Mai 2013: Kärnten - Slowenien - Friaul

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
qtreiber

Mai 2013: Kärnten - Slowenien - Friaul

#1 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Moin,

ich stelle hier einen kleinen Bericht ein, den ich in einem anderen Forum geschrieben habe. Es sind einige Insider-Aussagen drin, aber ich denke, dass es so geht. H-D ist ein guter Freund aus der Nähe von Fulda. Ein Hesse. Kaffee = Gaffe, Milch = Mülsch, usw. usf.. :L

Anreise zumDolotreffen 2013

oder:

"Der tapfere Mann aus Hessisch-Kongo!"

Am Pfingstmontag, 20.05.2013, kamen wir kurz vor sieben Uhr mit dem Autozug in München-Ost an. Nach dem Abladen ging es aus München raus über Grafing Richtung Chiemsee.

Der erste Halt wurde kombiniert mit einem Frühstück in einem Hotel direkt am See in Seebruck.

Bild

Nach Bad Reichenhall ging es über das Rossfeld. Immer trocken aber teilweise bedeckt.

Bild

Über den Radstädter Tauernpass und Schönfeldsattel fuhren wir zum Millstätter See. Den geplanten Schwenk über die Nockalmhöhenstraße schenkten wir uns aufgrund der dort schwebenden dunklen Wolken. Die zusätzliche Maut macht m. E. nur Sinn, wenn zumindest die Sicht gut ist.

Nach einer Gaffepause direkt am Millstätter See fuhren wir nach Pörtschach am Wörthersee.

Blick aus unserem Hotelzimmer am nächsten Morgen:

Bild

Links oben am Bildrand ist der Aussichtsturm zu erkennen. Wird gerade neu aufgebaut.

Auf dem Programm stand heute, bei bestem Wetter, eine Rundtour östlich vom Wörthersee, inkl. Slowenien.

Über den Uznik und Schaidasattel erreichten wir die Trögener-Klamm, eine schöne Schlucht.

Bild

Nach einigen Kilometern bogen wir links ab Richtung B82. Da gehts rein:

Bild

Blick über die Schulter:

Bild

Raucherpause:

Bild

Die Schilder "Bärengebiet" am Wegesrand ignorierten wir.

Irgendwann trafen wir wieder auf Bauernhöfe:

Bild

Da gehts runter:

Bild

Der Junge ist hart im Nehmen: :wink:

Bild

Bild

Kurz danach erreichten wir die B82 um einige Kilometer später diese Richtung Paulitschsattel wieder zu verlassen.

Die nächste, etwas längere Raucherpause, machten wir kurz vor der Passhöhe:

Bild

Die Straße dort rüber ist zwischenzeitlich komplett befestigt.

Vor Luce, direkt an dem Flüsschen Savinja machten wir Mittagspause. Der Hotdog ließ lange auf sich warten und schmeckte dementsprechend.

Bild

Bild

Kurz vor Velenje drehten wir wieder Richtung Norden über die schön zu fahrende, kurvenreiche 425 nach Cr Na Koroskem (Gaffepause).

Bald danach erreichten wir wieder Österreich und letztendlich unser Hotel am Wörthersee. Einer dunklen Regenwolke konnten wir gut ausweichen, so dass wir trocken diese Tour beendeten. Warm genug war es auch. Während der Pausen genossen wir die Sonne.

Am Abend gab es mehrere Grappe nach dem Essen. Die Stimmung war gut!

Weiterfahrt zum Pattissenhof in Tiers am Mittwoch, 22.05.2013:

Über den Wurzenpass erreichten wir den Predil See. Es folgte die obligatorische Raucherpause.

Bild

Auf der Fahrt nach Tolmezzo nahmen wir den Nevea Pass mit um später den Monte Zoncolan zu überqueren.

Bild

Danach nördlich vom Lago di Sauris über die schöne SS465. Als wir dann dieses Schild erreichten, konnte ich nicht anders als von der geplanten Route abzuweichen.

Bild

Mehrfach hatte ich vergeblich versucht die Forcella Lavardet zu befahren. Seit vielen Jahren ist diese immer wieder gesperrt (Felsrutsche, Baumaßnahmen). In 2008 kam ich dort auch nicht durch:

Bild

Es kam eine harte Zeit für den tapferen H-D. Unterwegs fragte er mich ob dies eine Straße der Römer ist. Speziell im ersten Streckenabschnitt (von oben) war das Geröll sehr grob und groß und ein Anhalten nicht so ganz einfach. Kommt auf den Bildern nicht so ganz rüber.

