Die Schnuppertour: Vom Genfer See nach Nizza und zurück 2011

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3609
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Die Schnuppertour: Vom Genfer See nach Nizza und zurück 2011

#1 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Weil's grad so kalt ist und der Michel gerade am Schnuppertour nach Frankreich planen ist...


Oft darüber gelesen, nie dort gewesen – so ging es mir mit der Route des Grandes Alpes bis zum Juni letzten Jahres.

Und seither ist Frankreich mein absolutes Motorrad-Lieblingsland: beeindruckende Landschaft, erstklassiger Asphalt (aber das ist ein eigenes Thema) und herrliche Kurven! Dazu nette Leute, größtenteils aufmerksame Autofahrer und mehr als erträglicher Verkehr.

Ihr mögt mir nachsehen, dass die meisten von euch die Ecken schon kennen und die Bilder dementsprechend auch. Aber lasst euch von mir zurückführen zu der Zeit, als ihr diese traumhafte Gegend das erste Mal für euch entdeckt habt! Was bei euch für diverse „Déjà vu“s sorgt, war für mich ein einziges „Aha!“-Erlebnis

Ab mit dem obligatorischen Reisebericht ;-)

Donnerstag 23. Juni: Anfahrt zum Genfer See

Bild
So sah der Wetterbericht für meine Anreise aus... Nicht sehr optimistisch!

Ich bin also in kompletter Regenmontur losgedüst und hab mich quer durch die Schweiz geschlagen. Und was gibt es nicht alles an tollen Sachen, an denen ich vorbeigefahren bin: Emmental, Jura Kaffeemaschinen Erlebniswelt, Cartier, Gruyères (mit einem entzückenden See) und dann:

Bild
Der Genfer See: herrlicher Anblick!

Und Temperaturen stiegen gleich noch ein paar Grad! Regenklamotten konnten getrost eingepackt werden, ich blieb vollkommen trocken! So viel zum Wetterbericht...

Ein Weilchen bin ich dem Seeufer gefolgt und hab die Aussicht genossen. Dann bin ich landeinwärts und hab mich am Suchen kleiner weißer Straßen versucht.

Unser nettes Chambre d'Hôtes hab ich auch auf Anhieb und ohne Probleme gefunden.

Bild
Wir waren im Panda-Zimmer.

Bild
Und das Zimmer war mit viel Liebe zum Detail dekoriert und urgemütlich! Gefiel mir ausgesprochen gut.

Bild
Kleiner Spaziergang durchs Dorf

Bild
Und da kam die Kuh-Herde an... Ich trau den Viehern einfach nicht... Zum Glück wollten die dann in eine andere Richtung als ich!

Wir haben die komplette Tour in privaten Chambre d'hôtes übernachtet und können das nur empfehlen! Nur ein Mal hat's uns nicht soo gut gefallen, alle anderen Zimmer waren großzügig, liebevoll eingerichtet und sehr gemütlich.

Einige Male haben wir auch das Angebot „Table d'hôtes“ in Anspruch genommen, d.h. abends mit unseren Gastgebern und den anderen Gästen gegessen. Wunderbares Training für Französisch-Konversation. Und ohne Französisch wird es bei Privatunterkünften schon schwieriger, weil richtig Englisch konnten in unserem Fall die wenigsten.
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3609
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

#2 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Freitag, 24. Juni

Wie immer in den Chambre d'hôtes gab es sehr leckeres Frühstück mit selbstgemachter Marmelade, heißer Schokolade und frischen Früchten.

Als wir uns auf die Socken gemacht haben, hat uns der Gastgeber noch darauf hingewiesen, dass Schatzis Reifen schon ziemlich runter sei. Jepp, das wusste er, aber er meinte, das würde für die Tour schon noch reichen!

Bild
Erster Fotostopp nach 20 Kilometern.

Bild
Und schon da war mir klar, dass es mir hier super gefallen würde!

Bild
Auf dem Col de la Ramaz

Bild
Und wieder runter!

Bild
Die erste geile Aussicht! Und davon gab's die nächste Woche noch eine Unzahl mehr!

In Taninges hat der Schweizer dann festgestellt, dass das mit dem Reifen wohl doch nicht mehr geht...

Wir waren daher in Cluses bei einem Yamaha-Händler (keine Zeit) und einem Roller-Händler (keine Motorradreifen).

Was also tun, wenn man in Frankreich steht und einen Reifen braucht? Man ruft das Schwesterherz in Deutschland an, die dann im Internet Adressen von 2 Reifenhändlern in Annecy raussucht.

