Sehr kurzer Tripp in die Cevennen

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Savethefreaks

Sehr kurzer Tripp in die Cevennen

#1 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Samstag, 20. Juni 2015

Für Ende Juni hatte ich eine Woche Urlaub geplant mit Ziel Cevennen. Übers Internet war mit Heike auch schnell eine Reisebegleitung gefunden, die noch nie in Frankreich und sehr neugierig darauf war. Da kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen!

Seit Freitag, dem Tag vor der Abreise, quälten mich allerdings böse Nackenschmerzen: ein steifer Hals ist zum Motorradfahren echt übel! Am Samstag war's leider auch nicht besser, ich hab das vor Tourstart noch mit einer alten, abgelaufenen ABC-Salbe eingeschmiert und mir in der Apotheke Wärmepflaster gekauft.

Gemütlichkeit war die Devise, der Wetterbericht war für Samstag verhalten... Seit ein paar Wochen bin ich stolze Besitzerin eines TomTom Urban Rider Motorrad-Navis. Ausgerechnet ich alte Navi-Verweigerin habe die Vorzüge eines selben erkannt, wenn frau einfach nur von A nach B kommen und ein paar schöne Kurven mitnehmen will, ohne dafür gleich den kompletten Bestand an Michelin-Landkarten einpacken zu müssen.

Und so führte mich schon die erste Teiletappe (einfach nur der schnellste Weg) auf interessanten kleinen Straßen nach Fluorn-Winzeln (jepp, das heißt wirklich so!), wo ich meine Heike aufgabelte.

Bild
Bei Leidringen gab es gleich mal ein wenig Hollywood-Feeling.

Bild
Meine Begleiterin Heike und ihre grüne ER6. Wir bildeten eine interessante Farbkombination!

Und prompt haben wir uns zum Start in die Regenklamotten pellen müssen... Quer durch den Schwarzwald führte uns die Route in den Kaiserstuhl.

Ihringen war mir wegen der ständigen Wärmerekorde ein Begriff (so wie Albstadt als Deutschlands Kälteloch bekannt ist). Aber was die da an Busladungen voll Touristen durchschleusen!! Unglaublich! Und in jedem hockt vorne der oder die ReiseleiterIn und berichtet in mehr oder weniger aufregendem Outfit (den Bollenhut fand ich dann doch etwas schräg) über die Besonderheiten der Gegend…

Das Rheintal ist rein motorradtechnisch gesehen nicht so wirklich spannend. Es ging also relativ gerade aus, nachdem wir bei Breisach den Rhein überquert und Frankreich erreicht hatten. Fessenheim ist ein Ort, der mir natürlich vom Namen her ein Begriff ist, und den wir mit einem mulmigen Gefühl passierten.

Bild
Schöner Wohnen in Ferrette

Bild
Das Schloss von Ferrette

Bild
Irgendwo unterwegs

Die Option „kurvenreiche Strecke“ führt einen ja schon ziemlich ins Gemüse. Und in die Schweiz! Dass wir im Jura waren, erkannten wir auf den ersten Blick!

Bild
Die prähistorischen Spuren waren einfach nicht zu übersehen.

Bild
Gut, dass an dem Kreisverkehr nicht so viel los war...

In der Schweiz fahren ist ziemlich anstrengend (ständig aufs Tacho starren), ich war dann froh, als wir wieder in Frankreich waren. Die Wolkenwand links von uns ließ uns im Navi von der „kurvenreichen“ zur „schnellsten“ Route wechseln – was so kurz vor dem Ziel immerhin geschlagene 6 km ausmachte! Immerhin führte es über ebenfalls winzige Straßen Richtung l'Ile sur le Doubs. Da machten wir eine kleine Kaffee- bzw. Kaba-Pause.

Auch die letzten Kilometer kann man querfeldein fahren, da gab es auch noch einige Tropfen, ansonsten sind wir von Regen verschont geblieben. In Rang erwartete uns nicht nur ein gemütliches Gastzimmer im japanischen Stil, sondern auch richtig schöner blauer Himmel!

Bild
Kuscheliges Ambiente im Flur

Bild
Kunst an der Decke

Bild
Idyllischer Parkplatz

Bild
Immobilie in Rang – die Nachfrage ist wohl nicht so hoch…

Bild
Abendstimmung am Doubs

Bild
Lustiges Auto! So was hab ich ja noch nie gesehen!

Den Weg zum Fluss runter haben wir nicht gefunden und nach dem kurzen Spaziergang meldete sich auch mein Nacken wieder mit Vehemenz. Ich hab ein Wärmepflaster aufgeklebt und mich hingelegt in der Hoffnung, dass es dann mal besser wird.
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Savethefreaks

#2 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Sonntag, 21. Juni

Bild
Schaf-Ge-Mähe als Wecker – unbezahlbar!

Ich hab das Navi angewiesen, uns auf kürzester Strecke (ja, ich weiß, das dauert immer länger – ist aber meistens auch lustiger!) nach Pontarlier zu bringen. Und das hat es dann auch irgendwie versucht. Ich glaub, wir kennen jetzt alle Promillesträßchen in der Gegend!

