Erste große Tour 2012 - Die Ardèche

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3609
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Erste große Tour 2012 - Die Ardèche

#1 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Anfang des Jahres, als draußen 2-stellige Minus-Grade herrschten, versuchte ich angesichts kalter Füße, mir wenigstens warme Gedanken zu machen. Und das führte unweigerlich zur Planung der Motorrad-Urlaube in den kommenden Monaten.
Und da lag dieser Feiertag im Mai: Christi Himmelfahrt! Da muss sich doch etwas mit anfangen lassen. Nach kurzem Überlegen (mit dem Bandit-Forum nach Südtirol?) fiel die Entscheidung aber schnell: es sollte wieder Frankreich sein und wieder eine kleine Gruppe.

Das Ziel war auch schnell eingegrenzt: für die Alpen war es noch ein wenig früh, aber die Ardèche im Frühling, das wäre sicher schön! Und Frankreich, das Land aller Motorradträume, wird ja wohl auch keine Eisheiligen kennen und uns mit bestem Frühlingswetter verwöhnen!

Und dann war es endlich soweit: nach fast 8-monatiger Motorradreise-Abstinenz ging es am 13. Mai los. Die illustre Reisegruppe bestand dieses Mal nicht nur aus meinem Freund und mir, nein, meine Cousine Julia hat sich uns angeschlossen, was den Frauenanteil auf phänomenale 66,66% erhöhte!

Bild ab in mehr oder weniger chronologischer Reihenfolge!

Sonntag, 13. Mai: Die Anreise

Vor das Vergnügen hat der liebe Gott die Pflicht gestellt... und die sah so aus, dass Julia und ich uns bei Schaffhausen morgens um 9 trafen und langweilige und windige 350 km Schweizer Autobahn abrissen. Die längere Mittagspause in Perly hatten wir uns dann redlich verdient, bevor es endlich auf die französischen Landstraßen ging.

Bild
Autobahnparkplatz für Motorräder. Uns wäre ein Platz an der Sonne lieber gewesen...

Die Route ging erstmal ganz gemütlich über Viry, Frangy und Seyssel zum Lac de Bourget:

Bild
Die haben den See doch extra für Touristen da hingestellt...

Bild
Eine glückliche Julia auf ihrem ersten Frankreich-Trip.

In Aix-les-Bains ging das heitere Suchen nach der D912/13 wieder los... Stolz wie Oskar hab ich die Abzweigung entdeckt und dachte mir, hey, das war doch gar nicht so schwer, wieso hatten wir da letztes Jahr nur solche Probleme?
Aber dann hatte ich ein Deja-vu: Rumkurven in Aix, Krankenhäuser, kleine Straßen, kein weiteres Hinweisschild auf die gesuchte Straße... Hilfe!

Und dann dieses Gefühl, hier waren wir schon mal... Nur war das da, wo wir umdrehen mussten? Oder war es die richtige Ecke? Und ja, STRIKE, letztendlich waren wir auf der richtigen Fährte. Und nein, ich möchte trotzdem kein Navi...

Vom Col de la Cluse / Mont Revard gibt es dieses Jahr keine Bilder, die hab ich ja schon letztes Jahr gemacht ;-)

Bild
Irgendwo auf der D912/D913

Bei Chambery hab ich mich malerisch verfranst: ich hab nur das Schild „D1006“ und „Grenoble“ gesehen... Bis ich gemerkt habe, dass das leider genau die falsche Richtung war, waren wir schon so weit, dass wir lieber querfeldein über den Col de Granier gefahren sind, ist ja auch schön!

Und nein, ich möchte immer noch kein Navi. Auf meinem selbstgeschriebenem Roadbook stand „irgendwie durch Chambery durchwurschteln“. Vielleicht konkretisier ich das das nächste Mal...

Bild
Als Schmankerl gab's die Gorges du Guiers Vif...

Bild
... und schon waren wir wieder auf der geplanten Route gen Grenoble.

