Piemont - Seealpen - Cottische Alpen (Sep/Okt 2014)

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
johnboy
Beiträge: 446
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 23:05
Wohnort: Freudenberg/Siegerland

Piemont - Seealpen - Cottische Alpen (Sep/Okt 2014)

#1 Ungelesener Beitrag von johnboy »

Seit einigen Jahren lese ich jetzt schon mit Freude eure Reiseberichte, habe aber bisher selbst noch keinen zustande bekommen.

Hier nun mein allererster (Teil)-Bericht.

Viel Vergnügen beim Lesen und Bilder gucken ....
Volker

.................................................................................................................................................................



Zwei Jahre ist es jetzt her, dass ich mit meinem Freund Andreas und seiner Frau Gerlinde zusammen im Motorradurlaub war. Das letzte Mal im Oktober 2012. Wir hatten ein Quartier in San Lorenzo in Banale im Brenta. Die An- und Abreise zum/vom Urlaubsort passierte bisher immer mit Andreas's Mazda und meinem Anhänger mit den Mopeds drauf. Vom Urlaubsort aus unternehmen wir dann Tagestouren. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, da ich seitdem mehrfach mit anderen Freunden und der MT-01 auf eigener Achse aber auch mit der Aprilia in Italien war. Ein gemeinsamer Urlaub mit Andreas und Gerlinde hatte seitdem irgendwie nicht mehr geklappt. Dies mag u.a. auch daran liegen, dass ich seit 2013 gerne auch Schotterstrecken unter die Räder nehme. Zu diesem Zweck habe ich mir eigens eine Aprilia Pegaso MX aufgebaut. Andreas hingegen ist reiner Asphaltfahrer, was angesichts dessen, dass er mit Sozia fährt, auch klar ist.
Nun ja, für Ende September/Anfang Oktober 2014 stand nun endgültig ein gemeinsamer Urlaubstermin fest. Unsere Vorstellung war eine Tour über die Route de Grand Alpes vom Genfer See zum Mittelmeer und zurück. Die An-und Abreise in die Schweiz hätte in bekannter Weise mit PKW und Anhänger stattgefunden. Die Tatsache aber, dass wir ab da Gepäck für ca. 5-6 Tage auf dem Motorrad hätten mitführen müssen, stieß bei meinen Mitreisenden auf Unmut. Die V-Strom beladen mit Sozia und Gepäck für eine Woche ... geht gar nicht! Auch mein Angebot, Teile des Gepäcks auf die Aprilia zu verlagern, wurde abgelehnt. Also einigten wir uns auf das bekannte System: ein Quartier und Tagestouren. Nach den Wettervorhersagen für diesen Zeitraum war der Zielort schnell gefunden: Dronero. Der Ort liegt im südlichen Piemont, im Eingang zum Mairatal, etwa 20 km westlich von Cuneo. Von hier aus kann man Teile der Seealpen bereisen und evtl. das Mittelmeer auf einer Tagestour erreichen. Zudem kannte ich Dronero schon von einer Reise im Juni 2014. Ich war mit 3 Freunden zum "schottern" dort. Die Gegend war mir also nicht ganz unbekannt.

Samstag 27.09.2014
Die Motorräder stehen auf dem Anhänger. Das Gepäck ist bereits im Auto. Unsere Abfahrt ist für 22.00 Uhr geplant. Die beiden sind immer sehr pünktlich. Endlich ist es soweit. Der Anhänger kommt an den Haken des betagten Mazda 323, kurze Verabschiedung von meiner Familie. Leider leider fährt meine Frau nicht mit. Motorradfahren ist nicht ihr Ding, sagt sie. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob Motorradfahren vom Soziusplatz aus gesehen mein Ding wäre! Der 323 quält sich mit der knapp 800 kg schweren Last auf die Autobahn. Durch die 100 km/h Zulassung des Anhängers planen wir für die 1000 km ca. 12 Stunden ein. Die Anreise in Nachtfahrt hat sich in der Vergangenheit bewährt. Wir wechseln uns alle 3-4 Stunden mit dem Fahren ab. So kann der Andere ein wenig schlafen.

