Samstag am 01.10.2016
Muss mal wieder den Schulmeister spielen.
Also, dass Spanien gebirgig ist, wusste ich ja.
Wenn man mich nach Gebirgen in Spanien gefragt hätte, hätte ich die Pyrenäen und die Sierra Nevada genannt.
Aber hier um Teruel ist‘s auch ganz schön gebirgig.
So ist z.B. unser Campingplatz in Bronchales mit über 1.700m der höchste in ganz Spanien.
Auf unserer heutigen gut 300km Tour rund um Teruel sind wir nie unter 1.000m gekommen (glaube ich).
Ich nenn Euch mal die Strecke – vielleicht hat der Andreas nächste Woche Muse und veröffentlicht sie im Motoplaner – der kann das nämlich.
Also Bronchales – Albarracin – Teruel – Cedrillas (östlich) – Villarroya (östlich) bis kurz vor Cantavieja (östlich) – Villaluengo (nördlich) – Ejulve (nördlich) – Montalbán (westlich) – Alfambra (südsüdwestlich) – Bronchales.
Es war wieder eine Traumtour.
Zwischen Teruel und dem Abzweig kurz vor Cantavieja geht es permanent rauf und runter und von jedem Hügel schaut das nächste Tal wieder ganz anders aus als das vorhergegangene.
ABER: Zwischen dem Abzweig kurz vor Cantavieja und Ejulve … das ist das landschaftlich Beeindruckenste, das ich bisher gesehen habe (soll nicht abwertend klingen aber Grand Canyon du Verdon kannste vergessen). Dabei eine wunderschöne Straße aus samtigem Teer, die sich so an die Berge schmiegt, dass man, will man rund fahren, nie über 60kmh kommt und sich meist zwischen 35kmh und 50kmh bewegt.
Man könnte alle 50m anhalten und knipsen – gottseidank macht das Liane beim Fahren.
Auch wenn die Strecke schnurgerade wäre, man führe ob der atemberaubenden Landschaft nicht schneller.
Kurz von Ejulve wird die Straße schmaler und holpriger, aber immer geteert. Man ist dabei, sie fertig auszubauen.
Ich hoffe, der
Pässefahrer Bernd und seine Martina kennen die Strecke auch und können unser Empfinden bestätigen.
Jojo, wenn Du das liest und es Dir auf Deinem Heimweg möglich ist, diese Strecke mit einzubauen, tue es, denn sie wird ein weiteres Highlight auf Deiner Reise sein.
(Nur zur Info: Auf der mautfreien Autobahn sind es von Teruel nach Valencia etwa 140km)
So, jetzt schaun wir mal, ob Lianes Bilder einen Hauch davon rüberbringen.
(Na ja, so richtig nicht - in echt war's viel beeindruckender)
Die Strecke
Endlich wieder ein Spiegelbild - irgendeiner hatte sich eines gewünscht.
Der Flugplatz von Teruel
Teruel
Die Gegend zwischen Teruel und dem oben beschriebenden Abzweig nach Ejulve
Die Strecke nach Ejulve; also unser absolutes Highlight.
Und kurz vor daheim, in Alfambra
Ihr werdet Euch vielleicht wundern, dass wir so wenig km fahren.
Aber, wie beschrieben liegt der Campingplatz auf über 1.700 Meter.
Da ist's in der Früh noch ziemlich frisch - ok im Auto haben wir Heizung und die Sanitäranlagen sind auch beheizt, aber zum Moppedfahren ist's uns Warmduschern schon ein wenig zu kühl.
Deshalb kommen wir erst immer so zwischen 11:00 und 12:00 (eher 12:00) weg.
Und wir wollen möglichst vor 19:00 zu Hause sein.
Aber morgen geht es Richtung Tarifa, das wir versuchen Übermorgen zu erreichen - und da sind andere Temperaturen angesagt.
Noch ein Anhang:
Nachdem ich von dem "Parque geologico de aliaga" so begeistert bin so bin und hergerissen bin, riecht das möglicherweise nach maßloser Übertreibung.
Aber, wenn's euch interessiert, seht selbst:
https://www.google.es/search?q=parque+g ... CekQsAQITQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Und wie ich gerade festgestellt habe (wir haben das ja durch Zufall entdeckt) sind wir nur am Rand lang gefahren.
Also, wie müssen hier unbedingt nochmal her. Da das Gebiet ja recht hoch ist (immer über 1.000m) ist es von der Hitze her sicher auch im Sommer erträglich.
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=par ... 6-10-17;si" onclick="window.open(this.href);return false;:
F. f.