Westalpen 2016: Pique-Nique pour deux

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Westalpen 2016: Pique-Nique pour deux

#1 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Westalpen 2016:

Pique-Nique pour deux | Berg- und Talfahrt mit Meer

Im August 2016 war ich gemeinsam mit einer Freundin, M. aus Berlin, auf Reise in den französischen Alpen. Unser Plan lautete, keinen Plan zu haben – außer einer Route:

Die Route des Grandes Alpes.

In Zusammenarbeit ist daraus ein Reisebericht in Form eines 1 Std. und 8 Min. dauernden Filmes entstanden. Freue dich auf kurvige Motorradstrecken zum Mitfahren, idyllische Wanderwege zum Mitgehen, beeindruckende Naturaufnahmen in Bild & Ton zum Mitfreuen, einiges an Essbarem zum Beneiden und natürlich auch auf das obligatorische Gipfelmoshen!

Ein Reisebericht von Heiner Kowalski und M. aus Berlin.
Filmmusik und Sounddesign: Heiner Kowalski.


Link zum Trailer: https://youtu.be/IyejdEEstjg" onclick="window.open(this.href);return false;
Link zum Film: https://youtu.be/RHw6yMNdmpc" onclick="window.open(this.href);return false;
Die offizielle Filmpremiere im kleinen feierlichen Rahmen fand am 11.02.2017 statt.
Veröffentlichung auf Youtube: 14.02.2017 (exklusiv für MiMotos Reiseforum am Tag zuvor).



Für den Reisebericht hier im Forum habe ich mich dazu entschlossen, etwas über die Entstehungsgeschichte der Reise und des Films zu erzählen.

Kapitel 1. Von der Idee zur ersten Probefahrt

Am Anfang stand eine Idee von mir: eine Motorradreise durch die Westalpen. Inspirationen und Empfehlungen erhielt ich aus dem Forum. Bereits im Frühjahr 2015 erzählte ich M. aus Berlin von dieser Idee. Doch da mein Sommerurlaub bereits mit der Deutschlandrundreise (Reisebericht im Forum) verplant war, kam für die Westalpen frühestens das Jahr 2016 in Frage.

Aus der Erinnerung ging das Telefonat in etwa wie folgt:

M: Westalpen? Zwei Wochen lang Bergwandern und Motorradfahren? Klingt super! Da würde ich glatt mitmachen!
H: OK! Dann kauf Dir ein Moped und wir machen die Reise gemeinsam!
(Anm.: wohl wissend, dass diese Option eigentlich gar nicht gegeben war)
M: Ich dachte da eigentlich eher an Mitfahren.
H: Mitfahren?! Mit Sozius fahren hab‘ ich noch nie gemacht, ich weiß nicht, ob ich das hinkriegen würde. Ich kann mir das auch gar nicht vorstellen, dass das Spaß machen kann. Mit dem ganzen Gewicht durch die Kurven, und dann doppelt so viel Gepäck... Nein, das ist glaub‘ nix für mich.

- Aber dann, einige Wochen später –

H: Wollen wir das Fahren zu zweit mal ausprobieren?
M: Wie, jetzt doch?
H: Ja, eine Probefahrt. Wie wäre es im Thüringer Wald? Der liegt genau in der Mitte zwischen Berlin und Esslingen.
M: Und wann?
H: An Christi Himmelfahrt hab‘ ich noch nix vor.
M: Ich eigentlich schon… aber wenn ich’s mir so recht überlege: das kann ich auch noch nachholen…

Kapitel 2. Himmelfahrtskommando #1

Und das machten wir. M. lieh sich Schutzkleidung aus und im Mai 2015 wurde das „Himmelfahrtskommando im Thüringer Wald“ in die Tat umgesetzt!

Reisebericht im Forum: Himmelfahrtskommando im Thüringer Wald
Link zum Film: https://youtu.be/8v7vr-WRD5Y" onclick="window.open(this.href);return false;



Bild
Der vermutlich schönste Rastplatz der Welt

Das Fahren zu zweit hat beim ersten Versuch gleich super geklappt! Bald stand der Entschluss fest: wir fahren gemeinsam in die Westalpen, auf der Route des Grandes Alpes!

