Ich fass dies mal ganz schnell als Freifahrtschein für mein Tun und Lassen an, erteile diesen wiederum an meine Frau: „Das wäre doch schön, wenn du was mit deiner Mutter machen könntest…“
Eine Stunde später schwinge ich mich aufs Motorrad, welches immer noch die Spuren der letzthin beendeten Tour durch die Seealpen trägt, und mache mich davon.
Als erstes geht es in Richtung Hauptort des Berner Oberlandes, nach Thun. Dort „quäle“ ich mich durch die Stadt um an die Rechte Seeseite zu gelangen. Von dort geht dann weiter via Oberhofen, Gunten, Merligen nach Interlaken.
Blick über den Thunersee nach Spiez

In Interlaken hat man dann unter anderem einen schönen Blick auf das berühmte Dreigestirn Eiger, Mönch & Jungfrau. Die Bilder sind nicht zwingend ab einem Idealen Fotoplatz aufgenommen, aber trotzdem…
Eiger und Mönch

Jungfrau

Nach Interlaken gings dann weiter der rechten Brienzerseeseite entlang nach Meiringen.
Blick über den Brienzersee in Richtung Brienz resp. Haslital (für die Kurklinik geht’s mir zum Glück noch zu gut)

In Meiringen angekommen fuhr ich nicht über den Brünigpass in die Innerschweiz, sondern entschied mich über den sogenannten „Kirchet“ (durch den frisst sich die Aareschlucht, auch ein Besuch wert) nach Innertkirchen weiter zu fahren. Dort hat man dann die Wahl, ob man nach rechts auf den Grimselpass oder doch lieb er gerade aus über den Susten fahren will. Ich fuhr geradeaus weiter und somit für den Sustenpass.
Die Sustenstrasse steigt zuerst eigentlich nur gemächlich an ohne an einen Pass zu erinnern und führt in ein schönes Tal hinein bis nach Gadmen.

Erst ab Gadmen gewinnt die Sustenstrasse sichtbar an Höhe

Um dann ab Steingletscher zum „richtigen“ Sustenpass zu werden

In schön geschwungenen Kurven gings dann auf der Urnerseite hinunter nach Wasen. Von hier aus fuhr ich, ohne das berühmte Kirchlein zu fotografieren…, weiter nach Göschenen um dann beim Kreisverkehr, bei welchem der sogenannten Teufelsstein steht, folgende Tafel zu sehen

Von hier aus zog dann meine Maschine die Schöllenenschlucht hinauf Richtung Gotthardpass.

Dort hat man dann auch einen guten Blick auf die Teufelsbrücke, logischerweise hat diese wiederum einen Zusammenhang mit dem Teufelsstein….
Bei der Teufelsbrücke handelt es sich um die hintere Brücke. Man könnte dort auch einen knapp 30-minütigen Rundgang machen welchen ich aber ausliess.

Beim Gotthard wollte ich eigentlich nur schnell nach oben und von dort aus die alte Passstrasse, die Tremola, ins Tessin zu befahren. Auf der Urneerseite liess ich diese alte Strasse schon mal aus bis…ja bis ich ab dieser Galerie einen Blick auf die mit kleinen Pflastersteinen versehene alte Strasse wagte

Von dort aus sah ich eine Gruppe Oldtimer eine Pause machen und vor allem die historische Gotthardpostkutsche. Folglich drehte ich um, nahm die alte Strasse und machte ein paar Fotos