Fränkische Schweiz? Fränkische Schweiz!

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12179
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Fränkische Schweiz? Fränkische Schweiz!

#1 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Fränkische Schweiz? Fränkische Schweiz!
Ich muss gestehen, dass ich schon einige 100.000 km durch Frankreich gefahren bin und auch ziemlich viele durch Italien, aber die Fränkische Schweiz habe ich noch nie so richtig besucht.
Nachdem ich im August eigentlich recht selten unterwegs bin, weil überall Hochsaison ist, was man nicht nur bei erschwerter Zimmer- oder Campingplatzsuche merkt, auch auf den Straßen tummelt sich allerhand. Ganz zu schweigen von den Preisen, die mitunter durchaus dreimal so hoch sind, wie in der Vor- und Nachsaison.
Wie habe ich im Forum gelesen:“ Schöner ist es anderswo, denn hier ist man ja sowieso!“ Genial, aber wohin.
Wir beschlossen, in die fränkische Schweiz zu fahren und waren die drei Tage begeistert. So, dass die Begeisterung noch anhält und wir in Zukunft durchaus auch für länger ein Ziel im August haben. Wir haben uns - nicht zuletzt der Hitze wegen mit dem Moppedfahren zurückgehalten und sind in den drei Tagen (ohne An- und Abreise) gerade mal 650 km gefahren, aber wir haben uns einige Stunden im Automuseum (Klimaanlage) und in Museen in Bayreuth aufgehalten. Auch die Mittagssiesta kam nicht zu kurz und um 18:00 waren wir schon wieder am Campingplatz um mal kurz in die kleine, eiskalte Wiesent zu gehen um einmal unterzutauchen.
Der Campingplatz ist recht klein, naturbelassen, die sanitären Einrichtungen verdienen den Namen nicht (kein Warmwasser). Eine Gemeinschaftsdusche (5 Duschen in einem Raum). (Es waren mal – im letzten Jahrtausend – die Duschen vom Sportverein). Vor dem Duschen Bescheid geben, dass das warme Wasser aufgedreht werden kann, das dann nach ca. 15 Minuten läuft. Duschen kostet extra: 0,75 €.
Aber er lag soo günstig, die dazugehörige Kneipe lieferte wirklich gutes, preiswertes Essen, die Leute waren nett und beim Bezahlen haben wir gemerkt, dass er (fast g’schenkt, wie der Bayer sagt) war. Wir haben für 4 Nächte mit WoMo, Mopped, Strom und Duschen zu zweit € 38,-- bezahlt.
Wir waren bei Hollfeld und haben uns die Gegend zwischen Forchheim (Süden), Hassfurt (Westen) Coburg (Norden) und Fichtelberg -Automuseum – (Osten) angesehen.
Wenig Tourismus, viele kleine Straßen, Bergauf – Bergab, kurvenreich (auch Serpentinen), ein wenig an die Cevennen erinnernd, preiswert, unaufdringliche, freundliche Menschen.
Wenn ihr Lust habt, dann macht Euch selbst ein Bild von der wirklich beeindruckenden Gegend. Vielleicht helfen Euch die folgenden Bilder bei Euren Überlegungen.
Jetzt habe ich ca. 50 Bilder eingegeben, Text dazu geschrieben und auf Vorschau gegangen. Zack, war alles weg und ich musste mich neu anmelden.
Also mach ichs halt nochmal.

Fränkische Schweiz „Technik“

Sternmotor 18-Zylinder
Bild

Jaguar E
Bild

Roller
Bild

Münch TTS
Bild

Hondas erster 6-Zylinder
Bild

Der Honda 6-Zylinder Motor
Bild

BMW 2000 C Coupé
Bild

De Loreen - Zurück in die Zukunft
Bild

So schön kann ein Ford sein....
Bild

Der Mercedes 300 "Adenauer" als Cabrio
Bild

... und sein Cockpit
Bild

Für mich der schönste 4-sitzer. Lamborghini Espada...
Bild

...von der Seite. Perfekte Linienführung (meine Meinung)
Bild

Ein Einzelstück
Bild


Kultur


Die Fischkarte des Gasthofes am Campingplatz
Bild

Die Forelle Müllerin am Campingplatzgasthof
Bild

Die Preisliste und Adresse des Campingplatzes
Bild

Die Tanzlinde. Es ist in der fränkischen Schweiz nichts Außergewöhnliches, dass ein Dorf eine Tanzlinde hat. Der Tanzboden wird um den Baum in seinem ersten Stock gebaut und mit einer Treppe versehen. So finden Tanzveranstaltungen in luftiger Höhe mitten in einer Baumkrone statt. Für uns war das was Neues,
Bild

Bild

Bild

Bayreuth
Bild

Burg Rabenstein
Bild

In Burg Rabeneck. Da kann man auch Übernachten. Sie bieten 3 Doppelzimmer an. Natürlich mit Bad bzw. Dusche und WC. mit Frühstück kostet das Zimmer angeblich € 78,--.
Bild