Bild
Außer uns waren nur die Kühe schon wach…

Bild
Viel Aufregendes sehen die sonst auch nicht, da waren wir eine echte Sensation!

Bild
In Anteuil haben wir eine nette Kirche gesehen, die sich hervorragend für das Bilderrätsel geeignet hätte!

Bild
Katzen-Stilleben – auch sehr putzig!

Ich hab ja schon früher immer behauptet, dass man sich mit Navi viel effektiver verfährt. Und ich hatte Recht! Nachdem es uns ständig in eine Sackgasse auf einen Bauernhof lotsen wollte, haben wir es irgendwann ignoriert und sind so lange stur in die andere Richtung gefahren, bis es endlich eine andere Route ausgespuckt hat.

Bild
Nette Begegnung unterwegs

Bild
Bild ich mir das nur ein, oder grinst der?

Bild
Immer wieder bremste uns Split unterwegs aus.

Bild
Den schönen Sonntag nutzten auch die Oldtimer-Freunde, um ihre Schmuckstücke auszuführen.

Bild
Das waren einfach noch Autos mit Charakter!

BildDSCN8812 by Benny ., auf Flickr
Ich glaub, dieses Auto gehört den Jakob Sisters ;-)

Bild
Klassiker

Letztendlich – nach einer gefühlter Ewigkeit (das war nie und nimmer die kürzeste Strecke!) - kamen wir in Pontarlier an, wo wir auf eine Riesen-Motorrad-Prozession stießen – vorwiegend Harleys. Das sah schon lustig aus, als die signalgelben Leibchen wie Engelsflügel hinter ihnen her flatterten!
Bild
Aus Pontarlier raus hatten wir gleich eine tolle Sicht auf das Château de Joux und auch die Strecke und Landschaft wurde aufregender.

Bild
Sehr schick! Müsste man mal besichtigen, ein Ziel für die Zukunft…

Als wir Richtung Vallorbe abgebogen sind, waren wir - schwupps - wieder in der Schweiz!

Bild
Der Lac de Joux präsentierte sich malerisch.

Bild
The eagle has landed!

Bild
Die Strecke am See entlang war schön, zog sich dank der Schweizer Geschwindigkeitsbegrenzungen aber.

Bild
Die Strecke von Gex nach Thory war nicht nur optisch, sondern auch kurventechnisch super! So gefällt uns das!

Bild
Zwischendurch erhaschten wir einen phänomenalen Ausblick auf den Genfer See.

Als wir runter Richtung See kamen, wurde es auch schlagartig wärmer! So muss das sein, immerhin sind wir auf dem Weg nach Südfrankreich!

Bild
Bei dieser Aussicht steigt die Vorfreude.

Bei der Durchfahrt von Annecy hab ich das Navi ignoriert und mich auf die Ausschilderung verlassen. Wir waren dann glücklicherweise der gleichen Meinung!

Auf die Strecke hoch ins Semnoz-Gebiet hatte ich mich den ganzen Tag schon gefreut – und dann war die größtenteils voll mit Kies. Sauerei!

Das Navi wollte uns nicht über den Crêt de Chatillon führen. Ich hab es wieder ignoriert und bin weiter. Es hat immer noch drauf bestanden, dass wir umdrehen sollen und die Straße nirgendwo hin führt.

Bild
Ich bin hart geblieben – und wurde mit der tollen Aussicht auf den Lac d'Annecy belohnt! Manchmal ist es dann doch gut, stur zu bleiben und die Technik Technik sein zu lassen…

Bild
Annecy von oben

Bild
Die weitere Strecke war einfach schön! Mit den Bergen des Vercors im Hintergrund, ein Traum!

Bild
In Lescheraines gab es noch eine Kirche, dann ging es die letzten Kilometer zum Chambre d'hôtes.

Unsere Gastgeber Chrystèle, Raymond und Tochter Clarisse haben uns herzlich empfangen und gleich selbst gemachten Holundersirup kredenzt.

Bild
Willkommensbier – ich fand die Flasche cool, den Inhalt hab ich Raymond überlassen.

Wir durften auch den kompletten Zoo kennenlernen:

Bild
Der Nachbarshund (der sich nicht bewegt hat)

Bild
Die dicke Katze

Bild
Und die Hühner!

Und meine Nackenschmerzen waren auf einmal wie weggeblasen! Ich glaub, jetzt fängt der Urlaub wirklich an!

Meine Reiseberichte

Savethefreaks

#3 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Montag, 22. Juni

Frisch und munter ging es morgens los und gleich die schöne kurvige Straße nach Chambéry runter.

Bild
Unterwegs hat man schon die ersten Ausblicke auf die Berge, was die Vorfreude erheblich steigert!

Durch Chambéry durch war mir ja schon immer ein Graus. Mit Navi war's nur bedingt einfacher, denn die vielen direkt nacheinander kommenden Kreisverkehre und mehrspurigen Kreiselauffahrten haben auch die Elektro-Else verwirrt. Aber eine Kombi aus Navi, Schilder-Lesen und einer ungefähren Ahnung, wo es hin soll, hat uns dann ziemlich gut durch gebracht.

