Vor der anrollenden Schlechtwetterfront zu flüchten ist eine gute Idee. Auch wenn wir dann keine reiselustig machenden Bilder mehr zu sehen bekommen. Das Hotel gefällt mir!
schön, dass Ihr beide die Zeit gehabt habt und auf den Berg mit dieser Pyramide gefahren seid. So konnten wir das auch noch sehen. Auch Euer Zimmer stand bei uns gar nicht zur Auswahl.. Das Bild mit dem Schrank ist sehr gelungen.
Wir sind seit Freitag Abend wieder zu Hause und der Alltag hat uns wieder. Gerne hätte ich noch ein paar Reise Infos von Euch beiden weiter verfolgt. Dein Resümee was Sizilien betrifft passt genau zu meinen Erfahrungen und der daraus resultierenden Meinung. NAch wie vor wird die Basilikata und Calabria meine Favoriten bleiben, auch was die Unverbrauchtheit und die Unberührtheit der Menschen sowie der Landschaft betrifft.
Übrigens die Filmaufnahmen habe ich gesichtet und absolut für gut befunden. Werde Dir bei passender Gelegenheit dann eine PN schicken... MAcht es gut weiterhin auf Eurer Super Süditalien Tour..
GLG Jürgen
Unser Zimmer hatte ja den Mund der Wahrheit " La bocca della verita"
Vorweg eine nicht ganz unerhebliche Information:
Bernhard und Sabine, die unseren alten Ducato (16 Jahre alt, ca. 230.000 km) sind in 19 Stunden (in Worten 19 Stunden) von Catania nach Neuburg gefahren.
Bei den 19 Stunden ist die Fähre Sizilien – Kalabrien dabei.
Nachdem es bis Donnerstag auf Sizilien und im ganzen Süden Italiens regnen soll – aber so richtig – haben wir beschlossen, unsere Zelte hier abzubrechen und nach Norden zu fahren.
In der Toskana hat’s zwar nur ca. 17° aber keinen Regen.
Also Wecker auf 7:00 gestellt und routiniert aber gemütlich, nach Körperpflege und Frühstück alles eingeladen, bezahlt und um 9:30 mit den ersten Tropfen den Campingplatz verlassen.
Noch ein paar Lebensmittel eingekauft und auf die Autobahn E45 / A18 Richtung Messina.
Mittlerweile hatten wir gewittrigen Starkregen.
Wie wir da so gemütlich mit eingeschaltetem Tempomat bei gut 100kmh durch den Regen pflügen, blinkt auf einmal ein Lichtlein orange. Es ist das Zeichen zum Vorglühen des Dieselmotors, das, wenn es während der Fahrt blinkt besagt, dass man den Motor umgehend von einem Fachbetrieb prüfen lassen müsse.
Ich (Glück muss man haben) ließ das Auto noch nen knappen km bis zur nächsten Raststelle ausrollen.
Der Crafter hat jetzt ca. 75.000 km drauf, bekam bei 67.000 eine neue Wasserpumpe in der Schweiz (Insider kennen die Story) und hatte bei 66.000 den letzten Kundendienst und seitdem eine Mobilitätsgarantie bis April 2017.
Also rief ich die VW-Hilfe Ausland an. Dort sagte mir der Automat, dass alle Leitungen besetzt sind und ich in einigen Minuten nochmal anrufen soll.
Nach 10 Minuten dasselbe Spiel.
Nach weiteren 10 Minuten hatte ich eine freundliche Dame an der Strippe, die vom Tag der Erstzulassung, dem km-Stand, dem Tag der letzten Inspektion, dem damaligen km Stand , meiner Adresse, meinem Heimat-VW-Händler usw. alles und noch viel mehr wissen wollte.
Wir verblieben, dass sie einen örtlichen Händler beauftragt, der mich kontaktiert.
Kann aber zwei Stunden dauern.
Nach ner halben Stunde bekam ich ne SMS vom italienischen Händler, die ich frei übersetzte und so verstand: Bin um ca. 12:33 bei Euch vor Ort.
Nun, die halbe Stunde warten wir mal, geben noch 20 Minuten dazu und wenn sich dann nichts tut, versuche ich mein Glück nochmal bei der VW Auslands Hilfe.
Wir werden Euch weiter auf dem Laufenden halten.
Er war ziemlich pünktlich und sprach nur sizilianisches italienisch.
Mit Händen und Füssen haben wir uns verständigt und der Crafter wurde Huckepack genommen, wobei wir im Crafter – nun auf gut 3m Höhe sitzen blieben.
