5 Tage Dolo und Gardasee

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2939
Registriert: Samstag 20. August 2011, 21:12
Wohnort: noerdl. von Hamburg

5 Tage Dolo und Gardasee

#1 Ungelesener Beitrag von Andre »

Nachdem diese Saison, zumindest bei uns im Norden, wettertechnisch mehr als bescheiden ausgefallen ist hatten wir uns kurz entschlossen fuer den 26. August noch auf dem Autoreisezug Richtung Bozen eingebucht.

Autoreisezug ist ja mitunter ein Thema auch hier im Forum. Die Anreise ueber Land von Hamburg - Norditalien ist nicht wirklich erbaulich, so dass wir das Nützliche mit dem Nervigen einfach verbunden haben.

Spannend ist schon die Verladung - die bei der Buchung angegebene Fahrzeug-Maximalhöhe von 1,56 m ist durchaus ernst zu nehmen. Bei der GS Adv. kriecht man schon mal lieber mit dem Helm unter den Lenker damit man sich nicht gleich eine Kopfnuss holt. Keine Sorge, es passt alles - obgleich es schon etwas gewöhnungsbedürftig ist, in "langer Mann Stellung" über den Zug zu eiern.

Die Aussicht mit 2 Stopps (Hildesheim und Müchen) entspannt die Alpensüdseite zu erreichen, wird durch gefühlte 374 "betriebsbedingte" Stopps und Pritschen (im Schlafwagen) die in Punkto Komfort einer blanken Parkbank nicht das Wasser reichen können schnell zunichte gemacht. Herrlich amüsant ist es jedoch zu erleben, wie sich die Mitreisenden der Rollatorengeneration und offensichtlich allesamt Inhaber der Bahncard-Platinium sofort nach dem Einsteigen auf den Weg machen den Speisewagen zu entern. Bei einem Zug von ca. 300 m Länge stösst die Kapazität des Speisewagens mit schätzungsweise 30 Sitzplätzen recht zügig an die natürlichen Grenzen.
Wen auch das nicht zurück schreckt, kommt in den den Genuss von schlechtem Essen nebst unfreundlichem Service zu exorbitanten Preisen.
Aber genau DAS macht ja irgendwie auch ein wenig den Charme des Autozug-Reisen aus. Man erwartet es geradezu - so wie den 30 km Stau auf der Autobahn zur Hauptferienzeit und kilometerlange Warteschlange vor der Damentoilette auf der BAB Raststätte. Also nicht ärgern, sondern bewusst erleben ;)

Bozen empfängt uns mit sommerlichen 27 Grad jedoch leider Wolken verhangen. Die Entladung vom Zug erfolgt schnell und problemlos und die gestreckte Haltung auf dem Moped kann man auch als kurze Physiotherapie Einheit nach dem harten Nachtlager werten.

Mit Ankunft in unserem Zwischendomizil für die kommenden 2 Nächte entläd sich die Natur mit einem kräftigen Gewitter.
Wir wohnen im Hotel Diana in Welschnofen am Karersee - absolut empfehlenswert. Von der super Küche konnten wir uns bereits im vergangenen Jahr überzeugen. Das Diana ist 100% auf Motorrad und Mountainbiker ausgerichtet - Garage, Waschplatz, kostenlose Tourenkarten und Downloads, geführte gemeinsame Touren, etc.etc.
Tip - der Aufpreis zu den Bio-Latemar Zimmern anstatt des Standard Zimmer ist es wert. Diese Zimmer sind mindestens doppelt so gross, hell, modern und freundlich ausgestattet und i.d.R. mit grossem Balkon und tollem Ausblick.

Bild


Gegen ca. 19:30 riss der Himmel dann wieder auf. Allerdings ließ der bis dahin getätigte Konsum von Hefeweizen leider keine kurze Abendrunde mehr zu.

Da es für 2 von uns der erste Trip in diese Region überhaupt war, entschlossen wir uns für den folgenden Tag für eine erweiterte Sellarunde. Strahlender Sonnenschein, warme Temperaturen und ein paar schöne Pässe lassen die Gemüter frohlocken. Das derartige Bedingungen erheblich mehr Leute auf die Strasse locken als diese eigentlich verkraften, dämpft das Vergnügen etwas. Das dies bei einigen des 2 Rad-Kollegen offensichtlich auch auf's Hirn schlägt, macht das Fahren zum Teil sogar unangenehm.
Willenlose Überholmanöver am Rande des fahrtechnischen Limits, definitiv jedoch weit ab jeglicher Vernunft und Verantwortung auch anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber sind mir bereits aus dem vergangenen Jahr in den Dolos in Erinnerung geblieben. Eine erstaunliche Anzahl von Anhängern dieser Fraktion hat das Jahr aber dennoch überlebt oder sie wachsen schneller nach als sie sterben.
Empfehlung - die Hauptpässe in der noch Hauptsaison meiden, falls das nicht geht - wirklich wachsam fahren !!!

