Spontan nach Kärnten & Friaul im Juli 2013

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vienna_wolfe
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Spontan nach Kärnten & Friaul im Juli 2013

#1 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Max rief - zwei kamen. Nachdem es mir gelungen war, unseren maxmoto vom ursprünglich anvisierten Monte Grappa bzw. Venetien aufs nicht minder interessante Friaul "umzupolen" und sich mit Reini1982 ein weiterer User anschloss, genoss ich diese Woche (inklusive Anreise) zwei wunderbare Tage in Kärnten bzw. Friaul mit etlichen feinen und feinsten Strecken. Höhepunkt war für mich persönlich die Fahrt über die grüne Grenze nach Italien auf der Straniger Alm, die mir unser Michal ans Herz gelegt hatte – es war wirklich jeden Kilometer bzw, Stein wert, über den wir gerollt sind. Hut ab an dieser Stelle auch vorm Gigl, der den Passo Polentin, wie die Italiener diese über den Kamm der Karnischen Alpen führende Strecke nennen und die auf italienischer Seite immerhin SG 4 aufweist, seinerzeit mit der Deauville gefahren ist. Jedenfalls war's ein rundum gelungener Ausflug mit zwei netten Zeitgenossen, für mich einmal mehr der Beweis, dass man hier im Forum wirklich immer wieder nette Leute trifft (wobei ich den Max ja schon von der Roßmühle kannte).

Den mit zahlreichen Bildern versehenen Bericht findest du unter >Aktuelles< auf meiner Seite (mit der Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen ;) ) oder direkt >hier<.

Viel Spaß beim Lesen (wir hatten ihn beim Fahren)!
Grenz-01.jpg
Auf der italienischen Seite des Straniger Sattels/Passo Polentin
(563.11 KiB) 1776-mal heruntergeladen
Grenz-02.jpg
Auf der Saualpe in Kärnten, am Horizont ist die Wolfsberger Hütte zu sehen
(550.43 KiB) 1776-mal heruntergeladen
Grenz-03.jpg
Straniger Alm (Kärnten)
(566.71 KiB) 1776-mal heruntergeladen
Grenz-04.jpg
Endstation! Auf der (gesperrten) Nordrampe zur Sella di Sompdogna wurde ein Teil der Strecke weggespült, die Felsbrocken sehen am Foto kleiner aus als sie waren.
(596.35 KiB) 1776-mal heruntergeladen
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Spontan nach Kärnten & Friaul im Juli 2013

#2 Ungelesener Beitrag von Karim »

Schöner Bericht und noch schönere Aufnahmen! Danke! :L Kärnten ist offensichtlich ein sehr schönes Fleckchen... (ich war mal als 4-jähriger Bub da und erinnere mich nur noch an Gondeln, Ziegen und Berge). Gefallen haben mir auch die Bilder der Befestigungsanlagen, welche ich auch gerne einmal besichtigen würde.

Was bezeichnet man als "grüne Grenze" - den Streckenabschnitt nach Italien über die Straninger Alm? Also ich meine, hat das einen bestimmten Grund?
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Lewi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 10:25
Wohnort: Völs - Tirol
Kontaktdaten:

Re: Spontan nach Kärnten & Friaul im Juli 2013

#3 Ungelesener Beitrag von Lewi »

Hallo Wolf!

Wie immer, ein toller Bericht mit schönen bildlichen Eindrücken, die auch Erinnerungen wach rufen :L

Letztes Jahr blieb mir die Straninger leider verwehrt, da die Straße nach Murenabgängen erst hergerichtet wurde. Aber den Bildern nach muss mir die unbedingt noch vornehmen.