Bis Grenoble sind wir einfach der D1006 gefolgt, was langweiliger klingt als es letztendlich war. Kurz vor Grenoble gab es sogar richtige Kurven! Und es wurde immer wärmer...

Bild
Bei der Auffahrt aus dem Tal nach Villard-de-Lans haben wir angehalten und uns der unnötigen Klamottenschichten entledigt.

Bild
Manche Details erkennt man erst, wenn man ein wenig stehen bleibt und genauer hinschaut.

Bild
Gute Laune in der Reisegruppe!

Die Strecke zur Gorge de la Borne hat richtig Laune gemacht! Wunderbare Kurven!

Bild
Und Heike war von der Schlucht völlig geplättet! Ist ja auch ihre erste ;)

Ich bin ja bei den typischen Schluchten in Frankreich auch völlig begeistert von Streckenführung und Naturschauspiel. Und ich fand das richtig toll zu erleben, wie es jemandem ergeht, der das zum ersten Mal sieht. Ich hatte ja nicht wirklich daran gezweifelt, dass Heike nicht ebenso in den Bann gezogen wird wie ich – wer kann diesem Zauber schon widerstehen?

Bild
Landschaftlich einfach umwerfend.

Bild
Da findet man kaum Worte.

Bild
Pause für die Katze und den Frosch.

Bild
Flatterhafte Begleitung

Bild
Yiieeehhaaahhh! Es wird immer geiler!

Bild
Macht auch trotz Höhenangst Spaß.

Bild
In Pont-en-Royans hab ich ein paar Tische und Stühle auf der anderen Seite des Flusses entdeckt und das zum Ziel unserer Mittagspause auserkoren.

Bild
Ich hatte einen Riesensalat Chèvre Chaud – und die Betonung liegt auf „Riesen-“!!!

Die Bedienung stammt ursprünglich aus Kuba. Zum Abschied meinte sie, ich solle Deutschland grüßen von einer Kubanerin, die wir in Frankreich getroffen haben! Ist hiermit erledigt!

Bild
Tolle Aussicht beim Essen, da kann man ganz schnell die Zeit vergessen…

Bild
Zu unseren Moppeds gesellte sich dann noch eine schöne orangene Tiger (Achtung: Farb-Flash!!!!), deren holländischer Fahrer am Nebentisch Platz nahm. Auch mit ihm haben wir uns noch nett unterhalten.

Bild
Männer-Essen. Für alle, die auf die Gerüchte reinfallen, in Frankreich gäbe es nur kleine Portionen…

Bild
Verspricht viel, hält viel!

Glider hatte uns aus den Dolos einen splittfreien Tag gewünscht, aber so ganz ohne geht es ja wohl nicht: die komplette Auffahrt zur Combe Laval war gekiest. Schade, dabei hätte die sonst richtig Spaß gemacht!

Bild
Wat mut, dat mut – Das Foto ist einfach Pflicht. Jedes Mal.

Bild
Am Anfang der Combe Laval stand eine ganze Gruppe Moppeds und die Fahrer schwärmten durch die Combe zum Bilder machen – alle ein breites Grinsen im Gesicht! Ja, genau das ist der Effekt, den diese Strecke auch auf uns hatte.

Bild
Ich brauch nicht zu erwähnen, dass Heike auch hier völlig beeindruckt war!

Bild
Kurz, aber eindrücklich – das ist die Combe Laval!

Bild
Arbeitsplatz in luftiger Höhe. Das wär ja mal nix für mich..

Bild
Seufz … nochmal seufz … megaseufz …

Bild
Weiter ließen wir uns über den Col de la Machine zum Col de Chau treiben.

Bild
Dort machten wir eine kleine Fotopause.

Bild
Aussicht auf das Résistance-Denkmal

Bild
Und wir nähern uns einem weiteren Highlight: dem Col de Rousset.

Bild
Der war nicht gekiest und so konnten wir die Kurven genüsslich zelebrieren. Was für ein geniales Stück Straße!

Bild
Dié empfing uns mit südfranzösisch hohen Temperaturen – und einem Lavendel-Feld! Da musste ich an Max denken, der in dieser Woche ja auch die Lavendel-Felder in der Provence als Ziel auserkoren hat – zu dem Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht, dass in die Technik in der verregneten Schweiz aufgehalten hat..

Bild
Die Drôme bei Crest

Uns wurde immer wärmer, ein Stop im Café des Intermarché für ein Eis (sehr lecker: Schoko-Birne bzw. Café-Zitrone) und eine kalte Cola musste sein, um uns wieder auf Betriebstemperatur zu bringen.

Bild
Also, ich finde, das ist ein Widerspruch in sich.

Bild
Rom ist überall! Salve, Augustus!

Gegen 18 Uhr sind wir wieder los, die Temperaturen befanden sich da im absolut angenehmen Bereich. Wir folgten der D104, die uns über die Rhônes erst nach Privas und dann weiter im Kurvenrausch Richtung Aubenas brachte. Diese breite Straße ist für Motorräder gebaut! Wobei die Autos dort auch in einem Tempo unterwegs sind … holla, die Waldfee!

