Bei denen hatte es Tradition, diese Feste möglichst bei Freunden auf Korsika zu verbringen.
Viele Jahre sind wir mitgefahren und haben so auch viel gelernt – Moppedfahrermäßig, denn Peter fuhr schon fast 20 Jahre Mopped als ich 1992 angefangen habe – aber seit 2004 hat sich’s etwas verlaufen –.
Von 2004 habe ich noch ein paar Bilder gefunden und weil ich nirgends etwas vom Herz von Korsika gelesen oder gesehen habe, hab ich mir gedacht: „Korsika schlechthin und vor allem das Herz von Korsika haben schon ein wenig Aufmerksamkeit verdient“.
Das Ganze ist jetzt fast 10 Jahre her. Reisetagebuch war ein Fremdwort. Die Erinnerung verblasst. Viel weiß ich also nicht mehr.
Und drum ist’s auch so, wie von mir gewohnt: Ein wüstes Durcheinander von Bildern.
Natürlich kamen wir mit der Fähre an und haben uns erst mal sortiert.
Ankunft

Frühstück in St. Florent - Die Helme haben Pause

Typisch korsische Dorf-Strassen-Szene. Erstmal mitten auf der Straße halten, dann ein Schwätzchen.

Fotokunst? Nein. Spiegeln in der Chromschlampe. So bezeichnet meine Sozia den BMW-Cruiser von Freunden, die auch dabei waren. Es war deren erste Tour mit dem Motorrad. Sie sind vorher mit dem Motorrad keine 500 km gefahren. Und das bisschen in Ostfriesland. Korsika war für sie eine Tortour. Aber, als sie wieder zu Hause waren, haben sie nur noch geschwärmt. und seitdem fahren wir mindestens einmal jährlich zusammen. Also Günther und ich auf "Männertour".

Sozia liebt Blumen

Beide lieben wir gutes Essen

und schöne Buchten

Typisch korsische Schweinereien. Diesbezüglich scheint Korsika absolut jugendfrei zu sein.

Am Hotel. Die Mädels waren begeistert. Wenn jemand wissen will, wo's ist. Einfach melden, ich glaub, ich kanns beschreiben.

Bonifacio. Meiner Meinung die schönste Stadt Korsikas und eine der beeindruckensten menschlichen Ansiedlungen schlechthin.
Das Wasser im Hafen von Bonifacio. In den hellen Stellen spiegeln sich die Häuser - ganz abstrakt-.

Die berühmte Treppe von Bonifacio

Der Hafen von Bonifacio

Eine Kneipe in der Altstadt

Ausblicke...

Die Calanche de Pina (ein Teil davon) - südlich von Porto.

Und mitten in diesen Calaches: Das Herz von Korsika

... und jetzt noch ein bisschen hergezoomt. Ich hoffe, ihr seid nicht enttäuscht.

So, das war's schon wieder.
Nichts großartiges. Großartig ist aber Korsika.
Ein Kurvenparadies mit einem rennstreckenmäßigem Belag.
Aber auch ein Holpersträßchenparadies mit wenig Verkehr in fast unwirklich schöner Landschaft.
Aber auch ein Offroadparadies.
So klein Korsika erscheint, so ist es doch groß genug, um ein, zwei Wochen dort, ohne Langeweile Mopped zu fahren.
max