Dank des Tipps von Mimoto in einem seiner Berichte sind wir nicht die „langweilige“ D4 gefahren, sondern gleich abgebogen und über die wirklich tolle D119 zum Col de la Colombière.

Bild
Schön schmale Straße, sensationelle Sicht auf Cluses und die Berge drum herum.

Bild
Und tolle Wolkenspiele!

Ab Clusaz sind wir auf direktem Weg nach Annecy (die geplanten Schlenker und die Notwendigkeit eines neuen Reifens gingen einfach nicht Hand in Hand…). Und das war gar nicht schlecht, die große Straße hätten wir sonst nie und nimmer genommen. Die war landschaftlich sehr reizvoll (malerisch an einem Flüßchen entlang) und auch fahrerisch nett, wenn gerade kein Verkehr war.

Bild
In Annecy fanden wir (nach einer klitzekleinen Suchrunde) einen Suzuki-Händler, bei dem wir problemlos für die Fazer einen Reifen montieren lassen konnten. Einer der Angestellten dort sprach sogar deutsch: er hat 4 Jahre in Reutlingen gearbeitet und in Tübingen gewohnt. Kein Wunder, dass er sogar Balingen kannte! Da sieht man mal wieder, wie klein die Welt doch ist.

Bild
Gegen 4 ging's weiter – ab in den Stau in Annecy... War wenigstens Zeit für ein kleines Bildle vom Friedhof!

Nach einer Ehrenrunde fuhren wir zumindest in die richtige Richtung (nämlich gen See). Aber da ging fast gar nix mehr. Zum Glück wollten wir eh eine kleine weiße Straße durchs Semnoz-Gebirge nehmen und konnten bald abbiegen . Was für eine gute Idee!

Bild
Die Straße bekommt von mir eine 1 mit Sternchen! So schön zum Fahren, so toll zum Gucken, herrlich!!!

Bild
Crêt de Chatillon. Und die Strecke hatten wir nicht mal geplant, die ist uns quasi zugelaufen ;-))

Bild
Ich wiederhole mich gern: Herrlich!

Bild
Unterwegs: Schaf!!! Schade, dass ich keinen Garten hab, das würd ich mir sofort reinstellen! (Inzwischen hab ich einen Garten, aber leider hätte das Vieh nie und nimmer auf die ERNA gepasst…)

Dann haben wir uns malerisch in Aix-les-Bains verfahren, sind raus, wieder rein und haben letztendlich doch die richtige Straße gefunden. Und die war wieder 1 mit Sternchen!!! Und dann noch die Abfahrt nach St. Alban, ein echtes Schmankerl! Da kann man's echt laufen lassen, genau meine Art von Straßen. Geil geil geil!!!

Bild
Schöner Blick auf den Lac du Bourget.

Bild
Seen gibt’s zum Glück sehr viele! Ich liebe solche Aussichten.

Bild
Unsere Unterkunft mit genialer Aussicht auf den Col du Granier und Richtung Grenoble.
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3609
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

#3 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Samstag, 25. Juni

Kurz vor 10 ging's los. Erstes Ziel, der Col de Granier, war nett. Morgens bin ich aber irgendwie immer zu tranig, um Bilder zu machen. Oder es ist der Gedanke, dass wenn ich jetzt schon mit Anhalten anfange, dann kommen wir ja gar nie vom Fleck…

Bild
Anschließend stand die Gorges de guiers vif auf dem Plan. Ich mag Schluchten!

Bild
Und ab ging's in die nächste Schlucht: Gorges du guiers mort.

Bild

Bild
Kleiner Abstecher zur Grande Chartreuse. Haben wir uns aber nur von außen angeschaut, uns war nicht so wirklich nach Sightseeing.

Bild
Die Hauptstraße haben wir bei Sacenas verlassen und sind über kleine weiße Straßen (Quaix) nach St. Egrève.

Bild
Mittagspause in Sassenage

Bild
Wir hatten sogar einen kleinen See für die Pause!

Bild
Die Gorges d'Engins war schon sehr nett, aber dann kam die Gorges de Bourne... Hammer!

Bild
Da geht’s runter!

Bild
Saugeil! Superkleine Straße direkt am Fels entlang.

Bild

Bild
Noch ein Blick in die Schlucht.

Durch Pont-en-Royans (nette mittelalterliche Stadt) ging's weiter zum nächsten Höhepunkt, nämlich zur Combe Laval!

Bild
Mein Lieblingsbild! Ich glaub, das gehört hier einfach dazu!

Bild
Wieder geile Straßen...

Bild
...und eine atemberaubende Aussicht! Da muss man schon aufpassen, wo man hinschaut beim Fahren..