Bild
Da relativ wenig Verkehr war, konnte ich beim Ziegen-Denkmal am Col de l‘Escrinet anhalten.

Bild
Von da hat man einen schönen Blick auf die Ardeche.

Bild
Der Weg zu unserer Unterkunft in St. Julien-du-Serre führte am Friedhof vorbei und dann eine kurze Schotterstraße entlang. Heike ist mir tapfer einfach nachgefahren! Hat sie gut gemacht!

Bild
An der Unterkunft stand zwar ein Auto und die Tür war auf, aber keine Menschenseele weit und breit... Ans Telefon ging auch niemand.

Bild
Wir haben also in aller Ruhe erstmal die Moppeds unter den Unterstand rangiert und uns ein wenig umgeschaut.

Bild
Schicke Aussicht hier!

Bild
Lustiger Vogel..

Bild
Die haben gleich mächtig Radau gemacht - besser als jeder Wachhund!

Wir haben vielleicht 20 Minuten gewartet, dann kam unser Gastgeber. Das Haus hatten wir für uns allein, wir waren heute die einzigen Gäste.

Bild
Im Bad stand neben der frei stehenden Badewanne eine kleine Bank! Da kann man dann Bad-Plausch halten!

Bild
Interessante Musikauswahl

Wir waren jedenfalls so durchgeschwitzt, dass das kühle Bad eine wahre Wohltat war!

Meine Reiseberichte

Savethefreaks

#4 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Dienstag, 23.6.

Und gleich am Anfang mussten wir das Schottersträßle von gestern wieder runter. Ich fand die gestern nicht so wild, aber da haben wir auch die „Außenbahn“ genommen. Jetzt beim Runterfahren sah ich auf unserer „Innenspur“ grobe Steine und bin auf die Wiese nebenan ausgewichen. Ich muss gestehen, ich hatte schweißfeuchte Hände, als ich auf der wieder asphaltierten Straße angehalten hab. Von Heike erstmal nix zu sehen und ich bin ein Stück hoch – da kam sie auch schon runter und ist ebenfalls durch die Wiese. Sie hat das dann auch mit Bravour gemeistert. Wir haben aber erstmal ein kurzes Päuschen eingelegt. Uns ist kräftig warm geworden!

Bild
St. Julien-de-Serre und seine berühmte Kirche

Bild
Alsbald entfleuchten wir der breiten Straße, die uns nach Aubenas gebracht hatte, und bogen ab auf die D103, die uns in typischer Ardeche-Straßen-Manier …

Bild
… nach Largentiere führte.

Bild
Largentière ist ein sehr hübsches kleines Städtchen, in dem gerade Markt war!

Bild
Wir folgten der D24 an kleinen Steinbrücken vorbei …

Bild
… passierten malerische Steinhäuser …

Bild
Und… äh… Gemüse???

Bild
Das Blumenzeug in groß

Unsere Route führte weiter nach Valgorge und Loubaresse.

Bild
So liebe ich die Strecken in der Ardeche!

Bild
Die hat sich dann auch traumhaft in die Höhe geschraubt.

Bild
Kaum ein gerades Stück und wunderschöne Natur.

Bild
Knick in der Optik

Bild
Wir bogen dann ab auf die D403, die uns auf einer Rumpelpiste durch den Wald führte.

Hmm, das war nicht wirklich spektakulär. Die Strecke nach St. Laurent les Bains war ebenfalls mehr als rumpelig, schmal und am Schluss mit engen Kehren gespickt.

Bild
Saint Laurent bietet schmale enge Sträßchen (nur für Fußgänger)

Bild
Und eine warme Quelle!

Bild
Ich hab die von mir geplante schmale Straße nicht gefunden, also haben wir einen anderen Weg genommen.

Da hätte ich die Chance gehabt, auf einer normalen Straße weiter zu fahren. Aber nein, das kann ich ja nicht! Ich bin Richtung Les Fagoux abgebogen. Aber da war es wieder rumpelig, mit Kies auf der Straße und null Aussicht. Da beschloss ich, dass das so nicht weitergehen kann...
Ich wollte also den direktesten Weg zurück zur großen Straße, der D906, nehmen.

Bild
Nach diesem Beschluss befuhren wir die Straße weiter. Die Ausblicke wurden besser.

Bild
Die Straßenbauer haben sich echt Mühe geben, mir die Strecke schmackhaft zu machen - inklusiver schmaler Kehren!

Zuerst standen wir aber in Laval d'Aurelle – klassische Sackgasse. Das kleine Holzschild mit der Aufschrift „Alzons“ vorne im Dorf vor der Brücke war also wirklich ernst gemeint. Wenden und zurück. Abbiegen – äh, sicher? Heike hat mir und der Straßenwahl nicht wirklich getraut. Ich mir auch nicht, als ich das schmale Sträßchen sah…

Bild
Aber es hat uns tatsächlich auf eine etwas breitere Straße geführt.

Bild
Die bot – schon wieder! – tolle Ausblicke.

