Susten, Grimsel, Nufenen am 17.8.

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Kermit

Susten, Grimsel, Nufenen am 17.8.

#1 Ungelesener Beitrag von Kermit »

Am letzten Samstag sind wir früh um 6:30 Uhr daheim los auf eine Tagesreise in die Schweizer Alpen. Es war bereits merklich kalt am Morgen, besonders als es den Sustenpass hoch ging. Ein Anzeichen dafür, dass der Sommer sich dem Herbst zu neigt.

Vom Susten runter Richtung Innertkirchen:

Bild

Bild

Bild

Die Grimsel hoch:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Grimsel Richtung Gletsch runter:

Bild

Bild

Bild

Den Nufenen hoch und ins Bedrettotal runter:

Bild

Bild

Bild

Und dann noch hoch zum Lago Ritom:

Bild

Dann war der Akku leer. Wir müssen uns mal einen Zweitakku besorgen ;) Am Lago Ritom auf rund 1650 M.ü.M. waren wir kurz nach 12, so dass wir uns eine einfache Mahlzeit (Buchweizen-Polenta mit Alpkäse) auf der Sonnenterasse des dortigen Refugios gönnten. Am Nachmittag folgten noch die Hänge der oberen Leventina, wo es wunderschöne, wenig befahrene, teils schmale Strassen hat, die wirklich empfehlenswert sind. Auf dem Rückweg befuhren wir die Tremola, die mit Kopfsteinpflaster ausgelegte, alte Gotthardpassstrasse, querten via Furka und Grimsel nochmals ins Berner Oberland und machten uns via Brünigpass wieder nach Hause, nicht ohne die Abendstimmung am Lido von Sarnen bei einem gemischten Salatteller auch noch zu geniessen.
Zuletzt geändert von Kermit am Dienstag 20. August 2013, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Kermit ist mit seinem eigenen Forum hier zu finden: >Motorradreiseforum.ch<

qtreiber

Re: Susten, Grimsel, Nufenen am 17.9.

#2 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Schöne Ecke, immer wieder und dazu tolle Bilder.

Allerdings warst du am 17.08. dort ... oder fährst du im September die gleiche Runde? ;)
Gruß
Bernd (AUR)

dergraf

#3 Ungelesener Beitrag von dergraf »

Eigentlich hätten wir uns begegnen müssen (sind wir auch bestimmt) ;)

viewtopic.php?f=36&t=2816" onclick="window.open(this.href);return false;
Also wenn Mathias wie eine Mutter zu Dir war, wollen wir ihn dann nicht OMA nennen? [rossi508]

Savethefreaks

#4 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Okay, ein kurzer Wochenend-Trip in die Schweiz ist für September eingeplant! Ich hoffe, es ist dann genauso schön wie bei Dir!!!
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Mimoto
Administrator

#5 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..jetzt ist die Ferienzeit vorbei und dann sind die Alpen am schönsten,
man kann wieder von Ruhe sprechen.

Echt beneidenswert wo Du wohnst Kermit. Schöne Runde! :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

maxmoto

#6 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Servus Kermit,
der frühe Vogel fängt den Wurm.
Ist schon beeindruckend, was man - wenn man früh wegkommt - an einem Tag alles sehen, erleben und "mitnehmen" kann. :L
(Und das bei schweizer Tempovorgaben....) :lol:
Ich sehe bei dieser und manch anderer Tour aus dem Forum, dass es sich wirklich lohnen würde, wenn ich meinem Langschläfermodus in den Griff und damit ausschalten könnte. :oops:
... und Bilder - von der Sozia beim Fahren aufgenommen - haben schon ihren besonderen Reiz....
Danke für's Mitnehmen. Hat gut getan.

maxmoto

PS.: Wie gehts mit dem Rückwärtsfahren? An Tiefgaragenausfahrten kann man gut üben! Immer wieder vor - zurück (solange keiner kommt!
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Kermit

#7 Ungelesener Beitrag von Kermit »

qtreiber hat geschrieben:Schöne Ecke, immer wieder und dazu tolle Bilder.