Hier noch ein paar Bilder des ersten Tages

Bild
Bild
Bild
Bild

Dies ist mein erster Blog und ich habe keinen Schimmer habe, ob die Verlinkung der Bilder funktioniert und wie diese rüberkommen, unterbreche ich hier einmal kurz.

Viele Grüsse
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16421
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: 5 Tage Dolo und Gardasee

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Andre hat geschrieben:...

Dies ist mein erster Blog und ich habe keinen Schimmer habe, ob die Verlinkung der Bilder funktioniert und wie diese rüberkommen, unterbreche ich hier einmal kurz.

Viele Grüsse
André

...hab es geändert.

Dein Foto-Link muss immer die Endung "*.jpg" enthalten nur dass funktioniert innerhalb "img /img" was Du eingesetzt hast war ein
Link zur Picasaseite mit dem jeweiligen Foto, sowas gehört zwischen "url /url".

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2939
Registriert: Samstag 20. August 2011, 21:12
Wohnort: noerdl. von Hamburg

Re: 5 Tage Dolo und Gardasee

#3 Ungelesener Beitrag von Andre »

:oops: vielen Dank
die pics sind auch viel zu mächtig. Da werd ich noch mal an der Groesse drehen
Gruss
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: 5 Tage Dolo und Gardasee

#4 Ungelesener Beitrag von boro »

Andre hat geschrieben::oops: vielen Dank
die pics sind auch viel zu mächtig. Da werd ich noch mal an der Groesse drehen
Gruss
André
Wegen mir nicht. :roll:

Lässt sich sehr gut an mit dem Bericht. Besonders über den Autozug habe ich schmunzeln müssen. :lol:


Grß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
Buntspecht64
Beiträge: 1658
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 23:07
Wohnort: Düsseldorf

Re: 5 Tage Dolo und Gardasee

#5 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

Hi André,

vielen Dank für die superschönen Fotos, liest sich sehr gut Dein Bericht, bin schon neugierig, wie es weitergeht. :D

Die Fahrweise in den Dolos wird sich wohl nicht ändern, war vor etlichen Jahren auch nicht anders.... wenn es nur die Fahrer beträfe, die meinen sie müssten den anderen etwas beweisen, wäre es ja halb so schlimm, aber wenn eigenes Leben in Gefahr gerät, dann wird es kriminell :x ... führt m.M.n. auch dazu, dass der eigene Fahrspaß ziemlich leidet.

Herzliche Grüße vom Niederrhein

Kirsten
Die Gedanken von heute sind das Leben von Morgen
-----------------------------------------------------------------
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)

gammelsbacher
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 19:42

Re: 5 Tage Dolo und Gardasee

#6 Ungelesener Beitrag von gammelsbacher »

Danke für Bericht und Bilder.

Aufgrund deiner Schilderung des Reisezug-Erlebnissen frage ich mich jetzt, ob das schriftstellerische Übertreibung oder wirklich so schlecht ist...

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16421
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: 5 Tage Dolo und Gardasee

#7 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...so jetzt hab ich es auch mal gelesen.

Schöne Schreibe hast Du, erinnert ein wenig an die von Herbert_s41. Hatte diesen Sommer als ich mit Rainer unterwegs war auch das Gefühlt mehr "Irre"
und dann auch besonders die die nicht fahren können auf der Straße überlebt zu haben, da waren schon ein paar merkwürdige Szenen dabei.

Den Autozug stelle ich mir so vor wie Du es beischreibst, schön ist es sicher erst wenn man mit Freunden unterwegs ist und sich selber
verpflegen kann, besonders in flüssiger Form. :D

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1516
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken

Re: 5 Tage Dolo und Gardasee

#8 Ungelesener Beitrag von Balu »

Ja, schöne Bilder hast du schon mal eingestellt!
Werd deinen Bericht gerne mal verfolgen!
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“