3 Wochen mit dem Motorrad in Süd-Frankreich

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

3 Wochen mit dem Motorrad in Süd-Frankreich

#1 Ungelesener Beitrag von boro »

Obwohl ich in meiner Vorstellung geschrieben habe, dass Italien mein favorisiertes Reiseland ist, möchte ich mit einem Bericht aus Frankreich beginnen. :roll:

War mit 2 Freunden aus dem Banditforum (Götz "Plattfuß" und Alex "_Alex_" für 3 Wochen auf Motorradurlaub in Frankreich.
Sehr gerne möchte ich Euch mit einem kleinen bebilderten Reisebericht teilhaben lassen.


Viel Spaß beim lesen. :)



Bild
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: 3 Wochen mit dem Motorrad in Süd-Frankreich

#2 Ungelesener Beitrag von boro »

Vorwort

Der Plan ist, dass es keinen Plan gibt. Keine Vorgaben wann wir wann wo wie sein müssen oder welche Strecken wir fahren. Keinen selbst auferlegten Druck irgend etwas zu machen oder erreichen zu müssen.
Wir entscheiden abends wo wir übernachten, ob Hotel oder Campingplatz und morgens schauen wir, welche Strecken wir fahren. Wenn wir keine Lust mehr haben, fahren wir weiter.

Wie gut diese Entscheidung war, zeigte sich gleich am 1. Tag........


Tag1 -Elsass, Jura-

Bild

Der Tag ist schnell erzählt. Wir haben uns um 8:00Uhr in Stuttgart-Zuffenhausen getroffen.
Ich kam gleich mal 5min zu spät (bin sonst immer pünktlich). Das fängt ja gut an. :(
Der Stuttgarter Berufsverkehr hat mich für 10km ganze 35min brauchen lassen.

Danach ging es über Autobahn bis Baden-Baden. Bei Iffezheim die Grenze nach Frankreich überquert und durch das Elsass gefahren. Dort sind wir über etliche Cols in Richtung Jura.

Bild
Gedenkstätte KZ Struthof
http://de.wikipedia.org/wiki/Struthof


Mehr Bilder gibt es von diesem Tag leider nicht. Es war grau und ab nachmittags hat es angefangen stark zu regnen. So haben wir die angedachte Route abkürzen müssen und haben uns in ein Hotel geflüchtet.

Wir haben im schäbigsten Zimmer übernachtet, an das ich mich erinnern kann. Naja, dafür war es preiswert. 17€/Person. Das Abendessen war okay. Mehr möchte ich eigentlich auch nicht über die Hütte schreiben.


Tag 2 -Jura, Vercors-

Bild

Hätten wir einen Plan gehabt, wäre er spätestens heute vorbei gewesen. Die Idee war, dass wir einen Tourtag durch das Jura machen. Es war aber schlechtes Wetter für die Region voraus gesagt.
Also haben wir uns auf den Weg ins Vercors gemacht.

Bild
Jura

Bild
Vercors

Übernachtet haben wir in einer kleinen Ortschaft. 5 Häuser, davon ist eins eine "Gite de Etappe" Unterkunft.

Bild

10€/Person. Also noch preiswerter als gestern, dafür noch weniger Luxus.

Bild
Unser Schlafsaal

Als Abendessen gab es lecker Lasagne und italienischer :!: Wein. Der Chef der Unterkunft ist aus dem Piemont. :-D

Bild


Abends wurde das Wetter sogar sehr gut. :)

Bild
Auf dem Friedhof sind mehr Gräber als das Dorf Einwohner hat


Bild


Fortsetzung folgt...
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: 3 Wochen mit dem Motorrad in Süd-Frankreich

#3 Ungelesener Beitrag von boro »

Tag3 -Vercors, Haute Alpes-


Bild

Auch für diesen Tag war für das Vercors schlechtes Wetter voraus gesagt. Aber im Süden von Frankreich sollte es gut werden.
Also dann mal die Mopeds gesattelt und Generalkurs 180°.

Aber halt: Ohne eine kleine Runde durch den Vercors geht es dann doch nicht. Dieses Gebiet ist viel zu schade um einfach geradeaus durch zu fahren.