Bild
Immer wieder kleine Weiler zwischen dem Grün

Bild
Typische Landschaft in der Ardèche.

Bild
Dann hieß es wieder links auf ein schmales Sträßchen abbiegen. Nur das Schild „Prevencheres 11 km“ stimmte mich zuversichtlich.
Bild
Die Strecke war toll!

Bild
Wir sind nicht wirklich vorwärts gekommen, weil wir ständig zum Knipsen anhielten.

Was gab es da nicht alles Tolles zu sehen!

Bild
Mama-Schaf mit 2 Kleinen – die waren aber wahnwitzig schnell weg, ich hatte kaum die Kamera gezückt.

Bild
Steine!

Bild
Kurven und Kürvchen

Bild
Noch mehr Steine!

Bild
Mit Schafen, die sich im Fels verstecken.

Bild
Die hab ich erst auf den zweiten Blick entdeckt…

Bild
Tolles Fotomotiv, die hielten auch so schön still!

Bild
Noch mehr Gemüse!

Bild
Strandgut

Ich bin echt froh, dass wir den Schlenker gemacht haben.

Bild
Dann hatte uns die D906 wieder. Die Strecke macht zum Fahren echt Laune. Ich hab nur einmal gestoppt, um den Blick auf la Garde-Guérin einzufangen. Und schon ging es weiter!

Bild
Wie geil ist das denn?

Bild
Megageile Kurven, ab dafür!

Bild
Erst ganz normal und dann öffnet sich eine Schlucht!

Bild
Da weiß ich gar nicht, was ich toller finden soll!

Bild
Blick auf den Lac de Villefort…

Bild
… und eine einsame Hütte.

In Villefort eine Pause mit Eis und Kakao. Aber so richtig warm war's nicht.

Weiter ging's: die Strecke nach Genolhac und weiter nach Portes ist ein ERNA-Traum. Sooo geil!

Es ging grob Richtung Ales.

Bild
Bei La Tour bogen wir wieder auf eine weiße Straße ab, die uns über St. Paul la Coste nach St. Jean du Gard führte. Tolle Streckenführung, schöne Gegend.

Bild
Pause bei der Pont des Abarines, weil ich hungrig wurde und wir ein kleines Vesper einlegten.

Bild
Wie durch einen Märchenwald ging es weiter.

Bis Lasalle sind wir auf der kleinen Straße geblieben. Kurz vor Lasalle bestärkten mich Kies und Split, die kleinen Straßen jetzt zu lassen. Etwas größer aber nicht viel komfortabler war die D39 nach St. Hipppolyte

Bild
Schicke Brücke!

Der Rest ging schnell: wir folgten einer breite Straße nach Ganges

Bild
Richtung le Vigan bot sich eine nette Sicht neben der Straße.

Dann ab in die Pampa. Noch mehr Pampa Richtung St. Andre – kleine Straße, Kies, viele Mücken. Letztendlich haben wir das Chambre d'hotes gefunden!

Bild
Coole Aussicht aufs Dorf

Bild
Schöner Platz für den Aperitif.

Bild
Das Abendessen nahmen wir zusammen mit den Gastgebern und einem Ehepaar aus Paris bei anregenden Gesprächen ein.

Einer der Gründe, warum ich so gerne auf Privatunterkünfte zurückgreife, ist, dass man mit den Menschen ins Gespräch kommt und so ein wenig über ihr Leben und ihren Alltag erfährt.

Meine Reiseberichte

Savethefreaks

#5 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Mittwoch, 24. Juni

Bild
Zum Aufwärmen gab es ab Le Vigan die D48: Kurven, Kurven, Kurven auf knapp 30 km! Ja, so fängt der Tag gut an!

Bild
Aussicht in der Nähe des Col de la Sablière

Bild
Ahhh, schööön, ich mag das! Das samtige Grün…

Bild
Und Killerameisen!

Bild
Ein bisschen Kleinkruscht muss auch sein, daher sind wir auf die kleinere D151 abgebogen

Bild
Pinkelpause mit Blumenschmuck passend zum Mopped!

Bild
Schmuckes Sträßchen

Bild
Die/der/das Dourbie

Bild
Wenn die Straße auf Dach-Niveau vorbei führt…

Bild
Schicke Steinbrücke!

Bild
Home of the Lumberjack!

Bild
Sehr ruhige Wohngegend… Ich frag mich ja immer, wie die Leute hier ihren Lebensunterhalt bestreiten.. und ob es da schon Strom und fließend Wasser gibt..

Bild
Nach der schicken Dorfkirche in Les Cuns …

Bild
… folgte der Canyon de la Dourbie.

Bild
Ist eigentlich wie das Donautal. Nur größer.

Bild
Und mehr Steine. Und spannender.

Bild
Und mit diesem urigen Dorf Cantobre, das so malerisch auf den Felsen thront. Okay, okay, der Vergleich zum Donautal hinkt vielleicht doch ein wenig … ;-)

Bild
Nicht nur wir haben an der Moulin de Corps angehalten, auch die Autofahrer sind nicht an uns vorbei gefahren, als wir uns an den Wegesrand gestellt haben, sondern haben ebenfalls fotografiert.

