ENTSCHLEUNIGUNG - auf Hausboot-Tour in den Nordvogesen

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
MoniK

ENTSCHLEUNIGUNG - auf Hausboot-Tour in den Nordvogesen

#1 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Eine Woche Urlaub ohne Motorrad - für mich fast unvorstellbar. Stattdessen führt die Route in eher gemächlichem Tempo auf dem Canal de la Marne au Rhin in den Nordvogesen längs, von Hesse nach Strasbourg und zurück, durch Teiche, Schleusen, Wälder, Tunnels und ein Schiffshebewerk - ich hoffe, dass ich wieder solche Momente wie bei meinem ersten und letzten, so herrlich entspannenden Urlaub dieser Art (nun auch schon ein paar Jahre zurückliegend) einfangen kann:

Bild

Und da ja in diesem Unterforum die Art der Fortbewegung explizit egal ist, werde ich mich nach meiner Rückkehr Anfang Juli dann - hoffentlich mit ausreichend Fotomaterial und Elan - an meinem ersten Reisebericht hier versuchen. :)

Bis dahin, ich such denn mal meine Foto-Utensilien zusammen. 8-)
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Mimoto
Administrator
Re: ENTSCHLEUNIGUNG - auf Hausboot-Tour in den Nordvogesen

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...das klingt aber interessant. :D

Freue mich sehr auf Deine Eindrücke, ich schreibe es ja öfters und betone es hier nochmal - wir sind ein Reiseforum - und
kein Motorradforum, so schön wie letztere sind gehören auch diese "Entschleunigten" Abenteuer hier herein. Erhole
Dich mal gut und geniesse die Ruhe. Glaubt man den Wetterfröschen soll der Sommer nun langsam kommen.

Viele Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

boro

#3 Ungelesener Beitrag von boro »

Das stelle ich mir bei schönem Wetter auch sehr schön vor.
Wünsche viel Spaß und Erholung.

Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Nolimit

#4 Ungelesener Beitrag von Nolimit »

.... wer möchte , habei mirs hier irgendwo schonmal gepostet ...kann Hausboot oder eine Yacht auch bei mir
mieten..... ;)
http://www.yachtcharter-mirow.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Mimoto
Administrator

#5 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

2plus4 hat geschrieben:....habei mirs hier irgendwo schonmal gepostet ...kann Hausboot oder eine Yacht auch bei mir
mieten..... ;)
...wenn dann gehört es hier rein: Marktplatz

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

MoniK

#6 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Mimoto hat geschrieben: ... und geniesse die Ruhe.
Dein Wort in aller Teilnehmer Ohren ... es wird ein tuttikompletti Familienurlaub mit Eltern, Schwester, Schwager, Kind, Kegel, Hund. ;) Aber da sich Schwager und die beiden Kids wohl ums Steuer streiten werden, ist mir meine Position als Fotograf sicher! :D
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

MoniK

#7 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Sooooooo ... mein ENTSCHLEUNIGUNGS-Reisebericht ist fertig.

Ein Versuch bzw. Entwurf, da ich bislang die Urlaubseindrücke ausschliesslich in Form von selbsterstellten Webalben verarbeitet habe, sprich mehr grossformatige Bilddarstellung und weniger Fliesstext verwendet habe, aber ich wollte Euch nicht mit einem Umfang à la Gardasee-Album erschlagen oder langweilen. :-D

Here we go. Eine Woche mit dem Hausboot auf dem Rhein-Marne-Kanal in den Nordvogesen unterwegs, von Hesse (westlich von Saverne gelegen) nach Strasbourg und zurück, und - weil wir noch etwas Zeit hatten - noch ein Stück gen Westen bis zur Schleuse von Réchicourt.

Ruhe war nicht immer vergönnt, erst Recht nicht während des Tages ... dieser Kanal hat verdammt viele Schleusen!

Dafür gab's schöne Abende mit beispielsweise solch einer Stimmung:
Bild

Ich werde eventuell die im Bericht verwendeten Fotos (und noch ein paar mehr) in grösserem Format auf jeweils einer separaten "Tages-Seite" verlinkt darstellen, wenn ich die Zeit dazu finde.

Fazit: schön war's! Und im Vergleich zum Burgund-Kanal bei Dijon, den ich vor einigen Jahren bereits befahren habe, ist der Rhein-Marne-Kanal landschaftlich gesehen der wesentlich interessantere Kanal.

Grüsse,
Moni
MoniK on tour

AlexMZ

#8 Ungelesener Beitrag von AlexMZ »

2plus4 hat geschrieben:.... wer möchte , habei mirs hier irgendwo schonmal gepostet ...kann Hausboot oder eine Yacht auch bei mir
mieten..... ;)
nur mal ein Hinweis - bei mir werden keine Bilder angezeigt bei Voyager.

Bin nun immer wieder mit meiner R 1200 RT unterwegs

Antworten

Zurück zu „Frankreich“