Bild
Ich mag diese Felsdurchbrüche!

Bild
Und noch einer!

Bild
Auf dem Col de la Machine

Bild
Der Col de la Bataille.

Bild
Strecke war nicht soo spannend, aber oben auf dem Gipfel eine Sicht, unbeschreiblich! Und gewindet hat's auch wie Schwein...

Bild

Bild
Motorrad mit Aussicht!

Bild
Für ein gutes Bild wird auch schon mal wo hochgeklettert.. Männer!

Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Bild

Bild

Bild
Ach ja, Felsdurchbrüche hat's natürlich auch!

Dann hat sich's mit den schönen Strecken aber auch schon gehabt. Die letzten 50 km gingen relative gerade nach Crest und weiter nach Bourdeaux. Die letzten paar km waren wieder ganz nett. Und warm isses geworden, wir sind halt jetzt im Süden!

Bild
Unser Chambre d'hôtes ist mitten in der Altstadt inkl. Pool (da war's mir aber zu heiß)

Bild
Die Moppeds konnten wir in den Garten stellen!

Bild
Und hier wurde das Abendessen eingenommen!

Bild
Relaxen mit Hund am Pool.

Bild
Noch ein Pool-Gast
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3609
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

#4 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Sonntag, 26. Juni

Was soll ich zum 3. Tourtag sagen? Es war heiß heiß heiß... Morgens um 11 hatte es in Vaison-la-Romaine bereits 32 Grad.. Und es wurde noch wärmer!

Bild
Wir sind im Süden! Steinhäuser und Lavendel!

Bild
Der Weg zum Col du Mont Ventoux.

Bild
Hier hatten wir uns Abkühlung versprochen.

Bild
Und es wurde tatsächlich auch etwas besser. Vor allem die Aussicht lenkte ab!

Bild.
Faszinierend, die hellen Felsen hier!

Bild
Am Gipfel ging's nicht weiter, weil da ein Oldtimer-Rennen war. Das mussten wir erst abwarten, bevor wir unseren Weg fortsetzen konnten.

Wieder unten im Tal blies uns der berühmte heiße Föhn ins Gesicht – Wahnsinn! Das macht einen echt mürbe..

Das letzte Stückchen Strecke von Valensole nach Riez überraschte uns dann mit tollen Kurven! Damit hatten wir ja gar nicht mehr gerechnet!

Bild
In Riez hat uns dann gleich mal 'ne Blaskapelle begrüßt. Das wäre doch nicht nötig gewesen...

Bild
Beim Volksfest gab's nicht nur eine Volkstanzgruppe aus Digne...

Bild
sondern auch Alphornbläser aus der Schweiz!

Bild
Irgendwie ging's bei dem ganzen Fest um Schafe... (Inzwischen bin ich schlauer: es war ein Fest zur Transhumanz, bei der die Schafe auf die Sommerweide getrieben werden.)

Bild
Daher auch der Höhepunkt und Abschluss des Festes: die Schafherde, die die Dorfstraße lang getrieben haben.
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3609
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

#5 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Montag, 27. Juni

Bild
Die erste schöne Strecke und die erste schöne Aussicht hatten wir am Lac de Ste Croix.

Bild

Bild
Moustiers-Ste-Marie

Bild
Dann ging es weiter in die Gorges du Verdon

Bild
War zwar die touristischere Seite (falsche Abzweigung), aber trotzdem nett.

Bild
Wir waren eh dauernd am Anhalten zum Fotoknipsen ;-)

Bild

Bild

Weniger Verkehr und viel schöne zum Fahren dann die Verbindungsstrecke nach Comps sur Artuby. Und weiter ging es Richtung St. Auban.

Bild
Dank Schatzis spontaner Routenänderung sind wir dann abgebogen.

Bild
Das Felsendörfchen Le Mas

Bild
Kurze Verschnaufpause, bevor es richtig los ging.

Bild
Was für 'ne geile Strecke!

Bild
Schmale Straße direkt am Fels entlang!

Bild
Brücke über den/die/das Esteron.

Bild
Und Blick von der Brücke runter.

Bild

Bild
Mein Faible für Felsdurchbrüche hab ich schon erwähnt, ne?

Bild
Und ja, es war wirklich so schmal!

Und es ist soooo Südfrankreich hier: kleine in den Fels geklebte Dörfer, wo die Leute mittags Petanque spielen!

Bild
Und wieder ganz versteckt: ein Wasserfällchen!

Ab Rockesteron war die Strecke wieder breiter als ein Auto, aber immer noch schön kurvig. Leider auch wieder mit warmem-Fön-ins-Gesicht.

