Ich muss gestehen, dass ich schon einige 100.000 km durch Frankreich gefahren bin und auch ziemlich viele durch Italien, aber die Fränkische Schweiz habe ich noch nie so richtig besucht.
Nachdem ich im August eigentlich recht selten unterwegs bin, weil überall Hochsaison ist, was man nicht nur bei erschwerter Zimmer- oder Campingplatzsuche merkt, auch auf den Straßen tummelt sich allerhand. Ganz zu schweigen von den Preisen, die mitunter durchaus dreimal so hoch sind, wie in der Vor- und Nachsaison.
Wie habe ich im Forum gelesen:“ Schöner ist es anderswo, denn hier ist man ja sowieso!“ Genial, aber wohin.
Wir beschlossen, in die fränkische Schweiz zu fahren und waren die drei Tage begeistert. So, dass die Begeisterung noch anhält und wir in Zukunft durchaus auch für länger ein Ziel im August haben. Wir haben uns - nicht zuletzt der Hitze wegen mit dem Moppedfahren zurückgehalten und sind in den drei Tagen (ohne An- und Abreise) gerade mal 650 km gefahren, aber wir haben uns einige Stunden im Automuseum (Klimaanlage) und in Museen in Bayreuth aufgehalten. Auch die Mittagssiesta kam nicht zu kurz und um 18:00 waren wir schon wieder am Campingplatz um mal kurz in die kleine, eiskalte Wiesent zu gehen um einmal unterzutauchen.
Der Campingplatz ist recht klein, naturbelassen, die sanitären Einrichtungen verdienen den Namen nicht (kein Warmwasser). Eine Gemeinschaftsdusche (5 Duschen in einem Raum). (Es waren mal – im letzten Jahrtausend – die Duschen vom Sportverein). Vor dem Duschen Bescheid geben, dass das warme Wasser aufgedreht werden kann, das dann nach ca. 15 Minuten läuft. Duschen kostet extra: 0,75 €.
Aber er lag soo günstig, die dazugehörige Kneipe lieferte wirklich gutes, preiswertes Essen, die Leute waren nett und beim Bezahlen haben wir gemerkt, dass er (fast g’schenkt, wie der Bayer sagt) war. Wir haben für 4 Nächte mit WoMo, Mopped, Strom und Duschen zu zweit € 38,-- bezahlt.
Wir waren bei Hollfeld und haben uns die Gegend zwischen Forchheim (Süden), Hassfurt (Westen) Coburg (Norden) und Fichtelberg -Automuseum – (Osten) angesehen.
Wenig Tourismus, viele kleine Straßen, Bergauf – Bergab, kurvenreich (auch Serpentinen), ein wenig an die Cevennen erinnernd, preiswert, unaufdringliche, freundliche Menschen.
Wenn ihr Lust habt, dann macht Euch selbst ein Bild von der wirklich beeindruckenden Gegend. Vielleicht helfen Euch die folgenden Bilder bei Euren Überlegungen.
Jetzt habe ich ca. 50 Bilder eingegeben, Text dazu geschrieben und auf Vorschau gegangen. Zack, war alles weg und ich musste mich neu anmelden.
Also mach ichs halt nochmal.
Fränkische Schweiz „Technik“
Sternmotor 18-Zylinder

Jaguar E

Roller

Münch TTS

Hondas erster 6-Zylinder

Der Honda 6-Zylinder Motor

BMW 2000 C Coupé

De Loreen - Zurück in die Zukunft

So schön kann ein Ford sein....

Der Mercedes 300 "Adenauer" als Cabrio

... und sein Cockpit

Für mich der schönste 4-sitzer. Lamborghini Espada...

...von der Seite. Perfekte Linienführung (meine Meinung)

Ein Einzelstück

Kultur
Die Fischkarte des Gasthofes am Campingplatz

Die Forelle Müllerin am Campingplatzgasthof

Die Preisliste und Adresse des Campingplatzes

Die Tanzlinde. Es ist in der fränkischen Schweiz nichts Außergewöhnliches, dass ein Dorf eine Tanzlinde hat. Der Tanzboden wird um den Baum in seinem ersten Stock gebaut und mit einer Treppe versehen. So finden Tanzveranstaltungen in luftiger Höhe mitten in einer Baumkrone statt. Für uns war das was Neues,

Bayreuth

Burg Rabenstein

In Burg Rabeneck. Da kann man auch Übernachten. Sie bieten 3 Doppelzimmer an. Natürlich mit Bad bzw. Dusche und WC. mit Frühstück kostet das Zimmer angeblich € 78,--.

Der Schweinskopf-Ritter von Burg Rabeneck

Der Regenschirm im verwunschenen Garten von Sansparail

Die Felsenspalte im verwunschenen Garten von Sansparail

Das Ruinentheater im verw....

Aussicht von der Burg Gaichburg

Die Kirche in Haßfurt

Landschaft

Königsberg in Bayern

Zeil am Main

Wiesentfels

Bärenschlucht

Giechburg

Von der Giechburg

Auf der Giechburg

Ich hoffe, die Bilder erschlagen Euch nicht sonder machen vielleicht ein wenig Lust auf die fränkische Schweiz. Uns hats g'fallen, wir werden wiederkommen.
maxmoto
was ist was wert