Bretagne im Juli 2003

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12106
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Bretagne im Juli 2003

#1 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Bretagne, das klingt nach Meer, nach rauher See, nach spartanisch einfachem Leben, nach Trotzen der wütenden See. Bretagne ist da, wo die wilden Kerle wohnen, die schon 1066 England eroberten.

Das erste Mal war ich mit dem Auto in der Bretagne. Es war in den ausgehenden 70er Jahren des 20ten Jahrhunderts. All mein Wissen um die Bretagne war letztlich ein Vorurteil.
Natürlich gibt es wilde Felsklippen. Aber auch Sandstrände. Die finster aussehenden unverputzten Steinhäuser werden durch eine Unzahl von Blumen (meist Hortensien) aufgeschmückt. Die Menschen sind freundlich. Das Essen von deftig bis deliciös. Aber für einen, der die Bestätigung seiner Vorurteile sucht ist es langweilig.

Dann bin ich mit meiner Lieblingssozia in den 90er Jahren wieder in die Bretagne gefahren. Mit dem Mopped. Einer „aufgehübschten“ Güllepumpe, einer sogenannten Silverwing. Wir fuhren hier bei Regen los. Der Regen begleitete uns 9 Tage und am 10ten Tag schien die Sonne, aber da waren wir am Abend schon wieder daheim. Am hinteren Helm-Unterrand und am oberen Bündchen der Regenkombi hatte sich sowas wie Grünspan breit gemacht.

Wir gaben der Bretagne noch eine Chance und fuhren mit unserem Ducato, im Ducato die Transalp nochmal in die Bretagne.
Das Wetter war meist schön. Das Meer auch, aber für zwei Wasserscheue nicht so der ganz große Hit. Jedenfalls (wir fuhren vor Ort natürlich ausschließlich Mopped) kam beim Fahren keine so rechte Freude auf und die Landschaft – bis auf ein paar wirklich sehenswerte Punkte – hat uns auch nicht vom Hocker gerissen. Wir sind halt lieber auf kurvigen Straßen in den Bergen, oder zumindest Hügeln unterwegs und scheinen für’s Meer keinen so rechten Draht zu haben.
Wobei das Meer oft weg war. Komisch, gestern war’s noch da und heute weg. Wo isses denn. Es ist grad auf der anderen Seite des Ozeans, die Leute, die dort am Meer wohnen, wollens doch auch mal sehen. Im Ernst. Der Tidenhub in der Bretagne ist gewaltig; bis zu 12 Meter. Also 9 Meter sind ganz normal. Wenn man sich vorstellt, dass das Meer dann ca. 9 Meter weniger Höhe hat und das auf ein normales Ufer überträgt: Ganz schön breiter Strand.

Versteht mich bitte nicht miss. Es liegt an uns. Aber wir haben der Bretagne dreimal ne Chance gegeben und sie hat’s nicht geschafft, uns zu packen.

Da es aber sicher mindestens so viele Meerliebhaber wie Bergeliebhaber gibt, stell ich einfach ein paar Bretagne-Bilder ins Forum. Vielleicht gefallen sie dem einen oder der anderen und die sollen sich von meinen ganz subjetiven Eindrücken bitte nicht beeinflussen lassen und sich gelegentlich selbst ein Bild von der Bretagne machen.
Wenn’s halt nicht so abgelegen wäre….
maxmoto

Die "liebliche" Küste. Sandstrände halt
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mehr die felsige Küste
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Obelix sein Steinbruch. Im Ernst die Hinkelsteine (Menhire) von Carnac
Bild

Bild

Ein "Hünengrab"
Bild

...nicht mal zum Verputzen hat's g'langt
Bild

Bild

Nicht Rothemburg ob der Tauber weiß wo's ist. Vannes
Bild

manche finden's romantisch, andere archaisch. Auf alle Fälle kann man gut essen.
Bild

graue Natursteinhäuser aber mit liebevoll gepflegten Blumen
Bild

Ein Riesenhinkelstein, dem magische Kräfte nachgesagt werden
Bild

erstmal das Schiff geparkt, dann in die Seemannskneipe, dann seh'n wir weiter. Das Schiff haut schon nicht ab.
Bild

ich kenn die Rasse nicht. Aber solche recht widerstandsfähig aussehende Pferde gab es öfter. Ich nenne sie einfach Bretonisches Kaltblut.
Bild

