Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

http://www.motoplaner.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sammlung von Links zu Softwaretools und sonstigen Infos und Erfahrungen dazu.
Nachricht
Autor
kurviger
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 16:15
Kontaktdaten:

Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

#137 Ungelesener Beitrag von kurviger »

Noch eine kleine Anmerkung zu GPX Dateien:

Es empfiehlt sich für die meisten Fälle die Route und Track zu speichern. Wenig Routenpunkte verwenden. Beim Import die Route verwenden. Den Track lässt man sich als Overlay anzeigen. Bei Abweichungen der berechneten Route zum Track mal die verschiedenen Routingoptionen versuchen oder noch einen Punkt setzen, so klappt es Programmübergreifend z.M. mit Kurviger sehr gut.

Falls man im Kurviger Universum bleiben möchte empfiehlt sich die Verwendung der .kurviger Dateien, das funktioniert deutlich komfortabler.
Motorrrad-Tourenplanung und Motorrad-Navigation auf den schönsten Strecken mit dem Motorrad. Spannende Tourenberichte findest du im Kurviger Blog

Benutzeravatar
Dirk F.
Beiträge: 646
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 09:25
Wohnort: Windesheim

Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

#138 Ungelesener Beitrag von Dirk F. »

Ich mal wieder.
Am Wochenende hab ich dann meine zweite große Tour mit kurviger gemacht und auch hier gibt es wieder ein paar Kleinigkeiten zu berichten.
Grundsätzlich bleibt es dabei. Es ist ein Navi und macht was es soll.
Aber....

Ich weiß, dass die Kartendaten von OSM genutzt werden, das vorweg.

Leider gab es auf meiner Route zweimal die Situation, dass er an und in einem Kreisel sagte, ich solle rechts abbiegen und nach 10m wieder rechts abbiegen.
Nun ja, eigentlich stimmt das ja. Bei Rechtsverkehr biegen wir rechts in einen Kreisel und gleichzeitig Vorfahrtstraße (in den meisten Fällen) ein und biegen rechts wieder ab, wenn wir den Kreisverkehr verlassen wollen.
Trotzdem ist es gewöhnungsbedürftig, zumal normalerweise der Kreis als solcher angesagt wird mit der Nummer der Ausfahrt aus dem gleichen.
Jetzt war es nicht so, dass die Kreisel brandneu waren.
Die sahen schon ein paar Jahre alt aus. Ich weiß nicht, ob die OSM-Daten da nicht stimmig sind, auf alle Fälle musste ich hierbei das Display bemühren, um zu wissen, wo ich denn tatsächlich lang muss. :Mh:

Und Schande über mich, ich bin ehrlich gesagt zu faul die OSM-Daten zu ändern :oops:

In Rüdesheim am Rhein wollte mich das Navi falsch herum in eine Einbahnstraße schicken.
Das wäre sicherlich nicht schön geworden, zumal mir ganz schön viele andere Verkehrsteilnehmer entgegen gekommen wären. :Bx:

In einem anderen Fall wurde ich in eine Baustelle, welche definitiv zu ist, geschickt. Ok, in dem Fall sind es sicherlich die OSM-Daten gewesen, also nicht der Rede wert. Ich wollte es nur kurz erwähnen.

Bis auf diese Kleinigkeiten (und ja, als solche sehe ich das) lief wieder alles super.
kurviger wird mich auf alle Fälle weiterhin begleiten.
Ob als Hauptnavi oder als Zusatznavi und Backup weiß ich noch nicht.
Es hat auf alle Fälle Potential und wenn nun noch Blitzer mit angesagt werden (jaja, man kann auch regelkonform fahren, wenn man das will :Hilf: :Sto: ), die Mopedtreffs enthalten sind in der App und, mein Favorit, Userprofile vorhanden sind, wird es sicherlich das Hauptnavi werden.

Das ging schneller als letzter Bericht merk ich gerade :Dy:
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D

kurviger
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 16:15
Kontaktdaten:

Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

#139 Ungelesener Beitrag von kurviger »

Danke für die Rückmeldung Dirk.

