Friaul 2009

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
boro

Friaul 2009

#1 Ungelesener Beitrag von boro »

Friaul...das führte in meinem Motorradleben immer eine Nebenrolle. Entweder als langer Tagesausflug von Südtirol aus oder als Transitgebiet zwischen Slowenien und Südtirol. Bin mehrmals durch Teile des Friauls gefahren und dachte mir immer wieder: Wow. :shock: Warum ließt man eigentlich fast nichts über das Friaul. Hier ist es traumhaft schön, die Strecken kurvenreich und vor allem leer.
Es wird Zeit, mal einen Friaul Urlaub zu machen.

Mai 2009 war es soweit.

Bild

Tobias: Suzuki GSX750F
Alex: Honda AfricaTwin 750
Andreas: BMW K1200R Sport
Jochen: Suzuki DL650

Im Friaul haben wir uns mit Günther aus dem V-Stromforum getroffen. Wir kannten uns persönlich noch nicht. Im Forum haben wir uns gut verstanden, im wirklichen Leben gar nicht: Eine komische Type mit missionarbedürfnis und schwarz-wei0 Denken. :twisted:
Naja, mich hat er aber vermutlich auch zum kotzen gefunden. :lol:

Bild
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

boro

Re: Friaul 2009

#2 Ungelesener Beitrag von boro »

Habe relativ lange nach einem geeigneten Hotel gesucht. Es sollte gemütlich aussehen, schöne Zimmer haben und vor allem tourentechnisch geschickt liegen.
Nach einigen Versuchen hatte ich etwas gefunden:
http://www.allaterrazza.it/

Ein schönes Hotel :!: Gemütliche Zimmer :!: Trattoria, super lecker :!: Super perfekt gelegen :!:

Alles wäre dort perfekt gewesen, wenn die Chefin nicht gewesen wäre. Ein Drache, wie ich ihn noch nicht gesehen habe. Unbeschreiblich. Missgelaunt, unfreundlich, unverschämt. Wir waren alle freundlich, nett, haben uns wirklich nichts zu schulden kommen lassen (das ist mir im Ausland sehr wichtig) und haben auch gut konsumiert (jeden Tag dort gegessen und reichlich Wein bestellt). Trotz allem war sie so unfreundlich zu uns. :shock:
Ihre Tochter, die den Laden hauptsächlich leitet, hat nur gemeint dass ihre Mutter z.Z. krank wäre und deswegen schlecht drauf wäre. Naja, das will ich jetzt mal glauben. :roll:

Bild

Bild

Blick vom Hotel auf den Lago di Cavazzo:
Bild

Das Frühstück war sogar für italienische Verhältnisse allerdings sehr schwach:

Bild

boro

#3 Ungelesener Beitrag von boro »

Der 1. Tag beginnt ab der Großglockner Hochalpenstraße interessant zu werden.

Tobi freut sich über die Mittagspause in der Sonne kurz vor Zell am See
Bild

Antreten zum Ticketkauf:
Bild

Auf der Bild war schlechte Sicht:

Bild
Bild

Darum ging es schnell weiter
Bild

Richtung Füscher Törl:
Bild

Atemberaubende Schneewände:
Bild

Der Pasterze Gletscher wird aber trotzdem immer kleiner.
Bild

In Kärnten war aber -wie so oft- wieder schönstes Wetter. Da kam das Thermofutter schnell ins Topcase. :)
Bild

boro

#4 Ungelesener Beitrag von boro »

Als ich so im Vorfeld bisschen recherchiert habe, fiel mir eine Straße in der Nähe unseren Hotels in den Blick.
Bild

Da muss ich rauf!!!

Eigentlich wollte ich zum Sonnenaufgang schon auf dem Berg oben sein. Hatte aber verpennt. :oops: Bin ich halt mit den ersten Sonnenstrahlen hoch gefahren.

Jetzt kommen 12 Bilder von der Straße. Ich könnte noch mehr Bilder zeigen, aber die sollen erst mal reichen. :roll:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ihr seht, die Straße hat es mir angetan. :lol: Es kommen auch noch paar Bilder davon, keine Sorge. :roll:

Fortsetzung folgt...

Mimoto
Administrator

#5 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

boro hat geschrieben:..
Bild
...

Fortsetzung folgt...

..sabber, sabber, meeeeehhhhhhhhhhrrrrrrrrr davon! :shock: :shock: :shock: :mrgreen:
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

boro

#6 Ungelesener Beitrag von boro »

Mimoto hat geschrieben:
boro hat geschrieben:..
Bild
...

Fortsetzung folgt...