Kapitel 3. Die Westalpen-Planungsphase

Im Winter 2015/2016 hatte ich immer wieder Zeit, meinen Planungseifer auszuleben. Ich mag es, schon während der Vorbereitungen auf eine Reise Vorfreude zu spüren, die Streckenabschnitte von Anreise, Route und Rückreise in Tagesetappen zu teilen, Aufenthaltsorte auszusuchen und nach möglichen Unterkünften zu recherchieren. Um eine Einschätzung zu bekommen, wie viel Reise in zwei bis drei Wochen verfügbaren Urlaub reinpasst, war dieser Planungsaufwand auch eine wertvolle Hilfe. Doch um es vorwegzunehmen: den Großteil meiner akribischen Planung haben wir später wieder über den Haufen geworfen.

Kapitel 4. Himmelfahrtskommando #2 – Probefahrt im Thüringer Wald

Als im Frühjahr 2016 die Reisesaison begann, steigerte sich auch unsere Vorfreude auf unsere Westalpentour. Doch würde das wirklich funktionieren, zu zweit mitsamt Kleidung für über zwei Wochen, mit Ausstattung für alpines Bergwandern und dazu noch mit der ganzen Foto- und Videoausrüstung das Motorrad so zu bepacken, dass für M. wenigstens noch eine kleine Restfläche auf der Sitzbank übrig blieb?

In der Theorie kann man sich dazu viel überlegen. Auf einer 2.500 Kilometer weiten Reise erst unterwegs festzustellen, dass sich die Praxis anders erweist, als man es sich theoretisch überlegt hatte, wollten wir vermeiden. Wir mussten es vorher ausprobieren. Ein guter Grund für eine weitere Probefahrt im Thüringer Wald! Wieder war Christi Himmelfahrt für uns ein passender Zeitpunkt.

Reisebericht im Forum: Himmelfahrtskommando 2 – Probefahrt im Thüringer Wald
Link zum Film: https://youtu.be/YYTJQffqzhM" onclick="window.open(this.href);return false;



Bild
Himmelfahrt!

Bild
Schmalkalden

Bild
Zu viel Gepäck!

Bild
Holzkirche Neuhaus am Rennweg

Auf dieser Probefahrt mit vollem Urlaubsgepäck fanden wir heraus, wie wir am besten packen und beladen mussten – und dass wir zu viel dabei hatten. Also stellten uns der Herausforderung, das Gepäck noch weiter zu minimieren. Die Spiegelreflexkamera musste mit nur noch einem Objektiv auskommen (50 mm 1:1.8). Alle anderen Brennweiten sollten mit einer Kompaktkamera abzudecken sein. Motorrad- und Bergstiefel? Je ein Paar Schuhe musste reichen! Und zumindest einer von uns hatte zu viele Klamotten dabei... Klamotten für 2 bis 3 Wochen? 2 bis 3 Tage! Dafür wurden doch Reisewaschmittel und Aufenthaltstage erfunden. Doch würde das alles funktionieren? Gelegenheit für eine weitere gemeinsame Probefahrt hatten wir nicht mehr, aus terminlichen Gründen.

Kapitel 5. Spritztour mit Spritsuche – Auf Probefahrt in Frankreich

Als Generalprobe musste also eine andere Reise dienen. Im Juni 2016 fuhr ich mit ein paar Freunden ins Vercors in den französischen Alpen. Welche bessere Gelegenheit sollte es geben als diese? Sich mit französischen Gepflogenheiten vertraut zu machen, meine alten Französischkenntnisse auf die Probe zu stellen. Würde ich mich als Schwabe in Frankreich verständigen können? Würde ich mit minimalistischem Gepäck auskommen? Eignen sich Bergstiefel wirklich zum Motorrad fahren? Gibt es denn Benzin in Frankreich? Und überhaupt: gibt es in Frankreich nur Croissants, oder auch Brezeln? Fragen über Fragen, die es zu beantworten galt.

