Kleine „Fluchten“ um den Maianfang (Nürnberg und Abensberg)

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12176
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Kleine „Fluchten“ um den Maianfang (Nürnberg und Abensberg)

#1 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Am ersten Mai sind wir mit Freunden und deren zwei Labrador-Hunden nach Nürnberg gefahren.
Zuerst ein wenig die eigenen Füße und die der Hunde am ehemaligen Reichsparteitagsgelände vertreten.
Auf diesem Gelände, das noch immer mit der Haupttribühne des 4 Quadratkilometer großen Zeppelinfeldes beeindruckt (sie wurde dem berühmten Pergamonaltar nachempfunden) und der ehemaligen (nicht ganz fertiggestellten) Kongresshalle (für 50.000 Menschen), in dem heute das Dokumentationszentrum beherbergt ist bekamen wir und die Hunde genug Auslauf.
(Aus diesem Gelände findet auch jährlich das DTM-Rennen „Norisring“ statt).

Bild

Bild

Bild

Bild


Dann in die Innenstadt. Ein wenig Bummeln und sich lukullisch verwöhnen lassen, indem wir uns bei ein paar kurzen Schauern zweimal in entsprechende Lokalitäten flüchteten.
Hätten wir bei nur Sonnenschein sicher auch gemacht, nur jeweils eine andere Platzwahl getroffen.

Eine Cabrio-Kirche
Bild

Ein einsames Wölkchen - kurz nach dem Schauer
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Am Sonntag, dem 04. Mai war’s dann nur sonnig und wir haben Abensberg mal wieder einen Besuch abgestattet. Abensberg? Abensberg!
Abensberg (ca. 13.000 Einwohner) liegt, wer hätt’s gedacht, an der Abens – einem rechten (nicht politisch gemeint) Nebenfluss der Donau.
Abensberg, wo seit 1313 „Gillamoos“ das große Volksfest der Hallertau (und damit eines der ältesten Volksfeste überhaupt) gefeiert wird.
Abensberg, der Ort wo ein rühriger Brauereibesitzer einen genialen Plan hatte und den auch umsetzte – Gegen alle Widerstände – und damit verdienten Erfolg hat.
Er (warum und wieso sprengt den Rahmen) hat es geschafft, dass sich das (verstorbene) Universalgenie Friedensreich Hundertwasser tatsächlich dafür interessierte, in Abensberg einen Turm, einen Hundertwasserturm zu planen und bauen zu lassen.
Er hat die Fertigstellung nicht mehr erlebt, aber sein „Schüler“ mit dem er zu Lebzeiten schon viel zusammengearbeitet hat, Peter Pelikan hat diese Pläne weiter verfolgt und seit ein paar Jahren steht der Hundertwasserturm in Abensberg.
Peter Pelikan entwarf auch noch – einen Steinwurf entfernt – das Kunsthaus, das –fast fertig- dieses Jahr Eröffnung feiern wird.

So, das Ganze garniert mit ein paar Bildern, dass ihr so ein wenig eine Vorstellung von beiden Reisezielen bekommt. Wie gewöhnt, einfach nur „Klick-Bilder“ die nur vermitteln sollen: „Ah, so schaut’s da aus“.
Und mein Kulturbedarf ist vorläufig insoweit gedeckt, dass ich mich jetzt erst mal auf Hechlingen freue.

Der "Hundertwasserturm"
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Zeichen des Architektes - Das Kunsthaus (glaub ich) "geht voll auf seine Kappe".
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Liane, die die meisten Bilder geknipst hat und im Nebenjob meine Lieblingssozia ist.
Bild

OK, es war keine Reise, nur zwei kleine Maiausflüge, kleine Fluchten halt.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
NordCap1200
Beiträge: 403
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 15:36
Wohnort: Luxemburg

Re: Kleine „Fluchten“ um den Maianfang (Nürnberg und Abensbe

#2 Ungelesener Beitrag von NordCap1200 »

Hi Max-Michael, :D

Schöne Fotos die Du da geschossen hast, Ihr habt wenigstens etwas unternommen, wir lagen richtig faul vorm Fernseher bei strömenden Regen :(

Liebe Grüße an Euch
Patrick
Patrick/NordCap1200

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10543
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Kleine „Fluchten“ um den Maianfang (Nürnberg und Abensbe

#3 Ungelesener Beitrag von ryna »

Maks, vielen Dank für die Horizonterweiterung. :L :L Die Hundertwassergebäude muss ich mir unbedingt anschauen. Am Norisring war ich schon auf einem DTM-Rennen, das war ein tolles Erlebnis. Blendet man das wirklich sehenswerte Renngeschehen aus, läuft bei den alten Gemäuern durchaus das Kopfkino mit, mit einem durchaus gruseligen Gefühl.

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12176
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Kleine „Fluchten“ um den Maianfang (Nürnberg und Abensbe

#4 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

ryna hat geschrieben:Maks, vielen Dank für die Horizonterweiterung. :L :L Die Hundertwassergebäude muss ich mir unbedingt anschauen.
ryna,
wann hast'n Zeit? Vielleicht finden wir in Hechlingen ne ruhige Minute um planen zu können. :L
Dann "arbeite" ich ne schöne Moppedrunde aus. :P
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
vienna_wolfe
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kleine „Fluchten“ um den Maianfang (Nürnberg und Abensbe

#5 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Cabriokirche :lol:

Sers Papa,

schöne Büdln, die du uns da zeigst, vor allem die Hundertwasserbauten geben fotomäßig immer was her :L

Gfrei mi scho auf morgen Abend ;)

so long,

da Wolf, dei Bua
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Gavia

Re: Kleine „Fluchten“ um den Maianfang (Nürnberg und Abensbe

#6 Ungelesener Beitrag von Gavia »

Tolle Fotos und schöne Eindrücke, Max, die ich so noch nicht kannte. Wenn da mal eine Tour mit Führung angeboten würde, ich wäre gerne dabei.

Gruß Armin

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12176
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Kleine „Fluchten“ um den Maianfang (Nürnberg und Abensbe

#7 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Gavia hat geschrieben:Tolle Fotos und schöne Eindrücke, Max, die ich so noch nicht kannte. Wenn da mal eine Tour mit Führung angeboten würde, ich wäre gerne dabei. Gruß Armin
Servus Armin,
können wir gerne mal machen. Vielleicht verbunden mit einer Altmühltaltour.
Nachdem der ryna auch interessiert ist und ihr ja (so glaube ich) aus fast derselben Ecke kommt, werden wir wohl mal einen gemeinsamen Termin schaffen.
Ein normales Wochenende sollte reichen, wobei von meiner Seite aus natürlich auch eine Verlängerung drin ist.

Gruß
Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10543
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Kleine „Fluchten“ um den Maianfang (Nürnberg und Abensbe

#8 Ungelesener Beitrag von ryna »

Da bin ich gerne dabei! :L

Hier noch Archivbilder wie es am DTM-Wochenende ausschaut (ist schon ein paar Jahre her):
IMG_1536.JPG
IMG_1485.JPG
Relikt aus brauner Vorzeit
IMG_1487.JPG

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“