Ein einem Tag in die Toscana?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Ein einem Tag in die Toscana?

#1 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Letzte Woche am Mittwoch vor dem Feiertag klingelt mein Telefon und mit meinem werten K-ollegen H. aus Frankfurt entwickelt sich folgender Dialog: "Salut, morgen soll das Wetter schön sein, wollen wir auf Tour gehen? - Hmm, wenn ja, warum nicht? - Aber nicht in den Rheingau, den kennen wir ja schon, vielleicht in die Pfalz? - Ok, ich lasse mir etwas einfallen - Aber komm`nicht zu früh, da ist es noch kalt ...und ruf mich an, wenn Du losfährst, dann muß ich nicht so früh aus den Federn!"

Also werfe ich meinen Routenplaner an, sondiere mein Routenportfolio und stelle fest, für eine Tour in den Pfälzerwald wird die Zeit nicht reichen, aber auf "GPSies" werde ich fündig und beschließe: Wir fahren in die Toscana!
Na ja, DIE Toskana ist wohl für eine Tagestour zu weit weg, aber für eine Tour in die "Rheinhessische Toscana" sollte es reichen http://www.rheinhessischetoscana.de/web/index.php?id=13" onclick="window.open(this.href);return false;

Damit sich der Herr K-ollege H. nicht verkühlt, starte ich erst um 10 Uhr, rausche über die Bahn nach Frankfurt und nach kurzem Small Talk, inklusive des obligatorischen Ergänzens des Ölstandes, fahren wir los. Zuerst wird etwas Strecke auf der Bahn gemacht, es geht über die A66 bis kurz vor Wiesbaden. Dort herrscht aber am Feiertag ein solcher Auftrieb auf der Straße, daß wir schleunigst die A66 in WI-Erbenheim verlassen, uns über A671/ A60 südlich an Mainz vorbeimogeln und schließlich den Startpunkt unserer Tour in Bingerbrück erreichen...http://www.bingerbrueck.de/bildergalerie.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Nach einem kurzen Blick auf den Mäuseturm http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... seturm.jpg" onclick="window.open(this.href);return false; geht`s auf der kleinen K29 hinauf zum Forsthaus Lauschhütte http://www.lauschhuette.de/index.php" onclick="window.open(this.href);return false; ... von dort aus wäre es nicht mehr weit zum Salzkopfturm http://www.binger-wald.com/wiki/salzkopfturm" onclick="window.open(this.href);return false; ... von dem aus man zwar einen sensationellen Ausblick über das Mittelrheintal http://www.mittelrheintal24.de/" onclick="window.open(this.href);return false; bis Frankfurt hat, für den wir jedoch keine Zeit haben, zumal dort oben alles auf den Beinen ist, was in Wanderschuhe paßt!

Also wedeln wir den Berg wieder hinunter und kommen kurz darauf nach Stromberg. Stromberg? Stromburg? Richtig, dort werkelt der Meisterkoch Johann Lafer, aber angesichts unseres begrenzten Budgets bleibt uns nur der wehmütige Blick hoch zur Stromburg http://www.johannlafer.de/die-stromburg ... eschichte/" onclick="window.open(this.href);return false;
was zu Beißen müssen wir uns wohl woanders suchen.
Über Schweppenhausen, Spahbrücken gelangen wir schließlich in einen kleinen Ort mit dem lustigen Namen Kreershäuschen, dort findet sich das Restaurant Malepartus, was aber nicht wie eine Fuchshöhle aussieht ... http://de.wikipedia.org/wiki/Malepartus" onclick="window.open(this.href);return false; ... dort ist am Feiertag der halbe Hunrück auf den Beinen! Mit dem Essen zieht es sich daher etwas hin, aber empfehlenswert ist es allemal.

Frisch gestärkt und ziemlich spät setzen wir unsere Tour fort, über kurvige Landstraßen geht`s über Monzingen, am Schloß Dhaun http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Dhaun" onclick="window.open(this.href);return false; vorbei, durch das kurvige Hahnenbachtal hoch nach Rhauen, von dort über Stipshausen hinunter nach Weierbach.
Dort zeigt die Garmin-Karte noch nicht die geänderte Straßenführung, was erstmal zum Verlassen der Route führt, sich jedoch kurze Zeit später als Glücksgriff erweist, denn über kleine kurbelige Landsträßchen erreichen wir Sien und schließlich Meisenheim. Nach Staudernheim geht`s über Boos an der Nahe entlang nach Bad Münster am Stein http://www.dd-panos.de/index.php?id=58&pano=108&type=fl" onclick="window.open(this.href);return false; ... mit prächtigen Felsen, kurz, ein idyllischer Kurort!
Ein Bad jagt das andere, so sind wir kurz darauf in Bad Kreuznach http://www.bad-kreuznach.de/sv_bad_kreu ... eschichte/" onclick="window.open(this.href);return false; ... und wo geht`s jetzt in die Rheinhessische Toscana?

