Ostertour 2014 - 'Angeln' in Schleswig-Holstein

Nachricht
Autor
qtreiber

Ostertour 2014 - 'Angeln' in Schleswig-Holstein

#1 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Nach einigen Jahren konnte ich diese Ostertage mal wieder an der 'Angeln-Tour' in Schläfrig-Holzbein teilnehmen.

Eins vorweg: ES HAT SICH GELOHNT!

Karfreitag startete ich ca. 10:30 Uhr aus der schönsten Stadt Ostfrieslands. Etwas später als geplant, aber der Regen verzögerte meine Abfahrt.

Kaum war es von oben trocken, wurde die Danone-Q aus dem Stall geschoben und gestartet. Über Varel, durch den Wesertunnel folgte ein Cappu-Stop bei meinem ReHa-Kumpel in Wehdel bei Gestenseeth. Weiter ging es zur Elbfähre Wischhafen-Glückstadt.

[Alle Bilder wurden mit einem Iphone gemacht.]

Hier zwei ältere Bilder von der Elbfähre:

Bild

Bild

Endlich auf der anderen Seite, immer noch bedeckter, dunkler Himmel aber überwiegend trockene Straßen, ging es weiter an der Stör entlang. Tagesziel war Husum. Vorher sollte ein Zwischenstopp in Dörpstedt erfolgen.

In Beidenfleth wechselte ich auf die Süd/Ost-Seite der Stör:

Bild

Über schöne, kleine Straßen ging es Richtung Itzehoe. Von Itzehoe über die L127 nach Hohenaspe, Christinenthal. Hier entschloss ich mich aufgrund der Wetterlage nicht weiter östlich zu fahren sondern über Gokels zur Nord-Ostsee-Kanal-Fähre Fischerhütte.

Unterwegs traf ich den Schimmelreiter:

Bild

Fischerhütte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In der Nähe von Osterrade folgte eine kurze PP bei den "Russengräbern":

Bild

Bild

Bild

Über Dellstedt ging es zum Eiderdeich. Die Bundesstraßen nutze ich fast ausschließlich zum Überqueren oder von einer kleinen Nebenstraße zur nächsten zu kommen.

Schön anzusehen, Reetdachhäuser:

Bild

Bild

Hier hatte ich gehofft auf die andere Eiderseite wechseln zu können. Vergeblich. Damit war für heute auch das Storchendorf Bergenhusen nicht machbar.

Bild

Dafür wurde ich mit einer schönen Fahrt entlang der Eider entlohnt.

In Friedrichstadt kurz auf die Bundesstraße um sofort wieder rechts ab nach Koldenbüttel abzubiegen:

Bild

Bild

Den letzten Stopp vor dem Ziel (Mildstedt/Husum) musste ich hier gezwungenermaßen einlegen:

Bild

Damit hatte ich knapp über 300 KM hinter mich gebracht. Neben den auf der SH-Seite schönen Strecken war das Wetter besser als erwartet. Von oben so gut wie trocken und auch die Straßen animierten zum Fahren. :)

Am Ostersamstag machte ich mich bei strahlendem Sonnenschein auf nach Dörpstedt/Nienborstel. Natürlich nicht über die naheliegende Bundesstraße, sondern wie immer über kleine Nebenstrecken. Von Husum aus ging es über Ostenfeld, Dörpstedt auf die L188 Richtung Kropp. Dort eben nicht auf die B77 sondern auf die parallel verlaufende und schönere L39 nach Hamdorf. Über die Eider zur Breiholzfähre (Nord-Ostsee-Kanal).

Eider kurz vor der Fähre:

Bild

Breiholzfähre:

Bild

Bild

Bild

Kurz danach landete ich in Dörpstedt bei Nienborstel und erfreute mich an Kaffee und Kuchen. Besten Dank auch an dieser Stelle an Karen und Detlev!