Bild
In La Roque St. Marguerite wäre ich beinahe an der Abzweigung zur kleinen Straße Richtung Le Rozier vorbeigefahren – sah auch eher wie die Einfahrt in einen Hinterhof aus.

Bild
Blick zurück auf das Dorf.

Bild
Ein großes Schild warnte eindrücklich. Ich glaub, Heike hätte Angst gekriegt, wenn sie es hätte lesen können

Bild
Die Straße war entzückend! Schmal und landschaftlich einfach bezaubernd.

Bild
Und weiter geht’s!

Bild
Peyreleau ist eine Perle:

Bild
Wunderschöne Steinhäuser!

Bild
In Le Rozier gab es ein Mittagspäuschen mit einem aufgeweckten Kellner, der sogar Englisch sprach!

Bild
Anschließend verlustierten wir uns durch die Gorges de la Jonte

Bild
Da wohnen die Geier gleich nebenan! Aber die hatten wohl gerade Siesta, wir haben jedenfalls keine gesehen.

Bild
Richtig belebt im Vergleich zu…

Bild
.. diesem einsamen Flecken.

Bild
Immer wieder spannende Felsformationen

Bild
In Meyrueis stoppte uns der malerische Kreisverkehr am Ortsausgang.

Bild
Der Weg führte nach oben mit Blick zurück in die Jonte-Schlucht.

Bild
Und durch dieses knappe Höschen muss der Verkehr passen. Der Bus (genau hinschauen!) ging gerade noch durch!

Bild
Da wir den Bus schon mal in der Jonte-Schlucht überholt hatten und er uns nur wegen des Fotostopps am Kreisverkehr einholen konnte, ließen wir ihm einfach einen Vorsprung, machten ein, zwei Bilder und holten langsam wieder auf. Er bog dann zum Glück auch ab zur Aven Armand Höhle. Wir folgten der Straße durch die sich komplett veränderte Landschaft: Die Causse Mejean bietet Felder und weite Wiesen. Und gerade Straßen.

Bild
Das Wetter zog langsam zu: 2 Wolken am Horizont zu erkennen!

Bild
Es ging nicht lang und wir bogen ab zum Roc de Hourtous und den engen Kehren, die talwärts führten.

Bild
Auf der gegenüberliegenden Seite würde es aus der Schlucht auch wieder raus gehen. Wollten wir dieses Mal aber nicht.

Bild
Kleiner Sonnen-Fan! Hielt es nicht lang im Schatten aus…

Bild
Die Gorges du Tarn erwartete uns mit heißen Temperaturen.

Bild
Wir fuhren schwitzend und eher gemütlich bis La Malène.

Bild
Die Kirche von La Malène

Bild
Da musste ein Eis zur Kühlung her. War leider viel zu schnell weg…

Bild
Auf die Serpentinen bei La Malène haben wir verzichtet und sind weiter der Tarn-Schlucht gefolgt. Wie ich aber feststellen musste, hat man die spektakulären Ausblicke auf die Schlucht nur, wenn man von Mende kommt und nicht – wie wir – Richtung Florac fährt.

Bild
Netter Alterswohnsitz

Wir sind weiter und garten im eigenen Saft... Bei Florac noch einmal eine Tank- und Trinkpause. Da war's schon halb 6 und ich hoffte darauf, dass die Temperaturen erträglicher werden...

Bild
Wir folgten der D907 und später der D996 zum Col de Perjuret auf einer schönen Straße mit tollen Kurven

Bild
Und vor allem mit angenehmen Temperaturen, da es gerne mal durch Schatten und auch ein paar Meter in die Höhe ging!

Bild
Hier bot sich ein ganz anderes Landschaftsbild als in den rauen und steinigen Schluchten.

Bild
Gemüse reloaded!

Bild
Weiter geht es im Kurvenkarussel zum Mont Aigoual.

Bild
Dort machten wir einen Abstecher zum Observatoire – ein Schlenker, der sich mehr als gelohnt hat.

Bild
Es bot sich da oben eine Wahnsinnsaussicht!

Bild
Unglaublich...

Bild
Vom Winde verweht

Bild
Da konnten wir uns gar nicht satt sehen!

Bild
Keine Ahnung, wie viel Zeit wir dort oben verbracht haben..

Bild
Weiter ging das Kurvenfahren – nur kurz durch ein wenig Gravillon gebremst – bis Valleraugue.

Bild
Wir waren hungrig und so stürmten wir das einzige noch offene Restaurant. Die Aussicht war nett und die Portion hat uns gereicht.

Dann waren es nur noch 11 km bis „da Huus“ - nach 12 Stunden erschöpft, aber glücklich!

Meine Reiseberichte

Savethefreaks

#6 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Donnerstag, 26. Juni

Bild
Unten auf der Straße erstmal ein Brücklein. Da kann ich selten widerstehen.

