Vom Schwarzwald aus ging es nach Rapperswil-Jona, wo ich den Zürichsee überquerte. Und dann ging´s los, rein in die Hecken und gleich rauf zum Etzelpass (950 m), gleich wieder runter zum Sihlsee und rauf zum Chatzenstrick (1053 m). Kleinste Strässlein, teilweise so eng, dass man kaum um die Kurven kommt. Die Abfahrt vom Chatzenstrick ist geschottert - für Autos gesperrt, aber von Motorrädern stand nichts da. Backen schmal gemacht und runter.

Den Ratenpass mit seinen 1077 Höhenmetern bekommt man fast nicht mit und nach dem beschaulichen Ägerisee scharf links hoch zum Zugerberg (943 m) - Achtung: Sa und So sowie an Feiertagen darf man da nicht rauf. Herrlich, herrlich, herrlich … ich hab mich fast nicht eingekriegt.
Nach wunderschönen Almwiesen mit blühenden Obstbäumen und einem Licht, dass man gar nicht wusste, wo man hinknipsen sollte ging´s runter zum Zugersee. Den umrundet und links den Abzweig zum Vierwaldstättersee genommen. In Küssnacht (ein Muss) wartete das Hotel au Lac Seehof mit seiner Gartenterasse auf mich - direkt an der Schiffsanlegenstelle. Hier gab´s lecker Mittagessen.
Und dann die Schweizer Riviera, der Vierwaldstättersee zwischen Weggis und Brunnen. Die Bilder braucht man nicht zu kommentieren. "Kitsch as Kitsch can" - oder einfach traumhaft schön. Wie man will.
Ein Traumtag - 413 km auf der Uhr. 10 1/2 Stunden auf dem Bock. Großes Grinsen …

Am Etzelpass

Was soll man da noch sagen …

Hoch zum Chatzenstrick

Der Sihlsee im magischen Licht

Rast am Zugerberg

Still

Runter zum Zugersee

Richtung Zug

Wiege Gottes

Stille Wasser

Und Wege

Obstwiesen am Zuger See