Transalpina 2014 - Um die Alpen in 15 Tagen

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
golem
Beiträge: 754
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Transalpina 2014 - Um die Alpen in 15 Tagen

#1 Ungelesener Beitrag von golem »

Moin, und schöne Grüße aus dem Aostatal!

Wir sind zwar noch unterwegs, aber die erste Etappe der Transalpinareihe ist quasi "abgedreht" und online, daher wollte ich sie Euch nicht vorenthalten. 

Vielleicht könnt Ihr Euch erinnern, dass ich Anfang des Jahres nach einem Mitfahrer für eine Alpenumrundung im August gesucht hatte.... Leider hat meine Freundin in diesen Wochen keine Zeit, mich zu begleiten. In großen Gruppen fahren mag ich nicht, denn da gehe ich den Anderen schnell mal auf den Geist, weil ich immer wieder anhalte, um Photos zu schiessen. Also dachte ich, ich wage das Experiment und suche per Forum einen Mitfahrer...

Nachdem ich im Nachbarforum mit Berni fündig geworden war, haben wir erstmal den Termin auf Anfang September verschoben. Die Streckenführung war aber klar, es sollte ein transalpiner Roadtrip werden, der viele Höhepunkte vereinigt, und das Ganze in 15 Tagen.

Berni und ich hatten einige Male im Vorfeld der Reise telefoniert und uns ein Mal getroffen, also auch von daher war es spannend zu erfahren, ob wir denn auch auf einem solchen Trip harmonieren würden...ich kann es hier vorwegnehmen: Es klappt ganz gut! Und lustigerweise haben wir beide auch den gleichen Hauptsponsor....

Letzten Freitag kam Berni also zu uns nach Stuttgart, noch eine Übernachtung in unserem Gästezimmer, und am Samstag morgen ging es dann auf die einspurigen Gefährte.

Die erste Etappe ging von Stuttgart über Scheidegg nach Garmisch-Partenkirchen, am nächsten Tag weiter am Achensee vorbei (wo es erstmal zu regnen begann) immer weiter ostwärts zum Nationalpark Hohe Tauern. Der nächste Morgen erheiterte uns auch nicht besonders,  die Nockalmstrasse mussten wir wegen Schnee leider auslassen, stattdessen ging es weiter über Villach und den Wurzenpass nach Slowenien entlang der Soca nach Italien. Auf kleinen verschlungenen Pfaden schlängelten wir uns nach Cortina D'Ampezzo durch, wo wir eine Pässeklassiker "Sellarunde" einlegten. Über viele kleine Sträßchen ging es weiter nach Falcade, immer den ängstlichen Blick gen Himmel und auf die Regenradar App gerichtet....

Trotzdem haben wir einige nette Photos geschossen, einige Motive werden diejenigen unter Euch, die in den Alpen schon herumgekommen sind, sicherlich wiedererkennen...

Also nun erstmal Ton An und Film ab:
Transalpina Teil 1: http://vimeo.com/105279146" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Nagge
Beiträge: 2400
Registriert: Sonntag 3. November 2013, 12:44
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen

Re: Transalpina 2014 - Um die Alpen in 15 Tagen

#2 Ungelesener Beitrag von Nagge »

Sehr schön, das Du einen Reisepartner gefunden hast, mit dem Du Dich verstehst. Schöner kurzweilig geschnittener Film ... freu mich auf die Fortsetzung :L
Grüße aus dem Schönbuch

Marc / Nagge

´s Leba isch koin Schlotzer!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Transalpina 2014 - Um die Alpen in 15 Tagen

#3 Ungelesener Beitrag von klauston »

Schöner Film. :L

Schöne Runde :L

Wie machst Du das am Anfang mit der Karte???
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Transalpina 2014 - Um die Alpen in 15 Tagen

#4 Ungelesener Beitrag von Gigl »

klauston hat geschrieben:Schöner Film. :L

Schöne Runde :L

Wie machst Du das am Anfang mit der Karte???
Kann mich nur anschließen! :L
Gigl

Kermit
Beiträge: 970
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 17:43

Re: Transalpina 2014 - Um die Alpen in 15 Tagen

#5 Ungelesener Beitrag von Kermit »

Gigl hat geschrieben:
klauston hat geschrieben:Wie machst Du das am Anfang mit der Karte???
http://www.routegenerator.net/download.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Na ja, für einen Segelfilm etwas wenig Segelschiffe, aber sonst ganz schöner Film ;)

Nö, toll gemacht! Danke!
Zuletzt geändert von Kermit am Sonntag 7. September 2014, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kermit ist mit seinem eigenen Forum hier zu finden: >Motorradreiseforum.ch<

Gavia

Re: Transalpina 2014 - Um die Alpen in 15 Tagen

#6 Ungelesener Beitrag von Gavia »

Schön gemachter Film! :L

Aber der erste Song ... "Uno, dos, tres ..." bringt mich vom Thema ganz weit weg. Ich würde einen Titel wählen, der sich an die Landschaft anlehnt.

ArneW

Re: Transalpina 2014 - Um die Alpen in 15 Tagen

#7 Ungelesener Beitrag von ArneW »

Bezüglich "animierte Route":

für Mac-User empfehle ich die App "TrekMap"

...hab dazu auch einen neuen Thread unter "Software" aufgemacht

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 754
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Transalpina 2014 - Um die Alpen in 15 Tagen

#8 Ungelesener Beitrag von golem »

Moin, und schöne Grüße aus Grenoble!

Ich war in den letzten Tagen ziemlich mit Motorradfahren und Landschaft bestaunen beschäftigt, daher komme ich erst jetzt dazu, das Video vom 2 Teil auch hier einzustellen. Die Berge werden höher, Segelschiffe kommen jetzt auch vor, aber die Musik ändert sich nicht gewaltig. Die Ska Nummern aus dem Video sind eben meine Ohrwürmer aus der Planungsphase der Reise und damit untrennbar mit diesem Trip verknüpft, auch wenn der Zusammenhang für andere Ohren nicht hergestellt werden kann...

Die Stationen der 2 Etappe waren: Falcade - Riva Del Garda - Gargnano - Lago D'Idro - Passo Crocedomini - Passo della Gavia - Bormio - Livigno -St Moritz - Passo Maloja - Lago De Como - Lago Lugano - Lago Maggiore - Lago Di Orta - Biella - Andrate - Aosta - Col De L'Iseran - Col De Mt Cenis - Susa

http://vimeo.com/105573341" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Spass beim Gucken!

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“