Bild
Natürlich hab ich die Abzweigung zum Col de la Triballe erstmal verpasst. Hier wollte ich jedenfalls nicht lang, die Straße ist ja viel zu breit…

Bild
Wir mussten also ein Stück zurück. Macht nix, so konnten wir schöne Impressionen der D986 einfangen.

Bild
Dann hab ich die Straße, oder sollte ich sagen Sträßchen? doch noch erwischt und ab in die Botanik.

Anfangs war noch ein PKW vor uns, der einen Hasen aufscheuchte und ihn vor sich her trieb. Der PKW-Fahrer war echt vorsichtig, aber der Hase wollte und wollte einfach nicht von der Straße runter. Es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis er sich in die Büsche geschlagen hat.

Bild
Das Auto fuhr weiter, ich hab angehalten. Und tatsächlich: der arme Hase war von der Hetzjagd in der prallen Sonne so fertig, dass er nicht mal abgehauen ist…

Bild
War diese Straße bisher schon schmal, wurde die Strecke zum Col de l'Asclier noch enger.

Bild
Grünzeug on the road

Bild
Blick von einem kleinen Pass.

Bild
Grün. Und hügelig.

Und dann ging bei mir auf einmal die rote Warnleuchte für die Einspritzanlage an und wollte auch nach mehrmaligen Pausen nicht aufhören, mich so unverschämt rot anzuleuchten. Daher haben wir auf unserem Weg runter nicht mehr viele bzw. keine Bilder gemacht. Die Strecke nach l'Estréchure war eh viel zu schmal zum Anhalten. Für Heike nicht leicht und auch ich musste mich ziemlich konzentrieren. Zum Glück gab es keinen Gegenverkehr.

Bild
Es waren dann noch gute 10 km bis St. Jean du Gard. Dort haben wir uns in den Schatten gestellt: das war bitter nötig, es hatte bereits über 30 Grad

Bild
Ich habe die Batterie abgeklemmt in der Hoffnung, dass der Sensor sich wieder fängt.

Bild
Wir haben uns ein wenig umgesehen und dieses Gefallenen-Denkmal entdeckt.

Bild
Mit weiterhin leuchtender Anzeige sind wir nach Anduze zum dortigen Bambus-Park. Leider gab es keine Möglichkeiten, unsere Helme/Tankrucksäcke abzugeben und das Zeug mitschleppen wollten wir auch nicht.

Bild
Dabei lädt der Park echt zum Verweilen ein

Bild
Es hätte auch einiges zu sehen gegeben.

Bild
Die Bewohner des Teichs am Eingang

Bild
Der Fisch passt farblich zu den Blumen. Wie aufmerksam!

Bild
Ein kapitaler Bursche, der stolz seine Runden drehte.

Wir haben uns im Bamboo-Snack ein Riesen-Baguette gegönnt und das dort angebotene kostenlose WLAN genutzt um zu schauen, wo denn die nächste Kawa-Werkstatt ist: 14 km entfernt in Alès. Na, das ist ein Zeichen!

Bild
Die Adresse wurde schnell in Heikes Navi gehackt und ab nach Alès, wo wir kurz nach halb 2 ankamen – da kam das Team gerade tröpflesweise aus dem Mittag.

Die haben sich das Motorrad angeschaut und die Diagnose gestellt, dass durch einen Stein der Ventilator gebrochen ist – das käme hier öfter vor! Und flux hat das Team einen gebrauchten Ventilator organisiert und eingebaut.

Wir waren derweil bei schwitzigen Temperaturen ein wenig im nahe gelegenen Supermarkt shoppen…Leider gab's kein Eis, aber wenigstens was zu trinken... Und Produkte der Marke „Petit Marseillais“… Da kann ich auch nicht widerstehen. Es muss nur genau bedacht werden, wie viel Platz im Gepäck noch ist.

Beim Kawa-Händler hab ich dann noch Sommer-Handschuhe in passender Farbe zum Mopped erstanden, da ist mein Mädchen-Herz schon wieder glücklich!

Bild
Wir sind wieder aufgebrochen - und haben bei McDonalds gleich wieder angehalten, um endlich das ersehnte Eis zu bekommen und weiter zu planen. Speziell bei McD hat es immer viele kleine Zaungäste, die darauf lauern, dass etwas von den Tischen abfällt.

Bei 32 Grad war es uns beiden zu heiß zum Weiterfahren und wir beschlossen, Richtung Heimat aufzubrechen. Jetzt im Nachhinein muss ich darüber schmunzeln, ist es die Tage und Wochen darauf in Deutschland ja noch viel wärmer geworden (die Hitze ist uns aus Südfrankreich gefolgt) und erreichte für mich ihren Höhepunkt, als wir auf dem Rückweg von der Mosel bei Kaiserslautern mit 42 Grad zu kämpfen hatten… Da war’s im Vergleich in den Cevennen richtig kühl!

In Ganges haben wir nochmal Wasser gekauft und überlegt, am besten jetzt auch gleich was zu essen. Das Bistro beim Supermarkt hat um 18 Uhr zu gemacht (es war 10 nach), also sind wir nach Ganges rein.

