1 € Spontandiebstahlschutz TomTom 2013

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Nordmann

1 € Spontandiebstahlschutz TomTom 2013

#1 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Es gibt zwar hier nicht soviele Nutzer dieses Navityps, trotzdem möchte ich meine 1 € Simpellösung vorstellen. Nur nebenbei bemerkt, der Originaldiebstahlschutz ist von der Wirksamkeit genauso gering, kostet aber mit 80 € ein Vielfaches.

Was wird benötigt?

Ein 4 mm Bohrer, mit dem eines der oberen Löcher durchgebohrt wird. Anschließend mit einem M5 Gewindebohrer nachschneiden oder Taste ausbauen und von der Rückseite bis zum Gewinde auf 5 mm aufbohren, wenn man keinen Gewindebohrer hat.

Eine M5 x 20 mm Niroschraube, die beim Festziehen das Bewegen der Taste verhindert.

Eine 1/4 " Zollmutter, die die Ramhalterung auf den Kugeln festklemmt. Die Flügelmutter ist nur zur Zierde, bzw. wenn der Ursprungszustand wieder hergestellt werden soll.

Und schon ist der "Diebstahlschutz" fertig. Mir ist natürlich klar, wenn das Navi geziehlt geklaut werden soll, dann ist diese, wie auch jede andere Sicherung, kein Schutz. Wenn man aber an der Tankstelle zum Bezahlen geht, dann müsste der Dieb schon das richtige Werkzeug dabei haben, um es abzuschrauben.

Bild

Hier habe ich noch einen Universalschlüssel angefertigt, der ins Portemonnaie paßt, wenn man die gesamte Halterung abschrauben möchte.

Bild

Gruß

Nik

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2736
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 1 € Spontandiebstahlschutz TomTom 2013

#2 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Hi Nik,

interessante Lösung, danke für den Tipp :L

Ingo
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Nordmann

Re: 1 € Spontandiebstahlschutz TomTom 2013

#3 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Die "Sicherung" hat sich schon ein Jahr lang bestens bewährt. :L

Passt ein wenig zum Thema.

Mir wurde auf meinen vielen Reisen noch nie etwas geklaut und trotzdem bin ich beruhigter, wenn meine Sachen ein klein wenig gesichert sind, um es wenigstens Gelegenheitsdieben nicht so leicht zu machen.

Das tollste Erlebnis hatte ich in Peniscola (Spanien), :lol: als ich direkt am belebten Hafen beim Umpacken mein Portemonnaie auf dem Fahrersitz abgelegt habe und dann 1 1/2 Stunde in der Stadt unterwegs war. Als ich dann mein Eis bezahlen wollte, bemerkte ich meinen fatalen Fehler und trabte mit Schweiß auf der Stirn (nicht von der Sonne) Richtung Motorrad und was sehe ich von weiten, da liegt es brav an der gleichen Stelle. In ihm waren meine halbe Urlaubskasse, Kreditkarten und alle Papiere. Alles so vorhanden wie zuvor.

Benutzeravatar
vienna_wolfe
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 1 € Spontandiebstahlschutz TomTom 2013

#4 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Nordmann hat geschrieben: Das tollste Erlebnis hatte ich in Peniscola (Spanien), :lol: als ich direkt am belebten Hafen beim Umpacken mein Portemonnaie auf dem Fahrersitz abgelegt habe und dann 1 1/2 Stunde in der Stadt unterwegs war. Als ich dann mein Eis bezahlen wollte, bemerkte ich meinen fatalen Fehler und trabte mit Schweiß auf der Stirn (nicht von der Sonne) Richtung Motorrad und was sehe ich von weiten, da liegt es brav an der gleichen Stelle. In ihm waren meine halbe Urlaubskasse, Kreditkarten und alle Papiere. Alles so vorhanden wie zuvor.
:L Exakt dasselbe ist mir auch schon passiert - allerdings in der Steiermark (bemerkt hab ich's, als ich im Wirtshaus mit Sozia zahlen wollte) ;)

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: 1 € Spontandiebstahlschutz TomTom 2013

#5 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

... und ich kenne es in ähnlicher Form aus Florenz. Highsaison. Nur war es dort der Motorradschlüssel, der treu und brav auf mich gewartet hat. Das Motorrad war auch noch unter der Sitzbank. :L


Zugegeben bin ich diesbezüglich etwas (zu) 'freizügig' und kümmere mich kaum um Diebstahlschutz. Mein 2610 will einfach keiner mehr haben. :lol:


Oben wird gezeigt, wie mit relativ geringem Aufwand einiges zu erreichen ist. Gute Idee!
Gruß
Bernd (AUR)

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“