Korsika 2011

Die großen Mittelmeer Inseln
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Korsika 2011

#1 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Hallo zusammen,

nach fast 2 Wochen intensivem Karussellfahren auf Korsika muß ich erst mal wieder "runterkommen" und in Ruhe meine Eindrücke und Bilder sortieren: Es ist einfach sensationell, was dort geboten wird!
Für einen Reisebericht werde ich also etwas Zeit brauchen und bitte daher um Geduld.
Damit beginnt die Reise.........

Bild
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16416
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Korsika 2011

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hi AlterHeizer,

willkommen daheim!

Schönes Foto ich bin gespannt wie es war.

Viele Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

gammelsbacher
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 19:42

Re: Korsika 2011

#3 Ungelesener Beitrag von gammelsbacher »

Auch von mir ein Willkommen zurück!

Das ist unsere Fährgesellschaft für die Rückfahrt, ich hoffe, du hast da nichts Negatives zu berichten....

Benutzeravatar
UweN
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:24
Wohnort: 75203 Königsbach - im gelobten Land

Re: Korsika 2011

#4 Ungelesener Beitrag von UweN »

... auch gespannt ich sein - würde Meister Yoda sagen :)
Korsika steht noch an - irgendwann ...

@ gammelsbacher
wenn die Linie noch das gleiche, gesalzene Preisniveau wie 2009 auf der Sardinienroute hat dann würde ich vorher einen Supermarkt ansteuern :!:
Wobei die deutlich kürzere Fahrzeit diesbezüglich wohl ein Vorteil ist.


Grüßle Uwe
eine sinnvolle Art um Euronen unter die Leute zu bringen :-)
guggst Du hier

gammelsbacher
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 19:42

Re: Korsika 2011

#5 Ungelesener Beitrag von gammelsbacher »

UweN hat geschrieben:@ gammelsbacher
wenn die Linie noch das gleiche, gesalzene Preisniveau wie 2009 auf der Sardinienroute hat dann würde ich vorher einen Supermarkt ansteuern :!:
Wobei die deutlich kürzere Fahrzeit diesbezüglich wohl ein Vorteil ist.
Auf See und in der Luft hat sowas immer einen monopolistischen Charakter.

Naja, auf der Rückfahrt (Nachtfahrt) gehts erst nach 21 Uhr los, da haben wir sicher vorher schon lecker gespeist. Und am nächsten Morgen steuern wir dann eh lieber eine nette französische Cafèbar an.

Brauchen wohl nur ein Frühstück auf der Hinreise, aber bei Mobylines. Denn ohne mind. 3 Kaffee am Morgen überlebe ich den Tag nicht... 8-)

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Korsika 2011

#6 Ungelesener Beitrag von boro »

Freue mich schon auf den Bericht. Das Einstiegsbild macht schon Lust auf mehr. :mrgreen:


Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Korsika 2011

#7 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Prolog
Nachdem wir seit einigen Jahren zu zweit bzw. zu dritt auf den Straßen des franz. Festlandes umhergefahren sind, beschließen wir, daß es, begünstigt durch die relativ spät liegenden Ferien, zu Ostern nach Korsika gehen soll. Nach ausgiebigem Studium der Karte Michelin Local No. 345, des Büchleins von Alfred Müller "Korsika - Die schönsten Motorrad-Touren" und weiterer Infos aus diversen Internetforen, suchen wir in Corte eine FW - was aber nicht klappt - entweder sind diese zu groß, zu teuer, ohne Spülmaschine oder nicht zu haben. So buchen wir schließlich in Folelli (Penta di Casinca) eine 65 qm große FW mit allen "Schikanen" zum Promotionspreis von nur 175,- € / Woche. Zwar haben wir noch einige Bedenken, was die Lage nahe der RN 198 und nur etwas mehr als 30 Km südlich von Bastia angeht, aber es sollte sich herausstellen, daß dies kein Nachteil sein würde.

Anreise
Nach Vergleich der verschiedenen Fährverbindungen, Fahrpläne und Tarife beschließen wir, mit Corsica-Ferries von Livorno nach Bastia zu fahren; wir starten mit Bus + Hänger am 15. April gegen 15:00 Uhr und sind nach problemloser Fahrt und rund 970 Km am Samstagmorgen kurz nach 03:00 Uhr im Fährhafen Livorno. Nun wird etwas geruht, bis sich gegen 07:00 Uhr die Szene belebt und die Verladung beginnt.
Bild
Pünktlich um 08:15 Uhr legt die "Sardinia Regina" ab, die "Moby" darf uns beim Ablegen passieren....wird jedoch Bastia erst nach uns erreichen!
Der Service an Bord scheint soweit ok, die Preise (Café au lait 2,50 €) wirken nicht überzogen, wer sich jedoch günstig selbst verpflegen möchte, sollte Proviant mit an Bord nehmen - und nicht im oder am Fahrzeug lassen, denn nach dem Ablegen kommt man dort nicht mehr hin.
Bild
Dann prescht der Lotse wieder zurück zum Hafen..........
Bild
und nach 4 Std. Fahrt bei bestem Wetter erreichen wir Bastia mit der "Vieille Ville"........
Bild
...und der alten Zitadelle.
Bild
Kurz nach 13:00 Uhr sind wir in unserer FW, die Wohnanlage ist krachneu und erst vor wenigen Monaten fertig geworden.
Bild
Jetzt wird erstmal entladen, eingeräumt und eingekauft, auf eine erste Runde verzichten wir, da uns die Fahrt noch in den Knochen steckt.
Morgen werden wir die erste Runde drehen.................(Fortsetzung folgt)
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
qpeter
Beiträge: 1191
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 07:15
Wohnort: Südostoberbayern
Kontaktdaten:

Re: Korsika 2011

#8 Ungelesener Beitrag von qpeter »

Servus AlterHeizer.

Schön, dass Du wieder gesund und mit vielen Eindrücken und noch mehr Bildern zurück bist. Apropos. ... noch mehr Bilder !

Viele Grüße aus Südostoberbayern
Peter
R 1200 GS LC TB - Navigator V -VioPov HD - http://qpeters.blogspot.com" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.youtube.com/user/pezehet" onclick="window.open(this.href);return false; - https://www.flickr.com/photos/peter_zehetner/albums" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.qpeter.de" onclick="window.open(this.href);return false;
"cogito ergo sum"

Antworten

Zurück zu „Korsika, Sardinien, Sizilien“