3 Tage Vogesen im Herbst

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Andreas W.
3 Tage Vogesen im Herbst

#1 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Durch das lange Wochenende am Tag der deutschen Einheit konnte ich nochmal für 3 Tage los.
Da ich noch nie in den Vogesen war, und mir die Berichte hier schon öfter den Mund wässrig machten, solltes dieses mal endlich in das kleine französische Gebirglein gehen.

Also gings am Sonntag, den 02.10. los mit:

Tag 1:

Gut ausgeschlafen, von Gattin und Jungs verabschiedet, gings gleich morgens los. Die Straße war zwar noch feucht, aber der Wetterbericht sagte voraus, dass ich der Sonne entgegen fuhr.
Das stimmte auch, leider erst viel später. Kurz nach Ulm zogen schon richtig dunkle Wolken auf.
Kurz danach fing es richtig schön an zu regnen, das blieb auch die nächsten Stunden so, und ich bekam reichlich Gelegenheit meine Regenklamotten zu testen…

Kurz vor Eguisheim zeigte der Wettergott aber Gnade und es wurde trockner.
Die letzten Meter bis zum Hotel kam dann sogar noch die Sonne raus und ich konnte trocken einchecken.
Da es erst 16.00 Uhr war, fuhr ich noch ein knappes Stündchen bis zum Hartmannswillerkopf Gedenkfriedhof.

Tag 2:

Am nächsten Morgen strahlte mir die Sonne schon durch das Zimmerfenster - so muss das sein :)
Also machte ich mich mit leichtem Gepäck los zur geplanten Route.

Kurz nach dem Hotel fuhr ich schon am nächsten Gedenkfriedhof (Wettstein) vorbei. Direkt am Straßenrand steht da sogar so ein kleiner Bunker.
Hier ist Geschichte richtig greifbar.

Weiter ging es entlang der Route des Cretes. Da die meisten Kurzreisenden den 03.10. als Abreisetag nutzten, waren die Straßen ziemlich leer gefegt. Zeitweise kam es mir so vor, als hätte ich die Vogesen fast für mich alleine.

Dann, in einer Spitzkehre passierte das Unfassbare. Mir kam eine alte Yamaha mit einem Pärchen entgegen.
Das waren die gleichen Zwei, denen ich 4 Wochen vorher den Bonette hoch hinterher fuhr, oben anquatschte und kennenlernen durfte.
Wir drehten um und hielten ein kurzes Pläuschchen. Unglaublich, das Leben schreibt einfach die schönsten Geschickten… :)

Ich wedelte den restlichen Tag dann noch weiter, machte einen Blaubeerkuchenstop und kam abends glücklich im Hotel an.

Tag 3:

Am Abreisetag wollte ich noch die KZ-Gedenkstätte in Natzweiler besichtigen.
Über den Col de Fouchy gings dann bei kühlen Temperaturen auch dort hin.

Außer einer deutschen Schulklasse war da morgens um 10.00 Uhr auch fast nichts los. Direkt zwischen Prügelbank, Verbrennungsofen, düsteren Bildern bekam ich dann schon noch so ein richtig beklemmendes Gefühl.
Es ist schon ein Unterschied, ob man die dunkelste Seiten der deutschen Geschichte in Form von Pixeln, oder hautnah erlebt…

Die restliche Heimfahrt war geprägt von viel Landstraße/Autobahn, kühlen Temperaturen und leichtem Regen.

Mein Resümee:

Ich bin froh, die Vogesen besucht zu haben - auch wenn es nur 1 kompletter Fahrtag war.
Künftig alleine unterwegs würde ich im Zuge meiner üblichen 3-4 Tages Touren wieder Richtung Alpen fahren. Da ist die An- und Abfahrt auch schon ein Genuss.

Und hier noch meine Route und ein paar Bilder :)

http://motoplaner.de/#v4&48.02243,7.102 ... 1,0,0&&0,0" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Andreas W. am Mittwoch 5. Oktober 2016, 09:54, insgesamt 3-mal geändert.

Andreas W.
Re: 3 Tage Vogesen im Herbst

#2 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

...

Andreas W.

#3 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Bilder von Natzweiler...
Dateianhänge
WP.jpg
Türriegel.jpg
Türriegel.jpg (49.81 KiB) 7379 mal betrachtet
Stacheldraht.jpg
Ofen.jpg
NatzweilerBlume.jpg
Natzweiler2.jpg
Natzweiler.jpg

Mimoto
Administrator

#4 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...die KZ's und Friedhöfe mit einer Route durchs schöne Elsass zu verbinden, dass ist natürlich schwere Kost.

Daher... nochmal und nur das schöne sehen. :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Balu

#5 Ungelesener Beitrag von Balu »

Mimoto hat geschrieben:...die KZ's und Friedhöfe mit einer Route durchs schöne Elsass zu verbinden, dass ist natürlich schwere Kost.

Daher... nochmal und nur das schöne sehen. :L

Grüße
Dito!
Die Vogesen haben so viel Schönes zu bieten! :L
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Tigertrail

#6 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Schöner, aber auch nachdenklich stimmender Bericht und Bilder, Andreas. Wir wandelten im Juni 2014 auf ähnlichen Spuren, mit Mimoto als Guide. Die Stimmung im ehemaligen KZ Natzweiler-Struthof hat mich resp uns damals auch stark beelendet und trotzdem möchte ich solche Besuche wie auch die an den Memorialstätten in der Normandie nicht missen. Mir zeigen solche Besuche jeweils auf was wirklich wichtig ist im Leben und wie gut es uns geht...
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

KTMUmsteiger

#7 Ungelesener Beitrag von KTMUmsteiger »

Schöne Tour, vieler der Bilder sind mir ja von meiner Reise in die Vogesen bekannt,
das weckt Erinnerungen, danke fürs mitnehmen
LG Klaus
Der Weg ist das Ziel

Chris aus Leonding

#8 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Danke für das dabeiseindürfen :L Gerade gestern Abend habe ich auch daran gedacht, das die Vogesehen genau das richtige für ein verlängertes Wochenende 2017 wären 8-)

See you ...
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Frankreich“