Schweiz in drei Tagen

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
qtreiber

Schweiz in drei Tagen

#1 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Moin,

dann werde ich zum Einstand hier den von mir in anderen Foren bereits eingestellten 'Schweizbericht' starten. Der Eine oder Andere mag ihn bereits gesehen haben, also ... 8-)

Grundsätzlich bin ich ein Freund von - auch spontanen - Kurztripps. Drei bis vier Tage kurz runter in den Süden und anschließend wieder in die schönste Stadt Ostfrieslands zurück. Gerne auch allein. An- und Abreise mit dem Autozug. Bin ich mit meiner WBSVA für längere Zeit (~zwei Wochen) unterwegs, was immer weniger wird, nutzen wir für die Anreise den Pkw, Anhänger und die Kuh hintendrauf. Ist alles sehr entspannt und notfalls steht der Pkw irgendwo bei einem Hotel als Alternative parat.

Los gehts mit der Schweiz:

Abfahrt am 21.08.2012 kurz nach Mitternacht mit dem Autozug von Hildesheim mit Ziel Lörrach. Gebucht hatte ich die einfache Fahrt im 5er-Abteil für komplett 89 Euro. Wagen Nr. 17 war ausgefallen und die Bahn hatte als Ersatz einen Schlafwagen bereit gestellt. So bekam ich eine Schlafkabine für mich allein. Ein guter Anfang meiner Reise.

Bild

Nächsten Morgen kam der Zug pünktlich in Lörrach an. Die Kuh vom Zug geholt und los ging es zum Passwang. Mein Tagesziel war Ulrichen in der Schweiz.

Der Passwang an sich ist nichts Besonderes. Der nachfolgende Scheltenpass, Jura, gefiel mir besser. Hier die ersten Bilder dieser Tagestour. Sie stammen aus dem Guldental und dem Scheltenpass

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter ging es nach Bellelay.

Bild

Kurz über die AB zum Schallenberg.

Bild

Bild

Bild

Oben im Gasthaus machte ich Mittagspause. Dort versuchte ich eine einheimische Wurst vom Schwein, genannt "Schüblig". Nicht ganz so mein Geschmack, aber was soll's. :L

Bild

Weiter ging es zum Glaubenbueelenpass. Irgendwann hatte ich einen Blick auf den Sarner See.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz über den Brüning um dann weiter zum Grimselpass zu fahren. Da ich den Grimsel neu erFahren und kennenlernen wollte, habe ich dort sehr viele Stopps und Fotos gemacht. Das erste vom Grimsel an diesem Tag:

Bild

Ein - lohnenswerter - Abstecher zum Oberaarsee oben auf dem Grimsel gehörte auch dazu. Mehr im folgenden Beitrag.
Gruß
Bernd (AUR)

qpeter
Re: Schweiz in drei Tagen

#2 Ungelesener Beitrag von qpeter »

Jetzt schon mal super
Danke Bernd.

Viele Grüße vom Krankenlager aus Südostoberbayern
Peter
R 1200 GS LC TB - Navigator V -VioPov HD - http://qpeters.blogspot.com" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.youtube.com/user/pezehet" onclick="window.open(this.href);return false; - https://www.flickr.com/photos/peter_zehetner/albums" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.qpeter.de" onclick="window.open(this.href);return false;
"cogito ergo sum"

Nordschleife

#3 Ungelesener Beitrag von Nordschleife »

Danke für deinen anfangs Bericht mit Bildern

Weiter so :L
Gruß aus der Eifel

Andreas
KTM 990 SMT

qtreiber

#4 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

So, nun zum Grimsel.

Auf dem Kartenausschnitt ist zu erkennen, wo ich von der Hauptauffahrt abwich und kurz die alte Straße nutzte. Die Wegpunkte markieren die Fotostandorte.

Bild

Da komme ich her:

Bild

und so geht es weiter:
Bild

Kurz vor der Passhöhe fuhr ich zum Hospitz.

