Das Rudel unterwegs in den Nordvogesen/der Pfalz

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3598
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Das Rudel unterwegs in den Nordvogesen/der Pfalz

#1 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Mit meinem kleinen Rudel, sprich Chris und Claudi, ging es flugs übers erste Septemberwochenende Richtung Pfälzer Wald/Nordvogesen

Warum ausgerechnet diese Gegend? Dafür sprechen verschiedene Gründe. Die wichtigsten:

• Von Balingen aus ist das Zielgebiet schnell erreicht.
• Mit Vogesen kann man grundsätzlich nix falsch machen.
• Im Pfälzer Wald war ich noch nicht wirklich (einmal auf dem Weg an die Mosel durchfahren zählt nicht).
• Wetterbericht war für diese Ecke prächtig.

Freitag, 2. September: Anreise durch den Schwarzwald

Bild
Freitagmittag nach dem Arbeiten dem täglichen Trott und der Routine Lebewohl gesagt, das Rudel eingesammelt und ab geht es Richtung Westen.

Und das Schöne ist: der Urlaub fängt schon direkt vor der Haustür an!

Bild
Dank der Option „Kleine Nebenstrecken“ führt uns das Navi malerisch erst auf bekannte und dann auf sehr unbekannte Wege.

Bild
Zwischen Gündringen und Haiterbach finden wir Klein-Montana

Bild
Yiiieeehhhaaahhh!

Bei Altensteig lädt der kleine Campingplatz zur Mittagspause (war ja schon 14 Uhr und in Altensteig selber die Restaurants schon geschlossen).

Bild
Da findet jemand am Motorradfahren generell und an Motorradtouren im Speziellen echt Gefallen.

Bild
Der See ist übrigens ein Fluss… Darf ich vorstellen? Die hier doch etwas breitere Nagold.

Die bei Motorradfahrern grundsätzlich sehr beliebte Nagoldtal-Sperre haben wir geschickt auf kleinen Straßen umfahren.

Und weil ich so gerne Fähre fahre, haben wir die Brücken ignoriert und sind bei Rheinau an eine Landungsstelle fürs Wassertaxi.

Bild
Claudis Meinung zum Thema „Sommerkombi“.

Fähre fahren, Fähre fahren, Fähre fahren!
Bild
Die Wartezeit haben wir uns mit Beobachtungen der Flora und Fauna verkürzt.

Bild
Nein, gekauft für den Garten haben wir nix.

Dafür lag als erster Hotspot Haguenau auf dem Weg. Das mussten wir unbedingt ansteuern, weil ich unbedingt meinen Vorrat an Wunder-Shampoo aufstocken musste.

Bildby Claudi
Das Eisangebot im Supermarkt ist auch nicht zu verachten! Besonders empfehlenswert: Caramel au beurre salé

Danach war es nicht mehr weit in unser Ferien-Apartment in Lemberg und die Strecke gab schon einen ersten Vorgeschmack auf die Tour morgen. Sieht doch alles sehr schön aus.

Bis auf meinen Reifen, der mal wieder kurz vor der Verschleißgrenze war. Irgendwie hab ich da ein déjà-vu… Das wäre das dritte Mal, das mir das bei einer Vogesen-Tour passiert…
Und ja, dieses Mal ist es mir sogar vorher aufgefallen. Aber weil meine Werkstatt die letzte Woche noch zu hatte, war der Termin für neue Reifen erst am Dienstag in der nächsten Woche…

Das Apartment war schön geräumig, typisch deutsch eingerichtet (etwas zusammengewürfelt und eher Eiche rustikal), aber mit liebevollen Details geschmückt, die hauptsächlich mit Katzen zu tun hatten.
Aus dem Haus raus mussten wir nur ein paar Schritte bis zum Biergarten gehen. Und die Küche hat uns positiv überrascht: das war wirklich ganz hervorragend http://www.zum-rothenberg.de/

Samstag, 3. September: Burgen, oder was von ihnen übrig ist

Nee, nee, nee, das mit dem Reifen, das geht gar nicht… An der Tanke hab ich nochmal kräftig Luft rein gemacht, aber wohl fühlen ist anders. So wollte ich nicht den Leithammel spielen. Also bekam Chris kurzerhand das Navi und durfte uns den Tour-Guido machen. Hat er auch wirklich hervorragend gemeistert! Und ich konnte gemütlich als Schlusslicht hinterher gondeln.

Bild
On the way


Als Fixpunkte für die Tour hatten wir ein paar Burgen und Ruinen ins Navi gehackt (Fleckenstein, Wasigenstein, Windstein … ), die durch „kurvenreiche“ Strecke verbunden wurden. Besichtigt haben wir aber keine.

