Reisen Navigieren ohne den Laptop mitzuschleppen

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
fmwag

Re: Reisen Navigieren ohne den Laptop mitzuschleppen

#9 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Stimmt schon - mein Kumpel hat so 4-5 Eckpunkte und den Rest macht das TomTom
mit Einstellung der Kurvenreichen Strecke - das funktioniert bei dem 590er Garmin leider nicht so gut

Was mir aber sehr gut gefällt ist das Thema my maps von Google (das konnte früher viel weniger)
http://www.fotofreak.ch/2014/12/07/goog ... kostenlos/" onclick="window.open(this.href);return false;
Alleine auch schon um seine gefahrenen Touren sehr einfach und schön gesamtheitlich darzustellen
Bild
http://www.motorradstrassen.eu/sauerlan ... ouren.html" onclick="window.open(this.href);return false;

fmwag

#10 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Ok, das Thema des eleganten Connects vom Samsung 12.2 Tablet zum Garmin 590 für den Datenaustausch in beide Richtungen wäre auch gelöst
Und das kurzfristig Dank Amazon - USB 3.0 Host OTG Kabel/Adapter für Samsung Galaxy Note Pro 12.2 für 5 €

Zum Thema Google my maps & Google Drive und Umwandlung download von KML to Garmin GPX gibt es noch was zu testen
Vielleicht teste ich auch mal den Motoplaner - der wird ja recht viel von Motorradfahrern gelobt
http://www.gpsvisualizer.com/convert_input" onclick="window.open(this.href);return false; oder http://gpx2kml.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Tigertrail

#11 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

luckyloser hat geschrieben: Wie ziehst du ein Backup deiner Bilder von der Kameraspeicherkarte und wo legst du dieses ab?
Das ist der für mich der Casus knacksus. Wenns nur ums navigieren geht kann man das zur Not direkt auf dem Navi machen oder ein bisschen luxuriöser mit Google Maps auf Smartphone oder besser Tablet. Ich plane mittlerweile fast alles auf Google Maps und übertrage dann wichtige Eckdaten in die Routenplanersoftware. Aber Google Maps hat halt schon ein paar Vorteile: die verschiedenen Ansichten, Zoom (mit ev Street View Funktion), herauslesen und übertragen von wichtigen Infos (Sehenswürdigkeiten, Koordinaten usw), Export und Austausch der Route über Drittsoftware nach BaseCamp.

Aber es geht ja nicht nur ums Navigieren (denke bin da nicht der Einzige). Daten müssen kopiert oder gesichert werden, Geräte wie zBsp Kameras müssen geladen werden, Tastatur macht das Schreiben einfacher, ev kann man schon ein paar Bilder oder Videos bearbeiten. Und und und... Da kommt man um mindestens ein Subnotebook nicht herum (meine Meinung). Egal ob jetzt da Apple, Dell oder Asus drauf steht.

Mir wird bereits schlecht wenn ich an den ganzen Krempel denke den ich in die Mongolei mitschleppe. :?
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Nagge

#12 Ungelesener Beitrag von Nagge »

Gavia hat geschrieben:Genau das frag ich mich auch ... BASECAMP für IOS oder Android sollte es geben, dann wär das die Lösung mit nem iPad.
Es gibt eine BaseCamp-App für iOS! Allerdings lässt sich mit der nicht planen, sondern man kann fertige Tracks/Routen darin runterladen bzw. eigene anderen zur Verfügung stellen. Sieht mehr nach Tauschbörse aus. Ich habe sie mir mal geladen und teste das mal, was damit geht und was nicht!

Ich nehme immer mein Acer iconia mit auf Tour, das ist recht kompakt, Tablet mit BT-Tastatur, einziger Nachteil finde ich ist Win8, aber daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Dort habe ich BaseCamp drauf, genug Speicher, usw.
Zuletzt geändert von Nagge am Dienstag 2. Juni 2015, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Schönbuch

Marc / Nagge

´s Leba isch koin Schlotzer!

Meine Reiseberichte

fmwag

#13 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Wie ziehst du ein Backup deiner Bilder von der Kameraspeicherkarte und wo legst du dieses ab?
Ich arbeite zusätzlich mit einer sehr sehr kleinen externen Platte an dem Android Tablet - in den Ländern wo ich Wifi Connect habe speichere ich in Google Photos & Google Drive oder iCloud

@Nagge - Basecamp in der Vollversion geht nur auf einem sehr gut ausgestatteten Surface 3 Tablet mit Windows vernünftig - Basecamp für IOS oder Android kannst Du vergessen - ist mehr Viewer

Nagge

#14 Ungelesener Beitrag von Nagge »

fmwag hat geschrieben:
@Nagge - Basecamp in der Vollversion geht nur auf einem sehr gut ausgestatteten Surface 3 Tablet mit Windows vernünftig - Basecamp für IOS oder Android kannst Du vergessen - ist mehr Viewer
Es gibt mittlerweile auch andere Geräte außer dem Surface, zum Bsp. das Acer Iconia, auch mit Win8. Funktioniert ebenfalls ganz gut. BaseCamp für iOS ist wie du schreibst nur ein Viewer, schade eigentlich.
Grüße aus dem Schönbuch

Marc / Nagge

´s Leba isch koin Schlotzer!

Meine Reiseberichte

on any sunday

#15 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

fmwag hat geschrieben:
@Nagge - Basecamp in der Vollversion geht nur auf einem sehr gut ausgestatteten Surface 3 Tablet mit Windows vernünftig
Kann ich so nicht bestätigen

BildKTM Marokko Spanien 2014-003 by Michael, auf Flickr

Garmin Montana

Dell Venue 8 Windows Tablet mit Bluetooth Tastatur

Hebron Micro USB Hub Connection Kit | OTG HUB mit 3x USB, SDHC- und TF- Kartenleser

fmwag

#16 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Kann ich so nicht bestätigen
Ist ja dann nur eine Frage der Geduld, der Bildschirm-Auflösung und der zu Verfügung stehenden Kaffee Menge :)

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“