auch wenn die Meisten von euch wahrscheinlich schon dort gewesen sind, habe ich hier noch einen kurzen Reisebericht zu unserer Dolomiten-Tour von Pfingsten 2014.
Treffpunkt war auf der Autobahnraststätte Glarnerland (ca 60 km hinter Zürich).
Von da aus fuhren wir mit 6 Motorräder nach Südtirol.

Auf dem Weg Mittagspause im Brauhaus Forst kurz vor Meran. Sehr zu empfehlen, Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Mit gefüllten Magen ging es dann weiter zu unserem gebuchten Hotel in Alta Badia (San Cassiano).
Als wir über das Grödner Joch gefahren sind zeigte mein Bordcomputer gerade mal noch 5° Grad Aussentemperatur an und es hat kräftig ge(-schnee)regnet! :think:
So sah dann aber der nächste Morgen aus und so konnte unser Pässekarussell für die Tage beginnen:

Erster Fotostop auf dem Valparolapass, von wo es dann via via Arabba aufs Pordoijoch weiterging.
Keine 25 m vor meinem Vorderrad überquerte ein Reh auf dem Weg nach oben die Strasse – nach keinen 5 km fahren und dem ersten Tag in den Bergen – was für ein Beginn…

Kaffeepause auf dem Pordoi…… - es war doch noch recht kühl (unter 10°)

Über den Karer- und den Nigerpass fuhren wir nach Brixen, o wir ein wenig auf Seightseeingtour gingen:
Die schöne Altstadt

Marktplatz

Am nächsten Tag war eigentlich ein Ruhetag geplant, aber mehrere meinten, wir sollten doch eine “kleine” Runde drehen.
So überquerten wir den Furkelpass mit dem kleinen Staubecken auf der Höhe:

In das kleine Dörfchen Welsberg und machten dort unsere erste Kaffeepause.
Nach der Pause hatten wir dann viel viel Ruhezeit……
Eines der Motorräder wollte nicht mehr anspringen. So mussten wir das Bike abschleppen lassen und in die nächste BMW Service bringen – nach Brixen!! So, da wären wir dann noch mal da.
Der Anlasser war defekt und musste ausgetauscht werden – zum Glück es war Freitag vor Pfingsten und ca. 16:00 Uhr!!!
Dank dem neuen Anlasser konnten wir am nächsten Tag dann wieder den Pässen widmen. Vom Wetter her alles Ideal und es sollte der beste Tag in den Dolomiten werden.
Ein paar Highlights sollten es an dem Tag sein, welche wir (so Gott wollte und nicht wieder der Technikteufel zuschlägt) uns ausgeguckt hatten:
Als Erstes überquerten wir den Passo Campolongo – noch kein Riesending – aber schöne Aussicht auf Arabba, wenn man runterfährt. Von dort aus war das nächste Ziel: Passo Giau – mein Favorit…
Alleine der Weg hoch von West nach Ost – ein Traum von Kurven und Ausblicken…. – der dann oben auf der Passhöhe vom Panorama noch getoppt wurde…. – Achtung – Vorsicht vor Radarkästen – wird dort sehr gerne übersehen….!!!
Geniess das Panorama….

Unvergessliche Ausblicke auch an unserem nächsten Stop, die majestätischen Drei Zinnen –
Diesen Ausblick geniesst Ihr am besten am Hotel Tre Cime an der SS51 von Cortina nach Toblach:

Zum Mittagessen – sehr gute Pizza am Ufer des Misurinasee

Teil 2 folgt noch…..