Foxi? Foxi!
Das liegt an der kurvenreichen Motorradtraumstrecke SS 46 zwischen Rovereto und Schio, die Straße die durch das Valli Pasubo führt.
In Foxi ist ein Motorradhotel, das sehr günstig ist, nahezu ausschließlich von Motorradfahrern besucht wird, Albergo alla Lanterna heißt, eine Karte mit eingezeichneten Routen anbietet und auch einen versteckten Pool hat. Nachteil: Am Abend wird ein Menu für alle gleich serviert und das pünktlich.
Das nur zur Info.
Von dort haben wir Touren unternommen.
Das Fort Gschwendt besichtigt. Das Fort am Monte Cénio besichtigt. Den Passo di San Boldo gefahren. Dieser Pass ist ähnlich, wie der Kaiserjägersteig von den österreichischen Kaiserjägern in angeblich 100 Tagen erbaut worden. Es überwindet eine nahezu senkrechte Felswand und ist so eng, dass die Kehren in Tunnels im Berg verschwinden. Wegen der Enge ist er für Busse und WoMos nicht fahrbar und wird für den normalen Verkehr durch Ampelschaltung geregelt.
Am Stausee von Longarone waren wir auch. Das ist eine tragische Geschichte: 1963 wurden die Einwohner durch die Folgen eines Erdrutsches in den künstlichen Stausee oberhalb der Gemeinde fast alle getötet und der Ort bis auf einen Kirchturm zerstört.
Um da überall hinzukommen sind wir zwangsläufig, gerne und vergnüglich ein wenig durch die Gegend gecruist.
Gegend:

...ein bisschen Schotter läßt sich fast überall finden...

Das Fort am Monte Cénio bzw. die Aussicht von dort

Das Fort Gschwendt:

Ist es nicht schön? Heute Baden Menschen in der Sonne - und früher..... ich mag gar nicht dran denken.
Um nicht missverstanden zu werden. Ich bin überzeugter Pazifist. Ich besuche Forts aber gerne. Sie bestärken mich in meiner Meinung.
Als Ausgleich zu den kriegerischen Bildern.

Passo San Boldo

Ein Bild (am San Boldo, bei der Ampel), das zeigt, wie der San Boldo gebaut wurde - und das in angeblich 100 Tagen.

Das wars auch schon. Ein Kurztrip im August 2008. Ich möcht jetzt niemanden neidisch machen aber ich weiß es zu schätzen so weit im süden zu wohnen, dass das nahezu vor der Haustür liegt. Na ja, so 6 bis 8 Stunden fahren wir dahin auch. Aber wenn man ein langens Wochenende hat...
maxmoto
was ist was wert