..sabber, sabber, meeeeehhhhhhhhhhrrrrrrrrr davon! :shock: :shock: :shock: :mrgreen:
Kommt morgen. ;)

Hier noch ein Gockelörf Bild von der Straße:
Bild

Und hier der link zu Alpenrouten:
http://alpenrouten.de/San-Simeone-Monte ... nt642.html

Gruß
Jochen

boro

#7 Ungelesener Beitrag von boro »

Bin nach dem kleinen Ausflug auf den Monte Simeone noch bisschen in der Gegend herum gefahren und war um 8:00Uhr wieder zurück im Hotel. Die anderen haben natürlich noch gepennt.
Das ist immer so ein kleiner Streitpunkt bei unseren gemeinsamen Ausfahrten. Ich würde am liebsten um 8:00Uhr spätestens auf dem Motorrad sitzen, die anderen erst um 10:00Uhr aufstehen um dann zuerst gemütlichst zu frühstücken.
Mir will das nicht in den Kopf, ich bin doch auf Motorradurlaub. Da will ich doch Motorrad fahren. Okay, ich habe gut reden. Ich muss in meinem Schichtdienst nur an 7Tagen in 4 Wochen früh raus. Die anderen 3 Wochen stehe ich auf, wann ich will. Ich muss also nicht in den Urlaub um auszuschlafen. :)

Naja, es war so wie jedes Mal: Um 10:00Uhr sitzen alle auf den Mopeds und es geht endlich los. :mrgreen: Tagesausflug nach Slowenien, mit Links-Umrundung des Triglavs stand an.

Bild

Irgendwie haben wir an dem Tag wenig Photos gemacht. Das liegt unter anderem daran, dass man nicht zuviel trödeln darf, auf der Tour. Obwohl auf dem Papier nicht viele Kilometer zieht sich das ganz schön. Viele Straßen sind eng, schlecht ausgebaut und kurvenreich. Da kommt jede Menge Fahrfreude auf, aber der Km/h Schnitt ist niedrig. Auf sowas stehe ich. :mrgreen:

Erstaunlicherweise zeigt das erste Bild gleich wieder eine Pause am See kurz vor Most na Soci.
Bild

Bild

Bild

Straße war eigentlich gesperrt. Gottlob sind wir aber durch gekommen. Für einen Umweg war eigentlich fast keine Zeit mehr.
Bild

Auf der Passhöhe vom Vrsic Pass
Bild

Bild
http://alpenrouten.de/Vrsic-Moistrocca- ... nt549.html

Den Vrsic bin ich mittlerweile an die 10x gefahren. Den finde ich immer wieder richtig geil. :mrgreen: Während die Kehren auf seiner Nordrampe aus Granitpflaster besteht und gerade bei nasser Straße es spannend macht, ist die Südrampe komplett asphaltiert. Ein Gedicht dort runter zu wedeln um dann ins Tal der Soca zu kommen. Eine traumhafte Strecke zum Motorradfahren. :mrgreen:
Da kann man richtig schön entlang "carven". Links neben einem fließt die wilde Soca in ihrem smaragdgrünen Wasser und die Straße geht von einer Kurve in die nächste. Klasse!!!

boro

#8 Ungelesener Beitrag von boro »

Neuer Tag.

Diesmal ohne Günther. Dem war der letzte Tag angeblich zu schnell. Darum wollte er alleine fahren.

Bild

Nach dem Sella Chianzutan
http://alpenrouten.de/Chianzutan-Sella- ... nt657.html
wollten wir das Val di Preone fahren.

Bild

Die Strecke war aber wegen einer Schnee-,Drecklawine gesperrt. :cry:
Bild

Bild

War leider allgemein so, dass nach dem schneereichen Winter 2008/2009 noch viele Strecken gesperrt waren. Da haben viele Touren, die ich mir im Vorfeld überlegt hatte, nicht funktioniert. :(

Bild

Bild

Der See oben im Bild ist der Lago di Barcis. Direkt am See gibt es eine Osteria. Wenn ihr mal passend da seid: Geht dort Essen!!! Super leckeres Essen zu niedrigen Preis.
http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF ... ,12.576213
Als wir dort ankamen mussten wir 20min warten, weil gerade alles noch von den örtlichen Handwerkern belegt war. Ein besseres Gütezeichen kann es nicht geben. :mrgreen:

Abends sind wir dann noch über einen meiner Lieblingspässe, den Monte Rest.
http://alpenrouten.de/Monte-Rest-Forcel ... nt311.html

Bild

Bild

Bild

Bild

An Fuße des Monte Rest ist dann auch unsere Gruppenbild entstanden:
Bild

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“