Rund um die Schwäbische Alb

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Rund um die Schwäbische Alb

#1 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Warum in die Ferne schweifen? Feierabend auf der Schwäbischen Alb

Okay, ich wohne nicht am Fuße der Seealpen oder im Herzen der Dolomiten. Und wenn ich einen ganzen Tag Zeit zum Motorradfahren habe, zieht es mich natürlich auch in den (Süd)Schwarzwald, wo Kurve an Kurve auf mich wartet.

Aber wenn es nur eine kleine Feierabendrunde (50-200 km) sein soll, ist die schwäbische Alb samt angrenzender Regionen (Hegau) nicht zu verachten!

Und dafür möchte ich ein wenig Werbung machen und euch mitnehmen auf diverse kleine Runden, die mir trotz regelmäßigen Besuchs immer noch ein glückseliges Grinsen ins Gesicht malen!

Lautertal

Wenn man ins Lautertal möchte, kann man natürlich direkt zu den „Einstiegsorten“ Münsingen bzw. Zwiefalten fahren.... LANGWEILIG!

Zum Glück ist beim Motorradfahren der Weg das Ziel und so kam es schon des öfteren vor, dass ich in Zwiefalten resp. Münsingen wieder kehrt gemacht habe, ohne das Lautertal überhaupt gesehen zu haben, weil ich mich schon wieder auf den Rückweg machen musste...

Bild
Was mir an der Alb gefällt? Kleine Straßen, auf denen man seine Ruhe hat!

Bild
Alle Wege führen übrigens nach Inneringen!

Bild
Eines meiner Lieblingsschilder! Das verspricht interessante Abkürzungen!

Bild
Vor allem steht man dann gerne mal an Kreuzungen, an denen nur Fahrradschilder den Weg weisen. Leider steht „Inneringen“ da nirgends mehr...

Bild
Ich sag's ja: interessant war die Straße auf jeden Fall!

Bild
Jaaa! Da hinten hat's Zivilisation....

Bild
Die Alb bei Inneringen. Sieht man dem Bild nicht an, aber hier gibt’s tatsächlich so etwas wie Verkehr!

Bild
Der Alb-Hub: Kreisverkehr bei Inneringen. Ich mag die Bepflanzung!

Bild
Und dann geht es auf dem nächsten Radweg ins nächste Wäldchen ... Der hier führt übrigens an einem Bannwald vorbei!

Wenn man dann endlich den Flecken „Ohnhülben“ erreicht und prompt auch durchfahren hat (2 Häuser? 3 Häuser?) steht man vor dem nächsten Wegweiser.

Bild
Ja, sehr hilfreich...

Bild
Hier bleibt einem tatsächlich nichts anderes übrig als anzuhalten, abzusteigen und sich das in Ruhe zu Gemüte zu führen.... Oder einfach oft genug hier vorbeikommen, dann weiß man irgendwann auch, in welche Richtung es weitergeht!

Bild
Ausblicke auf die Alb

Bild
Hier geht’s in den Flecken Geisingen

Bild
Bevor man vor dem nächsten Flecken (Gauingen) schon das schmale Sträßchen sieht, das zur Wimsener Höhle führt.

Bild
Der Dorfbrunnen von Gauingen

Bild
Und über so genannte „Sezialwege“ kommt man dann zur Wimsener Höhle

Bild
Die Zwiefalter Aach.

Bild
Das alte Gemäuer gehört zur Wimsener Mühle.

Bild
Die Wimsener Höhle (auch Friedrichshöhle), die einzig befahrbare Wasserhöhle Deutschlands.

Bild
Der ganze Spaß dauert nur 10 Minuten...

Bild
… denn nach 70 Metern geht’s runter ins Wasser und da kommen dann nur die Taucher weiter.

Bild
Hinter Friedingen führt eine weitere 6-t-Straße in die Walachei

Bild
Diese Ausblicke sind nach stressigen Arbeitstagen Balsam auf die Seele.

Bild
Eines der vielen Feldkreuze am Wegesrand

Bild
Ab nach Warmtal! Besser als Sauloch, das liegt gleich nebenan...

Bild
Ich bin bis heute noch nicht drauf gekommen, welches Dorf man da in der Ferne sieht...

Bild
Einsame Andachtsstätte.
Bild
Sehr schöner Marienbildstock.