Bild
Auch ein Teich führt bei uns zu einem längeren Foto-Stopp

Bild
War aber auch idyllisch dort.

Bild
Details, die man beim Vorbeifahren wohl kaum registriert.

Bild
Ich finde, das zählt als Wasserfall!

Bild
Test-Posing. Das neue Stativ funktioniert und macht herrlich schiefe Bilder!

Bild
Storm Troopers in love

Für die ersten 20 km haben wir gefühlt anderthalb Stunden gebraucht.

Bild
In selbiger befinden wir uns öfter: fahren oder anhalten und sich von Details berauschen lassen.

Bild
Unser ganz privater Märchenwald, gleich nach der deutsch-französischen Grenze

Bild
Die Sauer hat hier ein kleines Paradies geschaffen.

Bild
Ayers Rock der Nordvogesen. Oder vielleicht doch einfach nur das Chateau de Froensbourg. Das kommt auf die Liste fürs nächste Mal, dann schauen wir uns das aber genauer an.

Bild
Setzt sich immer wieder gekonnt in Szene.

Bild
Guter Tourguide

Bild
Und noch eine schöne Aufnahme der MT07

Bild
Wengelsbach. Hier haben wir gewendet und sind den netten Col du Goetzenberg wieder zurück gefahren.

Bild
Aber nicht bevor wir noch ein wenig Unfug gemacht haben.

Bild
Noch ein verfallener Burgturm! Diese Mal das Chateau von Windstein

Bild
Beeindruckender fanden wir die Statue beim Friedhof von Windstein

Bild
Und die Geschichte dahinter

Bild
Sehr schöne Arbeit.

Bild
Wunderschöner Baum auf dem Friedhof.

Bild
Industriekultur in Jaegerthal. Erst dachte ich ja, das sei ein verfallenes Kloster. Ist aber eine alte Eisengießerei.

Bild
Einer muss ja auf die Moppeds aufpassen.

Bild
Der schönste Kreisverkehr des Wochenendes war in Bitche.
Bild
Und seine wahre Schönheit erschloss sich erst, als wir ihn uns mal im Detail angeschaut, und nicht nur drumherum gefahren sind.

Bild
Aus der Flachperspektive

Bild
Blume, the yellow one

Bild
Blume, the pink-with-butterfly one

Bild
Blume, the bee-one

Bild
Blume, the next-bee. Und pink!

Bild
So gefällt uns die Begegnung mit Obelix‘ Lieblingsspeise

Bild
Manchmal fragt man sich ja schon, was ihn da geritten hat…

Bild
Die Zitadelle thront über Bitche. Das hat uns dann doch interessiert.

Bild
Wo wir schon mal da waren, haben wir uns gleich noch die Zitadelle von außen angeschaut.

Bild
Sogar mit einer Bank für Steph!

Bild
Wogendes Puschelgras.

Bild
Und der Durchgang in der Normalperspektive

Bild
Schön zum Flanieren da

Bild
Geht auch ohne Stativ, Bilder sind trotzdem schief!

Dass wir unsere komplett geplante Tour von sage und schreibe 260 km doch noch geschafft haben, lag daran, dass wir es im Pfälzer Wald haben laufen lassen. War ja wegen des vielen Waldes auch nicht viel mit Aussicht. Und die Straßen waren super zum Fahren, ein Kurvenparadies.

Rund ums Johanniskreuz waren natürlich ein paar (geistige) Tiefflieger unterwegs, die wir aber einfach haben vorbeiziehen lassen. Wer’s braucht…

Den Abend haben wir gemütlich in „unserem“ Biergarten ausklingen lassen. Schon toll, wenn man danach nur noch die Treppe hochstolpern muss.

Sonntag, 4. September: Rückreise durch den Schwarzwald

MistblöderWetterberichthatrechtundesregnet… Leider wurde das Wetter trotz Trödeln nicht besser und wir mussten im Regen los…

Bild
Hinter Lembach wurde es aber immer trockener

Bild
Keine Berge, aber sanfte Hügel haben schon auch was

Bild
Regenpellen-Entpellen-Pause

Bild
Die Kirche von Herrenwies haben wir schon bei der Hinfahrt bewundert.

Bild
Auf der Rückfahrt haben wir ihr auch unsere Aufwartung gemacht.

Bild
Schöner Pausenplatz

Bild
Der Marienaltar

Bild
Kunstvolle Glasfenster

Bild
Hier könnte Pippi Langstrumpf wohnen.

Mittagspause gab es im sehr empfehlenswerten „Müllers Löwen“ in Schwarzenberg bei Baiersbronn. Beim Schmausen haben wir wieder festgestellt, wie schön wir es doch haben: Wetter war (größtenteils) gut, das Essen immer sehr lecker und die Gesellschaft, also darüber müssen wir ja jetzt nix sagen…

Bild
Kolibri-Insekt.