Es gibt in OSM leider den Fall, dass ein Kreisverkehr nicht als Kreisverkehr eingetragen ist, sondern nur die Straßen so hingeschoben werden. https://docs.kurviger.de/de/web/faq/inc ... isverkehre" onclick="window.open(this.href);return false;

Leider ist es so, dass wir das nicht automatisch erkennen können. Auf der Karte erkennt man das leider auch nur schwer, weil es ja aussieht wie ein Kreisverkehr. Eventuell könntest du in OSM einen Hinweis schreiben, dann kann sich das jemand vor Ort angucken und die Daten verbessern. Dann klappt es bei der nächsten Navigation ;). Einen Hinweis schreiben geht übrigens in einer Minute und du musst nicht mal einen Account anlegen, damit würdest du OSM schon einen großen Gefallen tun. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Notes" onclick="window.open(this.href);return false;

Einbahnstraßen werden von Kurviger natürlich beachtet, ich fürchte an dieser Stelle haben dann auch die Daten gefehlt.

Baustellen sind schon kniffliger zu lösen. Wir sind da gerade an einer Lösung dran. Aber auch hier müssen die Daten in OSM eingetragen werden :).

Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß mit Kurviger und allzeit eine gute Fahrt!
Motorrrad-Tourenplanung und Motorrad-Navigation auf den schönsten Strecken mit dem Motorrad. Spannende Tourenberichte findest du im Kurviger Blog

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5755
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

#140 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Mittlerweile habe ich ja, wie an anderer Stelle berichtet, von TomTom zu Garmin gewechselt. :) Hier ein paar Erfahrungswerte in Kombination mit der Routenplanung auf http://www.kurviger.de" onclick="window.open(this.href);return false; meiner kürzlichen Reise nach Kärnten. Vorgehensweise:

- Route mit kurviger.de mit Wegpunkten planen, ggf. unter Zuhilfenahme der Routenpräferenz kurvenreicher Nebenstrecken
- Setzen von zusätzlichen Wegpunkten, um die gewünschte Route zu "erzwingen"
- Routenpräferenz in kurviger.de auf schnellste Route ändern
- Als Track exportieren
- Im Garmin Zumo Track in Route umrechnen
- automatische Neuberechnung im Zumo ausgeschaltet

Auf diese Weise wird mir im Zumo exakt die Route gezeigt, wie sie kurviger.de berechnet hat. Mein Zumo ist quasi auf "dumm" geschaltet und berechnet keine Route selbst.

Das alles hat an sich super funktioniert. Nur vereinzelt führte die angezeigte Route seltsamerweise von der Hauptstraße ab auf eine Nebenstraße, die nicht die schnellste Verbindung zwischen zwei Wegpunkten darstellte. Einmal war dies in Kärnten sogar ein 500 Meter langer geschotterter und parallel zur Bundesstraße verlaufender Feldweg, auf den ich abbiegen sollte und der mich wieder auf die selbe Bundeestraße führte.

Wenn ich heute auf kurviger.de die selbe Route über den Teilen-Link nochmals aufrufe, wird über die Bundesstraße geroutet. Das Routing über den Feldweg fand scheinbar nur in dem Zeitpunkt statt, als ich die GPX-Tracks exportierte. Woran kann das liegen?

- Eine temporär eingetragene Straßensperre? Evtl. könnte dort tatsächlich eine Umleitung über den Feldweg eingerichtet gewesen sein, von der ich nichts weiß.
- Ein mittlerweile behobener Fehler im OSM Kartenmaterial?
- Ein nicht optimales Rechenergebnis in der Routing-API?

Wie auch immer, insgesamt hat ansonsten alles super geklappt, so wie ich es mir vorstelle. Die Kombination von kurviger.de mit Zumo funktioniert so, wie ich es mir vorstelle. Und irgendwas ist bekanntlich ja eh immer. :lol:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

#141 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

H.Kowalski hat geschrieben:- Im Garmin Zumo Track in Route umrechnen
- automatische Neuberechnung im Zumo ausgeschaltet
eine andere Option gäbe es für den BMW-Navigator VI gar nicht (Zumo?), da bei der Umwandlung eines Tracks in eine Route die Route nur aus Start- und Zielpunkt besteht. Eine Neuberechnung unterwegs im Gerät würde zu 99,9% die ursprüngliche Routenplanung total über den Haufen werfen.