Sonntag 28.09.2104
Zum Morgengrauen fahren wir aus St.Berhardt's Strassentunnel und schippern Richtung Aostatal. Das Navi schickt uns bei None von den mautpflichtigen, italienischen Autobahnen. Ab hier fahren wir über Landstraßen weiter Richtung Süden. Um 11.00 Uhr erreichen wir unser Quartier in Dronero. Das Bed & Breakfast Al Pasche liegt direkt an der Maira. Ein tolles Wiedersehen mit Caterina und Bruno, den Besitzern. Wir laden die Motorräder ab und richten uns für die nächsten 6 Tage ein. Anschließend trinken wir einen leckeren italienischen Begrüßungs-Cappuccino.
Um 12:00 Uhr starten wir zu einer kleinen Erkundungstour ins Mairatal. Es tut gut, auf der Aprilia zu sitzen und endlich wieder italienischen Asphalt unter den Rädern zu haben. Die Strapazen der letzten Nacht sind wie weggeflogen. Die Straße ist gut ausgebaut und wir gewöhnen uns schnell an die italienische Fahrweise. Wir passieren Stroppo. Hier wurden wir im Juni gleich am ersten Fahrtag von einem Mega-Regenschauer erwischt. Heute wärmt uns jedoch die Sonne. In den kleinen Orten im Talverlauf findet man immer wieder geeignete Übernachtungsmöglichkeiten. Klar, im Norden verläuft die Varaita-Maira-Kammstraße und im Süden die Maira-Stura-Kammstraße. Optimale Voraussetzungen für Wanderer und Enduristen.

Bild

Die Straße wechselt die Talseite. Nach etwa 50 km laufen wir in Chiappera ein. Nach ein paar hundert Metern ist das Ende der Asphaltstrecke erreicht. Links befindet sich ein Abzweig zum Rifugio Campo Base und im weiteren Verlauf zum Rifugio di Stroppia und zum Lago Niera. Andreas und Gerlinde warten am Abzweig und ich fahre noch 1 km weiter in den Schotterweg. Nach einem kurzen Fotostopp kehre ich um und bei gefühlten 20 Grad gönnen wir uns einen Cappuccino in einer Bar am Straßenrand.

Bild

Bild

Bild

Wir fahren zurück, um kurz vor Stroppo links Richtung Colle di Sampeyre, der Übergang zum Varaitatal, abzubiegen. Diese Auffahrt ist durchgehend asphaltiert und im unteren Bereich mit wunderschönen Felstunnels versehen. Einen Kilometer weiter talauswärts, in Stroppo, befindet sich noch eine weitere, teilweise geschotterte Auffahrt.

Bild

Bild

Die Mopeds tragen uns immer weiter nach oben. Dicke Nebelwolken hängen am Berg. Die Sicht lässt nicht mehr als 20 km/h zu. Am Colle angekommen müssen wir feststellen, dass mehr Motorradfahrer und auch Mountainbiker diesen Übergang nutzen. Hier oben wird die Passstraße von der Varaita-Maira-Kammstrasse gekreuzt. Wir halten für einen Fotostopp an und unterhalten uns mit anderen Motorradfahrern. Die meisten sind auf "großer" Tour und haben ihr komplettes Gepäck dabei.

Bild
vlnr Volker - Gerlinde - Andreas

Irgendwann wird uns zu kalt und wir fahren weiter Richtung Sampeyre. Im Ortskern findet offenbar ein großer Viehhandel statt. Der Verkehr wird von der Polizei geregelt. Am Ortsausgang geben wir Gas und fahren talauswärts. In Borgo San Giacomo biegen wir rechts ab und fahren über Rossana nach Hause. Der Abend klingt bei einer leckeren Pizza und einem Vino Rosso im Ottocento aus.