In Voreppe hab ich meine Abzweigung nicht entdeckt, egal, sind wir halt bei St. Egrève über die Isère. Ab da hätte es eigentlich einfach sein müssen.. in der Theorie... Wir sind durch Dörfer durch, haben gewendet, ab ins nächste Dorf und gottlob, irgendwann waren wir in Claix. An der Post links (so weit passt es noch) und dann verließen sie mich (ich bin ein Mädchen, ich verwechsel halt leider mal rechts und links... Ganz blöd, wenn das im Roadbook passiert...).

Also die gewohnte Leier: abgebogen, gewendet, Kreisverkehr, gewendet, gleicher Kreisverkehr nächste Ausfahrt... Da dachte ich, ich bin wieder falsch und wollte an der Kreuzung wenden. Witzigerweise war das genau die Kreuzung, an der ich rauskommen wollte und schwups waren wir da!!!

Wer braucht denn bitteschön ein Navi? Ohne ist doch viel spannender! Waren mit 659 km auch nur 50 km mehr als geplant...

Bild
Unser Chambre d'hotes machte Lust auf den nächsten Tag: Blick auf den Vercors.

Bild
Und auf der anderen Seite: Blick auf die Chaîne de Belledonne.

Bild
Wie jeden Abend: Kartenstudium, um die Tour des nächsten Tages schon mal durchzugehen.

Bild
Die Garage unseres Gastgebers beherbergt nicht nur unsere Moppeds, sondern auch ein nettes Sarko-Bild! Kann man sicher auch den Monsieur Hollande reinretuschieren…
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3609
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Erste große Tour 2012 - Die Ardèche

#2 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Montag, 14. Mai: Gorges hin, Gorges her!

Zum Frühstück gab es blauen Himmel und strahlenden Sonnenschein!

Da es ja Julias erster Frankreich-Trip war, standen heute die Gorges de la Bourne und die Combe Laval auf dem Reiseplan, das muss man schon mal gefahren sein, wenn’s so geschickt auf dem Weg liegt! Und meine Vorfreude darauf war auch schon riesig!

Bild
Wir erklimmen langsam den Vercors

Bild
Letzer Blick zurück auf Grenoble

In Villard-de-Lans verging uns die Freude erstmal: die Gorges de la Bourne ist bis Mitte Juni tagsüber gesperrt... Ja, schöne Sch...

Aber wir haben ja ne Karte, wir finden schon eine Abkürzung!

Bild
Und so landeten wir in Clôt de la Balme. Nett. Leider ne Sackgasse…

Bild
Und weiter auf die kleine D221 (ich vermute es jedenfalls, wir waren ein wenig planlos unterwegs…)

Bild
Und schon wieder eine Fotopause

Bild
Der Vercors, immer wieder schön!

Bild
Zwischen den ganzen Bäumen eine kleine Kapelle. Würd mich mal interessieren, wie man da hin kommt…

Bild
Und was mir hier besonders gefällt: kaum was los auf den Straßen! I like!

Wir wollten dann auf anderem Wege nach St. Eulalie, um wenigstens die Combe Laval mitzunehmen.

Bild
Stilleben in Les-Baraques-en-Vercors

Bild
Jetzt wollte ich mal DetlefT nacheifern und die kleine Straße nehmen, die neben dem Tunnel verläuft, und wat is? Zu is!

Bild
Dabei wäre das so hübsch da gewesen!

Bild
Und da wär’s wieder rausgekommen!

Die Straße nach St. Eulalie war jedenfalls ebenfalls gesperrt. Das Schild am Tunnel hatten wir zwar gesehen, aber waren zu schnell vorbei, um den Sinn zu erfassen. Das war aber überhaupt nicht schlimm, die D518, die wir runter gefahren sind, hat auch beim Hochfahren Spaß gemacht!

Letztendlich sind wir am Col de la Machine rausgekommen und haben die Combe Laval aus dieser Seite in Angriff genommen:

Bild
Endlich! Die Combe Laval!!!

Bild
Genau darauf hab ich mich gefreut!

Bild
Und ja, so, machen Straßen Spaß!

Bild
Wie immer das Problem: wo kuck ich hin? Auf die Straße oder doch in die Landschaft?

Bild
In St. Jean-en-Royans gab’s dann endlich Mittagspause für Töffli und Fahrer.

Und dann sind wir einfach wieder zurück zur Combe Laval gefahren!