Bild

Bild
Vercors

Bild
Pont-en-Royans

Bild
Combe Laval
Die Combe Laval war gespeert. Wir haben kurz überlegt, ob wir es es trotzdem probieren dieses Sahnstück zu fahren. Haben es aber dann gelassen und drehten nach dem Aussichtspunkt wieder um.

Bild
Col de Rousset
Ein affengeiler Fahrspaß ist dieser Pass.

Ansonsten war wie bei meinem letzten Vercors Besuch: Sehr viele Straßen gesperrt. Hilft alles nichts, ich muss dort nochmal hin. ;-)

Ein Pano Bildchen in 1600PX zum anklicken:
http://img251.imageshack.us/img251/2709/panovercors.jpg


Weiter ging es im weiteren Verlauf über den Mont Ventoux.
Bild

Der Berggipfel des Mont Ventoux lag leider in den Wolken, hätte gerne den Turm photografiert.

Bild



Unser Ziel an dem Tag war der Campingplatz in Seyne les Alpes:
http://www.campinglesprairies.com/de/ca ... ivites.htm

Ein sehr schöner Platz und ein Tipp von mir. Ich möchte sehr gerne etwas Werbung für diesen Platz machen. :)


Der Ort bietet alles was man so braucht:
Restaurants, Kneipen, 2 große Supermärkte, Geldautomat und sogar ne Tankstelle, bei der man mit deutscher EC Karte (mit Chip!) am Automat zahlen kann.

Der Campingplatz ist ca. 1km vom Ort weg. Den Platz hatten wir ausgesucht, weil im ADAC Campingführer die Sanitäranlagen 4von5 Sternen bekommen haben. Uns war das wichtig.

Und der Platz überzeugt nicht nur bei den Scheixxhäusern :lol: :lol: sondern auch sonst.
Schöne Stellplätze, alles sauber und gepflegt, Rasen, Stromanschluss.

Als wir angekommen sind, hat uns die Chefin gleich einen Platz angeboten, wo es einen Tisch und Bänke gab. Sie meinte, das wäre für uns ideal. Und sie hatte Recht!
Bild

Der Platz hat auch fertige Grillplätze. Das ist auch super. Da haben wir gleich mal an 2 Tagen gegrillt.
Bild

Mein Platz, mein Moped, mein Campinggeraffelsack :mrgreen: und mein Zelt:
Bild

Smilito und Götz:
Bild

Fussball WM und Bier vom Fass.
Bild

Als Ausgangsort für schöne Touren ist der Platz auch sehr ideal.
Wir sind 4 Nächte geblieben. War schön dort.

Das einzige Manko war, dass es Nachts dort arschkalt war. Ca. 5°C werden im Sommer-Schlafsack (Komfort bis 12°C) recht zapfig.
So war dann auch morgens Neuschnee auf den Bergen zu sehen:
Bild

Dafür war es tagsüber aber dann sehr schön und zum Ende unserer Tage dort richtig prima:
Bild
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: 3 Wochen mit dem Motorrad in Süd-Frankreich

#4 Ungelesener Beitrag von boro »

Weiter gehts.

Zuerst möchte ich aber vom Tag3 (Fahrt durch den Vercors) noch 3 Bilder in groß (1280PX)anbieten:
http://img815.imageshack.us/img815/8137/f026.jpg
http://img191.imageshack.us/img191/2461/f027.jpg
http://img191.imageshack.us/img191/6595/f029.jpg
Da hat wenigstens mal das Bild gepasst, dass man die Chance hat halbwegs schöne Bilder zu machen.


Tag4 -Grand Canyon du Verdon-

Bild
http://de.wikipedia.org/wiki/Verdonschlucht

Tagesausflug von Seyne zur Verdonschlucht. Habe sehr viele Bilder gemacht, die meisten habe ich wieder gelöscht.
Auch heute war das Wetter nicht so, dass schöne Photos raus kommen konnten. Ohne Sonne, kein Kontrast, ohne Kontrast matschige Bilder.
Dafür hat man aber schön Motorrad fahren können, das hat ja auch was. 8-)

Bild
Lac de St. Croix

Bild

Bild

Bild
steinalt - hochmodern - mittelalt (von links nach rechts) :lol: :lol:

Noch was altes. Diesmal altes Gemauer in Aiguines:
Bild

Bild

Aussichtspunkt:
Bild

An der Stelle ging es zu wie an nem Motorrad-Treffpunkt. :ugeek:
Bild


Die Verdonschlucht ist doch sehr beeindruckend. Fahren kann man auch schön. Bei uns ging es vom Verkehr.
War ein schöner Tagesausflug der abends durch lecker Grillen gekrönt wurde. :)
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: 3 Wochen mit dem Motorrad in Süd-Frankreich

#5 Ungelesener Beitrag von boro »

Tag5 -Gammel-


Der Tag ist schnell erzählt. Es war nachts arschkalt im Zelt. Vormittags waren es 7°C. Ich möchte mir nicht überlegen, wie viel Grad es dann Nachts waren.
Auf den Bergen rund um den Campingplatz lag Neuschnee, der Wetterbericht sagte Regen voraus...........

Da war die Entscheidung schnell getroffen: Ruhetag.
Wir haben uns Seyne angeschaut. Sind im Cafe gehockt und haben bei einer heißen Schokolade die vielen Motorradfahrer angeschaut, die dick verpackt aber trotzdem verfroren Pause machten.
Ansonsten haben wir am Campingplatz WM im TV angesehen.

Bilder gibt es keine von dem Tag.
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: 3 Wochen mit dem Motorrad in Süd-Frankreich

#6 Ungelesener Beitrag von boro »

Tag6 -Col D'Izoard-

Bild

Sehr schöner Tagesausflug von Seyne über
Lac Serre Poncon http://de.wikipedia.org/wiki/Lac_de_Serre-Pon%C3%A7on zum Col D'Izoard.
Sind den Pass komplett gefahren, haben kurz vor Briancon gewendet und sind wieder zurück. :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Rund um den See kann man toll fahren.
Bild

Bild
Das Bild von Götz in action war zwar anders geplant, ist aber dann doch ganz gut geworden.
Ich habe massive Problem beim photographieren bei bewegten Objekten. Die Bilder werden fast alle unscharf. Da muss ich noch viel üben.


Auf dem Weg zum Izoard kamen wir in Embrun vorbei. Während Götz und ich das Mittagessen im Supermarkt besorgten, nutze Alex den freien W-Lan Zugang vom MacDoof. Jaja, die Jugend. :lol:
Bild
Ich werde auch weiterhin auf netbook, Internet usw. im Urlaub verzichten.

Bild

Bild

Bild

Passhöhe Col D'Izoard:
Bild

Bild

Ich mag Bilder auf denen meine V-Strom drauf ist. :mrgreen:
Bild

Auf der Rückfahrt. Diesmal andere Seeseite vom Serre-Poncon.
Bild

Bild

Das war ein richtig geiler Tag mit Riesengroßen Fahrspaß :!: :!: :!:
Wie kann man so einen Tag noch verschönern? Richtig, mit lecker Grillfleisch am Abend. :mrgreen:
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: 3 Wochen mit dem Motorrad in Süd-Frankreich

#7 Ungelesener Beitrag von boro »

Tag7 -Pässe, Weltbekannte Schluchten, Cote Azur-

Bild

Es waren sehr schöne Tage auf dem Campingplatz in Seyne. Heute geht es aber weiter auf unserer Reise.
Die Mittelmeerküste, genauer gesagt die Cote d'Azur, sollte das Ziel sein.

Den See kennt ihr schon. Lac Serre Poncon:
Bild

Bild
Saint Vincent-les-Forts

Bild

Bild

Bild
Col D'Allos


Bild

Bild

Bild
Col des Champs

Weiter ging die Fahrt südlich durch die Daluisschlucht:
Bild

Danach die Cianschlucht wieder Richtung Norden, um dann die D2205 wieder nach Süden zu fahren.
Bild

Auf der Strecke hatte ich dann den 1. großen Schreck der Reise. Ich habe nicht richtig aufgepasst und habe nicht gesehen dass eine Kurve komplett geschottert war. :shock:
Heftiger Vorderradrutscher....., ich dachte gerade dass es mich jetzt gleich vom Bock schmeißt, da ist dann das Hinterrad auch gerutscht.
Glück gehabt. :!:
Mehr Aufmerksamkeit war angemahnt.