Montag 29.09.2014
Frühstück um 8:30 Uhr. Caterina verwöhnt uns mit allem Köstlichen, die das italienische "Prima colazione" so zu bieten hat. Wunderbar!!! Ich bin komplett ausgeschlafen und heiß auf Motorradfahren. Um 9:30 Uhr fahren wir aus Bruno's Garage. Der Rotax-Einzylinder stampft gemächlich vor sich hin. Hinter mir pfeift die DL 650 ihr Lied. Heute wollen wir den Bonette "bezwingen". Wir fahren in südlicher Richtung aus der Stadt, um nach ein paar Kilometern ins Sturatal abzubiegen. Das Sturatal ist breiter als das Mairatal und verfügt im Talschluss über einen Passübergang nach Frankreich, den Colle delle Maddalena oder auf französicher Seite Col de Larche genannt. Es ist wohl der Hauptübergang im südlichen Piemont, da selbst LKW Verkehr über den Colle delle Maddalena führt. Die sehr engen Ortsdurchfahrten werden teilweise durch Ampelanlagen geregelt. Die italienischen LKW Fahrer sind dabei sehr tolerant und lassen direkt vor der Ampel ein wenig Platz für vorbeifahrende Motorräder. Die sehr gut ausgebaute Strecke bringt uns schnell vorwärts. Wir ziehen an einer Fahrzeugkolonne vorbei und haben irgendwann die Straße für uns. Hinter Argentera wird der Baumbestand dünner. Ich liebe das Hochgebirge. Am Colle halten wir zu einem Fotostopp an und genießen die Landschaft.

Bild

Bild

Die Abfahrt nach Frankreich ist eher unspektakulär. Nur im oberen Bereich befinden sich einige wenige Kehren. Der Rest bis Jausier ist meist von graden Streckenabschnitten geprägt. Der kleine Tankinhalt der Aprilia zwingt uns zur Tankstellensuche. In Jausier biegen wir deshalb nicht gleich zum Bonette ab, sondern fahren ein paar Kilometer weiter nach Barcelonnette. Ein wunderschöner Ort. Wir finden eine Tankstelle direkt an einem Supermarkt und decken uns bei dieser Gelegenheit mit Getränken und Obst für die heutige Tour ein. An der Kasse dann das Wunder. Eine Französin lässt uns vor! Seit ich im 8. Schuljahr zum Lernen französischer Vokabeln gezwungen wurde, hasse ich die Sprache, das Land und überhaupt wollte ich ja nie nach Frankreich. Und jetzt das! Sie gibt lächelnd den Weg frei und lässt uns vor. Diese Frau hat innerhalb von Sekunden mein Weltbild vom schrecklichen Frankreich gewandelt und zurechtgerückt. Danke! Frankreich, ich werde wiederkommen, versprochen.

Bild

Draußen beladen wir die Mopeds und verlassen den Ort über die D900 Richtung Jausier. Bei strahlend blauem Himmel surfen wir die Strecke zum Bonette hoch. Geil!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Trommeln der Aprilia scheucht immer wieder Murmeltiere von der Straße.

Bild

Die Farbe des Gesteins wird dunkler und plötzlich setzt er sich in Szene, dieser schwarze Riesenklotz mit seiner Zipfelmütze. Mit jedem Meter, den wir näher kommen, wird er dominanter. Atemberaubend und anziehend wirkt er auf mich. Kein Baum, kein bisschen Grün ist zu sehen.

Bild

Bild

Wir fahren weiter und halten am Gedenkstein an. Welch ein Ausblick! Natürlich ist der Aufstieg zum 60 m höher gelegenen Aussichtspunkt ein Muss. Andreas bleibt unten bei den Mopeds. Er hat Druckprobleme und Kopfschmerzen in dieser Höhe. Hier nochmal ein Dankeschön, dass du trotzdem gewartet hast.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Blick nach Westen zeigt bereits ein aufziehendes Tief an, so dass wir uns gleich nach dem Abstieg auf die Mopeds schwingen und Richtung Isola surfen.

Bild

Bild

Bild

In einem kleinen Ort halten wir an und gönnen uns einen Cappuccino. Das ist sicher der schlechteste und gleichzeitig teuerste Cappuccino unserer ganzen Reise. Trotzdem gehört dieser Halt zu den positiven Erlebnissen des Urlaubs: Die Motorräder stehen 20 m entfernt. Neben uns ein französisches Paar, auch mit Motorrad angereist. Sie haben bereits bezahlt und gehen zu Ihrer Maschine. Plötzlich kommt der Mann zurück und faselt etwas von Portemonnaie. Ich gehe mit ihm zum Parkplatz und muss feststellen, dass Gerlinde wohl beim Absteigen das Portemonnaie auf der Sitzbank der DL abgelegt und dann vergessen hat. Die Franzosen hätten es völlig unbemerkt mitnehmen können. Vielen Dank! Frankreich, ich werde wiederkommen, versprochen. Wir fahren weiter nach Isola und biegen dort links Richtung Isola 2000 ab. Der Ort ist ein reiner Wintersportort.