Bild
Natürlich nicht, ohne am Parkplatz mit der berühmten Aussicht anzuhalten!

Bild
Die erwähnte berühmte Aussicht

Bild
Genau, ausnahmsweise wussten wir sogar, in welche Richtung es gehen soll!

Bild
Zurück durch die Combe

Ich mag die Combe Laval ja schon gern, aber die Gorges de la Bourne wären noch ein ganzes Eckchen eindrucksvoller gewesen und ich hätte sie Julia gerne gezeigt. Schade, aber ein Grund wiederzukommen!

Bild
Nächste Station war der Col de Rousset. Hier hat’s nicht nur große Vögel…

Bild
… sondern auch großartige Straßen! Das war eine Abfahrt, die einfach Laune gemacht hat!

Bild
Öhm, Sisteron? Falsche Richtung

Wir hatten dann wieder Lust auf kleine Straßen und sind nach Die rechts abgebogen.

Bild
Saint Etienne? Hm, so ganz richtig sind wir hier nicht. Aber total falsch auch nicht…

Bild
Den Col de la Croix mit phänomenalen 745 Metern (Julia: „Da ist ja der Hohentwiel höher“ (Anm. d. Red.: nein, ist er nicht..) haben wir dann trotzdem gefunden.

Bild
Ideales Plätzchen für eine kleine Pause.

Bild
Lauschige Vegetation

Bild
Spannende Wanderwege

Bild
Nette Aussicht

Bild
Und wie immer: alles nur für uns! Na ja, okay, bis die kleine BMW-Gruppe vorbeidonnerte…

Bild
Einige nutzten die Zeit zur Insektenforschung

Bild
Andere ließen Beine und Seele baumeln
Bild
Und der Rest konnte wieder einfach nicht die Klappe halten ;-)

Bild
Ich liebe ja diese mir völlig sinnlos erscheinenden Straßenmalereien, die auf regen (Renn)radverkehr hindeuten!

Bild
Durch diese hohle Gasse haben wir den Gipfel erklommen.

Bild
Und weil die kleinen Straßen gerade so schön waren, sind wir noch die Stichstraße nach Oblèze durch die gleichnamige Schlucht.

Bild
Touristisches Highlight: ein Wasserfällchen!

Bild
Mit einem eingängigen Namen…

Bild
Nach der Gorges d'Omblèze ging die Straße noch ein wenig weiter nach Les Boutons.

Der Abstecher hat sich wirklich gelohnt! Wir sind bis ganz zum Ende und haben auch da das obligatorische Bild gemacht.

Bild
Die Frau, die da wohnt, hat sich nur ein wenig gewundert, was da 3 Motorräder in ihrem Hinterhof machen!

Bild
Und dann durften wir die schöne Strecke durch die Gorges auch wieder zurück fahren!

Bild


Bild
Das Schloss bei Plan-de-Baix

Bild
Der Rochers du Vellan

Bild
Zurück nach Beaufort-sur-Gervanne

Es war spät, es wurde warm und wir haben dann beschlossen, ab Crest direkt nach Vesseaux, unserem Standort für die nächsten Tage, zu fahren.

Bild
Unser Chambre d'hôtes war im Dorf-Teil Le Nogier, mitten im Nirgendwo!

Bild
Unser 3-Bett-Zimmer war eine Steinhöhle!

Bild
Das ganze Chambre d'hôtes war ein altes Stein-Bauernhaus von 1701 mit verwinkelten Ecken überall.
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3609
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Erste große Tour 2012 - Die Ardèche

#3 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Dienstag, 15. Mai: Das Touri-Programm... Jedenfalls größtenteils!

Bild
Erste Station war die Teufelsbrücke bei Thuynets, eine Empfehlung unseres Gastgebers.

Bild

Bild

Bild

Bild
Wetterbericht à la francaise

Bild
Der Col de la Croix Bauzon (tolle Aussicht, aber der Belag dürfte ruhig besser sein)

Letztes Jahr habe ich die kleine weiße Straße mit roten Punkten nach Bourne entdeckt. Und die wollte ich meiner Reisebegleitung nicht vorenthalten!

Bild
Aussichten, für die sich ein kleiner Stopp immer lohnt...

