet, davon bin ich überzeugt :mrgreen:

Herzliche Grüsse

Kirsten
Die Gedanken von heute sind das Leben von Morgen
-----------------------------------------------------------------
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“