Bild
Und dann, finally, schaff ich es doch ab und an ins Lautertal: die schöne Fachwerkansicht von Gundelfingen!

Bild
Sehr idyllisch hier!

Bild
Das Lautertal! Hier lässt es sich auch gemütlich paddeln.

Bild
Weitere Bewohner des Lautertals.

Und später stell ich euch noch die Gegend rund um Albstadt und das Donautal vor ;-)
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 4597
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 21:23
Wohnort: Kettwig im Süden von Essen

Re: Rund um die Schwäbische Alb

#2 Ungelesener Beitrag von Doris »

Hi Benny!

Ein wunderschönes Fleckchen Erde hast Du da direkt vor der Haustür :D
Woanders ist es immer schöner, nicht :mrgreen:
Klasse beschreiben, man merkt, dass Du die Gegend magst!
Die Höhlen-Fotos find ich eindrucksvoll!

Wie viele Fotostopps machst Du denn?
Ich sag zwar immer,
wenn ich allein unterwegs bin,
kann ich anhalten wann wo und wie lange ich will,
aber meistens tu ich es dann doch nicht :oops:

Danke fürs Mitnehmen!
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...


Doris


Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte
_________________________________
http://www.doris-auf-reisen.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Nordschleife
Beiträge: 484
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 21:39
Wohnort: Adenau

Re: Rund um die Schwäbische Alb

#3 Ungelesener Beitrag von Nordschleife »

sehr schöne Bilder
Danke für´s zeigen
Gruß aus der Eifel

Andreas
KTM 990 SMT

Benutzeravatar
kuno
Beiträge: 1484
Registriert: Freitag 25. November 2011, 08:54
Wohnort: CH

Re: Rund um die Schwäbische Alb

#4 Ungelesener Beitrag von kuno »

Vielen Dank für die Werbetour.
Sehr schön, was du da bei dir um die Ecke hast...
Man braucht keine Berge um mit dem Motorrad irgendwohin zu gelangen, wo man abschalten kann!
Gruss
Kuno

--------

>>Kuno's Reiseberichte<<

Idefix
Beiträge: 417
Registriert: Samstag 27. August 2011, 08:28
Wohnort: LB Umland
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Schwäbische Alb

#5 Ungelesener Beitrag von Idefix »

im Lautertal und drum herum war ich heute auch unterwegs.
Mittags waren wir im "Bootshaus", Bichishausen bei Gundelfingen,zum Essen.

Tolle Gegend, aber heute ziemlich kühl gewesen.

Tom

Benutzeravatar
michaelklbg
Beiträge: 1592
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:53
Wohnort: Klosterneuburg, Niederösterreich

Re: Rund um die Schwäbische Alb

#6 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

Savethefreaks hat geschrieben:
Bild
Die Alb bei Inneringen. Sieht man dem Bild nicht an, aber hier gibt’s tatsächlich so etwas wie Verkehr!
Das sieht man doch an den Spuren in den Stoppeln, dass es hier Verkehr gibt ;)

Wunderbare Bilder, die mich die wohlige Wärme des späten Hochsommernachmittags spüren lässt. Solche Straßerln gibt es in meine Umgebung - Wein,- Wald- und Mühlviertel - in Hülle und Fülle, nur ist es bei uns ein wenig höher und im Waldviertel viel Wald!

Dass dir das gefällt kann ich gut nachvollziehen. Danke für's Zeigen!
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1516
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken

Re: Rund um die Schwäbische Alb

#7 Ungelesener Beitrag von Balu »

Eine wunderschöne Gegend auf lauschigen Wegen gefahren!

Das ist sehr schön!
Vielen Dank!
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Rund um die Schwäbische Alb

#8 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Doris hat geschrieben: Wie viele Fotostopps machst Du denn?
Ich sag zwar immer,
wenn ich allein unterwegs bin,
kann ich anhalten wann wo und wie lange ich will,
aber meistens tu ich es dann doch nicht :oops:
Nu ja, die Bilder sind von mindestens 4 Feierabendrunden... Ich mach meistens gar keine Bilder auf meinen Abendtouren, aber manchmal hab ich dazu dann doch Lust und wenn ich meine Kamera dabei habe, dann halt ich auch gern alle Nase lang an. Oder ich merk mir eine gute Stopp-Stelle und knips dann halt beim nächsten Mal...
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“