Wenige Kilometer östlich von Bad Kreuznach soll sie sein, aber als wir uns das näher betrachten, müssen wir feststellen: Diese winzige Region mit den 10 Orten erinnert nur entfernt an DIE Toskana, zwar gibt`s da auch ein paar Hügelchen, aber das hat allenfalls Kreisklassenformat - und abgefahren ist das Gebiet in 45 Minuten!
Zumindest Wein gibt`s hier auch in rauhen Mengen, aber auf den müssen wir leider verzichten, wenn wir noch heil nach Hause kommen wolllen.

So endet die Runde wieder nahe Bingen und wir stellen fest: Die Rheinhessische Toscana war nicht der Bringer, aber auf der Fahrt dahin kamen wir durch die Schweiz ... ähm die Rheinhessische Schweiz natürlich ... und durch den Soonwald ... das Wetter hat gepaßt, also unterm Strich hat uns die Tour großen Spaß bereitet!
Beim letzten Büchsenlicht laufe ich wieder zuhause ein und stelle fest, daß ich heute rund 500 km gefahren bin.

Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich diesmal keine eigenen Bilder geschossen, bei solchen Tagestouren mit meinem K-ollegen H. hat das Fahren die erste Priorität, selbst zum Rauchen komme ich dabei kaum ... :shock:
Ich hoffe, daß man mir das Fehlen eigener Bilder nachsehen wird ... :oops:

Hier Sceenshots der Tour:

Bild

Bild
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Glider
Beiträge: 425
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:45

Re: Ein einem Tag in die Toscana?

#2 Ungelesener Beitrag von Glider »

An einem Tag in die Toscana? :o

Mußte mich erstmal des Autors versichern - nee, Jojo wars nicht ;)
Die Erklärung folgte dann ja prompt.
Macht doch nix, wenn die Erwartung an das Ziel sich nicht erfüllt wenn der Weg das eigentliche Ziel ist :L

Die fehlenden Bilder sind Dir nachgesehen - dafür hast Du den Text schließlich mit üppig Links gespickt.

Gruß Rainer

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12156
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Ein einem Tag in die Toscana?

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Von München aus ist die Rheinhessische Toscana (nicht rein hessische Toskana) praktisch genauso weit weg wie die italienische (Schätze ich einfach mal ganz grob). Also durchaus ein Langstrecken-Ziel und bei 500km, wie ich lese, wars für Euch auch kein kurzer Nachmittagsausflug.
Klasse geschrieben, schön nachzuvollziehen und durch die Links ist man bestens informiert.
Danke
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Ein einem Tag in die Toscana?

#4 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Servus Armin,

besser beschrieben bekommt man das in einem Reiseführer auch nicht! "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah"!
Manchmal tut das Touren in der näheren und ferneren Umgebung von zu Hause der Bikerseele auch ganz gut und schöne Ecken habt ihr dort!

Du solltest öfters Tagestouren machen, wär eine Gelegenheit, um sich das Rauchen abzugewöhnen! ;)

Gruß

Gigl
Gigl

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 15:32
Wohnort: Aachen

Re: Ein einem Tag in die Toscana?

#5 Ungelesener Beitrag von Linus »

Hallo Armin,

schön geschrieben und viele Informationen reingepackt. Und ich kann trotz recht guter Kenntnis
dieser Ecke noch den ein oder anderen Tip für die nächste Tour mitnehmen. Danke Dir
Fremde sind Freunde, die wir noch nicht kennenlernen durften

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Ein einem Tag in die Toscana?

#6 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Freue mich, daß es Euch gefallen hat und bedanke mich bei Allen für die netten Worte und Kommentare!
War mir ja nicht sicher, ob so ein bilderloser Reisebericht Interesse finden wird ...
Falls Interesse besteht, kann ich die Tourdatei auch zum Download einstellen.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“