Die anderen Touraspiranten trafen nach und nach ein. Einer traute sich sogar ohne eine BMW zu kommen. Eigentlich sollte er ganz am Ende fahren, aber aus Sicherheitsgründen durfte er fast die komplette Tour hinter dem Tourguide verbringen. Wir wollen ja keinen verlieren. :wink: Insgesamt waren wir mit sechs Mopeds unterwegs.

Spontan wurde entschieden statt Richtung "Fliegende Fische" nach Angeln zu fahren. Ein guter Entschluss. Aufgrund der Gruppenfahrt gibt es kaum Bilder.
("Fliegende Fische" => für Insider = Eidersperrwerk)

Die Strecke bis Rendsburg wurde so schnell wie möglich abgewickelt um dann langsam in Angeln einzutauchen.

Über Brekendorf, Hummelfeld, Fleckeby zur Schleifähre Missunde:

Bild

Weiter gen Norden über Dünneberg, Scholderup zum Würstchenstand nach Böklund. Ülsby, Köhnholz, Grünholz, Wippendorf, Tranbüll nach Hunhoi zum Cafe Nordblick. Mittagspause. Erholung nach tollen, kurvenreichen Strecken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach leckeren Seniorentellern und interessanten Gesprächen über die anstehenden Rentenzeiten kam irgendwann das Startzeichen zur Rücktour.

Zurück nach Wippendorf, über die L21 nach Kragelund, weiter über Oersberg nach Kappeln. Direkt nach der Brücke runter von der Bundesstraße und wieder parallel dazu über Kopperby, Winnenmark, Thumby, Seeholz, Grünlund, Zimmert nach Rieseby. Kurzer Schwenk über die K59 nach Kratt, Rögen, Gammelby, Kosel, am Bültsee vorbei auf die B76.

Da ich nach Husum zurück wollte, trennten wir uns kurz danach. In Stexwigfeld gleich wieder runter von der Bundesstraße und südlich davon nach Niederselk, Kreisstraßen nach Hollingstedt und über Wittbek rein in die graue Stadt am Meer, Husum.

Zwei Bilder am Hafen:

Bild

Bild
Bitte das schöne, schwarze Moped am rechten Bildrand beachten! :wink:

Zum Schluss des Tages gibt es noch die Tine:

Bild

Ein Supertag mit einer Klassetour, schönen Strecken, interessanten Menschen (nicht umgekehrt!) war fast vorbei. 'Angeln' ist immer eine Tour wert. Bestimmt schon 5-8x dort gefahren, aber immer wieder gut!!!

Ostersonntag, nach einem Mittagessen auf dem Steindeich, fuhr ich wieder zurück in die schönste Stadt Ostfrieslands. Schnell erzählt.

Steindeich, Husum:

Bild

Bild

Bild

Die Rückfahrt führte mich von Husum aus durch die Rantrumer Marsch wieder nach Koldenbüttel und Friedrichstadt. Über die L149 nach Hennstedt, Westerborstel nach Albersdorf. Über Schafstedt fuhr ich zur Fähre Hohenhörn (Nord-Ostsee-Kanal).

Bild

Währenddessen ich auf den von mir kaum genutzten Hauptstaßen viele Motorradfahrer gesehen habe, war ich auf den Landstraßen bzw. Nebenstrecken fast immer alleine unterwegs. In Husum waren tausende "Biker". Motorradgottesdienst, ... war zu Ende. Wo fahren diese Mopedfahrer eigentlich rum? Keine in Sicht!??? Später, an der Stör entlang, traf ich höchstens auf Fahrradfahrer und vereinzelte Pkws. Das alles bei bestem Mopedwetter???

Egal, kurz nach der Fähre ein Foto für die Wackenfans:

Bild

Über Vaale nach Beekmünde. An der Stör entlang bis Wewelsfleth und dann zur Fähre Glückstadt gesprungen.

Vor der Fähre:

Bild

Kurz nach dieser Aufnahme war der Parkplatz gerammelt voll. Maskierte "Biker", viele mit Kutten oder Warnwesten, kamen in Massen. Wahrscheinlich direkt von der AB bzw. Bundesstraße? Jeder so wie er möchte.