Ich exportiere aus Kurviger immer Route (WP = mittel) und Track nach Basecamp oder MapSource. Dort lasse ich die Route mit meinen Einstellungen und meinen Karten neue berechnen und gleiche evtl. vorhandene Abweichungen, die es immer gibt, an. Auffällig ist, dass WP aus Kurviger geschätzt zu ca. 30% geringfügig neben der Straße liegen. Das ist auf das unterschiedliche Kartenmaterial zurückzuführen. Auch diese Punkte verschiebe ich schnell in Basecamp auf die Straße. Ortsdurchfahren bei Kurviger (Voreinstellung "Kurvig") führen häufig über Nebenstraßen, auch dies korrigiere ich teilweise. Dauert alles nicht sehr lange und dafür bin ich absolut sicher, dass die Route auf meinem Gerät, mit meinen Voreinstellungen und meinem Kartenmaterial funktioniert.



H.Kowalski hat geschrieben: Nur vereinzelt führte die angezeigte Route seltsamerweise von der Hauptstraße ab auf eine Nebenstraße, ....
alte Geschichte, immer zuerst nach Schildern und Sicht auf die Straße fahren, dann nach Navidisplay. Selbst bei einer total durchgeplanten und "korrekten" Route muss unterwegs auf Überraschungen, wie z. B. Umleitungen, Sperrungen etc., reagiert werden.
Klappt seit Jahrzehnten bei mir sehr gut. Mit meinem Altnavi 2610 noch deutlich besser als mit dem VIer.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5755
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

#142 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

qtreiber hat geschrieben:
H.Kowalski hat geschrieben:- Im Garmin Zumo Track in Route umrechnen
- automatische Neuberechnung im Zumo ausgeschaltet
eine andere Option gäbe es für den BMW-Navigator VI gar nicht (Zumo?), da bei der Umwandlung eines Tracks in eine Route die Route nur aus Start- und Zielpunkt besteht. Eine Neuberechnung unterwegs im Gerät würde zu 99,9% die ursprüngliche Routenplanung total über den Haufen werfen.
Kann ich für den Zumo 396 auch exakt so bestätigen.
qtreiber hat geschrieben:Auffällig ist, dass WP aus Kurviger geschätzt zu ca. 30% geringfügig neben der Straße liegen.
Hast Du in kurviger.de vor dem Export mal den Befehl "Setze Wegpunkte auf Straße" ausgefürt? Der Befehl findet sich in den ausklappbaren Optionen ganz unten, unterhalb des Befehls "Route umdrehen".
qtreiber hat geschrieben:
H.Kowalski hat geschrieben: Nur vereinzelt führte die angezeigte Route seltsamerweise von der Hauptstraße ab auf eine Nebenstraße, ....
alte Geschichte, immer zuerst nach Schildern und Sicht auf die Straße fahren, dann nach Navidisplay. Selbst bei einer total durchgeplanten und "korrekten" Route muss unterwegs auf Überraschungen, wie z. B. Umleitungen, Sperrungen etc., reagiert werden.
Klappt seit Jahrzehnten bei mir sehr gut. Mit meinem Altnavi 2610 noch deutlich besser als mit dem VIer.
Klar, dass man selbt in einer total durchgeplante Route mit Überraschungen rechnen muss, sollte einem bewusst sein. Der von mir im Beispiel genannte Feldweg rechts neben der Bundesstraße befand sich nur wenige hundert Meter vor der ziemlich versteckt liegenden Abbiegung, an der wir rechts zum Hotel abbiegen mussten. Das kann in so einer Situation dann schon mal zu Irritationen führen, wenn die Navigationsanweisungen ausgerechnet in diesem Moment unbrauchbar sind. An dem Feldweg vorbeigefahren bin ich natürlich trotzdem. :lol: Die Abweigung rechts zum Hotel hat mir das Navi dann auch korrekt angezeigt. Nur die Vor-Ankündigung der Abbiegung war halt Banane.