Bild
Und immer wieder schön: nach Hause kommen und den Zoller in der Ferne sehen.

Bild
Fazit: die Gegend ist genau das richtige für einen kleinen Wochenendtripp und wir waren sicher nicht zum letzten Mal da.
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7299
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Das Rudel unterwegs in den Nordvogesen/der Pfalz

#2 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo,

Ihr scheint ja wiedermal widerlich gute Stimmung gehabt zu haben ;) :L ;)
Mein Lieblingsbild ist das Kolibri-Insekt - wow, da warst Du mit der richtigen Brennweite, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort :L
Mein Lieblingssatz ist "Geht auch ohne Stativ, Bilder sind trotzdem schief!"

Mein Wunsch, endlich mal durch die Vogesen zu fahren wird immer größer - Danke für´s Zeigen.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3598
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Das Rudel unterwegs in den Nordvogesen/der Pfalz

#3 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Andreas Wagner hat geschrieben: Mein Lieblingsbild ist das Kolibri-Insekt - wow, da warst Du mit der richtigen Brennweite, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort :L


Mein Wunsch, endlich mal durch die Vogesen zu fahren wird immer größer - Danke für´s Zeigen.
Die Blumen gebe ich gerne an Claudi weiter, mit meinen Fotokünsten bekomm ich das nicht hin ;)

Wenn Du noch nie in den Vogesen warst: nix wie hin! Und dabei sind die Nordvogesen noch nicht mal so spektakulär wie der Süden. Es lohnt sich aber überall :L
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1516
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken

Re: Das Rudel unterwegs in den Nordvogesen/der Pfalz

#4 Ungelesener Beitrag von Balu »

Wunderschöne Bilder eines Rudels in einer wunderbaren Gegend.
Danke dafür! :L

Das Kolibri-Insekt nennt sich Taubenschwänzchen.
Hab lange keines mehr gesehen.
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 8. August 2014, 19:32
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Das Rudel unterwegs in den Nordvogesen/der Pfalz

#5 Ungelesener Beitrag von Rolf »

Savethefreaks hat geschrieben: Wenn Du noch nie in den Vogesen warst: nix wie hin! Und dabei sind die Nordvogesen noch nicht mal so spektakulär wie der Süden. Es lohnt sich aber überall :L
Danke für die tollen Bilder und den schönen Bericht. :L
Ich habe gerade noch mal meine Route wegen euren Bilder geändert.
Wenn also nächste Woche (Mo-Do) einigermaßen Wetter ist, komme ich an diversen Punkten eurer Tour vorbei.
ne schöne Jroß us Kölle
Rolf

Och beim Laache kammer kriesche.

Benutzeravatar
meeka
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 15:40

Re: Das Rudel unterwegs in den Nordvogesen/der Pfalz

#6 Ungelesener Beitrag von meeka »

Sieht nach einem traumhaften Trip aus, vielen Dank für die Eindrücke! Und Dank an Claudi für die beeindruckenden Fotos.
Ich habe schon mit meinem Partner in Enkirch an der Mosel einen Kurzurlaub verbracht, den liebe Freunde uns hier ausgesucht hatten, und sind in den Weinbergen gewandert. Das war auch ein tolles Erlebnis mit sehr gutem Wein. :D Vielleicht kann ich ja bei Gelegenheit noch einen längeren Bericht darüber schreiben. Aber eine ausgedehnte Tour im Pfälzerwald würde mich auch noch reizen, vor allem nach diesem Bericht.
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt -
sieh sie dir an.
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 285
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 14:41
Wohnort: Krefeld

Re: Das Rudel unterwegs in den Nordvogesen/der Pfalz

#7 Ungelesener Beitrag von Kaffeepause »

War ja gerade in den Vogesen, wenn ich deine Bilder sehe, habe ich einiges ausgelassen.
Mist...jetzt muss ich noch mal dahin.. ;) :mrgreen:

Danke, fürs mitnehmen.

Benutzeravatar
KTMUmsteiger
Beiträge: 1431
Registriert: Freitag 1. August 2014, 12:58
Wohnort: Fertöszentmiklos

Re: Das Rudel unterwegs in den Nordvogesen/der Pfalz

#8 Ungelesener Beitrag von KTMUmsteiger »

War sicher ein tolles Wochenende, und wie man sieht, der Spaß ist auch nicht zu kurz gekommen
Danke für die tollen Bilder
LG Klaus
Der Weg ist das Ziel

Antworten

Zurück zu „Frankreich“