Das Herz von Korsika oder Korsika im Mai

Die großen Mittelmeer Inseln
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Das Herz von Korsika oder Korsika im Mai

#1 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Gute Freunde von uns haben am 01. Mai Hochzeitstag und die damalige Braut (ist aber schon gut 2 Jahrzehnte her) seit ihrer Geburt auch Geburtstag.
Bei denen hatte es Tradition, diese Feste möglichst bei Freunden auf Korsika zu verbringen.
Viele Jahre sind wir mitgefahren und haben so auch viel gelernt – Moppedfahrermäßig, denn Peter fuhr schon fast 20 Jahre Mopped als ich 1992 angefangen habe – aber seit 2004 hat sich’s etwas verlaufen –.
Von 2004 habe ich noch ein paar Bilder gefunden und weil ich nirgends etwas vom Herz von Korsika gelesen oder gesehen habe, hab ich mir gedacht: „Korsika schlechthin und vor allem das Herz von Korsika haben schon ein wenig Aufmerksamkeit verdient“.
Das Ganze ist jetzt fast 10 Jahre her. Reisetagebuch war ein Fremdwort. Die Erinnerung verblasst. Viel weiß ich also nicht mehr.
Und drum ist’s auch so, wie von mir gewohnt: Ein wüstes Durcheinander von Bildern.

Natürlich kamen wir mit der Fähre an und haben uns erst mal sortiert.

Ankunft
Bild

Frühstück in St. Florent - Die Helme haben Pause
Bild

Typisch korsische Dorf-Strassen-Szene. Erstmal mitten auf der Straße halten, dann ein Schwätzchen.
Bild

Fotokunst? Nein. Spiegeln in der Chromschlampe. So bezeichnet meine Sozia den BMW-Cruiser von Freunden, die auch dabei waren. Es war deren erste Tour mit dem Motorrad. Sie sind vorher mit dem Motorrad keine 500 km gefahren. Und das bisschen in Ostfriesland. Korsika war für sie eine Tortour. Aber, als sie wieder zu Hause waren, haben sie nur noch geschwärmt. und seitdem fahren wir mindestens einmal jährlich zusammen. Also Günther und ich auf "Männertour".
Bild

Sozia liebt Blumen
Bild

Bild

Beide lieben wir gutes Essen
Bild

und schöne Buchten
Bild


Typisch korsische Schweinereien. Diesbezüglich scheint Korsika absolut jugendfrei zu sein.
Bild

Bild

Bild

Bild


Am Hotel. Die Mädels waren begeistert. Wenn jemand wissen will, wo's ist. Einfach melden, ich glaub, ich kanns beschreiben.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bonifacio. Meiner Meinung die schönste Stadt Korsikas und eine der beeindruckensten menschlichen Ansiedlungen schlechthin.
Das Wasser im Hafen von Bonifacio. In den hellen Stellen spiegeln sich die Häuser - ganz abstrakt-.
Bild

Die berühmte Treppe von Bonifacio
Bild

Der Hafen von Bonifacio
Bild

Bild

Eine Kneipe in der Altstadt
Bild

Ausblicke...
Bild

Bild

Bild

Bild


Die Calanche de Pina (ein Teil davon) - südlich von Porto.
Bild

Und mitten in diesen Calaches: Das Herz von Korsika
Bild

... und jetzt noch ein bisschen hergezoomt. Ich hoffe, ihr seid nicht enttäuscht.
Bild

So, das war's schon wieder.
Nichts großartiges. Großartig ist aber Korsika.
Ein Kurvenparadies mit einem rennstreckenmäßigem Belag.
Aber auch ein Holpersträßchenparadies mit wenig Verkehr in fast unwirklich schöner Landschaft.
Aber auch ein Offroadparadies.
So klein Korsika erscheint, so ist es doch groß genug, um ein, zwei Wochen dort, ohne Langeweile Mopped zu fahren.

max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
MoniK
Beiträge: 3302
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 11:15
Wohnort: Trier

Re: Das Herz von Korsika oder Korsika im Mai

#2 Ungelesener Beitrag von MoniK »

maxmoto hat geschrieben:... Korsika.
Ein Kurvenparadies mit einem rennstreckenmäßigem Belag.
Aber auch ein Holpersträßchenparadies mit wenig Verkehr in fast unwirklich schöner Landschaft.
Aber auch mit durchaus vielen tierischen Strassen(verkehrs)teilnehmern! :D Vorzugsweise mitten auf der Strasse und gerne hinter Kurven, stehend oder liegend.

Statt "Herz VON Korsika" sage ich "Herz FÜR Korsika". Steht gleich hinter Norwegen auf der Wunschliste ganz oben. Norwegen wird in diesem Jahr umgesetzt. Vielleicht klappt's mit Korsika ja in 2014.

Danke für die Fotos, maxmoto! Das erspart mir das Einscannen meiner Papierfotos aus den Urlauben 1998 & 2000. :D

Grüssle,
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Das Herz von Korsika oder Korsika im Mai

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

MoniK hat geschrieben:
maxmoto hat geschrieben:... Korsika.
Ein Kurvenparadies mit einem rennstreckenmäßigem Belag.
Aber auch ein Holpersträßchenparadies mit wenig Verkehr in fast unwirklich schöner Landschaft.
Aber auch mit durchaus vielen tierischen Strassen(verkehrs)teilnehmern! :D Vorzugsweise mitten auf der Strasse und gerne hinter Kurven, stehend oder liegend.