Gegenverkehr:

Bild

Tja, das war's nach ~1.100 Kilometern. Ostern kann wiederkommen. HERRLICH!

Bild
Gruß
Bernd (AUR)

Karim
Re: Ostertour 2014 - 'Angeln' in Schleswig-Holstein

#2 Ungelesener Beitrag von Karim »

N'abend Bernd,

an Deinen Bildern sieht man, dass es nicht "immer" Berge sein müssen. Gefällt mir landschaftlich auch sehr gut... und ebenfalls Deine Maschine macht eine sehr gute Figur! :L
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

TomK

#3 Ungelesener Beitrag von TomK »

Wunderschöne Landschaft, danke für die Bilder. :L

Mimoto
Administrator

#4 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

283km/h... Nicht schlecht und 1100km ab 10:30 bis kurz an Sonnenuntergang auch räschbägtabel.. :mrgreen:

Ganz im Ernst, gefällt mir sehr Deine/Eure Heimat, ja, wenn nur nicht die 1000km bis zu den hohen Bergen wäre, dann käme wirklich Neid auf. :L

Grüsse
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Michael

#5 Ungelesener Beitrag von Michael »

Moin Moin,

hast ja ne wirklich schöne Runde in dem "schönsten Bundesland der Welt" ( wird bei Radio Schleswig-Holstein behauptet) gedreht.

Man muß sich manchmal wirklich wundern, wie unbekannt das nördlichste Bundesland im Rest der Republik ist.

Und es gibt hier tatsächlich auch Kurven !

Gerade auf der Ostseeseite gibt es jede Menge tolle Strecken, nur eben keine Berge.

Wer mal Tourentipps braucht kann sich gerne bei mir melden.

Grüße aus Schleswig-Holstein

Michael
Wer braucht schon mehr als zwei Zylinder

Tigertrail

#6 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Ansprechende Bilder aus einer landschaftlich schönen Gegend die ich leider überhaupt (noch) nicht kenne.
Da schliesse ich mich meinen Vorrednern an, es müssen nicht immer nur Berge, Pässe und Kurven sein.

Danke fürs Zeigen... :L
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

qtreiber

#7 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Mimoto hat geschrieben:... und 1100km ab 10:30 bis kurz an Sonnenuntergang auch räschbägtabel.. :mrgreen:
die gefahrenen KM und Fahrtzeiten beziehen sich auf die gesamten drei Tage. :mrgreen:

SH ist zwar nicht meine Heimat, aber ich kenne mich dort sehr gut aus. Seit rund 15 Jahren bin ich immer wieder dort oben unterwegs. Meistens mit dem Moped. Bevorzugt die Ostseeseite. Zudem ist mein Kumpel, Detlev, ein Eingeborener, der genau weiß, was unter welchem Stein liegt. Trotzdem bin ich auch etliche KM alleine gefahren, frei nach Schnauze ... und finde immer wieder neue, interessante Ecken. Etwas 'befremdlich' an diesem herrlichen Osterwochenende war tatsächlich, dass auf den sehr gut zu fahrenden Nebenstrecken (Land-/Kreisstraßen) keine anderen Motorradfahrer zu sehen waren. Z. B. die Strecke an der Stör entlang ist zwischenzeitlich komplett geteert und hat einen Belag, auf dem sich auch Supersportler wohlfühlen würden.

... wen es interessiert, ja, ich hatte sogar Anfragen ;) , hier meine gefahrenen Routen:

Schleswig-Holstein ‘Angeln’
Gruß
Bernd (AUR)

2wheeler

#8 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Bernd

sehr schöner Bericht und Foto's die mich an irgend etwas Erinnern :roll: :lol:

Danke für das Mitnehmen - und wie ich sehe - es hat Spaß gemacht :L
Bild 3,3 L /100 km

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“