Von den Erkenntnissen der Probefahrt erzählt dieser Bericht:

Reisebericht im Forum: Spritztour mit Spritsuche – Auf Probefahrt in Frankreich
Link zum Film: https://youtu.be/5gZnMG49na4" onclick="window.open(this.href);return false;



Bild
Ein schönes Anwesen

Bild
Combe Laval

Bild
Motorradfreuden

Kapitel 6. Finale Westalpen-Planung – bzw. Ent-Planung

Beim Himmelfahrtskommando 2 hatten wir im Vorfeld vieles offen gelassen und festgestellt, wie angenehm es ist, außer der Route, die wir fahren wollten, aber nicht mussten, nichts weiter geplant zu haben. So blieb Raum für spontanes Trödeln und Bummeln, wie z.B. der stundenlange Aufenthalt am Lütsche-Stausee - ohne selbst gesetzten Druck, noch ein bestimmtes Ziel oder eine gebuchte Unterkunft erreichen zu müssen. Zu zweit findet man auch spontan immer einen Unterschlupf, irgendwann und irgendwo.

So fiel der Beschluss, meine akribische, detaillierte Vorplanung über den Haufen zu werfen und die einzelnen Tagesetappen der Route wieder zu verschmelzen. Fürs Navi blieben so nur noch drei Routendateien:
  • Anreise zum Genfer See
  • Route des Grandes Alpes
  • Rückreise nach Esslingen
Der ursprünglich in Tagen aufgeteilte Zeitplan war nun nur noch ein grober Richtwert. Er steckte den Rahmen, wie viele Tage zum Fahren bzw. für Aufenthalte zur Verfügung stehen können. Innerhalb dessen war M. aus Berlin die bremsende Kraft, die meinen Planungseifer durch spontanes Bleiben, wo es schön ist, ergänzte. Und dafür bin ich so dankbar! Unsere Spontanität hat uns die schönsten Erlebnisse bereitet. Unterkünfte vorgebucht? Hatten wir nicht! Wer sucht, wird fündig! Die beste Entscheidung! Denn die allerschönsten Unterkünfte fanden wir auf der Reise durch Zufall. Planbar wäre das nie und nimmer gewesen.

Dass sich, wenn man die Etappen und Aufenthalte vorher nicht kennt, auch die Wandergebiete spontan ergeben, stellte sich ebenfalls als kein Problem heraus. In Touristeninfos und Unterkünften fanden wir immer ausreichend Vorschläge und gutes Kartenmaterial vor.

Kapitel 7. Unsere Reise in die Westalpen

August 2016, endlich war es so weit! Es konnte losgehen. M. reiste mit dem Zug aus Berlin an. Da sie allerdings erst noch mit voller Campingausrüstung einen Umweg einlegte, machten sich ihre neu angeschafften Motorradklamotten samt Helm als DHL Paket auf die Reise zu mir. Nachdem wir dann wenige Tage später gemeinsam Koffer und Taschen gepackt und das Motorrad aufgerödelt hatten, fuhren wir endlich los! Die erste Reiseetappe führte uns über die Schwäbische Alb und den Südschwarzwald in die Schweiz, wo wir die erste Übernachtung benötigten. Irgendwo in der Nähe von Bern wäre gut, hatte ich zuvor ausgelotet. Die erste und letzte Übernachtung bildeten die Ausnahme, was das Vorplanen angeht. Auf der Durchreise durch die Schweiz wollten wir die Suche nach einer bezahlbaren Unterkunft gerne vermeiden. Wir bemühten unsere Kontakte. M. kennt von früheren beruflichen Schweiz-Aufenthalten noch so einige Menschen, und ich durch dieses Forum. Was für ein Glück wir hatten!

Pascal und Andrea luden uns ein, und wir verbrachten zu Beginn und zum Abschluss der Reise bei ihnen zwei wundervolle Sommerabende mit Grillieren und Feierabendbier :Pr: Am ersten Abend konnten wir von unserem Vorhaben, am zweiten Abend dann von dem tatsächlich Erlebten erzählen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für Eure Gastfreundschaft. Es war einfach wunderschön bei Euch!

Was wir tatsächlich erlebten? Schau Dir den Film an. :) Ich kann guten Gewissens behaupten, es lohnt ich. Von einer tollen Gegend tolle Bilder mitzubringen, versteht sich fast von selbst. Doch wenn die weltbeste Sozia sich auch noch als hervorragende Co-Kamerafrau erweist, kann das Ergebnis nur brillant sein. Die von mir selbst komponierte und produzierte Filmmusik macht das Kunstwerk zu einer runden Sache - darauf bin ich besonders stolz.