Autobahn, Autobahn runter, Autobahn rauf (Gegenrichtung) nach gut 30 Minuten Autobahn runter und vermutlich nach Navi gefahren. Irgendwann wurde es so eng, dass er ungefähr (ungelogen) 7 Mal reversieren musste um wieder zurückzufahren. Übernächste Kreuzung: 4 Mal reversieren. Dann auf die Autobahn und die nächste Abfahrt runter.
Um 14:20 waren wir bei der VW-Werkstatt. Die hat bis 15:00 zu.
Mittlerweile hat mich die VW Hilfe angerufen, ob ich schon in der Werkstatt bin.
Ich sagte ihr, dass wir im Auto sitzen, das Auto auf einem Abschleppwagen steht und dieser versucht um eine Ecke zu kommen. Da ich aber gerade am Telefon habe, möchte ich gern wissen, was die Mobilitätsgarantie beinhaltet.
Oh, sagte sie, das wisse sie nicht, denn sie ist vom Inland-Service.
Ich bat sie, zu veranlassen, dass mich jemand vom Auslandsservice zurückruft.
Moment, und sie war weg. Ich wartete. Sie kam wieder. Also entweder drei Übernachtungen oder für drei Tage einen Leihwagen. Ich fragte, wie ich denn ins Hotel komme. Das weiß sie leider auch nicht, aber vielleicht kann mir da die Werkstatt weiterhelfen.
OK, sagte ich, Sie haben im Auslandservice ja sicher jemand der Deutsch – italienisch spricht, den ich dann anrufen kann, dass er uns dolmetscht.
Nein, das tut ihr leid, sowas haben sie nicht.
Ich fragte sie, was man sich denn als unbedarfter Kunde vom Auslandsservice eines Weltkonzerns erwarten darf. Ich werde doch englisch können, war ihre Antwort.
Ein wenig, sagte ich, nur mit dem technischen Englisch hapert es. Sie könne mir da sicher weiterhelfen und mir sagen, wie Vorglühwendelanzeige auf englisch heißt.
Das tat ihr dann wieder furchtbar leid, das wisse sie auch nicht.
Ich beruhigte sie, indem ich ihr sagte, dass das Wort möglicherweise ein Sizilianer in englisch auch nicht kennt.
Wir verblieben, dass ich anrufe, wenn ich Hilfe brauche.
Um die Wartezeit sinnvoll zu gestalten, rief ich den Forumsbastelwastel ryna an.
Hat was mit der Luftzufuhr zu tun. Kann Turolader sein, (Riss, Marderbiss in einem Schlauch),. Leuchtet das Licht für Abgas auch auf, wollte er wissen. Nein antwortete ich wahrheitsgemäß. Denn dann könnte es mit dem Kat bzw. Dieselpartikelfilter zusammenhängen. Lass es mal an das Diagnosegerät..
OK – werde ich machen.
Es war kurz vor 15:00. Mein Abschlepper und ich warteten auf's Toröffnen. Dann musste ich was unterschreiben und ein Meister fuhr den Crafter auf den Hof. Und siehe da … das Abgaslicht ging auch nicht mehr aus.
Jetzt ist’s knapp 16:00, das wird untersucht und wir warten.
Demnächst mehr.
Immer wieder versucht mit der VW-Auslandshilfe zu telefonieren.
Immer wieder jemand anderes am Telefon aber immer wieder wurde gesagt, dass ich wählen kann zwischen 3 Tage Leihwagen oder 1 (eine) Nacht Hotel. Also nicht mehr, wie vorher: 3 Tage Auto oder bis zu 3 Nächten im Hotel.
Ich könnte aber auch den Crafter durch die Auslandshilfe nach Hause bringen lassenund zwar entweder gerichtet (hier vor Ort) oder defekt zu meinem VW-Händler.
Auch wir würden von der VW Auslandshilfe nach Hause gebracht werden. Dazu steht uns eine Bahnfahrt erster Klasse zu.
Ich gab zu bedenken, dass so eine Bahnfahrt etwa 2 ½ Tage dauert. Man gibt Bescheid.
Wir wussten mittlerweile, dass der Tubolader defekt ist, dass die Reparatur knapp € 2.500,- kostet und 3 Tage dauert.
Dann kam der Mechaniker, gab uns den Autoschlüssel und sagte (so haben wir das verstanden), dass wir mit dem Crafter langsam nach Hause fahren sollen, VW habe ihn angerufen und ihm das gesagt.