Bild
>Auffahrt Richtung Isola2000<

Bild

Wir durchfahren den Ort und kurven die letzten Meter zum Col de la Lombarde. Es ist gleichzeitig der Grenzübergang nach Italien. Oben am Pass machen wir eine letzte Pause. Ein Schweizer gesellt sich zu uns und wir genehmigen uns zusammen ein paar leckere Nussecken, die Gerlinde eigens für diesen Urlaub gebacken hat.

Bild

Bild

Bild

Das Sturatal liegt im Nebel. Wir fahren vorsichtig bergab, offenbar war vor kurzem Viehabtrieb. Die Straße ist übersät mit rutschigen Kuhfladen, die sich bis ins Tal ziehen. Wir biegen oberhalb von Vinadio ins Sturatal ein und fahren den gleichen Weg zurück, den wir heute Morgen genommen haben. Das Los eben, wenn man von einem zentralen Ort aus Touren unternimmt. Welcher Ort hat schon 6 Ausfahrten?

.
.
.

......... Fortsetzung folgt .........

.
.
.

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12179
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Piemont - Seealpen - Cottische Alpen (Sep/Okt 2014)

#2 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Eine Französin lässt uns vor! Seit ich im 8. Schuljahr zum Lernen französischer Vokabeln gezwungen wurde, hasse ich die Sprache, das Land und überhaupt wollte ich ja nie nach Frankreich. Und jetzt das! Sie gibt lächelnd den Weg frei und lässt uns vor. Diese Frau hat innerhalb von Sekunden mein Weltbild vom schrecklichen Frankreich gewandelt und zurechtgerückt. Danke! Frankreich, ich werde wiederkommen, versprochen.
Plötzlich kommt der Mann zurück und faselt etwas von Portemonnaie. Ich gehe mit ihm zum Parkplatz und muss feststellen, dass Gerlinde wohl beim Absteigen das Portemonnaie auf der Sitzbank der DL abgelegt und dann vergessen hat. Die Franzosen hätten es völlig unbemerkt mitnehmen können. Vielen Dank! Frankreich, ich werde wiederkommen, versprochen.


Servus Johnboy,
es ist doch wirklich unglaublich, wie wenig es braucht um jahrelang gepflegte Vorurteile auf einen Schlag über den Haufen zu werfen. Freut mich, denn es bestätigt einfach das, was alle Reisenden permanent unbewusst lernen: Reisen bildet!
Dronero, mit seiner beeindruckenden Brücke ... ein (wenn auch ziemlich östlich) schöner Ausgangspunkt für Erkundungen.
Für ein gutes Quatier nimmt man auch gern die paar km, die man dann mehr zu fahren hat, in Kauf.
Ich freu mich schon auf die Fortsetzung und könnte mir vorstellen, dass Dein Fazit von dieser Tour, anlehnend an Deinen Spruch lautet:
Mensch hab ich nen Sonnenbrand,
logo - war ja nicht im Siegerland.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
johnboy
Beiträge: 446
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 23:05
Wohnort: Freudenberg/Siegerland

Re: Piemont - Seealpen - Cottische Alpen (Sep/Okt 2014)

#3 Ungelesener Beitrag von johnboy »

Danke Max,
für die Rückmeldung. Ich hoffe, der Bericht gefällt und interessiert nicht nur dich. Es sind ja "nur" Strandardstrecken, also nix Besonderes.

Ja, Dronero liegt sicher etwas weit östlich, aber es war nicht nur das gute Quartier, was uns dorthin verschlagen hat, sondern auch das bisher so "verhasste" Frankreich (Stichwort: Vokabeln :evil: ).

Nun folgt der Dienstag und Mittwoch. Der Dienstag kommt wegen schlechtem Wetter etwas kurz.

Für Kritik oder Lob bin ich offen. Ohne Kritik kann man halt nichts verbessern!

Viel Spaß beim Lesen und den Bildern.
Volker


........................................................................................................................................

.
.
Fortsetzung
.
.




