Auer Dult

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12157
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Auer Dult

#1 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Die Auer Dult ist ein traditioneller Jahrmarkt in München.
Sie findet dreimal jährlich auf dem Mariahilfplatz im Münchner Stadtviertel Au statt.
Die erste Dult des Jahres, die sogenannte Maidult, wird um das erste Maiwochenende abgehalten. Die Jakobidult findet Ende Juli / Anfang August statt, und die Kirchweihdult liegt in der Woche nach Kirchweih.

Die Jakobidult wurde erstmals im Jahr 1310 am Anger, dem heutigen Sankt-Jakobs-Platz veranstaltet.
Von 1791 an fand sie in der Kaufinger-/Neuhauser Straße statt.
Im Jahr 1796 verlieh Kurfürst Karl Theodor dem Münchner Vorort Au östlich der Isar das Recht, zweimal jährlich eine Dult abzuhalten. Aus dieser Zeit stammt der Name Auer Dult.
Seit 1905 findet die Dult mit Ausnahme der Kriegs- und Nachkriegsjahre 1943-1946 dreimal im Jahr statt und dauert jeweils neun Tage.

Nachdem für nachmittags Regen angesagt war, war die Auer Dult für uns eine interessante Alternative zu einer kleinen Mopedtour, die wir evtl. morgen nachholen.

Möglicherweise ist eine Dult, also ein Jahrmarkt mit einer so langen Tradition, mit einem Kunst- und Antiquitätenmarkt und mit dem größten Geschirrmarkt Europas irgendwie doch was Besonderes und eignet sich auch für ein Reiseforum.

Ich nehme Euch einfach mal mit.

Das Plakat
Bild

Ein paar typische "Standl" - Jahrmarktstände
Bild

Bild

Bild

Bild

Für die Biker von Morgen
Bild

... der größte Geschirrmarkt Europas
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kunst? Kitsch? Krempel?
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Essen und trinken hält Leib und Seele zusammen
Bild

Moppedfahrer
Bild

Bild

Kurzwaren

Bild

Bild

Bild

Bild

Was bei einer Dult nicht fehlen darf
Bild

Der Nachwuchs trainiert schon....
Bild

Bild

Bild

Und zum Schluss noch einen "Steckerlfisch" mit heim nehemen
Bild

Ich weiß schon.... der Max und immer wieder München. Aber ich mag die Stadt ihrer vielen Facetten wegen und schließlich ist's für mich jedesmal eine kleine 100km Reise zu meiner Sozia.
Wär schön, wenn ich dem ein oder der anderen eine kleine Freude gemacht hätte indem ich sie zu einer der traditionellen Facetten Münchens mitnehmen durfte.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Auer Dult

#2 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Interessant, das ist allemal eine Reise nach München wert! :L

Danke für die bebilderten Informationen

Gigl
Gigl

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Auer Dult

#3 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Dult? Jetzt mußte ich doch erst mal im allwissenden Web nachsehen, was sich hinter dem Begriff "Dult" verbirgt: http://de.wikipedia.org/wiki/Dult" onclick="window.open(this.href);return false;

Schön bunt, so ein Markt!
Herzlichen Dank für`s Mitnehmen!
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“