Col de Turini im April 2010

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12176
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Col de Turini im April 2010

#1 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Nachdem mir vorkommt als sei im Forum eine Vorliebe für Frankreich ersichtlich und es beim Turini mir sicher wie vielen geht - es ist ein Traumpass - möchte ich darauf hinweisen, dass Traumpässe genauso schnell zu Alptraumpässen mutieren können, wie Träume zu Alpträumen.
Anfang April ist wenig Verkehr am Turini und Moppedfahrer sind wirklich selten.

Bild

Bild

Bild

Wir sind damals bei relativ vernünftigem Wetter von La-Bollène-Vésubie über den Col de Turini nach Luceram gefahren.
Irgendwann kamen uns Autos mit Schnee auf dem Dach entgegen. Dann lag in den Rechtskruven - kehren Schneematsch, dann sind wir an steckengebliebenen Autos vorbei gefahren (immer bergauf) und dann war uns klar. Umdrehen unmöglich, denn in den letzten Minuten hat sich auf der zurückgelegten Straße eine geschlossene Schneedecke etabliert. Und bergab ist viel schwieriger als bergauf.
So kamen wir auf den Gipfel und sind oben rechts abgebogen, weil wir wussten, dass es links (Richtung Sospel) viel steiler ist und das steile Stück, wenn wir rechts fahren, erst weit nach Peira Cava kommt. Erst wenn wir links (einige KM nach Peira Cava) nach Luceram fahren (da kann man auch rechts nach Luceram fahren, ist aber nicht so schön).
Wir wussten, diese extrem kurvige Traumstrecke liegt Richtung Süden und dadurch in der Sonne und ein paar Meter tiefer.
So wars dann auch. Dieses Stück war nur noch nass. So sicher, beschwingt und fröhlich sind wir selten bei Nässe gefahren.
In einer Rechtskehre ist und dann ein Schneepflug entgegen gekommen. War aber kein Problem, weil man ja beim bergab-fahren sieht, was von unten kommt.
Insgesamt waren es so 20 bis 25 KM auf geschlossener Schneedecke, die in der Spitze sicher gut 20 cm erreichte.
Ehrlich: Muss ich nichtmehr haben.
Sind nur ein paar Bildchen, die uns helfen sollen, zu verstehen, dass woanders auch Winter ist und dass wir einfach durchhalten müssen. Der nächste Frühling kommt bestimmt.
maxmoto
was ist was wert
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2939
Registriert: Samstag 20. August 2011, 21:12
Wohnort: noerdl. von Hamburg

Re: Col de Turini im April 2010

#2 Ungelesener Beitrag von Andre »

:shock: :o das sind wirklich alles andere als gute Bedingungen und nein ich bin nicht neidisch auf die Erfahrung :lol:

Gruß
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16416
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Col de Turini im April 2010

#3 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..da fehlt eigentlich nur noch die Tunnelröhre drumherum... :shock:

Drüber zu erzählen hat was, es zu erleben eher nicht. :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10541
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Col de Turini im April 2010

#4 Ungelesener Beitrag von ryna »

Beeindruckende Bilder.
Bei Schnee mit dem Mopped, das macht keinen Spass. Selbst im sonst so schönen Frankreich nicht. ;)
Langelange her... dieses Missvergnügen mit geschlossener Schneedecke hatten wir auf einer Italienrückfahrt. Haken dran, muss ich nicht mehr haben. :lol:

Benutzeravatar
MoniK
Beiträge: 3302
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 11:15
Wohnort: Trier

Re: Col de Turini im April 2010

#5 Ungelesener Beitrag von MoniK »

maxmoto hat geschrieben:...Anfang April ist wenig Verkehr am Turini und Moppedfahrer sind wirklich selten.
Wenn man die Fotos sieht, versteht man weshalb! :shock:

Ich kenne den Col de Turini bislang nicht - und möchte ihn unter diesen Bedingungen auch bestimmt nie kennenlernen! 20-25km über geschlossene Schneedecke in dem Gebiet ... alle Achtung.

Danke - auch für Impressionen dieser Art! (das macht das Leben ja schliesslich auch aus)

Grüssle,
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Benutzeravatar
woodapple
Beiträge: 201
Registriert: Freitag 16. November 2012, 20:13
Wohnort: München

Re: Col de Turini im April 2010

#6 Ungelesener Beitrag von woodapple »

ryna hat geschrieben: Bei Schnee mit dem Mopped, das macht keinen Spass.
Das kommt immer auf's Mopped drauf an... :mrgreen:
P1070155_kl.jpg
(147.7 KiB) 2624-mal heruntergeladen
Viele Grüße...Woodapple.

"Alles für die Kinder..."

Bild

Benutzeravatar
Nordschleife
Beiträge: 484
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 21:39
Wohnort: Adenau

Re: Col de Turini im April 2010

#7 Ungelesener Beitrag von Nordschleife »

damit geht das schon eher :L
Gruß aus der Eifel

Andreas
KTM 990 SMT

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Col de Turini im April 2010

#8 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Schaut spektakulär aus Max! ;)

Auf so eine Erfahrung kann ich aber verzichten...

LG

Gigl
Gigl

Antworten

Zurück zu „Frankreich“