Ansonsten plane ich meine Routen überwiegend auf Nebenstrecken, auf denen mir Richtungswegweiser (Schilder) eher selten dienlich sind, da diese den Verkehr meistens auf Hauptstrecken leiten wollen. Dass meine Route von einer Hauptstrecke (Bundesstraße) abzweigt, empfinde ich so gesehen zunächst nicht als unnormal, so lange es sich um eine normale Straße handelt. Dass die Nebenstrecke parallel zur Haupstrecke führt, die ich ausnahmsweise fahren wollte, merke ich halt erst in dem Moment, als ich darauf fuhr. Ich empfand das auch nicht als Problem, sondern als willkommene Abwechselung. Blöd war auf der Rückreise nur, dass der ganze Verkehrstross, den wir zuvor mühevoll überholt hatten, sich auf diese Weise wieder vor uns setzte. :p Irgendwas ist halt immer. Abhilfe schaffen würde, sich die Route vor dem Export einfach genauer anzuschauen, ob sie dem erwünschten Ergebnis entspricht. Mit dem gewonnen Erfahrungswert kann ich nächstes Mal einfach besser darauf achten.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Dirk F.
Beiträge: 646
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 09:25
Wohnort: Windesheim

Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

#143 Ungelesener Beitrag von Dirk F. »

H.Kowalski hat geschrieben:Dass die Nebenstrecke parallel zur Haupstrecke führt, die ich ausnahmsweise fahren wollte, merke ich halt erst in dem Moment, als ich darauf fuhr. Ich empfand das auch nicht als Problem, sondern als willkommene Abwechselung. Blöd war auf der Rückreise nur, dass der ganze Verkehrstross, den wir zuvor mühevoll überholt hatten, sich auf diese Weise wieder vor uns setzte. :p Irgendwas ist halt immer. Abhilfe schaffen würde, sich die Route vor dem Export einfach genauer anzuschauen, ob sie dem erwünschten Ergebnis entspricht. Mit dem gewonnen Erfahrungswert kann ich nächstes Mal einfach besser darauf achten.
Das hatte ich auch bereits mit kurviger, wie auch mit Calimoto.
Wenn man hier die Wegstrecke auf kurvig oder sehr kurvig stellt, fährt man auch mal von einer B ab durch eine Ortschaft, um dann wieder auf die B aufzufahren.
Finde ich auch nervig und der Zoom ist bei mir so eingestellt, dass es vor Abzweigen hineinzoomt, so dass ich das dann auch nicht sehen kann.
Ich weiß, ich könnte es umstellen und das dann vermeiden.
Aber da es nicht so oft vorkommt und ich lieber einzoome bei Abzweigen lebe ich halt damit ;)
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5755
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

#144 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Dirk F. hat geschrieben:Wenn man hier die Wegstrecke auf kurvig oder sehr kurvig stellt, fährt man auch mal von einer B ab durch eine Ortschaft, um dann wieder auf die B aufzufahren.
Bei der Routenpräferenz kurvig finde ich das Berechnungsergebnis nachvollziehbar, da hier ja Nebenstrecken bevorzugt werden sollen.

Deshalb lasse ich die Route, nachdem ich alle Wegpunkte gesetzt habe, mit der Präferenz schnellste Route berechnen, um unerwünschte Nebenstrecken-Umwege zu vermeiden. Trotzdem werden sie in manchen Fällen berechnet.

Ich könnte mir vorstellen, dass selbst die Präferenz schnellste Route noch eine irgendwie schwach ausgeprägte Bevorzugung von Nebenstrecken innehat. Den Eindruck habe ich zumindest manchmal beim Route planen. Grundsätzlich finde ich es auch besser als wie wenn ein Routenplaner ständig riesige Umwege berechnet, nur weil die Fahrt über die fern gelegene Autobahn rein rechnerisch um wenige Sekunden/Minuten weniger Zeit braucht.

Letztlich hängen die Rechenergebnisse ja auch von den gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten ab, die den jeweiligen Strecken im Kartenmaterial zugrundegelegt werden. Unendlich viele Faktoren, die da eine Rolle spielen. Bei der Straßendichte in unseren Breiten kein Wunder, wenn manchmal unerwünschte Ergebnisse bei der Berechnung herauskommen. In Schottland hatte ich vergleichbare Erlebnisse noch nie. :lol:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Motoplaner & Softwaretools“