Frankreich 2009

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
qtreiber

Frankreich 2009

#1 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Am Freitag, 26.06.09, kamen wir mit unserem Gespann an unserem ersten Etappenziel, in Chatel - Nähe Genfer See/Grenze Frankreich vs Schweiz - an.

Das Zimmer im Hotel Le Roitelete war zwar nicht sonderlich groß, aber sauber und mit Balkon. Das Essen schmeckte. Dort ließen wir den Pkw+Anhänger für die nächsten ~neun Tage stehen. Kein Problem, die nette Wirtin stimme sofort zu; was hätte sie auch machen sollen. :wink:

Auf dem Rückweg legten wir nochmals eine Übernachtung in diesem Hotel ein. Diesmal bekamen wir ein Riiieesenzimmer mit sehr schönem Bad. :)

Bild
das Hotel

Nach unserer Ankunft in Chatel fuhren wir mit der Seilbahn auf den Berg und machten dort eine kleine Wanderung. Auf dem Bergabstück wurden wir von leichtem Regen überrascht, was aber dem guten Gesamteindruck nicht abträglich war. Die frische Luft tat uns gut.

Bild
oben auf dem Bersch.

Bild
diese Jungs hatten auch ihren Spaß.

Bild
Schuhe nach der Rückkehr.

Samstag, 27.06.:
Diesen Tag nutzten wir für einen kleinen Ausflug mit dem Pkw zum Genfer See.

Bild
wir blieben an Land!

Bild

Bild
Nachwuchs am See.

Bild
mit LaMama.

Bilder von der Rückfahrt vom See zum Hotel:
Bild

Bild

Bild
Einen Teil dieser Strecken fuhren wir am nächsten Tag nochmals mit dem Motorrad.

Abends gab es wieder leckeres Essen im Hotel. Wie immer und überall hatten wir Halbpension gebucht und ließen uns überraschen.

Sonntag, 28.06. - Überbrückungstour von Chatel nach Valloire:

los ging es Richtung Westen (D22) über den Corbier.
Bild

Bild
so vollgepackt mußte die Q die Überbrückungstouren überstehen. Das Gesamtgewicht habe ich lieber nicht überprüft. :mrgreen:

Weiter ging es Richtung Süden zum Ran Folly:
Bild

Bild
sehr schön!

Bild

Von Cluses weiter Richtung Süden:
Bild
kleiner Hinweis: fast immer ist im Bildernamen der Standort hinterlegt; z.B. hier D1212.

Bild

Bild
Lac de Roselend!

Bild
Col du Pre, weiter über Albertville zum Madaleine. Dort lag teilweise sehr viel Split.

Bild

Bild

Bild

Bild
...immer mal wieder ein schönes Motorrad. ;)

Die Strecke anschließend über den Glandon und Cro de Fer gefiel _mir_ deutlich besser:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz vor dem Hotel kletterten wir noch über den unspektakulären Telegraphe.

Unsere nächsten drei Übernachtungen legten wir im Hotel Christiania ein. Wir bekamen ein großes Zimmer mit schönem Bad. Das Essen (Halbpension) schmeckte auch hier gut. Am letzten Tag trafen wir auf ein nettes, freundliches Pärchen aus Soltau/Celle, mit dem mal wieder eine vernünftige Unterhaltung möglich war. ;)

noch ein Bild vom Hotel Christiania:
Bild

Montag, 29.06.09:

Rundtour vom Hotel Christiania

Bild
Blick aus dem Startort Valloire Richtung Telegraphe

Abstecher nach Corbier:
Bild

Bild

wieder ein häßlicher Skiort.

weiter Richtung Cro de Fer
Bild

Bild
eine Wiederholung lohnt sich, aber wir bogen nicht zum Glandon sondern zum Lac de Grand Maison ab.

die Kreuzung:
Bild

Bild

Bild

Alpe D'Huez
Bild

Bild

Vorbei am Lac de Chambon ging es über einen der schönsten Pässe, den Galibier, wieder zurück zum Hotel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Stop auf dem Gipfel.