Bild
Die Katze macht's richtig...

Bild
Bei St. Jean-la-Rivière sind wir wieder abgebogen

Bild
...und auf einer wieder schön schmalen Straße...

Bild
… durch die Gorges de la Vésubie.

Bild
Unsere Unterkunft 15 km von Nizza weg.

Bild
Schneckenkunst am Gartenzaun.

Dank des französischen Asphalts ist mein Reifen auch bald am Ende. Das rubbelt beim Zusehen runter! Und wieder musste das Schwesterherz ran und hat mir passende Händler in Nizza rausgesucht!

Bild
Wir sind dann nach Levens zum Essen.

Bild
Nette Aussicht hier!
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3609
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

#6 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Dienstag, 28. Juni

Um 10 ging's los nach Nizza zu Moto Deschamps zum Reifenwechseln. Zum Glück hatte mein Männe sein Handy-Navi dabei, sonst hätten wir das nie gefunden... Um 12 waren wir dann wieder startklar. Und das Navi musste uns erstmal aus Nizza hinaus navigieren. Und es war heiß!!!

Bild
Hübsches kleines Dorf namens Luceram, das malerisch in den Felsen gebaut war.

Bild
Auf dem Col de Turini

Bild
Und wieder was zum Runterschauen.

Bild
Und dann ging's in einem guten Dutzend Kehren den Berg hoch.

Bild

Bild
Auf den Col de Braus sind wir trotz des geilen Namens nicht...

Auf dem Col war es recht angenehm temperiert. Leider verlor sich das auf dem Weg runter wieder – aber die Strecke hat Spaß gemacht. Ich hab aber ganz genau die kleinen fiesen Kobolde gehört, die im Asphalt hocken und sich jedes Mal einen Biss von meinem Reifen holen!! Unglaublich, man hört wirklich, wie der runtergeschabt wird!

Bild
Schön war auch die Strecke über den Col de St. Martin.

Bild
Dann haben wir uns für den Col de la Bonnette entschieden.

Bild
Der Bonnette fing relativ gemächlich an.

Bild
Nach St. Etienne de Tinné wurde es dann spannend.

Bild
Erst noch auf holpriger Strecke, dann super asphaltiert. Hat richtig Spaß gemacht, da hochzufahren!

Bild
Schafe!!!

Bild
Kurven, Kurven, Kurven.

Bild
Und natürlich wieder in beeindruckender Landschaft!

Bild

Bild

Bild

Bild
Und auf dem Gipfel in 2.800 Meter Höhe war's mit nur Spaghetti-Träger-Top unter der Motorradjacke gerade angenehm!

Bild
Langsam geht’s wieder runter.

Bild
Geile Verkehrsführung!

Bild
Leider wurde es auf dem Weg wieder warm warm warm...

Bild
Auf dem Weg nach Barcelonnette.

Bild
Die restlichen 20 km gingen schnell und belohnten uns am Schluss mit einem phänomenalen Blick auf den Lac de Serre-Porcon.

Bild

Bild
Unser Chambre d'hôtes bot Platz zum Relaxen!

Bild
Ernest der Esel! Den kann man zum Wandern ausleihen!

Bild
Bei „Attention au chien“ war wohl gemeint, dass der Hund ziemlich aufdringlich ist ;-)
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3609
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

#7 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Mittwoch, 29. Juni

Bild
20 nach 9 sind wir aufgebrochen und haben erstmal eine Runde um den See gedreht: Schööön! Tolle Strecke, tolle Aussicht! Und ein wenig kühler/windiger als gestern. Soll mir recht sein!

In Gap war's dafür sehr warm und wir „genossen“ das im Stau... Zum Glück sind wir nach der Stadt gleich wieder auf kleine Straßen abgebogen.

Bild
Gen Col de Festres wurde es immer dunkler und windiger... Es wird doch nicht?

Nach St. Disdier haben wir einen kleinen Schlenker Richtung Monestier auf weißer Straße durch die Schlucht gemacht! Superschön!! In Bge du Sautet gab's wieder einen See zu bestaunen!

Dann ging's malerisch bis le Bourg d'Oisans, wo wir eine wohlverdiente Mittagspause einlegten.

Im Anschluss wurde es anspruchsvoller: Alpe d'Huez mit Horden von selbsternannten Rennfahrern und leider wenig Aussicht – Nebel.
Bild

Bild
Der Col de Sarenne war dann wirklich interessant: sehr schmal, schlechtester Belag bislang inkl. Wasserrinnen quer über die Fahrbahn – das Motorrad sollte schon ein wenig Bergziege-Gene haben.

