Schweiz, Italien, große Pässe und große Seen

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16403
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Schweiz, Italien, große Pässe und große Seen

#1 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hallo Reisende,

Diesesmal hab ich mir echt Zeit genommen mit meinem Reisebericht und
musste mich zwingen nun den ersten Teil der Schweiz - Süd-Tirol
fertigzustellen.

Dies lag unter anderem daran das ich mir auf der Rückfahrt eine
beachtliche Bronschitis eingefangen hab an der ich noch heute,
2 Wochen nach Rückkehr, zu knappern habe.

Der Reisebericht beschreibt meine Reise von Idar-Oberstein bis Schenna
über folgende Pässe bzw. Wegpunkte:

Albtal Straße, Pässe: Pragel, Klausen, Gotthard, über die Tremola,
Pässe: Nufenen, Simplon, Colle di Zambla, Pso Presol, Vivion, Croce Dominii, Croce Maniva,
Passo Tremalzo, durch die Brasa Schlucht, Passo: di Sommo, Manghen, di Lavaze,
Eggental, Mendel Pass, Gampenjoch.


So war es zumindest von mir geplant wurde dann durch nicht beeinflußbare Ereignisse
am letzte Tag etwas gekürzt.

Rund 300 Fotos werden gezeigt, Filme bin ich dran und werden diese die Tag nach
und nach einstellen.

Vorab schonmal ein paar Aufnahmen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Direkt zum Reisebericht auf meiner HP geht es hier lang: Schweiz-Italien Teil 1

Hier nun der Versuch 5 Tage in einen 15 Minuten Film zu packen:


Der Klausenpass bei Sonnenschein:



Hier geht es zum 2. Teil der Reise: KLICK

Viele Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10539
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Schweiz, Italien, große Pässe und große Seen

#2 Ungelesener Beitrag von ryna »

morsbronn? :)

Bild

da lege ich bei touen im elsass auch immer eine kaffepause ein. der laden glänzt durch eine reichhaltige auswahl an leckereien zu sehr moderaten preisen.

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16403
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Schweiz, Italien, große Pässe und große Seen

#3 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

ryna hat geschrieben:morsbronn? :)
....
Genau! da kam ich aber alleine drauf. :D

Gruß
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10539
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Schweiz, Italien, große Pässe und große Seen

#4 Ungelesener Beitrag von ryna »

kennst du auch die auberge d`imsthal? ist in der nähe von la petite pierre, am ende einer sackgasse und nicht so touristisch trubelig wie am lion d`or.
Bild

lecker hausgemachte kuchen, schöne terrasse unter schattenspendenden bäumen und das mopped/gepäck direkt in sichtweite.

Benutzeravatar
Herbert_s41
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 22:58
Wohnort: bei Köln

Re: Schweiz, Italien, große Pässe und große Seen

#5 Ungelesener Beitrag von Herbert_s41 »


Liebe Tourbiker & Alpen begeisterte,
Lieber Artdirektor Michael!

Zu Dem Video:

Egal, ob Günther Jauch in „Stern TV“ die Geschichten der Woche präsentiert, Voxtours auf Reisen ist oder ob mehr oder minder im Perfekten Dinner um Koch-Ehren gewetteifert wird, für die Macher solcher Sendungen geht es immer um die Frage, wie man emotionale Geschichten und besondere Menschen und Landschaften in den bewegten und bewegenden Bildern präsentiert.

Für unsere Begierde Deutschlandweit anerkannter Spezialist, für genau diese Arbeit der Reiseberichtserstattung in Bild u. Videoclip ist eine Person mit Sitz in Idar-Oberstein, obwohl die Medienmetropole KÖLN ist. Es ist immer der Gleiche, der uns mit seinen Ergebnissen vor dem Monitor fesselt, Michael, Alias Mimoto.

Schön das wir ihn Mimoto nennen dürfen, bis heute ist es mir nicht klar, ob er Bildredakteur, Fotoredakteur oder Foto-/Videoproduzent in seiner Freizeit ist.

Eigentlich müsste der Sitz von Mimoto (als Film & Foto-Produzent) in Köln sein, Köln ist einfach die Film u. Fernsehstadt Nummer eins in Deutschland. Bei den in Köln ansässigen Produzenten u. Studios lassen sogar die eingestaubten öffentlich-rechtlichen Anstallten ihre Kommentarfilme und Beiträge produzieren. Da sitzen die sechs Mainzelmännchen vom Betzenberg im Sessel und können nur staunen.

