Mythos wasserdichte "Skischuhe"

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
sushi
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mythos wasserdichte "Skischuhe"

#9 Ungelesener Beitrag von sushi »

Hallo

Meine Gedanken zu Wassersäulen bei Schuhen:
-Der Fahrtwind drückt das Wasser an das Leder, nicht an die Membran, das Wasser muss erst 1-2mm Leder durchdringen, da gibt es keinen Druck mehr auf die Membran.
-Wäre die Wassersäule das Problem müssten Schuhe schon von Anfang an ab einer gewissen Belastung Zeit/Windgeschwindigkeit undicht sein, sind sie aber nicht sondern erst ab einer gewissen "Laufzeit" nachdem die Membran einreisst oder deren Nahttapes sich auflösen.

z.B. meine Kleider von Polo, Hose 2013 gekauft, mittlerweile undicht, hielt lange dicht unter gleicher Belastung (auf Motorrad sitzen), also ist die Wassersäule(der Druck auf die Membran war ja immer Gleich) nicht entscheidend.
Und wo werden sie undicht? Im Schritt, da wo die Belastung auf Nähte und Membran am stärksten ist, nicht an der Innenseite Unterschenkel (dort läuft das Wasser nur vorbei :roll: ).

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
matoro
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 08:43
Wohnort: Ratingen

Re: Mythos wasserdichte "Skischuhe"

#10 Ungelesener Beitrag von matoro »

Den Sidi Adventure würde ich jetzt noch nicht als Skischuh bezeichnen.
Meiner ist jetzt 1 Jahr alt und bisher dicht. Noch keine Exrembelastung, aber 9 Stunden Dauerregen in Wales hielt er letztes Jahr absolut trocken, und auch das Dauerbad in der Schlammpfütze letzes Wochenende haben meine Socken trocken überstanden (zumindest von außen).
Problem bei all diesen Tex-Membranen (egal welcher Hersteller) ist aber wohl der Alterungsprozess, speziell an den Knickstellen ("Dort wo der Schuh einknickt beim abrollen").
Dauerhaft ist das in meinen Augen alles nix. Da hast du ganz tolle Stiefel / Jacke / Hose, die auch nach 10 Jahren noch eigentlich Top sind, nur die Wasserdichtigkeit ist schon seit langem hin. So eine Membran ist anfangs nett wenn man sie hat, für mich aber kein Kaufargument (mehr).

Edith sagt: Der verlinkte Polo Stiefel hat überhaupt keine Membran, und wird auch nicht als wasserdicht beworben. Davon ab ist das zumindest äußerlich eine 1:1 Kopie vom Sidi Adventure I, mein Sohn hat den Stiefel, ist damit sehr zufrieden. Wer auf eine Membran und wasserdicht verzichten kann mach da im Moment sicher einen guten Schnapper.

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Mythos wasserdichte "Skischuhe"

#11 Ungelesener Beitrag von ryna »

Für den gleichen Preis gäbe es bei Polo einen reduzierten Stiefel mit Membran.
FLM Reise Tourenstiefel 2.0 ; auch von 179,99 auf 99,99€:
https://www.polo-motorrad.de/de/reise-t ... l-2-0.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ob der was taugt, weiß ich nicht.

Stedo
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 10:26
Wohnort: Dresden

Re: Mythos wasserdichte "Skischuhe"

#12 Ungelesener Beitrag von Stedo »

Hi,
ich weiß du suchst eher auf der günstigen Schiene, aber ich habe seit mitlerweile 6 Jahren meine Daytona Travel Star Stiefel.
Habe sie bisher noch kein einziges mal mit einer Pflege verwöhnt (Schande über mein Haupt). Und stand Ende April bei einer "Fluss"durchfahrt kurzzeitig Stiefelhoch im Wasser ohne das ich nasse Socken bekommen hatte.
Ich kann diese wirklich nur wärmstens empfehlen. Ist aber eher eine Investition als ein Einmalprodukt. Muss man selbst entscheiden.
mfg
der Stedo

sushi
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mythos wasserdichte "Skischuhe"

#13 Ungelesener Beitrag von sushi »

Hallo

Also mein Pharao von Polo war damals schon mit Memban, also nicht der im Link, war ein Auslaufmodell/heruntergesetzt 2014.
Da der mich in meiner Buchhaltung nur 85 Euro gekostet hat war die Enttäuschung in Grenzen.

Vom aktuellen Sidi hatte ich für die über 400 sFr schon mehr, als knapp hundert Tage wasserdicht, erwartet.

Der Hauptgrund für "Skischuh" war ja der Einsatz bei Regen und kühl, von der Stabilität her brauch ich den nicht.

Mal sehen was ich damit mache, ev. schönen Platz im Keller reservieren.

Gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2557
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Mythos wasserdichte "Skischuhe"

#14 Ungelesener Beitrag von barney »

Hi sushi,

ich an Deiner Stelle würde eine freundliche Mail an den Importeur von SIDI schreiben, oder auch gleich an die Zentrale.
Mit ein paar Infos und ein paar Bildern. Manchmal geschehen Zeichen und Wunder ;)

https://sidi.com/en/dealers/motorcycle/europe" onclick="window.open(this.href);return false;

Auf ähnliche Art und Weise kam ich zu einem neuen Paar Alpinestars (natürlich nicht in dem ich SIDI angeschrieben habe :mrgreen: )

Ciao Bernd

PS: auf Dauer wasserdichte stabile "Skischuhe" sind mir nicht bekannt.
Ich habe noch ein Paar ca. 15 Jahre alte und immer noch wasserdichte BMW "Kalahari" (damals noch Made by Alpinestars in Italy), aber das sind Tourenstiefel und nichts für ernsthafte Naturstraßen.
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

sushi
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mythos wasserdichte "Skischuhe"

#15 Ungelesener Beitrag von sushi »

@ barney

Gute Idee.

Gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“