Côte d'Azur en janvier .. si le bijou appartient aux locaux

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
steph
Administrator

Re: Côte d'Azur en janvier .. si le bijou appartient aux loc

#25 Ungelesener Beitrag von steph »

:Hilf: Jetzt war der letzte Teil fast fertig, da gab's nen kurzen StroMausFall :roll: und alles is wech.. Bild

Vielleicht finde ich morgen nochmal Zeit dafür, ansonsten geht's erst übernächste Woche weiter :Trost:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Bild*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten*

Savethefreaks

#26 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Bild

Was für ein wunderschönes Bild... Herrlich, das lädt zum Träumen ein :Sl:
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Mimoto
Administrator

#27 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

steph hat geschrieben::Hilf: Jetzt war der letzte Teil fast fertig, da gab's nen kurzen StroMausFall :roll: und alles is wech.. Bild

...
Schade...! :)

Ich arbeitet nur noch mit Note- / Macbook.
Mit Akku passiert sowas nimmer. :Ni:

Beste Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

ryna
Administrator

#28 Ungelesener Beitrag von ryna »

Steph, das sind wunderschöne Fotos. Danke für die Anregung; mit dem Radl den Sentier Littoral rund ums Cap Lardier außerhalb der Tourizeit... :Pr:

Kitebiker

#30 Ungelesener Beitrag von Kitebiker »

DD DD Tolle Gegend, superschöne Bilder: herzlichen Dank und weiterhin eine gute Zeit <daf>

Beste Grüße
Kitebiker/Jörg
The older the boys, the bigger their toys! :-)

Mein YouTube-Kanal

steph
Administrator

#31 Ungelesener Beitrag von steph »

:mrgreen: Nachdem meine Seele sich nun dann doch auch wieder von den Dünen der Sahara losreißen konnte, hier noch wie versprochen das Ende des Reiseberichtes

Der Weg zum Cap Taillat ist von Osten her doch um einiges kürzer als von Gigaro und so parke ich den kleinen Fiat heute in Escalet .. ich nutze den Vorteil der Nebensaison und fahr bis zum letzten Parkplatz vorm Sentier Littoral 8-)

Bild

Der Einstieg sieht schon mal sehr verheißungsvoll aus :Sab:

Bild

Nach ein paar Metern verzweigt sich der Sentier Littoral .. es gibt zwei Möglichkeiten zum Cap zu gelangen .. entweder teils klettermässig über die Felsen direkt am Strand oder etwas gemächlicher oberhalb .. ich entscheide mich auf dem Hinweg für die obere Variante, um mehr Zeitpuffer fürs Cap Taillat zu haben .. es sollte eine gute Entscheidung sein :Ju:

Bild

..der Blick auf die Bucht von hier oben is traumschön :Sab:

Bild

..und nach einer guten Viertelstunde ist mein heutiges Ziel in Reichweite :D

Bild

Ich geh noch ein kleines Stück weiter in die Richtung wo ich gestern umgedreht hab..

Bild

..und genieße den Blick auf die Halbinsel von der anderen Seite

Bild

Der Weg hinaus aufs Cap führt mich zunächst auf den meeresseitigen Gipfel mit einem schnuckeligen Guérite napoléonienne .. ein napoelonisches Wachhäuschen .. :Mh: .. sieht von außen hübsch aus, aber dieser Napoleon muss ziemlich klitzekleine Wächter gehabt haben .. naja, er war ja auch selber nich der Größte :lol:

Bild

Bild

Auf dem Rückweg entdecke ich noch einen inoffiziellen kleinen Trampelpfad zum vorderen Gipfel mit genialen Ausblicken

Bild

Ich lass mich dort für eine ausgiebige Pause nieder und genieße die Ruhe und die Aussicht von dort oben .. sie ist schlichtweg atemberaubend :Oh: .. ein Plätzchen dass ich sicherlich noch öfters aufsuchen werde <daf>

Bild

..für den Rückweg zur Knutschkugel wähle ich die Kletterpartie über den felsigen Strand..

Bild

Bild

Bild

:( ..leider nicht ganz Müll- und Plastikfrei..

Bild

..aber mit integriertem Kindermeerwasserbassin DD

Bild

Der Heimweg auf vier Rädern führt mich nochmals durchs Massif des Maures über Collobrières, ein wunderschönes kleines Städtchen
Wikis Peter hat geschrieben:Die Herstellung von Kastanienmus und kandierten, Marrons glaces genannten Eßkastanien, ist eine Spezialität dieser Gegend. Historische Maschinen zur Maronenverarbeitung können im Museum einer Confiserie besichtigt werden (Eintritt frei). Spezialität dieses Hauses ist unter anderem eine Eiscreme aus Maronen. Die Verarbeitung von Korkeichenrinde und der Weinbau (Appellation Côtes de Provence) gehören ebenfalls zu den Einnahmequellen. Eine weitere Besonderheit stellt die Möglichkeit dar, in Collobrières noch mit Francs zu bezahlen.
Leider hat alles schon zu und so kommt auch dieser Ort auf meine dawillichnochmalhinListe :Ni:

Auf dem Weg zum höchsten Gipfel des Massivs, dem Signal de la Sauvette (780m) wird's nochmal bissi spannend auf den 'Schwebebalkensträsschen' Bild

Bei der Einfahrt in diesen Parkplatz bemerke ich die Stufe vom Asphalt auf den Schotter zu spät .. es holpert ordentlich, aber glücklicherweise bleibt der kleine Floh heile :Trost:
..erst die Ausfahrt auf der linken Seite erweist sich als schier unüberwindbar für den kleinen Fiat :Oh: das ist eine Stufe von gut 30 cm :shock: .. und so dauert es eine Weile bis ich aus der Parkbucht wieder oben auf der Strasse bin :LoL: :LoL: :LoL:

Bild

Nach der Rückgabe des Leihwagens gönn ich mir noch ein bisschen Draguignan und seine schöne Altstadt DD

Bild

Bild

Der nächste Tag steht dann ganz im Zeichen von relaxen im Paradies, bevor Richard, Claudia und Saskia mit einer der letzten Transporterfuhren aus D zurückkommen :mrgreen:

Das Thermometer zeigt knapp 20 Grad..

Bild

..die vorgestern eingepflanzte 'falsche' Mimosa (Silberakazie) hat sich gut eingewohnt <daf>

Bild

:Mh: ..wenn der Pool nich gar so kalt wäre .. 10 Grad :Oh: :No:

Bild

Ich realisiere, dass mir hier vor der Terrasse das Massif des Maures zu Füssen liegt..

Bild

..und entdecke so manches neue Detail..

Bild

Bild

Wieder einmal geht eine tolle Zeit im Bild Jardin du Midi zu Ende..

Bild

..aber heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage Bild
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Bild*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten*

qtreiber

#32 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

wer ist diese steph, muss sie hier immer so tolle Bilder einstellen? Könnte schon wieder los!

Sauber! :Sl:
Gruß
Bernd (AUR)

Antworten

Zurück zu „Frankreich“