In der kleinen Kirche, auf dem Wege zur Windschen, hatte mein Jugendfreund seinen kleinen Taufen lassen.
Weckt schöne Erinnerungen in mir :D

Hast ja sozusagen in meiner Jugendgegend gewildert ;) , bin in Feistritz/Daru aufgewachsen, und über Zlan und Kreuzen bin ich damals mit meiner DS50 immer im Sommer zum Weißensee gefahren :mrgreen:
LG - Stefan

www.lewi-on-tour

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12158
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Spontan nach Kärnten & Friaul im Juli 2013

#4 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Das Erste Bild (Grenz 01)
"Auf der italienischen Seite des Straniger Sattels/Passo Polentin"

Wenn ich Gefühle verletze, bitte ich jetzt schon um Vergebung, aber, es schaut so aus:
Der Bua wird eingerahmt vom Vatter und vom Großvatter.
Sorry, ist nur eine andere Beschreibung, dass beim Moppedfahren das Alter keine Rolle spielt und dass es einfach generationenübergreifend Spaß macht.

max
Zuletzt geändert von maxmoto am Samstag 27. Juli 2013, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
reini1982
Beiträge: 314
Registriert: Samstag 23. März 2013, 17:48
Wohnort: Raum Linz

Re: Spontan nach Kärnten & Friaul im Juli 2013

#5 Ungelesener Beitrag von reini1982 »

Da ich bereits einige Stunden zuvor (am Frühen Dienstag Morgen) auch mit Kamera bestückt im Friaul angekommen war, möchte ich euch die ein oder anderen Bilder nicht vorenthalten.
Dateianhänge
IMG_9149.JPG
Am Rifugio Baion bzw. Col Vidal
(121.47 KiB) 1722-mal heruntergeladen
IMG_9135.JPG
Am Rifugio Baion bzw. Col Vidal
(169.48 KiB) 1722-mal heruntergeladen
IMG_9117.JPG
Rush Hour auf der 3-Zinnen-Straße.
(138.69 KiB) 1722-mal heruntergeladen
IMG_9109.JPG
3-Zinnen-Straße, die kannte ich noch nicht.
(150.49 KiB) 1722-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
reini1982
Beiträge: 314
Registriert: Samstag 23. März 2013, 17:48
Wohnort: Raum Linz

Re: Spontan nach Kärnten & Friaul im Juli 2013

#6 Ungelesener Beitrag von reini1982 »

Folgende Bilder sind von der Panoramica delle Vette.
Dateianhänge
IMG_9239.JPG
(132.72 KiB) 1722-mal heruntergeladen
IMG_9236.JPG
(147.8 KiB) 1722-mal heruntergeladen
IMG_9232.JPG
(125.97 KiB) 1722-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
reini1982
Beiträge: 314
Registriert: Samstag 23. März 2013, 17:48
Wohnort: Raum Linz

Re: Spontan nach Kärnten & Friaul im Juli 2013

#7 Ungelesener Beitrag von reini1982 »

...und noch welche vom Monte Zoncolan.
Dateianhänge
IMG_9254.JPG
Andere kommen mit der Seilbahn, wir mit dem Moped auf den Zoncolan ;-)
(155.03 KiB) 1718-mal heruntergeladen
IMG_9257.JPG
(138.4 KiB) 1719-mal heruntergeladen
IMG_9251.JPG
Max am Ende des Tunnels
(143.22 KiB) 1719-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von reini1982 am Samstag 27. Juli 2013, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
reini1982
Beiträge: 314
Registriert: Samstag 23. März 2013, 17:48
Wohnort: Raum Linz

Re: Spontan nach Kärnten & Friaul im Juli 2013

#8 Ungelesener Beitrag von reini1982 »

Kurzes Info zum Lavardet:
Dieser war der wohl am gröbsten geschotterte Weg unserer Tour. Mit der Domi und der DR hatten wir zwar keine Probleme, mit einem Straßenbike sieht dies aber sicherlich anders aus (Stand Juli 2013).
Es sieht danach aus, dass der Lavardet verbreitert und vereinfacht wird, einige Stellen sind aber noch ursprünglich :L
Dateianhänge
IMG_9243.JPG
(165.3 KiB) 1721-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“