Dienstag 30.09.2014
Heute Nacht hat es kräftig geregnet. Der Boden ist nass. Immer wieder gibt es Regenschauer. Beim Frühstück schauen wir uns die Wettervorhersagen an. Die Täler Richtung Alpenhauptkamm sind heute wohl total verregnet. Damit gibt es für uns keine Möglichkeit, einigermaßen trocken in die Berge zu kommen. Schade. Für morgen stehen die Zeichen wieder auf Sonne, wir müssen also nicht verzweifeln. Nach dem Frühstück beschließen wir, per PKW ins 20 km entfernte Cuneo zu fahren. Wir schlendern ein wenig über den Markt und durch die Innenstadt. Das Wetter bleibt mittlerweile trocken und wir genehmigen uns noch einen gepflegten Cappuccino, dann fahren wir zurück ins Al Pasche. Nachmittags erkunden wir per Moped die Gegend um Busca an, schießen ein paar Fotos in Fossano und laufen am Spätnachmittag wieder in Dronero ein. Abends gibt's eine gepflegte Pizza im „Cavallo Bianco“. Dieses Restaurant ist sehr zu empfehlen. Auch für uns ist das sicher nicht der letzte Besuch in dieser Woche.

Mittwoch 01.10.2014
Das Wetter hat sich beruhigt. Für heute planen wir eine Tour durch die Cottischen Alpen, vielleicht bis Briancon. Wir fahren nach Norden Richtung Busca. In Borgo San Giacomo biegen wir ins Varaitatal ab. Es verfügt mit dem Colle dell‘ Agnello über einen der höchst gelegenen Grenzübergänge Italien/Frankreich. In Sampeyre tanken wir zur Sicherheit noch mal voll und geben den Mopeds die Sporen. Beim Blick in die Seitentäler könnte man fast meinen, jedes Tal hat sein eigenes Wetter. Schaut man gerade noch voraus in ein dunkles Wolkenband, folgen hinter der nächsten Kurve blaue Wolkenlücken. Wir schrauben uns weiter nach oben und haben das komplette Tal für uns alleine. Nur ein paar Ziegen weiden am Straßenrand. Welch eine phantastische Auffahrt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In einer Höhe von 2744 m ist der Grenzübergang erreicht.

Bild

Bild


Nach einem kurzen Fotostopp stürzen wir uns Richtung Ville-Vieille ins Tal. Mit fallender Höhe steigen die Temperaturen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir passieren Chateau Queyras und biegen unten im Tal Richtung Col d’Izoard ab.

Bild

Bild

Es sieht aus, als würde der komplette Berg zu Staub zerfallen und zu Tal fließen. Wahnsinn! Bei sommerlichen Temperaturen genießen wir die bizarre Landschaft hoch zum Pass.

Bild

Bild

Nach einem weiteren Halt hänge ich mich an zwei BMW’s. Ihr schöner runder Fahrstil gefällt mir. Die Linie passt. So schwingen wir in Formation hoch zum Izoard. Oben am Pass schießen wir die obligatorischen Fotos und schauen uns die Info-Tafeln an, bevor wir nach Briancon weiterfahren.

Bild

Bild

Bild

Bild

In der Stadt ist es unerträglich heiß. Bei der Suche nach einer Tankstelle drehen wir zwei Ehrenrunden durch den Ort, tanken nochmal voll und fahren dann nach Osten Richtung Col de Montgenévre.

Bild

Eigentlich wollten wir diesen Pass im Oktober 2013 unter die Räder nehmen. Damals lag aber die französische Seite des Alpenkamms im Regen. Im Aufstieg zum Montgenévre finden wir in einer Kehre einen kleinen Rastplatz und gönnen uns von der Hitze des Tals eine kleine Pause bevor wir weiter in Richtung Piemont fahren.

Bild

Bild

Die beiden Wintersportorte Montgenévre und Claviere befinden sich auf dem Passscheitel. Die Staatsgrenze verläuft zwischen den beiden Orten hindurch. Zu dieser Zeit sind die Orte allerdings komplett leer. Der Abstieg nach Cesana Torinese stellt sich als sehr gut ausgebautes und mit vielen Kehren versehenes Teerband dar.