Bild
Beaufortain

Bild
Gipfelmoshen

Bild
Col du Galibier

Bild
Col du Galibier

Bild
Briançonnais

Bild
Kirche in Briançon

Bild
Nationalpark Mercantour

Bild
Lac de la Petite Cayolle

Bild
Sospel

Bild
Corniche d’Or – Küstenstraße am Esterel-Massiv

Bild
Moustiers-Saint-Marie

Kapitel 8. Der Westalpen-Film – Arbeitstitel: RDGA

Zurück von der Reise, galt es einige Gigabytes an Video-, Foto- und Audio-Rohmaterial zu kopieren, zu sichten und auszusortieren. Danach konnte es mit der Postproduktion des Films losgehen. Allzu eilig hatte ich es damit allerdings nicht. Die Filmerei war ursprünglich als Winterhobby gedacht: im Sommer filmen und im Winter schneiden und vertonen. Bei der Postproduktion eine Reise nochmals zu erleben, durch Recherchen in einer ganz anderen Intensität, ist etwas ganz Schönes für den kalten und dunklen Winter. Zum ersten Mal ging dieser Plan auf. Bisher waren meine Videos viel zu schnell fertig gewesen.

Der Arbeitstitel des Films lautete schlicht "RDGA" - eine Abkürzung für "Route des Grandes Alpes". Der Bildschnitt als solcher war im Herbst innerhalb eines Monats in groben Zügen erledigt. Die Vertonung sollte einiges mehr an Zeit beanspruchen. Nachdem ich mir in den Kopf gesetzt hatte, die Filmmusik selbst zu komponieren, ist dies auch kaum verwunderlich. Zum Glück fand ich in der Weihnachtszeit Gelegenheiten. Einmal angefangen, mussten die meisten Wochenenden und Feierabende dafür herhalten. Eine bessere Beschäftigung hätte ich mir kaum vorstellen können!

Dann waren da noch die Kommentare, die wir als Gemeinschaftswerk entwickelt haben. Dazu bin ich im Januar 2017 mit dem Zug nach Berlin gereist, mit einer kleinen Tonstudioausrüstung im Gepäck: Studiomikrofon, Stativ, Vorverstärker und Computer. Gemeinsam haben wir die Texte entwickelt und dann die Kommentare von M. aus Berlin aufgenommen. Auf der Rückfahrt im Zug habe ich meine eigenen Texte noch fertig gestellt und meine Aufnahmen dann in Esslingen gemacht.

Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen – sofern man sich an meinem schwäbischen Akzent nicht stört :)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Westalpen 2016: Pique-Nique pour deux

#2 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

So Hein,
hab jetzt erst mal den Text gelesen und die Bilder betrachtet.
Erster Eindruck: Muss schon rein landschaftlich eine Traumtour gewesen sein.
Jetzt werde ich mir mit aller Zeit der Welt die verlinkten Reiseberichte (die ich ganz sicher alle kenne) nochmal reinziehen
Und dann,
nach einer Pause mit voller Konzentration, die nur noch von der Erwartung übertroffen wird, Deinen (eigentlich Euren) Film reinziehen.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Westalpen 2016: Pique-Nique pour deux

#3 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

maxmoto hat geschrieben:...
nach einer Pause mit voller Konzentration, die nur noch von der Erwartung übertroffen wird, Deinen (eigentlich Euren) Film reinziehen.
...ich mach es genau umgekehrt. :D

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2527
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Westalpen 2016: Pique-Nique pour deux

#4 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

..ich will nach Hause, Film ansehen :Ni:

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3568
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Westalpen 2016: Pique-Nique pour deux

#5 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

JvS-105 hat geschrieben:..ich will nach Hause, Film ansehen :Ni:
Geht mir auch so :lol:
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Westalpen 2016: Pique-Nique pour deux

#6 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...sehr schön die Nr. 5. :Ni:

Deine Filme sind schon richtig tolle Reiseunterhaltungs und Informationssammlungen. DD