Bild

Der Schweinskopf-Ritter von Burg Rabeneck
Bild

Der Regenschirm im verwunschenen Garten von Sansparail
Bild

Die Felsenspalte im verwunschenen Garten von Sansparail
Bild

Das Ruinentheater im verw....
Bild

Aussicht von der Burg Gaichburg
Bild

Die Kirche in Haßfurt
Bild
Bild

Landschaft

Bild

Bild

Bild

Bild

Königsberg in Bayern
Bild
Bild
Bild
Bild

Zeil am Main
Bild

Wiesentfels
Bild

Bärenschlucht
Bild
Bild

Giechburg
Bild

Von der Giechburg
Bild
Bild

Auf der Giechburg
Bild

Ich hoffe, die Bilder erschlagen Euch nicht sonder machen vielleicht ein wenig Lust auf die fränkische Schweiz. Uns hats g'fallen, wir werden wiederkommen.

maxmoto
was ist was wert
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Nordschleife
Beiträge: 484
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 21:39
Wohnort: Adenau

Re: Fränkische Schweiz? Fränkische Schweiz!

#2 Ungelesener Beitrag von Nordschleife »

Ganz tolle Gegend, ist auf jeden Fall ein Besuch wert.

Warum immer in die ferne schweifen

Vielen Dank
Gruß aus der Eifel

Andreas
KTM 990 SMT

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Fränkische Schweiz? Fränkische Schweiz!

#3 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

uiiiii... BMW 2000 C Coupé mit BIR (Kreis Birkenfeld) Kennzeichen, mal Hans meine Vater fragen wem der ist.
Selbiger hatte mal einen 635 CSI sein eigen genannt, ich dürfte so ...10 gewesen sein. :roll:

Hallo Max,

wunderbare Fotos von wunderbaren Stätten die Du hier zeigst. Da geht mir ja um die Uhrzeit noch
das Herz auf.... Danke das Du uns an Euren Mitteldeutschen (..ich mein natürlich mitten in Europa ;) ..)
Erlebnissen Teilhaben lasst. :D

Viele Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Nordschleife
Beiträge: 484
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 21:39
Wohnort: Adenau

Re: Fränkische Schweiz? Fränkische Schweiz!

#4 Ungelesener Beitrag von Nordschleife »

Mimoto hat geschrieben:
Selbiger hatte mal einen 635 CSI sein eigen genannt, ich dürfte so ...10 gewesen sein. :roll:
eigentlich müsstest Du da älter gewesen sein, mein Schwiegervater hatte auch einen 635 CSI da war 20, und ich bin nur 2 Jahre älter als Du :?
Gruß aus der Eifel

Andreas
KTM 990 SMT

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 4597
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 21:23
Wohnort: Kettwig im Süden von Essen

Re: Fränkische Schweiz? Fränkische Schweiz!

#5 Ungelesener Beitrag von Doris »

Hallo Max,

schöne Bilder von einer schönen Tour!
Dein STreifzug durchs Automuseum hat was!
Waren das noch Zeiten, als Autos noch von Designern
entworfen wurden
und nicht im Windkanal entstanden sind!

Ein schönes Fleckchen Erde hast Du uns gezeigt!
Danke fürs Mitnehmen
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...


Doris


Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte
_________________________________
http://www.doris-auf-reisen.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Fränkische Schweiz? Fränkische Schweiz!

#6 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Nordschleife hat geschrieben: eigentlich müsstest Du da älter gewesen sein, mein Schwiegervater hatte auch einen 635 CSI da war 20, und ich bin nur 2 Jahre älter als Du :?
...mhhh, ich bin halt ziemlich lange Kind geblieben, böse Zungen behaupten gar.... :lol:

Mal überlegen 82 haben meine Eltern gebaut davor hatten wir ihn schon vielleicht 2-3 Jahre, ja vieleicht so 15-16,
egal war ein geiles Auto (E24). :D
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3609
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Fränkische Schweiz? Fränkische Schweiz!

#7 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Oh ja, die Fränkische Schweiz ist wirklich schön!

Ich war leider bisher nur einmal da und das auch nur für ein Wochenende (Freitag hin, Samstag fahren, Sonntag zurück), aber ich fand's da auch superschön und es gibt noch genug kleine Straßen, die es zu entdecken lohnt!

Gerade für ein verlängertes Wochenende oder ein paar Tage Zeit unter der Woche bietet sich das wirklich an (von mir aus ist es ja auch nicht so wirklich weit).

Danke fürs Dran-Erinnern, wie schön es bei uns halt auch ist!
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
michaelklbg
Beiträge: 1592
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:53
Wohnort: Klosterneuburg, Niederösterreich

Re: Fränkische Schweiz? Fränkische Schweiz!

#8 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

Ein schöner Bericht. Danke, dass du mir gezeigt hast, was ich vor 35 Jahren NICHT gesehen habe. :oops:
Aber damals hatte ich andere Wertigkeiten ;)
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“