Das ist der Anker der "Amoco Cadiz".
Unter liberianischer Flagge fahrend kollidierte er am 16. März 1978 mit einem Felsen an der Küste der Bretagne (Frankreich) und brach in drei Teile auseinander, was zum sechstgrößten Ölunfall der Geschichte führte. 1,6 Millionen Barrel (223.000 t) Rohöl gelangten ins Meer.
Bild

Und das wohl meist fotografierte Haus der Bretagne
Bild

Also, wer's Meer mag. Im Juli ist zwar Hauptsaison aber (im Gegensatz zu anderen Küsten) findet man immer ein ruhiges Plätzchen - vielleicht sogar eine menschenleere Bucht.

Jetzt ist ja die richtige Zeit um davon zu träumen.

maxmoto
was ist was wert
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Bretagne im Juli 2003

#2 Ungelesener Beitrag von klauston »

:L :L :L :L
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
kuno
Beiträge: 1480
Registriert: Freitag 25. November 2011, 08:54
Wohnort: CH

Re: Bretagne im Juli 2003

#3 Ungelesener Beitrag von kuno »

Die Bretagne....
So oft davon gelesen, so viele Bilder gesehen, jedesmal den Entschluss gefasst: da werd ich auch mal hingehen.
Der Entschluss steht nun seit gut 20 Jahren....
Dein Eintrag bestätigt mir aber erneut, dass ich da nun endlich auch mal hin will!

Vielen Dank fürs Reinstellen :L
Gruss
Kuno

--------

>>Kuno's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Bretagne im Juli 2003

#4 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hallo Max,

die Bretagne und die angrenzende Normandie sind halt anders als alles andere in Frankreich. Für jedes Jahr sicher auch nicht für mich ein Reiseziel aber dennoch immer wieder in Gedanken bin ich dort, schau mir auch immermal Bilder von dort an. Allerdings geduscht bis zum Grünspan bin ich da auch noch nicht worden. :L

Danke fürs zeigen!

Gruß
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
michaelklbg
Beiträge: 1592
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:53
Wohnort: Klosterneuburg, Niederösterreich

Re: Bretagne im Juli 2003

#5 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

Sehr sehr schön. :L
Im Jahr 89 war ich dort unterwegs: Von St. Malo nach La Rochelle auf einer Maramu von Les Chantiers Amel.
Wenn ich die Dias finde, mach ich einen Bericht ;)
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10518
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Bretagne im Juli 2003

#6 Ungelesener Beitrag von ryna »

Für einen "ungeliebten" Landstrich sind wirklich verlockende Urlaubsbilder herausgekommen. ;)
Bei andauerndem Pieselwetter macht es eigentlich nirgends richtig Spass und auf dem Mopped schon überhaupt nicht.
Such dir doch das nächste Mal eine stabile Hochdruckwetterlage für die Gallienreise aus.
Am Atlantischen Ufer war ich u.a zweimal auf der Île de Ré; mir hat es dort ausgesprochen gut gefallen. Allerdings war das Wetter auch entsprechend.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 15:32
Wohnort: Aachen

Re: Bretagne im Juli 2003

#7 Ungelesener Beitrag von Linus »

Hallo Max,

auch bei mir lagern die Vorurteile zu Bretagne und Normandie tief verwurzelt. Vielleicht ist es als Reiseziel für uns Westzipfler auch zu nah.
Aber wenn ich mein Bein nicht mehr über die Sitzbank der Kati schwingen kann und auf einen Chopper umsteigen muss, rückt dieser Landstrich
auch aufgrund Deiner wirklich schönen Bilder in die engere Wahl
Fremde sind Freunde, die wir noch nicht kennenlernen durften

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Bretagne im Juli 2003

#8 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Obwohl durchaus sehr ansehnlich, steht dieser Teil Frankreichs relativ weit unten in meiner Prioritätenliste, was zu einem gewissen Teil daran liegt, daß mir die südlichen Küsten besser gefallen. Zudem mag ich mir eine Motorradreise ohne Berge und ohne unzählige Kurven nicht so recht vorstellen ... na ja, auch seine Vorurteile muß man pflegen.

Zumindest hattet Ihr der Bretagne 3 Chancen gegeben und wie man sieht, ging es gut aus!
Herzlichen Dank für`s Mitnehmen und das "meer" an Bildern! :mrgreen:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „Frankreich“