Neuer Helm

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
ArneW

Neuer Helm

#1 Ungelesener Beitrag von ArneW »

Es ist ´mal wieder Zeit: ein neuer Helm muss her!

Bisher waren die Kriterien für die Anschaffung eines Helms:

- muss passen!
- billig!

Die letzten 6 Jahre war ich mit einem Caberg Rhyno unterwegs - ein Klapphelm. Aber in letzter Zeit war ich doch zunehmend unzufrieden.

- Das Visier beschlägt inzwischen gerne mal bei feuchter Witterung (ließe sich vielleicht beheben durch Neuanschaffung eines Ersatzvisiers - nach meinen Recherchen gibt´s für den Caberg Rhyno aber keine Visiere mit Pinlock...). Und wenn man das Visier einen Spalt offen läßt, wird´s von innen feucht...
- Ein Blick zur Seite bei höheren Geschwindigkeiten reißt schon ziemlich am Kopf...
- Aber was mich inzwischen am heftigsten stört - (liegt wohl inzwischen am Alter): Die Eierschale ist LAUT!!!
Dazu muss ich allerdings ergänzend sagen: Die Kombination meiner Körpergröße mit den Verwirbelungen hinter dem Windschild meiner BMW R 1100 GS ist denkbar ungünstig...

OK!
Heute morgen ging´s zur neu eröffneten Filiale von Polo in Frankfurt auf der Hanauer Landstraße (Eröffnungsangebote ;) )
Ich war heute Morgen der erste Kunde...

Ich hab´ also dem freundlichen Verkäufer meine Anforderungen vorgebetet:

- Integralhelm (kein Klapphelm mehr)
- mit Sonnenblende (hatte mein Caberg auch und war damals ein wichtiges Kaufargument)
- muss mit Brille passen
- soll Pinlock haben
- soll GÜNSTIG sein :)
-soll LEISE (!!!) sein
- KEIN Schuberth -siehe "günstig" (beim Stichwort "leise" kommt IMMER Schuberth...)

Der Verkäufer hat sich wirklich sehr bemüht...

Ich hatte verschiedene Modelle von Nexo, HLC, Shark usw. auf dem Kopf. Früher hatte es mir gereicht, wenn es "irgendwie" gepasst hatte. Aber heute war ich sehr empfindlich. Irgendwie hat bei jedem Modell irgendwas nicht gepasst. Mal hat´s da gedrückt, mal dort gezwickt. Vor allem hat es sich teilweise - ich weiss nicht, wie ich es anders ausdrücken soll - irgendwie "billig" angefühlt. Jedenfalls wurde ich mit keinem warm...

OK - also nochmal mein Budget überdacht...

"Dann zeig´ mir doch ´mal den Schuberth S2!"

Was soll ich sagen? Auch wenn der "Einstieg" etwas eng ist... SOFORT habe ich mich mit dem Helm wohlgefühlt. Hat gepasst wie sprichwörtlich angegossen!!!

Also wiedermal einen "festen" Vorsatz ("KEIN Schuberth") über Bord geworfen und den Helm gekauft. ...ohne Probefahrt!

Zu Hause habe ich sofort mein Cardo Scala Rider Q2 montiert. Ich hab´ noch ein G4, allerdings nur mit Schwanenhals - und das passt bei dem S2 überhaupt nicht.

Zugegeben: sieht Scheiße aus! Aber für die anstehende Probefahrt musste das auch gleich getestet werden...

Um es vorweg zu nehmen: ich bin begeistert!!!

Mit dem alten Caberg waren die Windgeräusche ab Tempo 80 km/h deutlich hörbar und wurden ab 120 km/h fast unerträglich. Kommunikation über das Scala Rider war ab 100 km/h nicht mehr wirklich möglich...

Mit dem Schuberth S2: eigentlich fast keine Windgeräusche bis Tempo 80 km/h. Und auch das, was man danach hört, ist echt noch angenehm.

Hätte ich nicht für möglich gehalten!

Ausserdem ist der Helm sehr viel leichter als mein alter Caberg und bei einem Seitenblick muss ich keine Angst haben, dass es mir den Kopf wegreißt.

Meine Frage nun an die Gemeinde:

Hat jemand Erfahrung mit dem SRC-System für die Schuberthelme? Sind ja von Cardo und kompatibel mit dem, was ich habe...

Lohnt sich die Investition von weiteren 345 EUR? Ich habe z. Bsp. gehört, dass die Bedienung der Knöpfe nicht so optimal sein soll...

Freue mich über Euren Input!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“