Schnauze voll, Kumpel in der nächstgelegenen Autovermieterbuzze angerufen, was er denn so für mich im Angebot hätte. Alles klar, Kleinwagen ohne Kilometerbegrenzung für rund 200 EUR und 15 Tage gemietet.
Bekommen habe ich dann rein zufällig sowas.

Skoda Superb, ein kleines Schiff mit 140 PS, Schweizeintritt und Schlafmöglichkeit. Also laut Milchmädchen quasi umsonst. Fährt sich gut, bei zu großem rechten Fuß scheinen ein paar elektronische Helferlein einzugreifen. Aber für ein wenig Spaß in der Tremola reicht es.
Die geplanten Motorradrouten wird der Skoda eher nicht überleben, darum stelle ich das Autonavi auf kürzeste Strecke und harre der Ding, die da kommen. Wird also kein ausführlicher Reisebericht, eher ein kleines Bilderbuch durch Mittelitalien.
Kurz hinter Milano wird mein Schlafgemach vorbereitet, Platz ist ok, nur die Liegefläche steigt nach vorne an, ist aber ok. Am Morgen beschäftige ich mich zum wach werden mit der Innenausstattung des Fahrzeuges. Schicke Abdeckung denke ich noch, schiebe sie rein und auf Druck kommt sie wieder raus. Was nicht mit raus kommt, ist das draufgelegene Autobahnmautticket. Das ist jetzt doch etwas ungünstig, keine Chancen in die Innereien vorzudringen. Darauf einen doppelten Espresso und ein Tramezzini.
Mal schauen was der freundliche Italiener an der Ausfahrt Parma Ovest zum gefressenen Ticket sagt. Außer einem Lachen nicht viel, Maut ab Milano und gut. Gut lachen habe ich auch, im nördlichen Apennin machen auch zügig bewegte 4 Räder Spaß.

vorbei an Bekannten

und durch die nördlichen Ausläufer der Toskana.

Vorbei an teuflischen Brücken

bis zur Urlaubsbleibe in der Maremma.

Dort wird halt das gemacht, was man so macht, wenn man mal ausspannen möchte.

Entspannte Langeweile am Strand.

Aber ganz ohne Zweirad geht es dann doch nicht. Entspanntes Radeln ist hier noch möglich, kaum Verkehr und feinste Strassen. Zur Vorsicht dann doch mit dem MTB, Kondition und so. Geht aber erstaunlich gut, muss wohl am Ambiente liegen.