Kurze Zeit später waren wir zurück im Hotel.
Gruß
Bernd (AUR)

qtreiber

Re: Frankreich 2009

#2 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Dienstag, 30.06.09:

Heute ging es vom Christiania Richtung Italien. Nach dem Telegraphe rechts ab über Modane zum Lac du Mont-Cenis.

Bild
Fort Marie-Therese

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz nach dem Lac überquerten wir die Grenze nach Italien. Die nächsten Fotos stammen alle vom Finestre. Die Auffahrt von der Nordseite ist weiter oben unbefestigt und hin und wieder war es durch Nässe in einigen Kehren etwas rutschig. Einmal mußte ich mein Schlachtschiff sogar zurücksetzen um in der Kehre nicht durch den Matsch fahren zu müssen. :oops: Die Abfahrt (Südseite) ist geteert und in gutem Zustand.

Bild

Bild

Bild
nun unbefestigt bis oben.

Bild

Bild

Bild
ein Murmeltier. :)

Bild
kurz vor der Spitze wurde es immer dunstiger.

Bild
Blick zurück.

Bild
angekommen.

Bild
mit einigen Allradlern haben wir uns oben kurz unterhalten.

Die Abfahrt auf der Südseite ging relativ flott und die Sonne ließ sich ebenfalls wieder sehen.

Bild
auch nach Aussagen von Einheimischen ging hier noch nichts

Über Siestriere fuhren wir nach Briancon:
Bild

Bild

Bild

Um zum Hotel zurückzukommen, überquerten wir den Galibier nochmals von Süden.

Bild
Kreuzung an der Einfahrt.

Vielleicht sollte ich meine Q nun doch reinigen und in den Trockenraum stellen. :)

Bild

FF

Mittwoch, 01.07.09 - Überbrückungstour von Valloire (Hotel Christiania) nach Beauvezer ( Hotel Le Bellevue ) :

Morgens ging es - in diesem Urlaub - letztmalig über den Galibier, diesmal von Nord nach Süd.

Bild

Bild

Bild

Bild

Mitten in Briancon trafen wir gute Bekannte:

Bild

Bild

Nach einer längeren Kaffeepause und netten Unterhaltung fuhren wir weiter zum Isoard:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter ging es Richtung Guillestre:

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem wir den Vars passiert hatten, war die Straße wegen Sprengungen gesperrt und wir mußten umdrehen. Den nächsten Stop legten wir am Lac de Serre-Proncon ein:
Bild

Bild

Vor Barcelonnette bogen wir ab über den Col de Allos. Ein kleiner, feiner Pass, der sich (zeitlich) zieht:
Bild

Bild

Bild

Bild

Zwischenzeitlich waren immer mehr dunkle Wolken am Himmel zu sehen und wir sputeten uns zum Tagesziel, dem Hotel Le Bellevue zu kommen.

Gerade dort angekommen, fing es leicht an zu regnen. Glück gehabt. Die Q in die Ecke gestellt und eingecheckt.

Bild

Während des sehr leckeren Abendessen zog ein ordentliches Gewitter mit Blitz, Donner und Starkregen über uns hinweg; ... aber es gibt ja auch noch ein Morgen. :D

Hier im Hotel lernten wir übrigens einen netten 'Forenbekannten', der auch hier vertreten ist, persönlich kennen. Hat uns sehr gefreut! Auch Kontakt zu anderen Hotelgästen gab es schnell.

FF

Donnerstag, 02.07.09:

Die erste Nacht hatten wir gut im Hotel Le Bellevue überstanden. Nachdem ich die letzten Tage meinen Vorderreifen immer argwöhnisch begutachtet hatte, stand nun der Entschluss fest einen neuen aufzuziehen. Das mir. Nach gut, als Ausrede kann ich verwenden, dass ich bisher keine Laufzeiterfahrungen mit dem ConitSA hatte. Angeblich, so die Auskunft von Bekannten, sollte der Vorderreifen zwei hintere mitmachen. Tat er aber nicht. Die Flanken waren blank. Leo, der Wirt vom Hotel regelte telefonisch einen Reifenkauf in Digne. Dort ging unsere Fahrt nach dem Frühstück zuerst hin.

