Vorgeschichte:
Wie auch schon die letzten Jahre wollten mein Kumpel MotorSäge (Sven) und ich zusammen Urlaub nehmen, um mal eine etwas längere Tour zu fahren. Und wie auch schon in den letzten Jahren haben wir ihn nicht bekommen!

Das heißt, ich schon, er aber nicht.

So hatte ich zwischen August und September acht Tage Urlaub und keinen Plan was ich in der Zeit machen sollte.
Anfang Juli hatte ich dann endlich mal die Zeit mich intensiver mit dem Thema auseinander zu setzen.
Schnell waren ein paar Eckpunkte umrissen.
1. Ich fahre alleine! (Ich war jetzt schon gut drei Jahre nicht mehr alleine auf Tour!)
2. Es muss was neues sein, vorzugsweise im Ausland!
3. Lowbudget!
Also Rechner an und los, Google/Google Maps ist dein Freund!
Im Süden war ich dieses Jahr schon oft genug, der Westen ist laaaangweilig, den Osten fahre ich lieber mit Säge gemeinsam, also bleibt nur der Norden.
Dänemark oder nein, wenn ich schon mal da bin, vielleicht noch rüber nach Schweden? Mal die Fähren checken (die Brücke ist mir zu teuer). Oh, es gibt eine neue Fährverbindung "Hirtshals-Langesund".
NORWEGEN

Und die ist mit 19 €uro gar nicht mal so teuer!
NORWEGEN

Da war doch so ein Tourenvorschlag auf der Louis Seite. Hmmmm das könnte passen.
Plan 1.0:
• Am 28.08. hab ich Frühdienst bis 13 Uhr. Danach geht es nach Hause, Karre aufrödeln und los.
• Am 29.08. muss ich um 6:30 Uhr in Hirtshals an der Fähre sein, die dann um 12:30 Uhr in Langesund ankommt.
Somit bleiben nicht ganz fünf Tage für die Tour:
Langesund - mit ein paar Schlenkern zum Trollstigen - Geirangerfjord (mit der Fähre 1,5 Stunden ca. 35 €uro) - Vestkapp - Jostedal - mit ein paar Schlenkern zurück nach Langesund = 1900 km
• Am 03.09. muss ich um 13:30 Uhr an der Fähre sein, die dann um 19 Uhr in Hirtshals ankommt
• Am 04. und 05.09. Rückfahrt
1. Ich fahre allein! CHECK✔
2. Was neues im Ausland! CHECK✔
3. Lowbudget! Essen nehme ich mit, schlafen im Zelt (Jedermannsrecht), Sprit, Fähren CHECK✔
PASST
Dann mal schnell die Fähre buchen, da die Plätze schnell weg sein können! Die Hinfahrt ist ein bisschen teurer aber zusammen 51 €uro ist OK!
Die Route steht, gefühlte 1000 Reiseberichte sind gelesen, Karten und Essen (Travellunch) sind besorget.

Kann also losgehen!!!!

Das war zu einfach!!:
Es war der 08.08., als eine kleine unscheinbare Mail von Fjordline herein flatterte.
"Sehr geerter Kunde, leider müssen wir auf Grund technischer Probleme den Fahrplan umstellen. Die Dienstag Fähre Langesun - Hirtshals ist bis auf weiteres gestrichen! Bitte teilen sie uns mit, ob sie stornieren oder umbuchen wollen blablabla"

Also erst mal anrufen und weitere Infos einholen. Suuuper nette Sachbearbeiterin an der Leitung gehabt und was soll ich sagen. Sie hat mir eine kostenlose Umbuchung auf die Fähre von Stavanger - Hirtshals angeboten!

Außerdem muss ich erst am 03.09. um 18 Uhr an der Fähre sein, die dann 11,5 Stunden (Ankunft 6:30 Uhr) nach Hirtshals unterwegs ist. Ich habe also 4,5 Stunden in Norwegen gewonnen, komme ausgeruht am 04.09. in Dänemark an und habe dann ganze zwei Tage um in Ruhe zurück zu fahren!

DER PLAN IST TOT! ES LEBE DER PLAN!!
Plan 2.0:
• Am 28.08. hab ich Frühdienst bis 13 Uhr. Danach geht es nach Hause, Karre aufrödeln und los.
• Am 29.08. muss ich um 6:30 Uhr in Hirtshals an der Fähre sein, die dann um 12:30 Uhr in Langesund ankommt.
Somit bleiben etwas mehr als fünf Tage für die Tour:
Langesund - mit ein paar Schlenkern zum Trollstigen - Geirangerfjord (mit der Fähre 1,5 Stunden ca. 35 €uro) - Vestkapp - Jostedal - mit ein paar Schlenkern nach Lysebotn über die 500 - mit ein paar Schlenkern nach Stavanger = 2240 km
• Am 03.09. muss ich um 18 Uhr an der Fähre sein, die dann um 6:30 Uhr in Hirtshals ankommt
• Am 04. und 05.09. Rückfahrt
Da ich alleine fahre, kann ich ordentlich durchziehen. Gegessen wird, wenn ich Hunger habe. Geschlafen wird, wenn ich müde bin. Außerdem ist die Tour so angelegt, dass ich jeder Zeit abkürzen kann, wenn mir die Zeit weg läuft! Drei Fähren sind dabei und ein paar kleinere Straßen in der Hoffnung auch mal auf Schotter unterwegs zu sein.
Na das sieht ja schon mal nicht schlecht aus:

So langsam stellt sich auch die übliche Nervosität im Vorfeld einer größeren Tour ein!!!

Da werden Packlisten geschrieben, Ausrüstung zusammen gesucht, die Technik gecheckt.
Im Haushalt bricht das Chaos aus, weil man(n) seine häuslichen Pflichten vernachlässigt.
Meine Frau bekommt eine Macke, weil sie ein umtriebigen, vor Vorfreude brummenden Göttergatten ertragen muss!!

Und so kommt es wie bei jeder Tour. Alles ist fertig gepackt. Aber es ist noch eine Woche bis zur Abfahrt

Fortsetzung folgt...