Da Du ja aber auch alles ehrlich wissen willst, so intensiv und perfekt Du dich mit der Akustic beschäftigst
musst Du an den Clips noch arbeiten, durch den engen Blickwinkel hast Du zwar gerade Linien links und rechts
aber schon ein ganzschön unruhiges Bild, das wackeln wird bei diesem engen Bildwinkel echt unschön.
Gebetsmühlenartig ....je weitwinkliger man filmt je ruhiger das Bild selbst ohne Stabilisation in der Optik oder über den Rechner.
Ausserdem bekommt man mehr Landschaft vors Auge was in dieser Landschaft nicht schadet.
Einzig die Szenen wo die Kamera am Bike montiert war waren so sehr schön, vorallem die Montage vermutlich am Koffer mit Blick
unter dem rechten Arm nach vorne auf die Mitfahrer fand ich sehr schön. Farbe und Kontrast wäre dann auch noch ne Baustelle. :Gn:

Dennoch, in Summe gibt es nur leichte Abzüge bei der B-Note ...es bleibt tolle Unterhaltung auch ohne dabei gewesen zu sein. :Ju: DD

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Westalpen 2016: Pique-Nique pour deux

#7 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Danke für die bisherigen Kommentare :mrgreen: DD

@Mimoto: Danke auch für Deine konstruktive Kritik, mit der Du genau die Dinge ansprichst, mit der ich bei der Postproduktion am meisten zu kämpfen hatte: Farbe, Kontrast und Bildstabilisierung. Dabei habe ich gemerkt, wie die technische Ausrüstung an ihre Grenzen stößt und die Bildqualität mittlerweile der Tonqualität und vor allem der inhaltlichen Qualität hinterherhinkt. Andererseits finde ich es doch erstaunlich, was sich aus minimalistischem Technikeinsatz herausholen lässt.

Für die kommende Saison habe ich mir fest vorgenommen, das zu verbessern. Der erste Schritt war die Anschaffung der GoPro Hero 5 Black Edition. Neben einstellbarem Blickwinkel, Belichtungskorrektur und integrierter Bildstabilisierung erhoffe ich mir allein schon wegen dem besseren Bildsensor ein besseres Bild gegenüber der Hero 3 white Edition, die außer den folgenden leider keinerlei Einstellmöglichkeiten bietet: Belichtungsmessung Spot/Field sowie Auflösung 720p/1.080p, die gleichzeitig Einfluss auf den Blickwinkel hat. Superweitwinkel und Full HD gleichzeitig geht mit dieser Kamera leider nicht :(

Außerdem habe ich mir vorgenommen, endlich auch mal das vorhandene Schwebestativ auf Reisen mitzunehmen und auch zu benutzen. :)

Die nächste Überlegung ist dann noch die Anschaffung von Final Cut Pro. Die Einstellmöglichkeiten in der aktuellen iMovie Version sind mir einfach zu mager. Neben Kontrast/Tonwertkorrektur gibt es nur einen Farbtemperaturregler, der das Verhältnis zwischen blau und gelb regelt, aber rottöne unbeeinflusst lässt. Das ist irgendwie Murks, das gleiche gilt im Prinzip für die Möglichkeiten zur Audiobearbeitung.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Westalpen 2016: Pique-Nique pour deux

#8 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Fertsch!
Also, ich, der ich von Technik wirklich keine Ahnung habe, finde ihn nahezu perfekt.
Ein lehrreicher, teilweise fesselnder Reisefilm mit humorvoller Note.
Die "Zweikommentatorenversion" sorgt zusätzlich für Kurzweil.
Die Landschaft, so bekannt sie mir ist, ist nahezu eine Aneinanderreihung von highlights.
Die eingestreuten Naturaufnahmen mit dem summenden Hintergrundton gefallen mir ausnehmend gut.
Die musikalische Untermalung könnte, finde ich, etwas temperamentvoller sein. Mir ist sie machmal zu getragen und zu kirchenorgellastig gewaltig (irgendwie musste ich immer an Bach's "Fuge und Toccata in d-moll" denken.)
Die Wanderabschnitte, obwohl landschaftlich wunderschön, sind nicht so mein Ding (zu anstrengend).
Obwohl, technischer Analphabet glaube ich, dass ein Bildstabilisator die "Unruhe" aus den Fahraufnahmen nähme.
Kurz: Mir g'foit er - allerdings hätte ich vor allem Euch, aber auch uns manchmal besseres Wetter gewünscht.

Letztlich sei mir noch gestattet zu sagen, dass es kein Wunder ist, dass M aus Berlin immer so einen gelassenen Eindruck trotz weltweiter Krisen vermittelt. - Wer so genießen kann, ist unerschütterlich in seiner Mitte.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Frankreich“