Bild
innerhalb einer dreiviertel Stunde war alles erledigt. Radaus-/einbau ~20 Minuten + Reifenmontage ~20 Minuten + Bezahlen und Toilettengang ~5 Minuten. :)
Die Reifenkombination hinten ContiSA und vorne MPP2CT funktioniert übrigens gut.

Mit dem neuen Reifen fuhren wir von Digne südlich zur Schlucht Verdon am Lac de Sainte-Croix vorbei.

Die riesigen Lavendelfelder vor dem See an der D953 dürften einige bereits gesehen oder zumindest davon gehört haben. Beeindruckend.

Bild

Der See:

Bild

Bild

Danach fuhren wir auf der Südseite an der Schlucht Verdon entlang:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Anschließend ging es wieder Richtung Norden über die D955, D952 am Lac de Castillon vorbei.
Bild

Freitag, 03.07.09 - Rundtour:

Vom Hotel Le Bellevue fuhren wir südlich über den schönen, kleinen Col Saint-Michel.

Bild

Bild

Als ich aus der Entfernung dieses kleine Dorf "auf der anderen Seite" sah, beschlossen wir, dort kurz hinzufahren. Dank Steffi kein großer Rainer. :wink:
Bild

Bild

Bild

Bild
Blick zurück wo wir gerade hergefahren sind.

Bild
angekommen.

Bild
Von der kleinen, absichtlichen Rundtour durch die engsten Gassen dieses kleinen, schönen Ortes habe ich keine Bilder.

Weiter über Entrevaux zum Felines und Trebuchet:
Bild
Entrevaux

Bild

Bild

Bild
längere Pause bei bestem Wetter.

Bild

Bild
Dieses Schild sollte sich kurze Zeit später, kurz vor dem Ort La Rochette bestätigen.

Bild

Bild
in Fahrt fotografiert; na ja, Ziegen sind auch irgendwie Schafe. ;)

Anschließend fuhren wir über die D2211 bis nach Puget-Theniers nach Norden. In Puget machten wir bei zwischenzeitlich ~32 Grad eine Mittagspause.

Bild
dort ist Puget-T. bereits zu sehen.

Bild
wer hat die bunten Bäume dort dazwischen gestellt?

Bild
Schatten gesucht.

Oben in Tournefort benötigten wir die nächste Erholungspause:

Bild

Bild

Bild

Weiter nach Norden bis Saint-Sauveur-Sur-Tinée.
Bild

Links ab, Richtung Osten über die interessante D30 bis Beuil.

Bild

Bild

Bild

Bild

Über Valberg, den Couillole und den bereits mehrfach erwähnten Champs fuhren wir zurück nach Beauvezer.
Bild

Bild

Bild

Bild
Murmeltiere gibt es dort satt. ;)

Bild

Bild
wie in den letzten Tagen immer, zogen gegen Spätnachmittag einige dunkle Wolken auf. Ebenfalls wie immer, kamen wir trocken zum Hotel zurück. :)

Bild
Bild

...und nun freuten wir uns wieder auf ein schönes Abendessen. Draußen, auf der Terrasse. :)

Samstag, 04.07.09 - Bonette:

Da es uns im Hotel Le Bellevue gut gefiel und wir zumindest den Bonette noch unter die Räder nehmen wollten, verlängerten wir unseren Aufenthalt in Beauvezer kurzfristig um einen Tag. Es sollte sich lohnen, wie die gesamten Tage bisher.

Meine Q parkte drei von vier Nächten in Beauvezer draußen, sie ist ja schließlich kein Zartie ;)

Bild

Wieder ging es zuerst über den Champs. Bilder davon gibt es bereits genug, deshalb nur eins zur Erinnerung, da wir an diesem Morgen eine gute Stunde dort oben Pause machten und in dieser Zeit nicht ein einziges Fahrzeug oder sonstetwas vorbeikam. Natur tanken war angesagt.