Schotter sollte im Verlauf der Reise nochmal eine Rolle spielen. Dazu aber erst in paar Tagen. 8-)


Einquartiert haben wir uns für 2 Nächte auf dem Campingplatz Les Pinedes in Colle sur Loop.
http://www.lespinedes.com/d.html
Uns drei hat es dort nicht besonders gefallen..............

Bild

Der Platz ist für die Durchreise okay, länger bleiben wollten wir dort aber nicht. Schöne Sanitäranlagen und nen hübschen Pool hat er aber.

Die Cote Azur hat uns auch nicht wirklich gefallen.
So war der Plan auch schnell gefasst, 2 Nächte zu bleiben und dann geht es weiter in Richtung Cevennen.

Aber zuerst:

Tag8 -Col de Turini-

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



In der Ecke könnte man Strecken fahren, biss man schwarz wird. Ständig geht es hoch, runter, links, rechts.....
Bild

Bild

Wir hatten alle an dem Tag keine große Lust zum fahren. Außerdem war es sehr warm.
Bild

Darum haben wir die Tour abgekürzt und sind wieder zum Campingplatz zurück.
Abends sind wir wie schon gestern ins angeschlossene Restaurant am Campingplatz zum Essen gegangen. War an beiden Tagen lecker.
Bild
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: 3 Wochen mit dem Motorrad in Süd-Frankreich

#8 Ungelesener Beitrag von boro »

Tag 9 -Pleite, Glück und Panne-

Bild

Wie geschrieben, heute sollte es von der Cote Azur zum nächsten Hotspot der Reise gehen.
Wir haben uns im ADAC Campingführer, den Platz in Nages am Lac du Laouzas ausgesucht.
http://www.village-center.fr/midi-pyren ... ntagne.php

Für 470km Landstraße sagt TomTom 10,5 Stunden voraus. Da man immer bisschen schneller ist, sollte das auch zu schaffen sein.

Unterwegs sind wir in einem Ort vorbei gekommen, der paar Tage vorher überschwemmt worden ist. 2 Menschen sollen gestorben sein. :(
Bild

Im weiteren Verlauf sind wir auf die Cirque de Navacelles gestossen.
http://www.languedoc-online.de/cirque-navacelles.htm
Bild
Eine tolle Strecke :!:

Leider waren wir spät dran, darum war keine Zeit für mehr Photos. Aber keine Angst, Alex und ich sind die Strecke 2 Tage später noch mal gefahren.
Warum wir so wenig Zeit hatten, lag unter anderem daran, dass meine V-Strom nach 86.500km auf dem Tacho ihre erste Panne überhaupt hatte:
Nach einer Pinkelpause, startete auf einmal mein Motorrad nicht mehr, wenn ich auf den Starterknopf drückte. Licht vorne brannte auch nicht mehr.
2 Tage vorher hatte ich die die absolute Zuverlässigkeit der V-Strom gelobt. :twisted:

Das nicht brennen des Lichtes hatte zur Folge, dass mein Navi nicht mehr geladen wurde (Navi hängt an einem Lastrelais, das über das Abblendlicht gesteuert wird). So war dann nach paar Stunden der Akku her.
Götz übernahm darauf hin die Führung.

Auf einer kleinen Straße lag nach einer Kurve viel Schotter.
Bild

Götz hat einen Schreck bekommen und hat gebremst. Vorne überbremst, Rad blockiert, zack gestürzt.
Ich war direkt hinter Götz, hab nen Schreck bekommen und auch voll gebremst.
Bei mir ist aber Dank ABS nichts passiert und ich bin mit viel Glück und regelnden ABS noch am auf der Straße liegenden Motorrad samt Götz vorbei gekommen.

Ein Hoch auf das ABS. Ich kaufe mir nie wieder ein Motorrad ohne.


Am Motorrad von Götz ist Tacho, Blinker und Spiegel kaputt gegangen war aber fahrbereit.
Und das wichtigste: Götz war, außer einer Prellung in Schulter und Oberarm, unverletzt.

So haben wir dann mit 2 waidwunden Motorrädern den Campingplatz doch noch erreicht.


Am nächsten Tag war dann Reparaturen und Instandsetzungen angesagt....
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Antworten

Zurück zu „Frankreich“