Bild
… und wegen der man auch gern die etwas abgelegene Strecke nimmt!

Bild
Die gute Nachricht: sie haben extra für mich den Asphalt neu gemacht!
Die schlechte: jetzt liegt teilweise jede Menge Kies mitten auf der Straße...

Bild
Kleine Verschnaufspause nach den allseits beliebten 180-Grad-Kehren

Bild
Und natürlich nach meiner Lieblings-Rechtskehre... Breiten wir den Mantel des Schweigens darüber...

Bild
Ich fand ja die Kühe wieder sehr spannend.

Bild
Die uns aber auch!

Bild
Nachdem die Route bisher doch anstrengend war, hat die Strecke durchs Thines-Tal wieder entspannt.

Bild
Die ERNA im Blumenbad bei Gravières

Die D901/D906 über Villefort bis Portes sind dann 50 Kilometer einfach nur Kurven Kurven Kurven fahren... Megabreites Grinsen inklusive!

Bild
Pause in La Grand-Combe. Sturmhauben geben auch trendy Mützen ab!

Dann stand natürlich das Touri-Highlight schlechthin auf dem Programm: die Gorges de l'Ardèche!

Bild
Ohne das Bild kommt man da wohl nicht weg... ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Gorges de l'Ardèche ist immer wieder ein beeindruckendes Naturschauspiel, auch wenn's mich jetzt beim 2. Mal nicht so völlig weggeblasen hat wie letztes Jahr.

Bild
Bei St. Martin kann man bis zum Mont Ventoux schauen (der ist glaub ich rechts und leider nicht aufm Bild ;)

Der Rückweg nach Vallon-Pont-d'Arc war eher unspektakulär.

Bild
Wir machten dann noch einen Schlenker durch die Defiles de Ruoms (In den Felsen gehauene Straße.

Bild
Klang aufregender als es war...

Bild
Die D294 führte dann durch das Hinterland...

Bild
… entlang der Ardèche...

Bild
Französische Kleinlandstraßen... Ich liebe diesen Anblick!

Bild
Der Tour Servière. Jedenfalls vermute ich das ;-) Ich bin da eher die Kulturbanause und suche mir später auf der Karte raus, was das wohl sein könnte...

Bild
Unser Ziel war Balazuc, eines der schönsten Dörfer Frankreichs.

Und dort haben wir den Abend auch gemütlich ausklingen lassen.
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16418
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Erste große Tour 2012 - Die Ardèche

#4 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...kurzer Zwischenruf: "Klasse!" :mrgreen:
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
jheid
Beiträge: 349
Registriert: Montag 21. November 2011, 13:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erste große Tour 2012 - Die Ardèche

#5 Ungelesener Beitrag von jheid »

Jawollja!
Glatt die Mittagspause überzogen deswegen...

Benutzeravatar
MoniK
Beiträge: 3302
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 11:15
Wohnort: Trier

Re: Erste große Tour 2012 - Die Ardèche

#6 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Was für ein Genuss, diesen Bericht zu lesen und anzuschauen! Was mir besonders gefällt: schöne Werbung für Chambre d'hôtes als Unterkunftmöglichkeit.

Und siehe da: Combe Laval mal wieder offen. Nicht jeder hat das Glück. ;)

Bitte mehr davon!

Herzliche Grüsse aus dem Norden,
Moni, die sich grad fragt, weshalb sie sich eigentlich über den eigenen Auvergne-Text so den Kopf zerbricht ...
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16418
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Erste große Tour 2012 - Die Ardèche

#7 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

MoniK hat geschrieben:..
Moni, die sich grad fragt, weshalb sie sich eigentlich über den eigenen Auvergne-Text so den Kopf zerbricht ...
Ging mir auch so als ich den Text las, die 66,66% können wir jedenfalls in unserm übernehmen... :mrgreen:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 4597
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 21:23
Wohnort: Kettwig im Süden von Essen

Re: Erste große Tour 2012 - Die Ardèche

#8 Ungelesener Beitrag von Doris »

Der Bericht macht schon wieder Fernweh :D

Mehr davon :D :D
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...


Doris


Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte
_________________________________
http://www.doris-auf-reisen.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Frankreich“