Bild

Anschließend ging es südlich über die ebenfalls bereits bebilderte D30 weiter, bis wir schließlich den Aufstieg auf den Bonette begannen:

Bild
Bekannte aus dem Hotel befuhren den Bonette mit ihrem TT. Ebenfalls recht flott.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn man schon ganz bis oben fährt, sollte ein ~zehnmünitiger Aufstieg zur absoluten Spitze Pflicht sein. Der Weg wird durch eine herragende Rundsicht belohnt.

Bild
Noch nicht ganz oben. Die Q wartet unten.

Bild
angekommen.

Bild

Auf der Rückfahrt über Restefond, Jausiers trafen wir uns mit den TT-Fahrern in Barcelonette:

Bild

Wieder ging es dann ...es geht nicht/kaum anders von Norden kommend... über den Col de Allos ... und wie häufiger tauchten wieder dunkle Wolken am Himmel auf. Andere Hotelgäste, die später eintrudelten wurden etwas nass, wir nicht. :P

...und nun freuten wir uns wieder auf ein schönes Abendessen. Draußen, auf der Terrasse.
Gruß
Bernd (AUR)

qtreiber

#3 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Sonntag, 05.07.09 - Überbrückungstour von Beauvezer nach Rencurel (südwestlich von Grenoble):

Morgens ging es letztmalig auf dieser Tour über den Col de Allos; erstmalig von Süden her. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, ist es durchaus sinnvoll einen Pass auch von der anderen Seite zu befahren. Unterschiedliche Sonneneinstrahlung etc tun ein Übriges.

Bild

Bild

Weiter über die D900 Richtung Westen und die erste kurze Pause am See in Les Celliers:
Bild

Bild

So langsam näherten wir uns Grenoble. Die 1075 Richtung Norden und am Ende auf der D7 wieder Richtung Süden über den Col Menee. Ebenfalls ein enger aber geteerter Col.

Bild

Kurz vor einer (übersichtlichen) Tunneleinfahrt wurden wir von dort stehenden anderen Verkehrsteilnehmern gewarnt. Warum konnte ich kurze danach, am Tunnelausgang sehen. Dort war die Straße mehr oder weniger gesperrt und Polizei im Einsatz. Auf dem Parkplatz unmittelbar am Ausgang dieses Tunnels standen geschätzte 50 Motorräder. Wir fuhren nach Blickkontakt mit dem verkehrsregelnden Polizisten weiter und hielten erst ~1000 Meter danach an. Kurze Zeit später sahen wir dies:
Bild

Weitere Pkws oder sogar Motorräder folgten uns bisher nicht und wir stiegen kurzfristig wieder auf die Q und fuhren weiter.

Über den Rousset wieder Richtung Norden:
Bild

Bild

Bild

Fahrt über den Alexis, D178, D199 und D76 nach Sainte-Eulalie-En-Royans:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Über ähnliche Strecken erreichten wir bald danach das Hotel Le Marronnier in Rencurel.

Das Hotel ist nicht ganz so schön wie es auf der Homepage den Anschein hat. Auch die Pflege rund ums Haus (Garten, Balkon) hätte etwas besser sein dürfen.

Der Blick von der Terrasse war dafür schöner als in den Vorgängerhotels:
Bild

Bild
den Pool haben wir nicht genutzt.

Bild

Der Hotelier und seine Familie waren ...wie bisher in Frankreich überall... sehr nett!

FF

Montag, 06.07.09 - Rundtour:

Heute wollten wir es ruhig angehen lassen und nahmen uns deshalb nur eine kleine Rundtour von ~160 KM vor.