Da oben kommt er:

Bild

Bild

Bild

Bild

Sicherlich die bekannteste Stelle auf der Lavardet:

Bild

Die Ausfahrt:

Bild

Der Rest ist schnell erzählt. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit, der zunehmenden Bewölkung und mit Rücksicht auf die Offroadgelüste eines Mitfahrers fuhr ich nicht über die Forcella Chiandolada sondern die ebenfalls interessante und befestigte Forcella Cibiana.

Es folgten der Staulanza und der Colle Santa-Lucia. Unterwegs mussten wir an einigen Wanderdünen auf zwei Rädern vorbei, klappte schnell und gut.

Nach einem letzten Bild vom Fedaia erreichten wir kurze Zeit später den Pattissenhof.

Bild

Mir haben diese Überbrückungstour und die Tage davor sehr viel Spaß gemacht, vor allem in Begleitung des tapferen Menschen aus Hessisch-Kongo. Es ist immer wieder eine Freude mit H-D unterwegs zu sein. Meckert wenig über 'schlechte' Wegstrecken und wenn, verstehe ich nicht alles. :wink:
Gruß
Bernd (AUR)

maxmoto

Re: Mai 2013: Kärnten - Slowenien - Friaul

#2 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Wunderbare Tour!!! :L
Wenn es mal wider Sommer wird - oder zmindest sommerlich tät ich sie gern mal nachfahren. Klingt alles äußerst interessant und die Bilder sind Appetitanregend.
So einem Guide tät ich auch mal gerne nachfahren. ... Also, wenn mal "Not an Mann" ist, einfach melden!

Danke für die Impressionen!

maxmoto
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Gigl

#3 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Danke für's Mitnehmen in eine, meiner Lieblingsmotorraddestinationen Friaul! Wenn man so tolle KM mit einem tollen, verständnisvollen, nicht wegen diesem und jenem meckernden Freund fahren kann, macht's doppelt Spaß! Auch, wenn der einen fremden Dialekt, also ein anderes Deutsch redet! (da kann man halt eine paar Tage auch einen Gafe, anstatt eines Kaffee, trinken) :L

Gruß

Gigl
Gigl

MoniK

#4 Ungelesener Beitrag von MoniK »

So ein Glück, da waren wir fast zur selben Zeit in der gleichen Ecke, aber auf unterschiedlichen Strecken unterwegs. Ein Glück deshalb, sonst hätte ich den bereits begonnenen Reisebericht in die Tonne getreten. ;)

Besten Dank fürs Zeigen, vor allem für die streckentechnischen Anregungen!

Die Maschinen-Konstellation kommt mir irgendwie bekannt vor (oder, Benny?) :lol:

Grüssle,
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Kermit

#5 Ungelesener Beitrag von Kermit »

Tolle Bilder, schön erzählt. Meinst du, das wäre mit einer Bandit auch insoweit zu überstehen, dass die Bandit danach auch noch einen Restwert hat?
Kermit ist mit seinem eigenen Forum hier zu finden: >Motorradreiseforum.ch<

Mimoto
Administrator

#6 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Die Straße dort rüber ist zwischenzeitlich komplett befestigt.
...soll vorkommen und ist selten komplett zu vermeiden. :lol:

Ne schöne Runde habt ihr da gedreht. :L

Danke fürs reinstellen.

GRüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

qtreiber

#7 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Kermit hat geschrieben:Tolle Bilder, schön erzählt. Meinst du, das wäre mit einer Bandit auch insoweit zu überstehen, dass die Bandit danach auch noch einen Restwert hat?
Ja, was mit einer R1100S und mit einer R1200R geht, klappt auch mit einer Bandit.

Der BT016-Pro grippte gut und auch der Kurzhubgasgriff stellte kein Problem dar.

Das viele Offroadstrecken mit einer (leichten) Enduro lockerer machbar sind, steht auf einem anderen Blatt. Für mich lohnt sich bei dem relativ geringen Schotter-Anteil keine Enduro.

Nagel mich aber nicht auf den Euro für den Restwert fest. ;)
Gruß
Bernd (AUR)

Savethefreaks

#8 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Vielen Dank für die tollen Eindrücke! :L

Und ich stelle wieder mal fest, dass es in der Ecke da unten noch viel zu entdecken gibt!!! Bin gerade am Überlegen, ob ich mit meinen restlichen paar Urlaubstagen im Sommer nicht doch einen weiteren Slowenien/Friaul-Abstecher machen soll...

Gibt's die Trögener-Schlucht eigentlich auch in komplett asphaltiert oder kommt man um den Schotter-Anteil nicht rum?
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“