Mittlerweile wird Mimoto immer von einem festen Tourenbegleiter (Rainer, Alias Glider) unterstützt. Michael ist mit Rainer Motorradlandauf, landab im Einsatz, sie produzieren Videoclips für Biker-Foren, wie das Tourbiker, Pan-Forum & seinem eigenen Reiseforum „Mimoto tld“.

Selten findet Chef-Kameramann Michael ideale Bedingungen vor, wenn er die Kamera auf dem Helm oder dem TC montiert, und zwar in den Gärten der uns liebgewonnen Alpen und anderen Gebirgszügen. Es gelingt ihm immer wieder zum einen die Wirklichkeit und zum anderen die Stimmung einzufangen bzw. zu kreieren, die den Betrachter vor dem PC in den Bann ziehen und berühren. Einer der von Mimoto gestalteten Erfolgsclip ist lt. YouTube mit 3.900 Aufrufen Grand Canyon du Verdon.

Größtenteils werden die Clips nach meiner Einschätzung im Frühjahr und Herbst realisiert, Improvisation gehört da zur Tagesordnung, wenn ungünstiges Licht und schlechtes Wetter die Video-Aufnahme u. Fotobedingungen beeinträchtigen, und das geht nur mit einem topmotivierten Assistenten (Rainer). Ich bin immer wieder Überrascht, dass von Mimoto „HD-Hochlanz“ hier abgeliefert wird.


Zu den Bildern:

Was bedeutet Reisefotografie? Für mich ist Reisefotografie in erster Linie die totale Freiheit. stundenlang kilometerweit zu fahren und immer wieder was neues fremdes zu entdecken.
Wenn man wie Michael tagelang nach einem Tag, hunderte Bilder im Sucher gefunden und gefesselt hat und am Abend sie in dem kleinen Laptop-Monitor betrachtet, will man endlich nach einem kulinarischem Genussfestival aus der lokalen Küche schnell wieder raus. Es ist ein perfekter Ausgleich zur digitalen Dunkelkammer und dem Alltag in unserem Job.

Nach meinem Empfinden hat Michael sich selbst das Ziel gesetzt, neue, ungewöhnliche Ansichten der Länder zu speziellen Themen zu schaffen.

Frankreich, Schweiz, Österreich und Italien halten noch so viele schöne Überraschungen und Entdeckungen bereit. Wer wäre da besser geeignet sie in Bild & Ton in Szene zu setzen als einer unserer besten Reisefotografen.

Michael und der andere Reiseberichtserstatter „der mit der FJR“ zeichnen sich durch jeweils eine eigene, unverkennbare Bildsprache aus. Ihre Bilder sind immer wieder ein wenig Inspiration, darauf bin ich auch selbst schon bei jeder Tourankündigung sehr gespannt.

Daher an dieser Stelle, mein besonderer Dank für die Stimmungen und Emotionen die uns hoffentlich noch lange Zeit so erreichen.


Herbert
EIGENTLICH BIN ICH GANZ anders!

+ Herbert ist am 26.05.2020 plötzlich und unerwartet verstorben. +

Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1516
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken

Re: Schweiz, Italien, große Pässe und große Seen

#6 Ungelesener Beitrag von Balu »

Jou...

wie an anderer Stelle schon erwähnt, wiederum ein sehr schöner Reisebericht, der schon wieder heiß auf den zweiten Teil macht!
Ich nehm mir solche Reiseberichte lieber nicht als Beispiel, weil ich sonst vor Weihnachten nicht mit meinem Ergebnis zufrieden wäre.

Trotzdem Michael...ich liebe deine Berichterstattung!
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16403
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Schweiz, Italien, große Pässe und große Seen

#7 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

So nun ist auch des "Gesamtvideo" das 1. Teils der Reise fertig.

Gezeigt werden Ausschnitte vom Gotthardpass, über die Tremola, Pässe: Nufenen, Simplon, Gondo, Lago d' Iseo Vivion, Croce Dominii, Croce Maniva und Brasa Schlucht, desweitern Murmeltiere, Pferde und den ein oder anderen Esel wie z.B. mein Schatten.

Ich wünsche mindestens soviel Freude beim anschauen wie ich sie hatte:


Viele Grüße
Michael /Mimoto
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16403
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Schweiz, Italien, große Pässe und große Seen

#8 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

ryna hat geschrieben:kennst du auch die auberge d`imsthal? ...mopped/gepäck direkt in sichtweite.
Ne, kenn ich noch nicht zumindest nicht vom Foto her. Hab es mir mal notiert für alle Fälle! :D

Gruß
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“