Allerdings warst du am 17.08. dort ... oder fährst du im September die gleiche Runde? ;)
Danke, habs korrigiert.
dergraf hat geschrieben:Eigentlich hätten wir uns begegnen müssen (sind wir auch bestimmt) ;)
Hmmm, ja eigentlich schon. Aber ich habe da so ein Problem. Ich sehe zwar entgegenkommende Motorradfahrer, grüsse sie auch, wenn es die Situation nicht verbietet, aber um irgendwelche Details zu bemerken, reichts bei mir einfach nicht. Ich bin oft recht flott unterwegs und muss mich aufs Fahren konzentrieren, so dass ich meistens nicht mal bemerke, wenn einer meiner engeren Kollegen entgegenkommt.
Savethefreaks hat geschrieben:Okay, ein kurzer Wochenend-Trip in die Schweiz ist für September eingeplant! Ich hoffe, es ist dann genauso schön wie bei Dir!!!
Wenn du mir sagst, wann du kommst, kann ich ja mal gut Wetter vorbestellen ;)
Mimoto hat geschrieben:..jetzt ist die Ferienzeit vorbei und dann sind die Alpen am schönsten,
man kann wieder von Ruhe sprechen.

Echt beneidenswert wo Du wohnst Kermit. Schöne Runde! :L
Ja, es ist wirklich ein strategisch günstiger Ort, wo ich wohne. In 1h auf dem Brünigpass oder im Jura, in 1.5 h in Davos, in 40 Minuten an der Grenze zum Südschwarzwald, 1.5h bis in die Vogesen und auch im Vorarlberg ist man in einer guten Stunde. Ist halt immer mit ein wenig Dosenbahn verbunden, aber mir macht das nichts aus. Hauptsache, ich komme zügig dorthin, wos schön ist.
maxmoto hat geschrieben:Servus Kermit,
der frühe Vogel fängt den Wurm.
Ist schon beeindruckend, was man - wenn man früh wegkommt - an einem Tag alles sehen, erleben und "mitnehmen" kann. :L
(Und das bei schweizer Tempovorgaben....) :lol:
Ich sehe bei dieser und manch anderer Tour aus dem Forum, dass es sich wirklich lohnen würde, wenn ich meinem Langschläfermodus in den Griff und damit ausschalten könnte. :oops:
... und Bilder - von der Sozia beim Fahren aufgenommen - haben schon ihren besonderen Reiz....
Danke für's Mitnehmen. Hat gut getan.

maxmoto

PS.: Wie gehts mit dem Rückwärtsfahren? An Tiefgaragenausfahrten kann man gut üben! Immer wieder vor - zurück (solange keiner kommt!
Das mit der senilen Bettflucht kommt halt bei den einen früher, bei den anderen später. Auch dich wird es noch einholen. Irgendwann, glaub mir ;)

Rückwärtsfahren habe ich eigentlich nicht geübt. Euren Ducatti :mrgreen: bewundern wir nach wie vor, wie auch Grafs OsCAR. Aber eine solche Anschaffung liegt derzeit nicht drin, ganz zu schweigen davon, wohin man den dann stellen sollte bei Nichtgebrauch. Ist in der Schweiz nicht ganz billig und auch nicht immer grad verfügbar, so ein Abstellplatz. Unser Previa ist ja nun auch schon 18 Jahre alt und will irgendwann mal ersetzt werden. Dann gibts was mit Hängerkupplung und dann mieten wir für Urlaub halt mal n'en Hänger. Mit dem Geld, das wir für den Abstellplatz im Jahr ausgeben müssten, kriegt man so einen Hänger bereits für mehr Wochen, als man Urlaub hat. Und fürs Wohnen haben wir ja unsere Lodge ;)
Kermit ist mit seinem eigenen Forum hier zu finden: >Motorradreiseforum.ch<

Gigl

Re: Susten, Grimsel, Nufenen am 17.8.

#8 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Hallo Kermit,

schöne Runde, schöne Bilder und es ist verblüffend, dass du dir sämtliche Menues deiner Reisen akribisch genau merkst!!! :D :L

(...........................Mahlzeit (Buchweizen-Polenta mit Alpkäse) ................ bei einem gemischten Salatteller auch noch zu geniessen.) ;)

Danke für's Zeigen und Schildern

Gigl
Gigl

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“