Stimmt absolut. Die "Schweinereien" sind nicht irgendwo im Wald fotografiert worden, sondern an der Straße. Die, die auf der Straße standen, lagen, liefen haben wir vor lauter Schreck vergessen zu fotografieren. Bei der Tour war ich auch zwei mal froh, dass unser Mopped ABS hatte. Wie Du schreibst .... vorzugsweise mitten auf der Strasse und gerne hinter Kurven.

Statt "Herz VON Korsika" sage ich "Herz FÜR Korsika". Steht gleich hinter Norwegen auf der Wunschliste ganz oben. Norwegen wird in diesem Jahr umgesetzt. Vielleicht klappt's mit Korsika ja in 2014.

Dann drück ich Dir die Daumen. Vis a Vis vom Hotel ist auch ein Campingplatz - falls Dich nächstes Jahr das Zelten noch so begeistert.

Danke für die Fotos, maxmoto! Das erspart mir das Einscannen meiner Papierfotos aus den Urlauben 1998 & 2000. :D

Gern geschehen. Aber wenn's Dich doch noch überkommt .... Nicht nur ich tät mich freuen...

Bis Norwegen wünsch ich dir noch viel norwegisches Kopfkino.

max

Grüssle,
Moni
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Das Herz von Korsika oder Korsika im Mai

#4 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Korsika ist nicht nur eine Reise wert!
"Das Gebirge im Meer" bietet landschaftlich eine sensationelle Vielfalt, dort würde ich jederzeit gerne wieder hinfahren!
Herzlichen Dank für das Erinnern an eine meiner schönsten Touren! :L
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
hensmen
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 12:26

Re: Das Herz von Korsika oder Korsika im Mai

#5 Ungelesener Beitrag von hensmen »

Ein Herz für Korsika war auch unser Hochzeitsmotto, es war auf allen Einladungen und unser Hochzeitsgespann in aller Munde.
Auch sonst schon zigmal auf Korsika, erst drei mal mit Gespann und einmal per ADAC zurück, ist und bleibt die Insel ein Traum.

Auf die Fähre warten, ankommen und auspacken Rotwein geöffnet, Kindergeschrei aus dem obligatorischen Wohnmobil nebenan und das Meer vor Augen. C´est la corse.

http://up.picr.de/13023922pp.jpg?rand=1359298470" onclick="window.open(this.href);return false;
http://up.picr.de/13264279or.jpg?rand=1359298470" onclick="window.open(this.href);return false;
http://up.picr.de/13023903nc.jpg?rand=1359298470" onclick="window.open(this.href);return false;
und dann eine XLV750R am Strassenrand, die ich leider nicht mitnehmen durfte. Dafür hatten wir den Besitzer kennengelernt, der war erst überrascht, wegen meiner Kaufanfrage, dann aber völlig aus dem Häuschen, weil ich das Motorrad 1987, zum Ersten mal gesehen hatte.
Es war in Corte, damals lief sie noch und er übernahm sie von seinem Bruder.
Trotz fast 20 Attentate mit tödlichem Ausgang, kann man sich drauf verlassen, die Insel steckt voller Zufälle und Überraschungen.


http://up.picr.de/11848886ts.jpg?rand=1359298964" onclick="window.open(this.href);return false;


http://up.picr.de/11848879ce.jpg?rand=1359298964" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke für den schönen Bericht und liebe Grüsse vom Hans aus RT.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 15:32
Wohnort: Aachen

Re: Das Herz von Korsika oder Korsika im Mai

#6 Ungelesener Beitrag von Linus »

Wie sich Bilder doch gleichen können. An Korsika habe ich auch schon mehrfach mein Herz verloren
CIMG0557.JPG
Fremde sind Freunde, die wir noch nicht kennenlernen durften

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Das Herz von Korsika oder Korsika im Mai

#7 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

hensmen hat geschrieben:Ein Herz für Korsika war auch unser Hochzeitsmotto, es war auf allen Einladungen und unser Hochzeitsgespann in aller Munde.
Auch sonst schon zigmal auf Korsika, erst drei mal mit Gespann und einmal per ADAC zurück, ist und bleibt die Insel ein Traum.
Servus Hans,

ich glaube, dass jeder, der Gerade nicht so gern fährt, von Korsika begeistert sein muss. Und wenns einem beim ersten Mal gefallen hat wird man immer wieder kommen.
Die Insel zieht einen einfach in ihren Bann und flößt Suchtpotenial ein.
Schön, dass es Euch auch so geht.
max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Das Herz von Korsika oder Korsika im Mai

#8 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Die Bilder erfreuen das Gemüt, bei dem derzeit trüben Wetter hier!

Danke für's Zeigen! :L

Ich war 77 dort... :roll: ,scheint, dass es Zeit wird, wieder dort zu landen.

Gruß

Gigl
Gigl

Antworten

Zurück zu „Korsika, Sardinien, Sizilien“