Bild

Unten angekommen fahren wir nach rechts Richtung Colle Sesteriere. Der Ort liegt auf knapp über 2000 m und ist auch eine reine Wintersportsiedlung. Für heute ist noch in weiterer Halt geplant: Fenestrelle. Der Weg dorthin zieht sich allerdings wie Gummi. Ein Lieferwagen hat uns bereits überholt. Ich glaube, Andreas hat den Schleichgang eingelegt. Er meint allerdings, ich würde fahren, als wäre die Polizei hinter uns her. Ok, der Fahrer des Lieferwagens wollte offensichtlich Feierabend machen. Egal, irgendwann erreichen wir trotzdem Fenestrelle. Dummerweise nehme ich die erste Einfahrt und muss prompt feststellen, dass die Ortsdurchfahrt als Einbahnstraße ausgelegt ist. Wir entscheiden uns dafür, die Einbahnregelung durch eine parallel verlaufende Gasse zu umgehen. Diese endet allerdings an einer Fußgängertreppe. Wir überfahren die Treppe und befinden uns wieder auf der Einbahnstraße. Dort finden wir ein wunderschönes, kleines Cafe an der Piazza del Marcato Settimanale. Das Cafe wird offensichtlich winterfertig gemacht. Wir sind die einzigen Gäste. Nach einem leckeren Cappuccino treten wir über Pinerolo die Heimreise nach Dronero an.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


.
.
.
......... Fortsezung folgt ........
.
.
.

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Piemont - Seealpen - Cottische Alpen (Sep/Okt 2014)

#4 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ziemlich schöne Tour. :L

ich sollte doch wieder mal nach Frankreich.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12179
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Piemont - Seealpen - Cottische Alpen (Sep/Okt 2014)

#5 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Es sind ja "nur" Strandardstrecken, also nix Besonderes.

Stimmt - ABER, man (frau) muss lange suchen, um schönere Standardstrecken zu finden.
Insofern sind es schon besondere Standardstrecken und es bereitet wirklich Vergnügen, von Euch mitgenommen zu werden.
Deine Schreibe ... als wär man dabei gewesen und die Bilder haben für mich einen hohen Wiedererkennungswert.
Es ist schon ein besonders schönes, abwechslungreiches Gebiet das Du uns - auch wenn es für einige bekannt ist - da schmackhaft machst.
Vielleicht hast Du noch ein Bild von der Festung Fenestrelle? - Wär schön, wenn's so wäre und Du es einstellst, denn das ist schon ein faszinierendes Bauwerk.
Vielen Dank, einstweilen - ich freu mich auf die Fortsetzung.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Piemont - Seealpen - Cottische Alpen (Sep/Okt 2014)

#6 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

sicher sind es bekannte Strecken über die du berichtest, beim Lesen hat man daher die Strecke vor Augen und kann sich gut hineinversetzen.

In Briancon haben wir auch gekreist und eine Autogastankstelle gesucht, gefunden haben wir die Gassäule dann an der Tanke an der wir schon ein paar Tage die Moppeds betankt hatten und die vor "unserem" Supermarkt steht. Wir waren zu 3, aber irgendwie haben wir es geschafft die Gassäule zu übersehen. :oops: :D

Eine nette Französin hat deine Meinung über Frankreich verändert? Wäre das Portemonnaie dort gestohlen worden hätte das alle Vorurteile über Land und Leute bestätigt?

Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 15:32
Wohnort: Aachen

Re: Piemont - Seealpen - Cottische Alpen (Sep/Okt 2014)

#7 Ungelesener Beitrag von Linus »

Eine schöne Reise, die Du sehr anschaulich vermittelst. Kritisieren würde ich nur Deine Feststellung, dass es "nichts Besonderes", sondern "nur Standardstrecken" wären.
Besonders ist immer das, was man empfindet. Und so wie Du uns Deine Empfindungen schilderst, war diese Reise sehr wohl etwas Besonderes.
Vielen Dank für diesen schönen Bericht!
Fremde sind Freunde, die wir noch nicht kennenlernen durften

Benutzeravatar
Nagge
Beiträge: 2400
Registriert: Sonntag 3. November 2013, 12:44
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen

Re: Piemont - Seealpen - Cottische Alpen (Sep/Okt 2014)

#8 Ungelesener Beitrag von Nagge »

Ein wunderschöner Reisebericht! Standard finde ich das überhaupt nicht. Ich finde die französisch/italienischen Alpen schon was ganz besonderes und freue mich schon drauf dort mal wieder unterwegs zu sein. So überbrücken solche tolle Berichte (übrigens auch tolle Bilder) die Zeit bis zum nächsten mal. :L :L :L
Grüße aus dem Schönbuch

Marc / Nagge

´s Leba isch koin Schlotzer!

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“