Bild
Aber unheimlich schöne Vegetation!

Bild
Schafe!

Bild
Und ja, mit einer Enduro hätte man hier auch Spaß!

Beim Runterfahren wäre sicher auch die Sicht super gewesen – wenn's denn keinen Nebel gehabt hätte! War vielleicht auch besser: schmale Straße, keine Befestigung, vielleicht will ich gar nicht sehen, wie's runtergeht....

Bild
Was war wohl zuerst da?

Bild
Blumen! Pferde!

Bild
Nettes kleines Dörfchen am Fuß des Col de Sarenne

Bild
JA! Berge mit Schnee drauf!

Bild
Entzückende Blumenwiesen am Col de Galibier

Bild
Weiter Richtung Gipfel

Bild
Und das liebe ich an den französischen Alpen: Kurven, Berge und Blumen!

Bild
Kurz vor dem leider völlig eingenebelten Gipfel.

Unsere Unterkunft war wieder super schön und wir hatten einen sehr unterhaltsamen Abend mit unseren Gastgebern und den beiden anderen Gästen, bei dem wir ziemlich viele Themen streiften u.a. warum die Deutschen viel erfolgreicher im Export sind. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es daran liegen könnte, dass die Franzosen immer streiken...
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3609
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

#8 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Donnerstag, 30. Juni

Als wir aufstanden, war es tatsächlich bewölkt... Blöd!

Bild
Auf dem Weg Richtung Mont Cenis

Bild
Es blieb neblig, aber kaum kamen wir Richtung Gipfel, brach die Sonne raus!

Bild
Das kleine Museum am See.

Bild
Am Ufer des Sees.

Bild
Der See im Überblick.

Bild
Schönes Wetter, tolle Aussicht!

Bild
Kleines Bächle vom/zum See.

Bild
Die Nebelreste sorgen für schöne Bilder.

Bild
Für uns ging es weiter zum Col de l'Iseran.

Bild
Der war richtig schön!

Bild
Wie immer durch tolle Vegetation und interessante Gesteinsformationen auf kleiner Straße nach oben.

Bild
Aufm Gipfel wehte ein eisiger Wind, ich hab nur geschaut, dass ich schnell wieder in wärmere Höhengrade kam.

Bild
Runter geht's

Bild
Und es wird wieder grüner!

Bild
Durch's berühmte Val d'Isère ging es weiter nach Bourg-St. Maurice.

Bild
Das sah auf der Karte nach recht langweiliger Verbindungsetappe aus, war aber richtig nett und schön zu fahren!

Bild

Bild

Bild
Wir haben dann einen Schlenker über Les Arcs gemacht mit toller Aussicht (das Mont Blanc-Massiv!). Als Wintersport-Verweigerer hat mir der Ort überhaupt nix gesagt. Aber angesichts der vielen Unterkünfte und diverser Parkplätze scheint hier im Winter die Hölle los zu sein!

Runter ging's auf einer superschmalen und offiziell gesperrten Straße. Mit den Moppeds kam man am Schlagbaum aber locker vorbei.

Bild
Grmpf, elegant ist anders...

Bild
Nächstes Ziel war der Cormet de Roselend.

Bild
Und wieder: toll, toll, toll!

Bild
Auf dem „Gipfel“

Bild
Und die armen Einheimischen müssen sich zwischen den Touri-Motorradfahrern durchschlängeln, die überall auf der Straße stehen... Der Motorradfahrer im Hintergrund hält nämlich auch zum Fotografieren!

Bild
Schöne kleine Straße und die Landschaft, einfach bezaubernd!

Bild
Die Abfahrt hat mich von der Landschaft her an Schottland bzw an das, was ich mir darunter vorstelle, erinnert!

Bild
Herrlich! Und natürlich auch noch geil zum Fahren!

Bild
Öhm, ein See? Wahrscheinlich der Stausee von Roselend. Davon gibt’s hier auch jede Menge!

Bild
Und weil wir noch nicht genug hatten, haben wir noch einen Schlenker über den Signal de Bisanne gemacht und den Ausblick von ganz oben genossen.

Bild
Dann waren es noch ca. 50 km bis nach Passy und ins Coup de coeur. Sehr süß, mit Herzchen-Deko! So liebevoll dekoriert, so mag ich die Chambre d'hôtes!

Bild
Zum Abendessen sind wir nach Sallanches ins Restaurant Anais. Es gab Croûte Savoyarde und Mousse au chocolat. Und das ganze in einem sehr netten Ambiente, mit vielen niedlichen Details.

Bild
Evil Nachbarschaft.
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Frankreich“