Ich rief wieder bei VW an, dass das nun wieder eine neue Situation sei und ich nun möchte, dass das Auto hier repariert wird und sie mir ein Hotel besorgen.
Man wird mich zurückrufen.
Dann rief ich den ADAC an. Auto kaputt. Wurde durch Mobilitätsgarantie schon abgeschleppt. Bin in VW-Werkstatt. Reparatur dauer 3 Tage. VW zahlt nur eine Übernachtung. Frage: Zahlt ADAC zwei weitere.
Ein wirklich freundlicher, hilfsbereiter ADACler prüfte und sagte „Ja“.
Ich solle alles auslegen und die Rechnung einschicken.
Ob er wohl mal mit dem Mechaniker sprechen kann.
Ich sagte, dass der nur italienisch spricht.
Er meinte kein Problem.
Dann sprachen die zwei und mein ADACler klärte mich auf.
Die Werkstatt hat das Ersatzteil (Turbolader) nicht da hat und bis das kommt, kann es leicht eine Woche dauern, deshalb empfielt der Mechaniker, das Auto nach Deutschland bringen zu lassen und dort zu reparieren.
Eine Woche Übernachten würde der ADAC auch nicht übernehmen.
Ich wieder mit VW telefoniert. Wieder neuer, werde zurückgerufen.
Der ADACler erklärte dem Mechaniker (es war kurz vor Ladenschluss) dass er uns ein Taxi ruft das uns in ein Hotel bringt.
Das Taxi kam und brachte uns in ein Hotel.
Um 19:00 rief VW an, dass sie nun ein Hotel für uns hätten.
Ich sagte, dass ich kein Hotel brauche, sondern dass das Auto defekt nach Deutschland gebracht werden soll und wir auch.
Moment, ich verbinde.
Die neue Dame fragte mich, was ich denn nun wolle.
Ich sagte, dass ich nach Hause gebracht werden wolle und dass der Crafter unrepariert zu meinem Händler gebracht werden soll.
Sie nahm nochmal alle Daten auf, sagte, dass sie mir eine Vollmacht mailt, die ich ausdrucken und unterschrieben zurückmailen muss.
Dann nimmt VW Kontakt zur Werkstatt auf, die auch noch Formulare ausfüllt und hochmalit. Ein VW Auslandshilfe Mitarbeiter, der italienisch und deutsch spricht (hört hört, gibt’s also doch) überprüft das auf Plausibilität, gibt, wenn alles stimmt grünes Licht und dann dauert es bis zu 10 Tagen bis mein Auto bei meinem Händler steht.
Wegen unserer Heimreise meldet sie sich später.
Um 21:00 werde ich angerufen, dass wir morgen um 11:55 von Catania nach München fliegen.
Um 22:00 bekomme ich die Buchungsnummer per SMS.
Morgen werde ich in aller Früh das mit dem Ausdrucken, Unterschreiben und Zurückmailen machen.
Ach ja, eine Kopie des Fahrzeugscheines muss ich ins Auto legen.
Meine Frage: Eine Kopie des Fahrzeugscheines des Motorrades auch? Löste hörbar Stirnrunzeln aus. Ich erklärte den Sachverhalt, dass das Mopped im Auto steht. Ungläubiges Staunen. Wenn das so ist, dann auch eine Kopie des Scheines. Das Motorrad muss aber gut befestigt sein und es ist, da nicht zum Interieur gehörig, nicht versichert.
So wie’s ausschaut, sind wir morgen Nachmittag zu Hause.
Übermorgen spreche ich mit meinem VW-Händler, denn der ryna hat mir gesagt, dass ein Diagnosegerät durchaus einen defekten Turbolader anzeigen kann, wenn auch nur bestimmter Schlauch einen Riss hat oder ich gelöst hat. – Das soll der Meister meines Vertrauens bitte überprüfen, bevor er einen neuen Turbolader einbaut.
Die anderen Tipps vom Sir, darf ich telefonisch nochmal nachfragen …
So, jetzt bin ich müde und morgen früh um 6:30 klingelt der Wecker.
Letzter Satz. Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe unglaublich gekürzt - In Wirklichkeit dauerte es länger, war komplizierter und schon ein wenig nervenaufreibend.
Der Crafter raubt mir alle Kraft
da habt ihr aber schon wieder Pech mit eurem Vau Au Weh....
Kommt gut nach Hause !
Gute N8
Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)