Dort wurden wir angeglotzt wie Außerirdische und alle Restaurants machten erst um 7 auf! Das ist wie in Deutschland, wenn man zwischen 2 und 5 was essen will…

Bild
Immerhin haben wir ein schönes Bild der Kirche gemacht!

Bild
Der Gargoyle hat es mir besonders angetan

Bild
Aber auch die Bemalung war hübsch! Leider war die Kirche nicht geöffnet.

Wir sind weiter nach Le Vigan. Unterwegs waren die Restaurants entweder zu oder wir dachten uns schon, dass das nicht unsere Preisklasse ist (Chateau du Rey).

Bild
In Le Vigan fanden wir dann aber ein schnuckeliges Resto mit supernetten Leuten und liebevoll zubereitetem Essen. Da hat sich der Umweg doch gelohnt!

Bild
Salat für Heike

Bild
Selbstgemachte Pilz-Ravioli für mich

Bild
Erdbeertiramisu zum Nachtisch

Bild
Hat gemundet!

Bild
Uns hat es sehr gut gefallen!

Bild
Als wir kurz vor 9 aufbrachen, waren die Temperaturen endlich angenehm zu fahren! Unterwegs dann noch ein kleiner Fotostopp: die Brücke hatte ich mir schon auf der Hinfahrt dafür gemerkt.

Bild
Die Ausbeute des Tages.

Meine Reiseberichte

Savethefreaks

#7 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Freitag, 26. Juni

Viel zu schnell war die Zeit in den Cevennen verstrichen, heute stand schon die erste Etape der Rückreise an. Wie immer kamen wir sehr früh vom Acker und folgten der Hauptstraße.

Bild
Ein kleiner Abstecher bescherte uns dieses schöne Panorama

Bild
Kapelle l’Eglisette bei Moulès

Bild
Hat mich irgendwie an diverse Spaghetti-Western erinnert.

Bild
Letzter Blick zurück. Au revoir, les cevennes!

Nach knapp 100 km in der südfranzösischen Hitze erreichten wir die Pont du Gard. Die lag ja quasi auf dem Weg, also haben wir das beeindruckende Bauwerk noch mitgenommen, uns angeschaut und noch was gegessen.

Bild
Gute Parkplatz-Wahl!

Bild
Die Pont du Gard in ihrer ganzen Pracht

Bild
Da will man unbedingt noch ein wenig näher ran gehen

Bild
Die alte Mühle auf der anderen Flussseite

Bild
Gut, dass der Gard hier im Weg war. Sonst hätten die Römer nie den Aquädukt gebaut!

Bild
Beeindruckend.

Bild
Und wie gut das zur Landschaft passt!

Bild
Auf der Suche nach ein wenig Schatten…

Bild
Und ne alte Grotte gab es auch noch mit nicht ganz so alten Vögeln.

Bild
Die Alte Mühle etwas näher. Wenn man auf der anderen Seite parkt, kommt man da ja quasi vorbei. Extra hinlaufen wollten wir allerdings nicht.

Um halb 2 hatten wir genug gesehen und sind ab auf die Autobahn. Und es lief – bis auf einen Stau durch Lyon im Feierabendverkehr – sehr gut. Wir kamen entspannt in Seurre an, wo uns die netten Mitarbeiter im Supermarkt noch schnell ein paar Getränke kaufen ließen, obwohl der Laden seit 5 Minuten zu war.

Um halb 8 waren wir in Lanthes in unserer Unterkunft.

Bild
Der Hund des Hauses, der uns völlig ignoriert hat

Bild
Die Katze hat sich dagegen über die Aufmerksamkeit gefreut

Bild
Wir saßen noch ein wenig im Garten und ich konnte ewig die Katze streicheln!

Schöner Abschluss einer schönen Tour!

Samstag, 27. Juni

Schon um halb 12 haben wir Frankreich verlassen.... Wir haben im Neptun in Bad Krozingen noch nett zu Mittag gegessen, dann trennten sich in Freiburg unsere Wege. Es hat mich vom Höllental bis Neustadt ein wenig verregnet, ansonsten blieb es trocken und in Balingen hatte es mittags um 4 sogar 24 Grad.

Bild
War eine schöne Tour! Die Cevennen werden mich wiedersehen!

Kleines Fazit: Die Cevennen sind sehr schön, wenn man wie ich auf kleine, wenig befahrene Straßen steht. Auch den Weg dahin kann man super gestalten, dann braucht man aber ein wenig Zeit. Wenn ich mich also das nächste Mal auf den Weg mache, nehme ich mir mindestens 10 Tage Zeit, damit An- und Abreise gemütlich und vor Ort trotzdem noch genug Zeit ist.

Meine Reiseberichte

Gigl

Re: Sehr kurzer Tripp in die Cevennen

#8 Ungelesener Beitrag von Gigl »

:L

Ein "echter Benny"! ;)
Schöner Bericht in deiner unnachahmlichen Art, super Fotos!

Der verrückte Vogel, ich beneide ihn um die tolle Frisur! :D

Benny mit Navi, das wird ja toll...! ;)

Danke für's Schildern und Zeigen!

LG
Gigl

Antworten

Zurück zu „Frankreich“