Vom Hotel Le Marronnier fuhren wir südlich zum Col de Proncel:

Bild

Bild
Bataille

...und weiter zum Col des Limouches:
Bild

Bild

Die nächsten Bilder sind vom Col de Tourniol:
Bild

Bild

Bild

zurück
Bild

Während eines kleinen Spaziergangs von unserem Hotel aus, fand ich eins meiner Lieblingsmotive:
Bild

Bild

...jetzt fehlt nur noch die Rückfahrt von Rencurel nach Chatel. Dort wartet unser Gespann.

Die letzte Motorradtour von Rencurel nach Chatel.

Dienstag, 07.07.09:

über die D531 ging es los
Bild

Bild

Blick auf Grenoble:
Bild

Nördlich von Grenoble fuhren wir über die D280
Bild

Bild

zum Bassin du Flumet
Bild

Über Albertville weiter über die kleine D109 nach Flumet um dort links auf die D909 über den Aravis zu fahren. In La Giettaz legten wir eine Mittagspause ein:

Bild

weiter über den Colombiere Richtung Cluses:
Bild

Bild

Wie auf den letzten Bildern zu sehen ist, wurde es wieder dunkler und so fuhren wir straight über den Corbier so schnell es ging nach Chatel. Direkt als wir beim Hotel Le Roitelet ankamen, fing es leicht an zu tröpfeln. Schnell die Q auf dem Anhänger verzurrt und dann ins Hotel und erstmal duschen. Paßte wieder. :)

Abends genossen wir nochmals im Hotel Le Roitelet ein sehr leckeres Menü um dann nächsten Morgen wieder Richtung Heimat (= schönste Stadt Ostfrieslands) zu starten.

Wir genossen es jetzt im Pkw zu sitzen:
Bild
Morgins

Bild

Bild

Bild
Abfahrt nach Monthey.

Während der Nachhausefahrt war es nicht einmal durchgängig eine halbe Stunde trocken.

auf die Schnelle eine kurze Zusammenfassung:
a) die Franzosen sind nette Leute; Deutsche gern gesehene Gäste!
b) französische Sprachkenntnisse sind nicht erforderlich.
c) das Land und die Straßen sind für Motorradfahrer Spitze
d) landschaftlich sehr schön, beeindruckend
e) Essen schmeckt
f) Hotels sind insgesamt in Ordnung, auch wenn uns unterwegs immer wieder von den letzten Bruchbuden berichtet wurde (am besten vorher informieren)
g) die französischen Autofahrer sind sehr motorradfahrerfreundlich und lassen diese bei der erstbesten Gelegenheit passieren
h) relativ wenig Verkehr auf den Straßen, Pässen und Cols; kaum Motorradfahrer, wenn überhaupt überwiegend auf den großen, bekannten Pässen (z.B. Galibier, Madeleine, Bonette, Schlucht Verdon)
i) habe bestimmt einiges vergessen....

ach ja, schee wars. :wink:
Gruß
Bernd (AUR)

Mimoto
Administrator

#4 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..von a. bis h. ..volle Zustimmung. :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

kuno

#5 Ungelesener Beitrag von kuno »

Wunderschöne Tour bei tollem Wetter.

Danke fürs Zeigen :L
Gruss
Kuno

--------

>>Kuno's Reiseberichte<<

maxmoto

#6 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Super Tour. Letztlich Glück mit dem Wetter. Angenehme (Hotel)Aufenthalte. Und - wie immer bei Dir - eine perfekte Streckenplanung.
Hat unheimlich Vergnügen bereitet mit Dir mitzufahren - nicht obwohl - sondern weil mir das meiste bekannt vorkam. AAAch ich könnt schon wieder los.
Vielen Dank!
maxmoto
was ist was wert
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

AlterHeizer

#7 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Schöne Tour - schöner Bericht mit eindrucksvollen Bildern, herzlichen Dank für`s Mitnehmen! :L
Hält die Erinnerung an eigene Touren lebendig!
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Gigl

#8 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Danke für den Bericht und die schönen Fotos. Das Schauen und Lesen hat mir Spaß gemacht! :L

Gruß

Gigl
Gigl

Antworten

Zurück zu „Frankreich“