Bild

Auf dem Weg dorthin:

Bild

Bild

Bild

Wieder zurück und rechts rein zum Oberaarsee. Die Ampel zeigte Grün. Nun folgen Bilder dieser Anfahrt. U. A. ist auch wieder das Hospitz auf der anderen Seite zu sehen. Am Ende, direkt beim Oberaarsee, ist ebenfalls ein Restaurant. Unterwegs traf ich nur auf Wanderer. Wohnmobilisten und auch Zelter übernachten gerne auf dieser Zufahrt oder am See. Während der Anfahrt hat man auch immer wieder den Grimselsee in Sicht. Der Oberaarsee liegt ganz am Ende.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das Hospitz.

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Oberaarsee!

Bild

Bild
Das Restaurant direkt am Oberaarsee.

... und wieder raus.

Bild

Auf den Bildern kommt die Stimmung nicht ganz so gut rüber, aber ich werde sicherlich nicht das letzte Mal diesen Abstecher gemacht haben. Lohnenswert!

...Grimselpasshöhe...

Bild

Bild

Da es keine 16 Uhr war, beschloss ich, nicht wie geplant direkt nach Ulrichen zum Hotel zu fahren, sondern machte noch einen Schlenker über den Furka, St. Gotthard und Nufenenpass.

Blick auf die Grimselkehren bergab nach Gletsch und auf die Kehren auf der anderen Seite, die sich den Furka hochziehen.

Bild

Bild

Bild

Die nächsten Bilder stammen von der Tremola beim St. Gotthard.

Bild

Bild

Bild

Nun wollte ich so schnell wie möglich nach Ulrichen, da ich noch kein Zimmer gebucht hatte. Den etwas holprigen Nufenen wieder hoch und bald kam unten im Tal Ulrichen in Sicht.

Insgesamt eine schöne Tour mit einigen neuen (Teil-)Strecken für mich an diesem Tag.

Das Essen und die Alster/Radler mit etwas klarer Flüssigkeit für den Magen haben mir im Hotel Nufenen sehr gut getan! :)

Bild

Zum Abschluss noch zwei Kartenausschnitte:
a) Tour von Lörrach bis Grimselanfahrt

Bild

b) Grimsel bis Ulrichen

Bild

Für den folgenden Tag hatte ich mir eine Rundtour in das Pflichtenheft geschrieben. Hauptziele sollten der Göscheneralpsee und der Lago di Luzzone am Lucomagno sein.
Gruß
Bernd (AUR)

Mimoto
Administrator

#5 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

qtreiber hat geschrieben:...
Auf den Bildern kommt die Stimmung nicht ganz so gut rüber, aber ich werde sicherlich nicht das letzte Mal diesen Abstecher gemacht haben. Lohnenswert!

...
Da gebe ich Dir in beiden Fällen recht. ..und der mittlere Teil kann man wirklich nur jedem empfehlen. :L

Hier kann man die Stimmung schon besser empfinden (..wenn es auch nur ein Film ist (kleiner Insider von uns zwo)..) :mrgreen:

Bei 4:35 geht's los Oberaarsee:
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

vienna_wolfe

#6 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Danke Bernd, deine :L Bilder waren haargenau das Richtige an diesem (im Osten Österreichs) nebligen Novembertag ;)

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Andre

#7 Ungelesener Beitrag von Andre »

Super Bilder - was für herrliche Strecken :D :L

Gruß
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

MoniK

#8 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Andre hat geschrieben:Super Bilder - was für herrliche Strecken :D :L
Dito!

Die Schweiz steht für 2013 auch auf meinem Plan. Würde mir wünschen, dass ich dann auch einmal in solch einen Liegewagen-Ersatz-Genuss komme! :lol:

Besten Dank für den virtuellen Anreiz, Bernd! Prima Einstand!

Grüssle,
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“